Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Blue Velvet von MB80

MB80 | 05.01.2021

Hier dreht sich alles um die Blue Velvet von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.01.2021 12:28 Uhr
3
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mein Beitrag zur aufkommenden Diskussion, was die besten Filme der 80er sind ;)

Der Vollständigkeit halber: ich bin eigentlich ein großer Fan von Roger Ebert, er ist der Kritiker, von dem ich wohl die meisten Kritiken gelesen habe, diverse Diskussionen mit Siskel und Roeper angesehen habe (YouTube macht es möglich), und der mich auch zur Filmkritik und zum selber schreiben gebracht hat.

Also, ein Salut für den verstorbenen Ebert, den ich hier mit einem Verriss seines Verrisses würdigen möchte. Das er Humor hat, hat er immer wieder bewiesen, also, sozusagen mit seinen eigenen Worten:

Danke für alles, Herr Ebert, aber "Your Review SUCKS." tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2021 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Sehr schöner Ansatz, sowohl als Lösungsansatz als auch als Ansatz an sich :-)

Dass das einen Hut wert ist, versteht sich da fast von selbst.

Zwei Sachen:

1. Im Gegensatz zu dir war ich nie ein großer Fan von Ebert, die paar kritiken die ich von ihm kenne, sind einfach allesamt zu mainstreamig gedacht. Er hat keinem nicht zu sehr aus den irgendwie konservativ gearteten Bahnen ausbrechenden Filmen im ersten Anlauf sonderlich hohe Wertungen zukommen lassen. Erst bei Zweitbewertung hat er recht häufig dann nachjustiert. Dass er also Blue Velvet zerriss, ist für mich daher auch kein "Ausreisser" in dem Sinne, da der Film selbst heute etwas sperrig rüberkommt.

Aber als Ansatzpunkt den Film zu besprechen ist das natürlich völlig fein wink

2. Ich persönlich konnte nie viel mit Blue Velvet anfangen. Ja der Film ist gut, ja der Film ist in seiner äußerst ernsthaften Ambivalenz irgendwie interessant, aber mir hat er nie mehr als ein Schulterzucken entlockt. Für die 1980er mag er sogar irgendwie großartig erscheinen, aber irgendwie würde ich gefühlt sagen, ohne es jetzt tatsächlich benennen zu können, dass es in den 1970ern und 1980ern vor allem aus Europa den einen oder anderen drastischeren Film zu gutbürgerlichen Fassaden und stillen Wassern gibt, die mich wahrscheinlich deutlich stärker abgeholt haben.

- Wie du dir denken wirst können, wird der sicherlich nicht in meiner best of 80s Kompilation auftauchen ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.01.2021 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

tolle Kritik zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe vor genau diesen Film (unter anderen) nochmals anzusehen, da ich ihn durchaus interessant finde, aber wie Moby nicht so ganz mit ihm warm wurde (wie mit so einigen anderen Lynch Filmen). ist aber auch sicher 10 Jahre her... noch ist er aber in meiner potentiellen Auswahl. Deine Kritik hat noch etwas mehr Lust gemacht. Allerdings scheint der Film grade nirgends zu streamen. Eventuell finde ich noch alte DVDs davon. Irgendwo hatte ich ihn mal. Würde den Film auch gern im O-Ton sehen, da die Synchro meiner Erinnerung nach recht grottig war. Einige Themen und Set pieces des Films, die du auch ansprichst, sind echt stark. Mit den starken Kontrasten hatte ich aber auch meine Probleme. Nicht an sich, sondern weil ich nicht alle Teile gleich stark fand. Aber wie gesagt, ich muss den Film dringend nochmal sehen... meine Watchliste platzt aber mal wieder aus allen Nähten gerade.

Ein netter Wink an Herrn Ebert und cool zu lesen, dass du auch diese Kritiken und Shows derart konsumierst. Liefen und laufen bis heute bei mir rauf und runter. Mal unabhängig von den Kritiken selbst - und manchmal haben die Herren ja böse gepatzt - war der Unterhaltungswert immer sehr hoch. Ich denke, was mich am meisten fasziniert hat, war, wie ernst die die Filme/den Film als Medium genommen haben, wie euphorisch sie bei guten Filmen waren oder auch wie sauer oder enttäuscht bei anderen. Das habe ich als Kind gar nicht für möglich gehalten, dass sich Erwachsene so über Filme streiten können. Hat mir defintiv auch die Augen geöffnet, das alles etwas ernster anzugehen. Von daher kann ich den Salut völlig unterschreiben.


Ich bin auf eure Listen sehr gespannt ;)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.01.2021 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick:

Danke für Lob und Lesen ;)

"Er hat keinem nicht zu sehr aus den irgendwie konservativ gearteten Bahnen ausbrechenden Filmen im ersten Anlauf sonderlich hohe Wertungen zukommen lassen. Erst bei Zweitbewertung hat er recht häufig dann nachjustiert."

Ich habe tatsächlich mal etwas gesucht, er hat scheinbar nie eine zweite Meinung zu "Blue Velvet" abgegeben. Bei dem Punkt muss ich die sogar Recht geben, Ebert war simplem "feel good" Kino, mal überspitzt geschrieben, immer mehr zugewand. Aber auch da: er war einer der wenigen, der dem ach-so-tollen JJ Abrams Action-Trek damals eine negative Kritik geschrieben hat, eben mit der Begründung, dass die interessanten Ideen von Star Trek der Action gewichen sind.

"Schulterzucken" ist übrigens genau die Reaktion, die ich nach dem Film nicht verstehen kann tongue-out Da schon eher das Bier gegen den Fernseher schmeißen...

Aber ja, ich bin jetzt tatsächlich heiß auf das 80er Ranking, und auf deine Bürgerschreck-Filme...

@eil4s:

Ebenfalls danke!

Den Film kriegt man tatsächlich nicht so leicht, aber bei iTunes kann man ihn wohl für 4 Ocken leihen...

Bei den Set pieces würde ich nochmal beide Szenen erwähnen, die mit einem Wandschrank zu tun haben. Ich glaube, Hitchcock hätte sich gefreut.

Ich habe mir von Ebert und co. immer gerne die "Best/Worst of ..." angesehen. "Sweet Revenge" haben die das immer genannt, wenn die sich am Ende des Jahres über die schlechtesten Filme hergemacht haben. Da wurde dann auch manchmal gebellt, wenn da ein Film auftauchte, den der andere gut fand, aber dann wurde es umso interessanter.

@all:

Ja, der Ebert hat manchmal auch richtig daneben gehauen, aber ich finde so eine Fehlbarkeit durchaus gut und menschlich. Der hatte halt ne Meinung, aber die hat er dann auch manchmal revidiert.

Mein liebster Klops von ihm: seine 3.5/4 Sterne Kritik für "Episode I". Ich weiß noch, dass er in einem Interview damals Jar Jar Binks als den interessantesten neuen Charakter gefeiert hat. Oh boy...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.01.2021 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Na immerhin an einen Film von meiner 80er-Liste kann ich also nen Haken machen, dass er eine zweite Nennung bekommt. Blieben noch rund 20 Wackelkandidaten...shock

Zu Ebert: Ich meine "Uhrwerk Orange" hat er auch verrissen. Er schien also generell Probleme mit der ambivalenten Darstellung von Gewalt zu haben und öfter mal daran zu scheitern, deren Impetus richtig einzuordnen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.01.2021 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger:

Danke und jup, sieh den Film als bei mir gesetzt an ;)

Zu Ebert:

"A Clockwork Orange is an ideological mess, a paranoid right-wing fantasy masquerading as an Orwellian warning."

Ja, mit Ambivalenz hat er glaube ich manchmal seine Probleme gehabt. Aber deshalb fand ich das Format mit Siskel bzw. Roeper so gut, da gab es bei kontroversen Filmen oft einen Korrektiv (Siskel hat beiden Filmen sehr positive Kritiken geschrieben). Eigentlich waren die ja die Vorlage für alle Youtube Diskussionsrunden heute, auch "Half in the bag".

Was mir beim Ebert übrigens auch gefiel: der fand auch die Sterne Bewertungen eher trivial und hat immer die Intelligenz seiner Leser hervorgehoben, selbstständig mit seinen Kritiken arbeiten zu können. Gibt schon nen Grund, warum ich inzwischen die Wertungen bei meinen Kritiken entferne smile

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY