AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Masters of the Universe - Revelation von DrStrange

DrStrange | 24.07.2021

Hier dreht sich alles um die Masters of the Universe - Revelation von DrStrange. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.07.2021 17:48 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Die Spielzeug-Reihe wurde und das ist nunmal Fakt, für Jungs konzipiert.

Nichtsdestotrotz wollen aber mehr als genug männliche Fans, für die eben jene Spielzeug-Reihe und Zeichentrickserie konzipiert wurde, He-Man als Hauptprotagonisten sehen und nicht eine Teela Show.

Es kann doch nicht sein, das es als großer Storykniff oder Charakterkniff gilt, in gewissen Franchises jedesmal stilbildende männliche Helden aus dem Spiel zu nehmen und weibliche Hauptfiguren zu etablieren auf Teufel komm raus!

Ich möchte hier niemandem vorwerfen, Frauenfeindlich oder ähnliches zu sein. Aber man muss es nicht sein, um trotzdem so zu handeln. Diese Ansichten spiegeln dies wieder, Ansichten die meiner Meinung in ein vergangenes Zeitalter gehören, nicht jedoch ins Jahr 2021.

Vereinfacht könnte man demnach sagen: Tomb Raider ist nur für Mädchen, oder die Alien-Reihe richtet sich hauptsächlich an Frauen. Während Stirb Langsam oder Terminator nur was für Jungs und echte Männer ist. Es tut mir leid, aber: Was für ein blödsinn! Es gibt Filme wie Notting Hill oder Harry & Sally die, der hier vorgebrachten Logik folgend, für Frauen konzipiert wurden.Trotzdem habe ich sie mit genuss schon mehrfach gesehen. Ich, ein Mann.

Wieso kann eine Masters of the Universe-Geschichte, in der Teela mehr ins Zentrum rückt, nicht für Männer sein? Weil sie eine Frau ist?

Teela wird in der Serie nicht zu He-Man. Spoiler: Das wird sie auch in den noch kommenden Folgen nicht. Teela wurde auch nicht neu konzipiert für die Serie, sie war immer schon da und immer schon wichtig. Das ist als würde man sich über einen neuen Justice League-Film aufregen, in dem Wonder Woman im Zentrum der Geschichte steht, statt Batman oder Superman. Wo wäre hier das Problem? Niemand hat euch He-Man weggenommen. Und er ist immer noch da. Im übrigen: Er überlebt! Und wird in den kommenden Folgen den Kampf gegen Skeletor aufnehmen. Mit Teela an seiner Seite, wie es immer schon war.

Ein letztes noch: Niemand hat euch die alte Serie "He-Man and the Masters of the Universe" weggenommen. Sie ist immer noch da. Wenn euch die neue Geschichte nicht gefällt, ist das ja kein Problem. Dann richtet sich diese Geschichte eben diesmal an andere und nicht an euch.

@Uatu

Wie so viele deutlich gemacht haben ist eben nicht eine Frau das Problem sondern MOTU ohne He-man.

Ein Blick in die Kommentare, nicht nur hier sondern generell im Netz, zeigt leider doch, dass für sehr viele genau dies das große Problem ist. Abgesehen davon stimmt es ja nicht einmal, das He-Man nicht vorkommt. In den bisher gezeigten 5 Folgen, war er in allen 5 Folgen zu sehen. In 3 davon nur in Rückblenden oder als Manifestation der Angst. Aber es zeigt eben: Es geht die ganze Zeit um He-Man. Und um seine Freundschaft mit Teela, die für mich sogar zentrales Thema der Serie bisher ist. Und auch in den noch kommenden Folgen ist He-Man dabei, das wurde bereits bestätigt und für Folge 7 auch bereits ein brutaler Kampf zwischen ihm und Skeletor angeteast.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.07.2021 18:05 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 18:06 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ArneDias

mit dem Wort "Frauenhass" zu kommen ist genauso blödsinnig wie einen als "Rassist" zu bezeichnen wenn man was dagegen hat das eine seit Jahren als weiss dargestellte Figur plötzlich mit einem Schwarzen besetzt wird. Es ist eben nicht immer gleich "Rassismus", "Frauenhass" oder "Homophobie" oder was sonst immer um sich geworfen wird wenn Fans ihre Enttäuschung äussern. im Falle von MOTU gibt es aber auch gerade deswegen so einen Aufschrei weil Kevin Smith die Fan Gemeinde über ein Jahr schlicht belogen hat. Das ist ein Fakt. Als die Gerüchte aufkamen das He-Man hier nur eine Nebenfigur sein wird und der Fokus auf Teela gesetzt wird, da schwor er damals Stein und Bein das dies nicht der Fall sein wird und er genau das liefern wird was die Fans wünschen weil er angeblich selbst einer ist. Wie sich herausstellte war er aber nie ein Fan von He-Man (wie er selbst in einem viel älteren Video mal sagte). Wenn er sagt er wird genau das liefern was die Fans wünschen, dann glaub ich kaum das es der Wunsch von uns war das der Hauptheld direkt nach Anfang einen Abgang macht und sein weiblicher Sidekick plötzlich in den Fokus gerückt wird. Hätte Kevin Smith direkt am Anfang mit offenen Karten gespielt, dann wäre die Wut der Fans sicher bei weitem nicht so groß geworden. Noch dazu versprach der Trailer ja auch noch genau das was man sich wünschte. Ein cleverer Schachzug, aber ein verlogener Köder.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2021 18:28 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@KalEl1979
Aber She-Ra ist doch die Zwillingsschwester von He-Man. Theoretisch hätte man also anstelle der "She-Ra"-Serie in den 80ern auch direkt eine "MotU"-Serie mit ihr in der Hauptrolle produzieren können. Oder halt jetzt mit "Revelation".

Ja, "He-Man" war als 1992 Geborener nicht meine Zeit damals, kann es ja gar nicht^^ Aber auch in den 90ern und 2000ern nicht. Nichtsdestotrotz zeigt mir "Revelation" bisher, dass "MotU" auch ohne He-Man auskommt.

@DoctorStrange
"das wäre wie ein neuer Batman Film in dem plötzlich Alfred der Protagonist wäre."

Oder eine der zahlreichen Versionen von Robin und da sehe ich erstmal auch kein Problem. Nolans TDK-Trilogie ist ja das Paradebeispiel dafür, wie ein solcher Wechsel hätte vollzogen werden können. Damals waren es nicht wenige Fans, die sich einen Teil 4 mit Joseph Gordon Levitt bzw. seinem Charakter John Blake als Batman gewünscht haben.

"das die Rechte an dem Original Theme verkauft wurden und dieser deshalb nicht verwendet werden durfte"

Nicht nur das, Mattel hat leider die gesamten Rechte an der 80er-Serie verkauft. Deswegen durften sie mit "Revelation" auch gar nicht die Originalserie offiziell und direkt fortsetzen, sondern nur eine Fortetzung im Geiste produzieren.
Edit: Ah, das hat ArneDias schon im Detail erläutert.

@Kothoga
Danke für den Doku-Tipp, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Also ich kann definitiv nachvollziehen, welche Bedeutung He-Man für die 80er-Geneartion hat, als Außenstehender habe ich aber eben einen anderen Blickwinkel auf das Franchise.

In meinem Fall wäre es "Harry Potter", da sind "The Cursed Child" und "The Crimes of Grindelwald" die kontrovers diskutierten schwarzen Schafe im Franchise, J.K. Rowling hat mittlerweile im Fandom ja den Stellenwert von George Lucas^^ Die Kritik kann ich nachvollziehen, nur kann ich mich sehr gut mit den Werken arangieren, obwohl sie hier und da alternative Wege einschlagen und obwohl mir nicht jedes dieser Alternativelemente zusagt. Weil die Werke in sich stimmig sind und mir im Kern das Gefühl eines "Harry Potter"-Werkes vermitteln.

@ArneDias und Silencio
Schön geschrieben und argumentiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2021 18:44 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Uatu
"wäre aber genauso enttäuscht wenn man das vorher nicht kommuniziert und ich mich auf die TMNT gefreut hätte"

Das ist in der Tat, wie Shred auch schon schrieb, das eigentliche Problem im Bezug auf die aktuelle Rezeption. Dass Kevin Smith und die Trailer bis kurz vor Serienstart die Vermutungen dementiert haben und meinten, die Serie würde wie gewohnt He-Man ins Zentrum stellen und nicht Teela.

@ArneDias
"einen neuen Justice League-Film aufregen, in dem Wonder Woman im Zentrum der Geschichte steht, statt Batman oder Superman"

So geschehen ja in Snyders "Justice League" nach dem Tod Supermans in "Batman v Suprman" (bis Superman dann wiederbelebt wurde), den Storyansatz fand ich sehr spannend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.07.2021 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ArneDias:

Das war ja klar und nur eine Frage der Zeit bis jemand mit der "Genderkarte" kommt. Wo soll das denn hinführen ? Fresse halten oder man ist sofort Frauenhasser, Rassist, Nazi und Kommunist ? An der Stelle dann auch gleich an @Silencio und die anderen üblichen Verdächtigen: nur weil He-Man in einem Flashback vorkommt oder einmal kurz als Adam vorbeiflaniert, wurde er trotzdem zur Nebenfigur degradiert. Das Schlamassel wäre genauso groß, wäre Duncan nun der Protagonist, das hat erst mal mit Teela an sich nichts zu tun. Trotzdem auch hier das Problem, das Teela eine etablierte und ausgebaute Figur mit eigenem Story-Arc war, welche einem Man-At-Arms in nichts nachstand. Die Figur nun umzubauen, so das sie mit ihrer früheren Version eigentlich nur mehr kaum was tun hat, ist ebenso wenig hilfreich die Serie für gut zu befinden.

Wenn euch die neue Geschichte nicht gefällt, ist das ja kein Problem. Dann richtet sich diese Geschichte eben diesmal an andere und nicht an euch.

Woah. Also die komplette Fan Community, welche mit dem Franchise aufgewachsen ist hat quasi Pech gehabt und soll sich nicht beschweren (höflich ausgedrückt) Das ist die dezentere Version von dem, was Smith gerade über Twitter und Co. von sich gibt und damit die Fans nur noch weiter aufbringt. Never, ever die Fans verprellen. Oder wie es so schön heißt... "man beißt nicht die Hand, die einen füttert". Ungemein schlechter Schachzug.

@luhp92:

Das mit den Rechten habe ich inzwischen noch mal nachgelesen. Das stimmt so, bleibt aber weiterhin echt dumm... in diesem Fall von Mattel.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.07.2021 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

DrStrange:

"An der Stelle dann auch gleich an @Silencio und die anderen üblichen Verdächtigen: nur weil He-Man in einem Flashback vorkommt oder einmal kurz als Adam vorbeiflaniert, wurde er trotzdem zur Nebenfigur degradiert."

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass er die Hauptfigur wäre. Dass sein Schatten trotzdem über der ganzen Serie hängt, lässt sich halt nicht leugnen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
25.07.2021 21:47 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ luhp92

SheRa hat mir aber immer die Wahl gelassen. Entweder habe ich Lust auf SheRa oder Lust auf HEMan. Es wurden beide Geschmäcker bedient.
Kevin Smith lässt mir die Wahl nicht. Er versprach HEMan, das ist auch über all so zu lesen oder auf YouTube zu sehen, und bekommen haben wir was anderes.
Hier wurde die Essenz der MOTU geraubt. Jedermann oder Frau die HEMan nicht mochten, sind nie Fans der MOTU geworden. Weil er einfach die Leitfigur der Serie ist. Und wer es mochte der war unweigerlich ein Fan von HEMan. Und nichts anderes wurde versprochen und durfte auch genau so erwartet werden.
Der Vergleich mit der Justice League hinkt da voll und ist nicht vergleichbar, da Superman bereits tot war und jeder wusste, dass er zwar den Tag retten wird aber nicht er sondern Bruce Wayne und Diana die Hauptfiguren sind.
Dreh und Angelpunkt war immer HEMan. Und mehr wollten wir doch nicht.
Wenn Smith gesagt hätte von Anfang an, hey Leute ich würde gerne eine Geschichte über Teela erzählen, da ich meine es gibt da was zu erzählen, dann wäre doch alles ok gewesen. Aber auch da hätte man HEMan nicht für töten müssen. Und das ist der Unterschied.
Hier ein auf the Last of Us zu machen ist bei einer Ikone mit sooo vielen Anhängern die 35 Jahre auf eine Fortsetzung gewartet haben nicht fair.
Wir sehen alle was aus Star Wars geworden ist. Episode 8 hatt eine tiefen Riss in die Fangemeinde gerissen. Warum? Es gibt tausend Wege das besser zu lösen. Selbst mir fällt beim morgendlichen Zähneputzen bessere Lösungen ein, anstatt nachhaltig alles zu zerstören.


Oh man, Kevin Smith hätte nur die Karten offen legen müssen. Ich habe mir früher genauso SheRa reingezogen wie HEMan. Auch habe ich null Probleme damit, dass Teela mehr Aufmerksamkeit bekommt, nur es wurden andere Erwartungen geschürt. Bestes Beispiel, um den Gender Mal raus zu nehmen, the dark Knight Rise. Der ist bei vielen nicht gut angekommen, da Batman versprochen wurde. Die meisten bemängelten die wenige Präsenz von Batman. Sprüche wie, der Film hätte lieber Bruce Wyane, die Reise ins ich, heißen sollen.
Daran sieht man, dass es nichts mit Frau Mann zu tun hat.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
25.07.2021 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Natürlich wird Teela der neue Champion von Grayskull! Das ist doch nach dem bisherigen Handlungsverlauf nur logisch, wenn man sich Folge 5 vergegenwärtigt und Prinz Adam/He-Man auf Preternia angeraten wird seinen Platz abzugeben. Es gab einen Champion vor ihm, unter anderem den weiblichen Kuduk, und es wird einen weiteren nach ihm geben und das wird nachdem er schwer verwundet wurde oder sogar getötet wurde, was Kevin Smith in der Aftershow so zynisch zelebrierte, mit Sicherheit Teela, als Tochter einer gottgleichen Zauberin! Zumal auch schon Bilder von Revelations-Figuren wie He-Man, Man-at-Arms, Skeletor, Evil-Lynn, Beast Man und Skelegod publiziert wurden, aber eben noch nicht Teela! Aus guten Grund, man will die Überraschung doch nicht gleich vorher aus dem Sack lassen und einen Shitstorm in der Fanbase auslösen, der ohnehin schon da ist, da können uns Kevin Smith und Co. sonstwas erzählen, glaubt eh keiner mehr!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2021 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange
"Wo soll das denn hinführen ? Fresse halten oder man ist sofort Frauenhasser"

Es sind Begrifflichkeiten, die da den Ausschlag geben. "russiche Kugelstoßerin", "Genderwahn", unsinnige und fehlgeleitete Kritik am Gendersternchen, "She-Man", "feministischer Rotz".

Und allgemein die Tendenz, dass ältere fiktionale Werke als hochheilige Instanzen angesehen werden, die nicht verändert werden dürfen, sobald sie gemäß heutiger gesellschaftlicher Standards umgesetzt oder adaptiert werden.

@KalEl79
Wie schon geschrieben, bei den falschen Erwartungen, die seitens Kevin Smith und der Trailer geschürt wurden, bin ich voll bei dir/euch. Das würde mir als Fan auch nicht schmecken.

Aber die Erwartungen ändern ja an dem filmischen Werk nichts. Hier wieder die "Justice League" als Beispiel, nehmen wir an, Supermans Tod wäre nicht am Ende von "BvS" sondern am Anfang von "JL" geschehen. Man könnte berechtigt kritisieren, dass das dramaturgisch kein kluger Schachzug und nur ein billiger Cliffhanger war (jetzt kommen mir wieder Erinnerungen an das Smaug-Finale in "Der Hobbit 2 & 3" hoch), aber am Wonder-Woman-Plot würde das ja gar nichts ändern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.07.2021 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@luhp92

Es sind Begrifflichkeiten, die da den Ausschlag geben. "russiche Kugelstoßerin", "Genderwahn", unsinnige und fehlgeleitete Kritik am Gendersternchen, "She-Man", "feministischer Rotz"

Also da muss ich mal echt sagen "Wow!" Ich habe scherzhaft Teela als russische Kugelstosserin bezeichnet weil sie mit ihrem neuen Look einfach ziemlich maskulin aussieht und mal eben ganz anders als ihre Vorlage. Damit bin ich also direkt als Frauenhasser gebrandmarkt. So schnell geht das in der heutigen Gesellschaft also. Und ja, sorry aber Kindheitshelden will man eben so wiedersehen wie man sie als Kind eben toll gefunden hat. Ja, für manch einem ist es eine Art "Heiligtum". Nicht alles muss der Gesellschaft angepasst werden denn irgendwann wirkt dann alles nur noch steril und gleich

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2021 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Shred

Ich habe/wollte damit niemanden hier als Frauenhasser bezeichnen. Sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es frauenfeindliche oder sexistische Begriffe/Witze sind, bei denen man die Notwendigkeit und Auswirkungen einer Verwendung mal reflektieren sollte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
26.07.2021 06:35 Uhr | Editiert am 26.07.2021 - 07:48 Uhr
1
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Das schlimmste an allen ist, wie hier mit Begrifflichkeit und Vorverurteilung rum geworfen wird, weil man nicht der Meinung einiger ist.
Man darf "straffrei" sagen, dass HEMan blond weiß und groß und stark ist, aber sobald gesagt wird das Hollywood wieder bekannte Geschichten durchgendert und den Fans vorn Kopf gestoßen wird weil HEMan in den Ruhestand gesickt wird und durch jemanden zu ersetzen, werden die Leute hier gebranntmarkt. Was gibt euch das Recht so mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Jeder darf seine Meinung außern. Und wenn Xy sagt, mir gefällt das nicht, weil Hollywood versucht alles weiblicher und gleichzeitig divers zu machen, dann könnte ich als homosexueller ja auch mich gleich beschweren. Wo bleiben die Geschichten wo es um eine Männerneziehung geht. In Hollywood ist lesbisch ja noch ok, aber schwul? Das geht da nicht oder darf nur angedeutet werden. Aber hey, politische Meinungen oder sexuelle Ausrichtung müssen nicht in Fime, Serien oder sonst was ausgedrückt werden, in Geschichten die einfach da rein garnichts mit zu tun haben.
HEMan, SheRa etc. sind Kinder ihrer Zeit. Und wenn man diese Geschichten 40 Jahre später neu erzählen will, dann ist es ok die Geschichten und Figuren anzupassen aber doch bitte nicht die Hauptfigur gleich austauschen weil es ein Mann ist. Dann will der Fan der es nun schon seit Jahrzehnten ist, diese Geschichten nicht mehr sehen. Und genau das sollte von allen auch akzeptiert werden, das sowas nicht jeden schmeckt. Es gibt genug starke weibliche Charakter die sich etabliert haben, so das jeder sich seins aussuchen kann. Ob Ellen Ripley, Lara Croft oder oder oder. Niemand kommt daher und will die lesbisch machen oder männlich. Warum werden unsere geliebten Geschichten so krass versucht zu verändern? Es sollte doch für jeden was dabei sein, oder? Denn das ist es was ich unter diversität Gleichberechtigung und einer offenen Gesellschaft verstehe.
Ein Veganer sollte auch nicht versuchen, seinen Lebensstil jeden aufzuzwingen, egal wie er von seinem Leben überzeugt ist ( ich weiß, ist kein guter Vergleich)
In der heutigen Zeit sollte jede Meinung respektiert werden und nicht selbstverliebt auf die Leute zeigen und diese verurteilen unter dem Motto, ich denke ja so 2021 weil ich für Frauenquote, diversität etc. bin.
Genau sowas fürt zur Spaltung der Gesellschaft.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2021 09:51 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Es ist eben vollkommen nachvollziehbar, das sich die Fans beschweren und im Internet von "Teela Show", "She-Woman", "Woman-At-Arms" die Rede ist, wenn man die geliebte ikonische männliche Figur gegen eine weibliche Protagonistin ersetzt, nur um sich wieder mal politisch korrekt die gebügelte weiße Weste anziehen zu können. Aber damit noch nicht genug, haben wir es jetzt mit einer selbstverliebten, narzisstischen Teela zu tun, (also das was Hollywood für eine starke Frau hält) welche sich verhält wie ein trotziges Kind. Danach hat mir Sicherheit niemand verlangt oder sich sowas anstatt von He-Man gewünscht.

Auffällig kommt noch dazu, das alle männlichen Figuren innerhalb der fünf Folgen entweder zu Nebenfiguren degradiert, abgeschwächt, oder gleich getötet werden. Hier ist ein Muster zu erkennen das man nicht mehr leugnen kann.

Dafür stehe ich gerne auf und teile meine Meinung "das mir das nicht gefällt", weil es mein gutes Recht ist dies zu tun. Es ist einfach genug mit diesen ständigen Umkrempelungen und angepassten Anbiederungen in Hollywood, sobald nur einer aus der Woke Kultur nur schief ums Eck herumschaut.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.07.2021 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Spannende Diskussion, vor allem da ich wie luhp92 ebenfalls nix mit diesem Franchise anfangen kann. Die Diskussionen um einen Realfilm fand ich schon spannend, wo jeder sich ein düsteres Fantasyepos wünschte, während die Zeichentrickserien für mich immer knallbunt waren. Hier ist die Handlung dann scheinbar nicht so prickelnd, weil der Geist der damaligen Kindheit nicht eingefangen wurde.

Ohne mich in der Materie auszukennen, bin ich eigentlich ein Fürsprecher für die Leute, die sich hier aufregen. Auch ich wäre entzürnt, wenn das Herz der Handlung einfach liegen gelassen wird, um passend für diese momentane Zeit eine früher benachteiligte (?) Figur nun ins Rampenlicht zu stellen. luhp92 hat passend Harry Potter erwähnt - Cursed Child fand ich jetzt nicht so prickeln, aber es handelt sich um eine Fanfiction. Tierwesen hingegen funktioniert trotz fragwürdiger Entscheidungen prima - auch weil es offensichtlich nicht um Harry Potter geht.
Ich muss aber zugeben, dass ich bei Masters of the Universe nicht weiß wie dies aussieht. Zwar verbinde ich He-Man mit diesem Titel. Andererseits ist der Titel dann doch so offen wie Star Wars, wo ich z.B. die Sequels mochte - auch weil nicht wieder ein Skywalker Zentrum der Geschichte war.

Also ich kenn mich wie gesagt nicht aus, finde die Diskussion aber spannend. Doch meine vielleicht provokante Frage: Wird hier tatsächlich eine Diskussion geführt über eine Serie, wo wir erst 5 (!) Folgen gesehen haben? Ist es nicht vielleicht bisschen voreilig zu urteilen, wennn man nicht weiß wie es weitergeht?

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.07.2021 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@luhp92

Ich habe/wollte damit niemanden hier als Frauenhasser bezeichnen. Sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es frauenfeindliche oder sexistische Begriffe/Witze sind, bei denen man die Notwendigkeit und Auswirkungen einer Verwendung mal reflektieren sollte

Das Problem ist auch hier das mittlerweile solche Sprüche von Leuten, wie eben auch von dir, direkt auf die Goldwaage gelegt werden um einen Menschen zu brandmarken. Flapsige Sprüche wie meiner sind nicht gleich gegen ein komplettes Geschlecht gerichtet, schon gar nicht frauenfeindlich und vor allem spreche ich hier auch noch über das Aussehen einer gezeichneten fiktionalen Figur.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN