Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Midsommar von sid

sid | 23.07.2020

Hier dreht sich alles um die Midsommar von sid. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.07.2020 20:35 Uhr
2
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich kann mich nur entschuldigen für meine lange Pause embarassed; es war der pure Frust in mehrfacher Hinsicht super.
Praktischerweise kann ich hier gleich noch ein paar Tipps dranhängen, denn in den letzten Wochen hab ich mir so viele Horrorfilme reingezogen wie selten: 47 Meter zu tief Teil 1 und 2, Crawl (2019), Halloween (2018), Midsommar und andere sind im Moment bei amazon Prime kostenlos. Dazu kamen noch australische Filme wie Dark Beach, The Reef, Gone und welche, die gerade im TV liefen.
Zu 47 Meters Down (2017) möchte ich kurz sagen, dass ich ihn bei der zweiten Sichtung (noch) besser fand als beim ersten Mal. Vielleicht weil ich das Ende kannte. Vielleicht ist es auch ein Film, den man öfter sehen kann. Wie auch immer, selten habe ich einen Horrorfilm gesehen, wo so viele Bedrohungen zusammenkommen und die beiden (auch sympathischen) Figuren trotzdem so gut wie möglich versuchen durchzuhalten. Ich vergebe 7,5/10 Hüte (bei der Erstsichtung wären es nur 6,5 gewesen).
Insgesamt würde ich keinen der vorher genannten Filme schlechter als mit 6 oder 6,5/10 bewerten.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.07.2020 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Schön, wieder was von dir zu lesen.smile

Deine Kritik werde ich aber erstmal auslassen, da ich Midsommar noch nicht gesehen habe. Vlt. hole ich ihn am WE nach. Hut gibt es aber vorab schon.^^

47 Meters Down hatte mir leider nicht so gefallen. Das Ende fand ich glaub ich doof.^^

Crawl hab ich kürzlich erst gesehen, ein solider Film, aber mehr leider nicht imo.

Den neuen Halloween fand ich richtig gut.

Hab in der Corona-Zeit dutzende neue Filme gesichtet, wenn du Lust hast, kannst du ja mal meine Bewertungsliste durchstöbern. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.07.2020 21:06 Uhr | Editiert am 23.07.2020 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Vielen Dank smile. Und ich hab auch gesehen, dass Du eine schöne Kritik zu "Für immer Adaline" geschrieben hast. Der hat mich auch sehr positiv überrascht!

Aber sei beim Gucken von Midsommar vorsichtig, hätte ich beinahe gesagt, aber wie soll das gehen, wenn Du meine Kritik nicht liest? wink Also schreib ich es nochmal hierhin: Der Film sollte ab 18 sein und bei der Stelle, wo der Zuschauer ahnt, was kommt, Stichwort Felsen relativ am Anfang, sollte man nur unscharf hinsehen und zwar bis die Szene ganz vorbei ist. Man sollte zwar ungefähr wissen, was passiert ist, aber scharfe Bilder braucht es nicht. Auch bei ihrem ersten Traum und ganz am Schluss wegschauen, aber da weiß man wenigstens, ab wann.

Ja, viele fanden das Ende von 47 Meters nicht toll, ich eigentlich auch nicht. Aber wenn man sich vorstellt, der plötzliche Abgrund beim Schwumm zu dem Licht oder die Luft, die ihnen ausgeht und sie müssen ruhig bleiben...oh Mann.
Halloween fand ich auch äußerst solide, nur dass ich ja schon wusste, dass der Film sehr erfolgreich war und sie auch in Zukunft keine Ruhe haben wird. Pech ^^.
Crawl war ok, aber auch ich hatte ein bisschen mehr erwartet bei dem ganzen Lob.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.07.2020 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Danke auch für den Hut. Freut mich, dass Adaline auch dir so gefallen hat. smile

Dankt für den Tipp zu Midsommar. Bei der Stelle schieb ich einfach die Brille runter, dann sehe ich es so verschwommen, dass ich kaum was erkenne. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
24.07.2020 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Leider verfälscht der Film die keltischen Gebräuche/ Riten und Mythologien stark ins negative.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.07.2020 21:09 Uhr | Editiert am 24.07.2020 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@mor
Kann sein, damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Aber ich hab immerhin ein nordisches Sagenbuch und deshalb denke ich mir bei den Marvel-Verfilmungen manchmal auch meinen Teil...Ich nehm das Geschehen hier einfach als Film und speziellen Sektenkult.
PS: Hab bei imdb zu Midsommar gestöbert und tatsächlich gibt es gerade von einigen schwedischen Usern Kritik bzgl. der Darstellung.

@FlyingKerbecs
Genau das hätte ich vorgeschlagen, wenn ich gewusst hätte, dass Du eine Brille hast ^^.

@luhp
Vielen Dank für den Hut cool. Gerade erst gesehen!

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
25.07.2020 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

sid: Bei Marvel ist es etwas anders, da sie kaum was zu Bräuchen darstellen, also ergo nichts falsches, aber wer weiß was da noch kommt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.08.2020 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

So, ich hab mir den Film nun angetan. Erstmal: Tolle Kritik!

Leider hab ich das mit dem Brille runterschieben vergessen und jede Szene im Film gesehen. Fand es aber jetzt nicht so schlimm...da merkt man, was ich gewohnt bin.^^ Abartig ist es natürlich.

In der Bewertung hab ich mich schwer getan, da ich den Inhalt des Films einfach nur abartig finde, der Film an sich aber gut gemacht ist. Daher hab ich mich für die Mitte entschieden, also 3,5 Hüte.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY