Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Schindlers Liste von Parzival

Parzival | 11.07.2020

Hier dreht sich alles um die Schindlers Liste von Parzival. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.07.2020 21:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Achtung: Spoiler!!!

Puh, es ist geschafft.^^ Was für ein Film!

Wenn ich schon nicht "Das Boot" sehe, dann wenigstens diesen Film. Dass er aus den USA ist, wusste ich gar nicht. Hab mich aber auch nie mit ihm auseinandergesetzt oder für ihn interessiert.^^ Dachte, dass er wie "Das Boot" aus Deutschland kam.^^

Das war nun mein...dritter (?) schwarz-weiß Film, glaub ich.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.07.2020 21:37 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass du dir diesen Film angesehen hast. Seit den 1990er Jahren oft Unterrichtsmaterial in der Schule und er vermittelt einen sehr guten Eindruck, wie grausam es damals zugegangen ist.

Den Film in schwarz/weiß zu zeigen hat zwei für mich starke Momente. Zum einen natürlich das Kind im roten Kleid (?) wenn ich mich recht erinnere, was man anfangs spielen sieht und dann eine Weile später nochmal in einer ganz anderen Situation. Nur durch die Farbgebung wird dieser Bezug möglich.
Weiterhin der Moment wie am Ende das Bild von schwarz-weiß in Farbe wechselt. Man fühlt sich knapp 3 Stunden wie in einer Geschichte und am Ende wird einem mit dem Üergang nochmal symbolisiert, dass ist nicht nur eine Geschichte, dass ist wirklich passiert und ist real.

Eine Anekdote:

Die Filmmusik ist überragend - ein starker Mix aus Schönheit und Traurigkeit. Vor ein paar Jahren war ich in Chicago. Vor dem Art Institute of Chicago standen zwei Geigenspielerinnen, sie haben verschiedene Stücke vorgetragen, auch ein paar Filmmusiken, u.a. Schindlers Liste. So wie sie das vorgespielt haben - live - ich saß ewig auf der Treppe des Gebäudes und habe einfach nur den Klängen gelauscht.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.07.2020 22:26 Uhr | Editiert am 11.07.2020 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Bei uns wurde der Film leider nicht im Unterricht gezeigt.^^ Aber dann hätten wir auch über ne Woche gebraucht, um den fertig anzusehen. tongue-out

Aber immerhin hatten wir damals "Das Leben ist schön" gesehen in der Schule. Ebenfalls ein wirklich guter Film. smile

Und ebenfalls ein änlicher Film, Der Junge im gestreiften Pyjama. Den hatten wir in der Schule leider nur angefangen und nie zu Ende gesehen. Könnte ich mal nachholen.

Ja das mit dem Kind in der roten Jacke hat mir gefallen, nur die 2. Begegnung mit ihr war leider sehr traurig und schockierend...

Der Farb-Wechsel am Ende hat mir auch gefallen.

Deine Anekdote gefällt mir. Würde so gern auch endlich mal in die USA. cry

Aber ob ich die Musik aus dem Film wiedererkennen würde? Ich denke nicht, nicht nach einer Sichtung. So einprägsam fand ich die Musik nicht. Falls ich ihn mir je wieder ansehen, werde ich darauf mal mehr achten.

ich saß ewig auf der Treppe des Gebäudes und habe einfach nur den Klängen gelauscht.

Bildlich kann ich mir das gut vorstellen und ich hätte in der Situation bei der richtigen Musik da sicher auch lang gesessen. smile

Danke für den Hut. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.07.2020 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Höre es dir an, du hast es anschließend sofort wieder im Kopf. Dieses Stück vergisst man nie:


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.07.2020 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Oh ja, ich erkenne es wieder. Der Soundtrack ist echt schön. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.07.2020 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ein Film der bei mir seit Wochen auf dem Festplattenrecorder liegt, und den ich unbedingt wieder sehen will.

Ein großartiger, wuchtiger Film! Und definitiv ein Meisterwerk mit einen atemberaubend schönen Score!

Tolle Review

Neues Thema
AnzeigeN