Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Moon Knight von Moviejones

Moviejones | 29.03.2022

Hier dreht sich alles um die Moon Knight von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MJ-SteffiSpichala:

Das mit den Eternals hatte ich nicht mehr im Kopf. Mag sein, halte ich aber trotzdem für "vorsichtig ausgedrückt" weiterhin Zufall, weil wie @Duck auch schreibt, die Zahl 9 in der Mythologie öfter vorkommt.

Will heißen... ich glaube nicht das wir hier das Marvel-Pendant zur Zahl 19 beim "Dunklen Turm" haben.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
31.03.2022 16:26 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duch-Anch-Amun/DrStrange - es sind ja verschiedene Welten mit je eigener Mythologie, da machts Sinn, dass Marvel das auf seine Welten überträgt. Die Reduktion in Moon Knight von 9 auf 7 spricht dann wohl für die Unvollkommenheit/Brüchigkeit seiner Welt, die er ja wortwörtlich auch erlebt. Zumal die 7 ja auch gern als Unglückszahl gilt... Der Satz "Du trägst Chaos in dir" erinnert natürlich auch wieder an Wanda und ihre Chaos Magie (irgendwie assoziiert man nu auch flott zu Ein Fisch namens Wanda... aka Ex-Gus, der Film spielt übrigens auch in London... laughing )

Nimmt man jetzt als führende 9 Avengers Iron Man, Captain America, Hulk, Thor, Black Panther, Doctor Strange, Ant-Man, Captain Marvel und Spider-Man - dann sind sie ohne Iron Man nun auch unvollkommen. Cap wurde ja schon durch Falcon quasi ersetzt, aber Iron Man (noch) nicht... aber das ist vielleicht etwas weit hergeholt. Zudem hat man bei Shang-Chi die Legende der 10 Ringe (und auch die Eternals hatten ja ihre 10 Ringe).

Ach und gleich zwei kauen Kaugummi (Loki-Referenz? Dazu die Krokodilköpfe am Stock von Harrow und einmal sieht man auch eins im Museum... Krokodil-Loki? laughing)... Und auf der Uhr im Fischladen sieht man neben den zwei Fischen auch eine Katze... Zufall?

Edit: Kat Dennings (Darcy) hat am 30. März einen Schmetterling getwittert. sicher kein Zufall (Schmetterlingseffekt)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.04.2022 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Immerhin wissen wir nun zu 100 %, dass Moon Knight nach Endgame spielt. Während des Kampfes sieht man ein GRC-Poster smile

Folge 2
Nicht mehr ganz so stark, da man nun halt auch mal nach dem verwirrenden und furiosen Start einiges erklären muss. Ich bin gespannt wieviel man noch erklären wird, denn da bleiben doch noch einige Fragen für mich offen.
Zum Beispiel: Wie funktioniert dieses ganze Avatar-Zeug? Immerhin scheinen andere Menschen weder Konshu noch diese Schakal-Wesen zu sehen. Agieren diese in einer anderen Dimension, z.B. Astral-Dimension? Spannend ja auch die Spiegelungen, welche eine große Rolle bisher spielten - Spiegeldimension? Zudem fand ich spannend, dass man diese Welt scheinbar nicht sehen kann, anders es sich aber beim Anzug verhält da Layla diesen ja kennt und sieht.
Konshu scheint ja in dieser Welt dann ja auch nicht eingreifen zu können, und es kommt eigentlich nur zu Windstößen oder Türenknarren - ich bleib gespannt ob auch die anderen im MCU etablierten Gottheiten mal Erwähnung finden und warum dies so ist. Bisher verstehe ich auch noch nicht warum er einen Avatar braucht - könnte aber wohl drauf rauslaufen, dass er seine eigene Agenda verfolgt, wobei ich nix nachlesen möchte (z.B. wie die Gottheiten untereinander stehen) um mich nicht zu spoilern. Und bei dem Stab musste ich aufgrund der Farbe wieder an die Magie von Agatha denken...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
07.04.2022 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - gut beobachtet. Hinweise auf die Zeitlinie werden noch weitere zu sehen sein, also schön weiter drauf achten bei den nächsten Folgen. Und ich tease mal an, dass einige deiner Fragen in den nächsten zwei Folgen beantwortet werden... wink

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2022 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Folge 3
Da hatte @MJ-SteffiSpichala Recht, wir tauchen nochmals tiefer in die Welt dieser Figuren ein. Faszinierend, dass man solche Themen wie die ägyptische Mythologie in einer Serie behandelt, erinnert schon an Loki mit dem Multiversum. Denn dies hat durchaus Potenzial auch für die Leinwand, ich denke da gerade an Shang-Chi, welcher z.B. Drachen endgültig im MCU etablierte.

Bei Moon Knight werden Dinge gezeigt, die das ganze MCU auf den Kopf stellen. Nach Eternals dachte ich, ich würde diese Welt nun besser verstehen. Gott ist eigentlich ein Celestial, wir Menschen haben Aliens (Thor und die Asen) und Androiden (Eternals) für Gottheiten gehalten, da diese Kräfte hatten. Anders Filmuniversum aber ähnlich: Apocalypse bei den X-Men, lustigerweise ebenfalls Ägypten und ebenfalls mit Oscar Isaac.

Nun zeigt uns die Serie, d ass zumindestens die ägyptischen Gottheiten wahrhaftig existieren. Und scheinbar mächtiger sind als es die bisher gezeigten Alibi-Götter sind. Ich mein Konshu setzt eine Sonnenfinsternis ein - Wow! Und ja, es wird dann auch bisschen mehr erklärt, weil wirklich erklärt wird ja nicht, weshalb die Götter Avatare benutzen. Es wird nur angedeutet, dass die Götter nur noch beobachten und es zu einem Konflikt kam zwischen Mensch + Götter. Wie gesagt, eigentlich schon Potenzial für eine komplette Filmreihe .

Die Frage ist nun nach den Geschehnissen:

  • Bekommen wir, jetzt da Konshu endgültig aus dem Spiel geworfen wurde, Moon Knight überhaupt noch zu sehen oder sind seine Kräfte nun auch verschwunden?
  • Harrow scheint ja mit den Göttern per du zu sein. Ich tippe mal, dass er ebenfalls eimn Avatar ist und wegen den Schakalen muss man sofort an Anubis denken
  • Und hat Steven/Marc tatsächlich noch eine dritte Persönlichkeit? Sieht ja mal so aus

Für MCU-Freaks: Madripoor wurde erwähnt, sehr nett. Und bei den Gottheiten hat das Internet sofort eine Verbindung zu Black Panther vermutet, was aber nicht der Fall war - aber noch sein könnte.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
14.04.2022 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Duck

Wieso gibt es die Verbindung zu PB nicht ?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.04.2022 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Scarecrow
In Black Pantehr lernen wir die Panther-Göttin Bastet kennen, welche in Wakanda verehrt wird und dem Volk die Kräfte des Black Panther gab (Die Jabari glauben ja z.B. nicht an diese Göttin, sondern an eine Gorilla-Gottheit). Bastet stammt aus der Ägyptischen Mythologie wie halt auch die Gottheiten, die in dieser Folge eingeführt werden. Da eine afrikanische Dame beim Gericht bei einer Katzenstatue sitzt, haben sofort viele gedacht, es wäre der Avatar von Bastet. Jedoch handelt es sich um die Gottheit Tefnut.
Weitere Gottheiten waren: Horus, Osiris, Isis und Hathor.
Jedoch sind diese Gottheiten auch irgendwie miteinander verwandt, so dass man da sicherlich Bastet irgendwann auch mal auftreten lassen kann.

Quelle: https://comicbook.com/marvel/news/moon-knight-episode-3-gods-black-panther-connection-bast-tefnut/

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.04.2022 12:07 Uhr | Editiert am 14.04.2022 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - für den neuen Comic einfach wieder den gleichen Quellink in unserem Artikel dazu anklicken, diesmal heißt es Moon Knight vs. Midnight Man! Den wir ja auch in dieser Folge kennenlernen durften.

@Duck-Anch-Amun - die Rede war auch von Gottheiten, die wie nun Konshu in Stein verbannt wurden, Steven monierte ja schon in der Premiere, dass ein paar Gottheiten auf dem Plakat fehlen würden - mit diesem Stand der Dinge wäre eine Verbindung zu PB immer noch möglich. Aber keine Sorge, die nächste Folge klärt wieder so manche Frage... auch bezüglich Harrow. Macht euch auf was gefasst!

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
14.04.2022 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Duck

Aber in MoonKnight wurde doch schon Bastet erwähnt

Verwechsel ich gerade die Szene mit ner andern, bin mir sicher das der Name in der Serie schon gefallen ist :/

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.04.2022 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Jeden Mittwoch 50 Minuten völliger Langeweile. Warum sind ausgerechnet die Folgen der langweiligsten MCU Serie so lang?

Und dann im letzten Drittel wieder so etwas völlig Verwirrendes.

Ein Glück nur noch 2 Wochen lang quälen...

Also diese ganzen Serien nerven einfach nur, ich mag Filme lieber.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
20.04.2022 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@FlyingKerbecs
"Warum sind ausgerechnet die Folgen der langweiligsten MCU Serie so lang?"
Da tust du jetzt aber "Falcon & Winter Soldier" unrecht. Die ist mit Abstand die langweiligste.
Dicht gefolgt von Moon Knight (bisher). Kann den Hype um die Serie nicht verstehen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2022 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

FlyingKerbecs:

"Jeden Mittwoch 50 Minuten völliger Langeweile. Warum sind ausgerechnet die Folgen der langweiligsten MCU Serie so lang?

Und dann im letzten Drittel wieder so etwas völlig Verwirrendes.

Ein Glück nur noch 2 Wochen lang quälen..."

Dir ist bewusst, dass ein Abo dich nicht zum konsumieren verpflichtet, oder? tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.04.2022 14:19 Uhr | Editiert am 20.04.2022 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@DrGonzo

Falcon und Winter Soldier hatte wenigstens 2 mir bekannte Charaktere in den Hauptrollen, die ich mochte (mehr oder weniger) und es kamen noch andere Charaktere vor, die ich kenne. Das ist der Vorteil der Serie gegenüber Schlaf Night.^^

Schade ist auch, dass ich ägyptische Mythologie ja nicht untinteressant finde, aber die Serie schafft es nicht, mir ihren Content interessant rüberzubringen. Dass sie so dunkel ist, stört mich auch ungemein. Aber schon die erste Folge hat mein Interesse gekillt, wenn der Start schon so verläuft, ist es schwierig, mich mit weiteren Folgen zu überzeugen.

@MB80

Ja, aber da Moon Knight sicherlich in kommenden MCU-Filmen vorkommen wird und ich ja auf dem laufenden bleiben will, "muss" ich quasi alle MCU-Serien schauen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.04.2022 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich persönlich hätte sehr gut damit leben können, wenn diese 4. Folge das Ende der Serie per Se gewesen wäre, sozusagen ein WTF Ende in einer Anstalt, das wirklich als solches bestehen kann - ja ich schiele auf dich Joker, dann könnte man das Ende von Moon Knight als Stinkefinger in deine Richtung wahrnehmenvictory

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY