AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Prometheus - Dunkle Zeichen von TiiN

TiiN | 07.06.2020

Hier dreht sich alles um die Prometheus - Dunkle Zeichen von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2020 11:22 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Sollte zunächst nur ein Kommentar werden, aber ich habe mich dann doch für eine Kritik entschieden.

Mit der erneuten Sichtung von Prometheus habe ich einen neuen Blick auf Covenant gewonnen - aber dazu mehr in meiner alten Kritik dazu.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Gute Kritik, kann dir nur zustimmen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

Schöne Kurzkritik! Ich mag "Prometheus" auch sehr und empfinde ihn sogasr als besten Film direkt nach Alien 1.

"Vorallem Fassbender liebt es den kühlen Androiden zu spielen"

Mehr noch: Er spielt einen besessenen Androiden, besessen vom Thema "Liebe, Gott und Schöpfung". Ihn interessiert mehr das, was er erschaffen kann als der Schutz seiner eigenen Schöpfer. Er ist mehr geworden, als sein Schöpfer beabsichtigt hatte, aber zugleich auch völlig unbarmherzig und kaltherzig. Er hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt und hat sich direkt gegen seinen Schöpfer gewandt. Er hält sich für perfekt. Das bringt Fassbender alles extrem überzeugend und glaubwürdig rüber.

Covenant spinnt diese Rolle logisch weiter. Das ist auch das einzig positive an Covenant.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2020 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13

Es gibt in Prometheus einen kleinen Dialog wo David gefragt wird, was mit ihm passiert, wenn Mr. Weyland stirbt. Er sagt darauf sinngemäß, dass er anschließend offenbar frei ist.
Das erklärt dann auch etwas, dass David in Covenant so ist, wie er ist.
Zudem finde ich es auch stark, dass Peter Weyland diesen ganzen Krempel in Prometheus allein deswegen finanziert, weil er nach dem ewigen Leben strebt.

Ich mag diese unterschiedlichen Ansätze:

  • Dr. Shaw möchte Fragen auf dem Grund gehen und das große Warum? in Erfahrung bringen.
  • Captain Janek ist das alles ziemlich egal, wichtig ist ihm, dass die Menschen in Sicherheit sind.
  • Vickers führt einfach ihre Aufträge aus.
  • Peter Weyland strebt das ewige Leben an
  • David ist von so viel Kunst- und Kulturrecherchen total geprägt, dass er sich selbst als Schöpfer entfalten möchte

Diese Vielfalt finde ich beeindruckend.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

"Diese Vielfalt finde ich beeindruckend."

In der Tat. Kaum zu glauben, dass diese Vielfalt unter der Crew in Covenant kaum zu finden ist. Und Shaw einfach Off-Screen sterben zu lassen... eine Riesensauerei.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
23.08.2020 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Der Film wäre viel besser, wenn er klügere und sympathischere Charaktere hätte, Holloway, Vickers, Fifield und Janek kann man nur kopfschüttelnd zuschauen, David(!) und Shaw sind die einzigen relativ gut ausgearbeiteten Figuren, Covenant war ja da dann noch schlimmer.

Neues Thema
AnzeigeN