Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Luca von Moviejones

Moviejones | 17.06.2021

Hier dreht sich alles um die Luca von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.06.2021 11:05 Uhr | Editiert am 17.06.2021 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hmh, hört sich jetzt nicht so interessant an, zudem gefällt mir das Animationsdesign des Filmes nicht, auch wenn angeblich es nach Miyazakis Art erstellt wurde teilweise.

Na mal abwarten, morgen erscheint er ja bei Disney+, da werde ich ihn natürlich gleich schauen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
18.06.2021 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Schöner, atmosphärischer Film. Die zahlreichen Traumsequenzen nerven jedoch.

Avatar
filmhoernchen : : Moviejones-Fan
18.06.2021 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.21 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Schaue ihn mir heute Abend im Kreise meiner kleinen Familie an ^^ Der Trailer war ziemlich cool und der Zeichenstil gefällt mir - was bei neueren Pixar-Produktionen aus der jüngsten Vergangenheit nicht immer der Fall war.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.06.2021 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Disneys/Pixars erster queerer Film. Zu schade, dass "Luca" nicht im Kino zu sehen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
22.06.2021 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ luhp92
Ein queerer Film? Das ist doch ein wenig weit gegriffen. Man kann sicherlich die Coming Out Metapher als eine Anspielung sehen, aber als queer würde ich ihn deswegen nicht beschreiben.

Da war Onward mit seinem einen Satz schon deutlicher.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.06.2021 18:33 Uhr | Editiert am 22.06.2021 - 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Dream

https://www.moviepilot.de/movies/luca/kritik/2505646

https://www.youtube.com/watch?v=pSdJF8iTY1A

Der Trailer fühlt sich für mich schon wie die Kinder-Animationsversion von "Call Me By Your Name" an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
22.06.2021 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Luhp92

Hast du den Film schon gesehen? Wenn noch nicht, würde mich deine Meinung nach der Sichtung sehr interessieren.

Sicherlich kann man in dem Film queere Anspielungen sehen. Aber nicht zwangsläufig. Gerade die queere Gesellschaft kann sich sicher sehr gut mit dem Verbergen der eigenen Identität (oder zumindest einem Teil davon) sehen. Die Symbolik ist also schon vorhanden.

Aber von der Handlung und den Figuren kann ich den Film nicht als queer bezeichnen. Die Interpretationsmöglichkeit ist vorhanden, gezeigt wird eine Freundschaft, wie wir sie in etlichen Filmen bereits gesehen haben. In der Kritik von Moviepilot wird auch auf das überwinden des Wassers und dem "Ritt auf der Vespa" eingegangen. Auch hier sehe ich keine Eindeutige Anspielung auf Homosexualität. Ein wohlbehüteter Junge der mit seinem sorglosen Freund in unbekannte Gefilde aufbricht, dass ist eben auch eine typische Coming of Age Geschichte.

Für das Label "queerer Film" müsste (zumindest für mich) eine doch eindeutigere Lesweise aus dem Film herausgehen. Aber ich bin gespannt auf deine Meinung.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.06.2021 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Dream

Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, weil ich kein Disney+ habe. Aber wegen "Luca" bin ich jetzt tatsächlich versucht, mir das Abo mal für einen Monat zu holen^^ Aktuell bin ich zwar mehr im Fußball-Fokus, aber vielleicht wird das im Juli was.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY