Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: King Arthur - Legend of the Sword von MarieTrin

MarieTrin | 08.01.2021

Hier dreht sich alles um die King Arthur - Legend of the Sword von MarieTrin. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2021 12:33 Uhr | Editiert am 08.01.2021 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein Jammer, dass der Film floppte und die Fortsetzungen gecancelled wurden. Als Origin König Arthurs mit vernünftiger Charakterentwicklung sowie als Origin der Ritter der Tafelrunde funktionierte die Ritchie-Version mitsamt Humor, Action und dem Cast schon sehr gut. Davon hätte ich gerne mehr gesehen, also die Ritter der Tafelrunde als etablierte Truppe und in voller Aktion.

Selbst wenn das Drehbuch wieder verstärkt diverse Fantasy- und Sandalenepen der 2000er & 2010er abgekupfert hätte, geschenkt. Der Rest gefällt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.01.2021 12:38 Uhr | Editiert am 08.01.2021 - 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Ich empfinde ihn als guten Ritchie-Film, aber keinen guten Arthur-Film. Das Thema passt eigentlich nicht zu ihm, weil es ein Epos sein will, und dieser Film eigentlich eine Gangster-Komödie ist. Keine Ahnung warum Hollywood nicht den Mut hat die englischen Mythen, oder allgemein solche Filme mit Schwert und Rüstung mal auf eine epische Weise zu inszenieren. Alles muss da immer Hip und Cool sein. Also ja, der Film ist in Ordnung, aber halt mehr Ritchie als King Arthur..

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2021 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.947 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Gekonnt formulierte Liebeserklärung an eine mitreißend-moderne Neuinterpretation eines alten Stoffes, die definitiv eine Fortsetzung verdient gehabt hätte und TROTZDEM, was ja bei derlei Filmen selten ist, gut und abgeschlossen für sich steht. Man eraht, dass da mehr kommen kann, aber das Ende mit dem verklärten Blick in die Zukunft Arthurs funktioniert trotzdem als Abschluss, sodass man sich nicht allzu sehr um eine nie erschienene Fortsetzung betrogen fühlt und Legend of the Sword für sich genießen kann.

Daumen hoch fürs Review und auch von mir die klare Empfehlung für den teilweise arg unterschätzten Film.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.01.2021 12:53 Uhr | Editiert am 08.01.2021 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.219 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ MarieTrin

Volle Punktzahl? Für DIESEN Schund? shock

Eine solche Bewertung hätte ich von dir bei dem Film echt nicht erwartet. laughing

Für mich hat dieser Film als Arthur-Legenden-Film auf ganzer Linie versagt. Er ist viel zu trashig, passt von der Ausstattung und den Kostümen her gar nicht zum Thema, die Sprechgewohnheiten der Charaktere passen nicht zu der Zeit der Artus-Legende und die Musik ist absoluter Schrott und ist ebenfalls aus der Zeit gefallen.

Als Guy Ritchie-Film hat er für mich auch gänzlich versagt, denn der Stil dieses Films ist mal so ganz anders als seine anderen Filme. Der fühlt sich stellenweise arg billig nach B-Movie an, ein Gefühl, dass ich bei anderen Ritchie-Filmen nie hatte. The Gentlemen z. B. ist da eine ganz andere Hausnummer.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2021 12:55 Uhr | Editiert am 08.01.2021 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Das ist nicht mein Review, sondern von MarieTrin^^ Bei mir hat der 6/10.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.01.2021 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.219 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ luhp92

Jepp, ist mir auch gerade aufgefallen. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
08.01.2021 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Hui! Da kamen aber flott ein paar Kommentare! Danke erst einmal an @alle!

@luph92

Volle Zustimmung! Ich hätte auch sehr gerne eine Fortsetzung gesehen! Und viele neue Filme kupfern so einiges ab... Aber eine Fortsetzung mit den Rittern der Tafelrunde unter Guy Ritchie, da würde ich sofort wieder ins Kino gehen, keine Frage.

@ProfessorX

Es ist die Frage, mit welcher Erwartungshaltung man an so einen Film herangeht. Ich hätte nie eine völlige Neuerfindung des Stoffes erwartet, ich war aber neugierig, was Ritchie aus dem Stoff macht und mich unterhält der Film einfach immer wieder sehr gut.
Aus dem Stoff wird in Hollywood generell zu wenig gemacht. Nicht nur die reine Saga um König Arthur, sondern auch die Vorgeschichte und die weitere Entwicklung. In der Hinsicht ist Die Nebel von Avalon um Meilen besser (der aber irgendwie nicht in der MJ-Datenbank ist). Aber das ist nun mal keine unterhaltsame Umsetzung, was dazu führt das ich Die Nebel von Avalon nur selten schaue. Eine aktuelle Umsetzung von Teilen der Legende ist auch die Serie "Cursed" auf Netflix, aber die Serie ist für mich (noch) nicht wirklich überzeugend.

@ZSSnake

Großes Lob vom großen Kritikenschreiber! Vielen Dank :-) Wenn der Film nicht grundsätzlich abgeschlossen wirken würde und wenn man den typischen Sequelbait gehabt hätte, dann würde meine persönliche Wertung auch niedriger ausfallen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.01.2021 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@MarieTrin

Ja, da kann ich dir auch nur zustimmen. Wie gesagt, ich empfand ihn auch als ganz gut. Und ja, ich warte auch so sehnsüchtig auf eine Zeit in der Hollywood die mythologischen Stoffe mal ordentlich anpackt. Gerade die ägyptische und griechische Mythologie bieten so viel Raum für großartige Geschichten und epische Bilder. Aber ich schätze man hat einfach noch nicht die richtigen Leute an den Stoff gelassen..

Consider that a divorce!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
08.01.2021 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Raven13

Volle Punktzahl? Für DIESEN Schund?

So gehen die Meinungen auseinander. Wie ich schon andeutete, die meisten hassen oder lieben den Film. Ich gehöre nun mal zur letzten Kategorie^^ Und jetzt bin ja fast neugierig, was die Leute hier so von mir erwarten :-D "Objektiver" würde ich dem Film ja auch weniger Punkte geben. Aber es gibt immer mal wieder Filme, die man unter Umständen als guilty pleasure Filme bezeichnen könnte, die einem dann doch einfach gut gefallen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
08.01.2021 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@ProfessorX

An der griechischen Mythologie versucht sich Hollywood viel zu häufig und heraus kommen meist unterhaltsamse Action-Blockbuster, die aber nie die Epik der Grundlage erreichen. Die ägyptische Mythologie wurde aber bisher seltener genutzt, da könnten wirklich mal ein paar neue Versuche gestartet werden.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.01.2021 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@MarieTrin

Ja, versuchen tun sie das schon. Klappt nur halt selten. Davon abgesehen suchen alle Studios doch händeringend nach einem Cinematic Universe. Was wenn nicht diese Gewchichten bieten sich dafür bitte an?

Consider that a divorce!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
08.01.2021 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@ProfessorX

Ich möchte nicht, dass sich Hollywood in Form eines Cinematic Universe an der griechischen Mythologie versucht. Eigentlich versuche ich da nicht negativ eingestellt zu sein, aber bei der momentanen Kinolandschaft kann das nur nach hinten losgehen. Dann wird da noch so etwas halbgares wie der letzte Robin Hood draus, inklusive Sequelbait, die angekündigten Fortsetzungen entfallen und zum Schluss ist es wieder gescheitert. Da sollte man sich lieber auf einen soliden, abgeschlossenen Teil konzentrieren.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.01.2021 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@MarieTrin Ja, nur sind das ja auch schlechte Bespiele. Wenn man einfach mal einen ordentlichen Film macht, dann kann das super funktionieren.

Consider that a divorce!

Avatar
Filmenthusiast : : Moviejones-Fan
09.01.2021 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.18 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also 4 Hüte ja 5 niemals, aber das ist jetzt nur meine Meinung. Ich mochte diese Art Arthur ich mochte auch Uther Pentragon und ja Jude Law war prima ohne Zweifel, aber das Element Merlin das war vermasselt. Da hätte ich lieber den Merlin aus Transformers 5 The last Knight gehabt, dann hätte der Film seine 5 Hüte. Deine Kritik hat mir trtzdem sehr gefallen nur weiter so^^

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.01.2021 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Filmenthusiast

Zunächst Danke! Ich wette, Merlin wäre dann in der Fortsetzung aufgetaucht. Wiederum schade, dass es diese wohl nie geben wird. Und die Endwertung ist meine ganz persönliche Wertung, da ich den Film einfach sehr mag. Bei 3,5/4 von 5 würde ich aber auch nicht widersprechen (s. Ende des Fazits).

Que la loi soit avec toi!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY