Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Tenet von Parzival

Parzival | 30.08.2020

Hier dreht sich alles um die Tenet von Parzival. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 07:58 Uhr
3
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

So, aufgewacht und gleich dran gemacht, damit mein Kopf endlich leer ist.^^

Die Kritik enthält keine Spoiler!

Bitte seit gnädig mit mir, ich bin schon genug gestraft, weil mir der Film nicht gefallen hat. cry

Nun werde ich erstmal frühstücken.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2020 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir gefällt die Ehrlichkeit deiner Bewertung sehr gut, besonders in Bezug genommen auf das, was man nicht verstanden hat.
Der Film hat, auch wenn du möglicherweise nur wenige hattest, mit deinen Erwartungen gebrochen. Normalerweise würde ich dir empfehlen, ihn dir bei Gelegenheit nochmal anzuschauen. Aber vermutlich ist es wie bei dir und Memento und nicht alle Filme sind etwas für jedem. Was vollkommen in Ordnung ist.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.08.2020 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

Mit dem Inhalt deiner Kritik gehe ich größtenteils konform. Mich konnte er auch auf keiner Ebene so richtig überzeugen.

Dennoch hatte der Film etwas an sich (Technik und Inzenierung und interessantes Grundkonzept und eine kreative Idee), das mir gefallen hat, weswegen ich mit meiner Bewertung nicht so tief gehe wie du. Ich werde ihn mir defintiiv noch öfter ansehen, dann wird sich zeigen, ob ich ihn aufwerte oder sogar abwerte. Gefühlt kann ich deine Bewertung jedenfalls voll und ganz verstehen. Ich habe auch einfach etwas mehr erwartet, sowas wie Interstellar und Inception halt.

Leider ist die Geschichte einfach viel zu kompliziert, als dass man ihr folgen kann. Und wie du schon sagtest, gibt es keine Verschnaufpausen, um mal eingehend über das Gesehene nachzudenken.

Hut für deine Review!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 10:33 Uhr | Editiert am 30.08.2020 - 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13 und TiiN

Danke für die Hüte und die netten Kommentare. smile

@TiiN

Normalerweise würde ich dir empfehlen, ihn dir bei Gelegenheit nochmal anzuschauen. Aber vermutlich ist es wie bei dir und Memento

Werde ich tun. Memento nicht unbedingt, da ist mir der Film nicht "wichtig" genug und ich glaube, den hatte ich auch nicht so niedrig bewertet. Bei Tenet sehe ich Potential für eine höhere Bewertung, eventuell sogar einen ganzen Hut mehr, falls er mir nach der Zweitsichtung besser gefällt.

und nicht alle Filme sind etwas für jedem. Was vollkommen in Ordnung ist.

Ja das stimmt.

@Raven13

Dennoch hatte der Film etwas an sich (Technik und Inzenierung und interessantes Grundkonzept und eine kreative Idee), das mir gefallen hat,

Das hatte mir auch gefallen. Wenn ich versuchen würde, den Film objektiv zu bewerten, würde ich ihn deswegen auch ewas höher bewerten, aber subjektiv gesehen hat mir der Film insgesamt wenig gefallen und diese Punkte ändern da leider nicht viel dran.

Freut mich, dass wir nicht ganz unterschiedlicher Meinung sind. smile

Jetzt muss ich erstmal deinen Kommentar zum Film durchlesen, bin vorhin nur die Kritiken durchgegangen (was meinen Kopf schon wieder leicht zum qualmen gebracht hat^^).

Edit: Hab mir deinen Kommi nun durchgelesen, also ich sehe da viele Übereinstimmungen, nur hast du ihm eine bessere Bewertung gegeben. Hast aber auch wie ich mit der Bewertung gekämpft. Meine 2,5 Hüte waren auch nur die Notfalllösung. Aber von der Meinung her gleichen wir uns in großen Teilen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
30.08.2020 16:25 Uhr | Editiert am 30.08.2020 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Deine Kritiken werden immer besser smile.

Und ich finde Deine Kritik auch sehr ehrlich und es ist gut begründet, was Dich enttäuscht hat. Leider haben mich weder die Trailern noch die Inhaltsangabe angesprochen. Wegen der gebeutelten Kinobranche hoffe aber trotzdem, dass er in D voll einschlägt (der Besucherstart war schon mal gut).

PS: Und noch nachträglich ein Lob an Dich, weil Du Dir Midsommar ganz reingezogen hast (war am Samstag schon weg), trotz all dem, was Dir nicht gefallen hat!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Danke für den Hut und das Lob. heart

Dass ich sehr viel zu erzählen hatte, hab ich dem Film positiv angekreidet (Pluspunkte hatte er nötig^^).

Falls du ihn mal schauen solltest, bin ich auf deine Meinung gespannt. smile

Ja Midsommar...ich muss sagen, nachträglich bin ich über meine doch recht hohe Bewertung froh. Hatte erst vor, ihm eher eine Hutzahl wie mother! (2 Hüte) zu geben, aber da es viele Aspekte gab, dir mir doch gut gefallen haben, bin ich höher gegangen und ich denke, falls ich den Film nochmal sehen sollte (dann weiß ich ja, was passiert), bestätigt sich meine Hutzahl oder evtl. gehe ich sogar noch etwas höher. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.09.2020 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hm also du hast dir definitiv viel Mühe gemacht aber deine ganze Ausführungen und Bewertungen basieren letztlich nur darauf das du den Film nicht verstanden hast. So lese ich das wenigstens raus :-)

Der Film ist komplex aber gut und spannend aufgebaut, und nicht nur wegen der Musik. Die Story löst sich nach ca. 1 Std nach und nach auf. Ob alles wirklich zusammen passt... tja da brauch ich noch 1 oder 2 Sichtungen aber das ist für mich ein Qualitätsmerkmal und nicht andersrum.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.09.2020 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TheUninvitedGast

Dass der Film übertrieben unverständlich ist, ist ein Kritikpunkt, ja. Aber nicht der einzige. Wenn andere Dinge besser gewesen wären, hätte mir der Film sicher wenigstens gefallen.

Aber hier gibt es zu viele Probleme, mehr oder weniger große, die in ihrer Gesamtheit den Film für mich zerstören.

Bei einer Zweitsichtung relativiert sich sicher manches, aber generell ist es natürlich schlecht, wenn mich ein Film bei der Erstsichtung so gar nicht überzeugen kann.

Die Story wird zwar aufgelöst, bringt aber nix im Hinsicht auf mein Verständnis. Hat eher noch mehr Unverständnis ausgelöst...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeN