Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 17.05.2022

Hier dreht sich alles um die Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.05.2022 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe den Film immer noch nicht gesehen, habe das Review aber dennoch mal gelesen. Hast du top hinbekommen so spoilerfrei. Mich freut es, dass man hier noch einen gelungenen Abschluss gefunden hat, sollte die Reihe tatsächlich eingestampft werden. Und sogar mit Brückschlag zu 7.2? Wow!


"Die Frau, die zuvor noch vom Fandom kritisiert wurde, dass sie Dumbledore urplötzlich für homosexuell erklärte (was in den Büchern definitiv nie ersichtlich war"

So war es ja jetzt nicht. In den Büchern wird es zwar nicht explizit erwähnt, aber zwischen den Zeilen lässt sich das schon herauslesen. Damals als Jugendlicher kam ich sicherlich auch nicht auf den Gedanken, aber wenn man einen gereifteren Blick für solche Themen entwickelt hat, dürfte das schon leichter fallen. Mit dem "Gaydar", also ein Gay Radar, gibt es ja sogar auch einen Begriff dafür^^
Und Rowling hat sich auch nicht hingestellt und Dumbledore aus einer Laune heraus als homosexuell geoutet. Sie wurde ja von Fans gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei, und daraufhin hat sie dann ihre Vorstellungen von Dumbledore erläutert.

"auch die Harry Potter-Reihe hatte immer Recastings, man denke an den völlig neuen Look von Professor Flitwick..."

Amüsanterweise nichtmal ein Recasting, denn es blieb immer Warwick Davis^^ Aber dennoch ein sehr gutes, Beispiel. Obwohl beides Flitwick sein soll, habe ich sie aufgrund des unterschiedlichen Aussehens und der unterschiedlichen Charakterisierung immer als zwei verschiedene Charaktere wahrgenommen.

"Jacobs Mitwirken wirkte in Teil 2 schon ziemlich erzwungen"

Ich fand es im Trailer zu Teil 3 schon merkwürdig und doof, dass er in Hogwarts mit dabei ist und einen Zauberstab erhält. Aber schön zu lesen, dass es dafür im Film noch eine nachvollziehbare Erklärung gibt.

"Tina Goldstein schnitt man seltsamer Weise fast komplett aus dem Film, nur um sie durch eine andere Hexe zu ersetzen"

Dazu findet man im Netz unterschiedliche Spekulationen. Die neutrale Spekulation, durch die Pandemie und Verschiebung des Films kollidierte es in Waterstons Zeitplan und sie fand für den Film nicht mehr die nötige Zeit. Die brisante Spekulaton, Waterston hatte in den sozialen Medien deutlich gegen Rowling Stellung bezogen und Rowling ist weiterhin die Autorin, vielleicht ging man deswegen zu ihr auf Distanz.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.05.2022 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp92
Danke, aber als ich deinen ersten Satz gelesen habe, hatte ich bisschen Angst. Denn so wirklich spoilerfrei kam sie mir dann doch nicht vor, wobei du ja scheinbar von selbst bereits paar Vorabinfos hattest.

Mich freut es, dass man hier noch einen gelungenen Abschluss gefunden hat, sollte die Reihe tatsächlich eingestampft werden
Auf das große Finale, also der Kampf Dumbledore vs. Grindelwald werden wir dann wohl warten müssen, aber die Reihe betreffend der Tierwesen hat man es für mich toll gelöst. Und selbst wenn es unter anderem Namen/Zielrichtung weiterlaufen könnte, verbietet dies ja nicht weitere Auftritte von Newt z.B.

Und sogar mit Brückschlag zu 7.2
Bin gespannt ob dir auffällt, welche Szene ich da meine^^

So war es ja jetzt nicht. In den Büchern wird es zwar nicht explizit erwähnt, aber zwischen den Zeilen lässt sich das schon herauslesen. Damals als Jugendlicher kam ich sicherlich auch nicht auf den Gedanken, aber wenn man einen gereifteren Blick für solche Themen entwickelt hat, dürfte das schon leichter fallen.
Hmm, ich hatte die Bücher rezent ja ebenfalls gelesen und ich muss sagen, dass ich es trotz dem Wissen nicht so wirklich erkennen konnte. Vielleicht bin ich da auch naiv, aber für mich ist es halt eine sehr enge, brüderliche Beziehung gewesen in der ich ohne Rowlings Ankündigung niemals sowas wie Liebe hineininterpretiert hätte.

Und Rowling hat sich auch nicht hingestellt und Dumbledore aus einer Laune heraus als homosexuell geoutet. Sie wurde ja von Fans gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei, und daraufhin hat sie dann ihre Vorstellungen von Dumbledore erläutert.
Ok, war mir so nicht bewusst. Umso besser, dass sie dies dann auch für den Film nicht wieder geändert hat.

Amüsanterweise nichtmal ein Recasting, denn es blieb immer Warwick Davis^^
What?! Ok, dies schockiert mich gerade, denn das war mir nicht bewusst^^ Puuh, jetzt bin ich fast vom Stuhl gefangen, spannend!

Ich fand es im Trailer zu Teil 3 schon merkwürdig und doof, dass er in Hogwarts mit dabei ist und einen Zauberstab erhält. Aber schön zu lesen, dass es dafür im Film noch eine nachvollziehbare Erklärung gibt.
Hier möchte ich nicht spoilern, außer dass die Trailer uns da bisschen an der Nase rumführen. Ob es tatsächlich eine nachvollziehbare Erklärung ist, kann ich nicht mal wirklich sagen. Bin schon gespannt wie du es siehst, für mich funktionierte es, während es in Teil 2 zu gezwungen wirkte.

Dazu findet man im Netz unterschiedliche Spekulationen.
Danke für die Infos, wusste ich nicht. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, letztendlich ist die Entscheidung für die Handlung an sich ziemlich seltsam, auch wenn man versucht es zu erklären.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2022 18:04 Uhr | Editiert am 18.05.2022 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

"Auf das große Finale, also der Kampf Dumbledore vs. Grindelwald werden wir dann wohl warten müssen"

Ja, das zumindest finde ich ziemlich schade, nachdem zwei bis drei Filme lang Vorarbeit dafür geleistet wurde. Ich würde einiges dafür geben, das Finale doch noch zu sehen. Newt und die Tierwesen dürfte WB aber nicht so leichten Herzens fallen lassen, als Merchandise für Kinder machen sich die Wesen sicherlich gut.

"letztendlich ist die Entscheidung für die Handlung an sich ziemlich seltsam, auch wenn man versucht es zu erklären."

Ja, es wirkt erstmal nur willkürlich. Ist aber irgendwie auch symptomatisch dafür, dass man zwei Geschichten miteinander verschmolzen hat, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Man könnte fast meinen, die Autoren hätten keine Ahnung gehabt, wie man Tina Goldstein vernünftig in der Geschichte unterbringen soll.

"What?! Ok, dies schockiert mich gerade, denn das war mir nicht bewusst"

Haha laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2022 23:57 Uhr | Editiert am 31.05.2022 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

"Bin gespannt ob dir auffällt, welche Szene ich da meine"
"Always" im Abschluss-Dialog von Aberforth und Credence heart
Oder die Szene danach mit dem zerbrochenen Blutschwur-Amulett am Brückengeländer, es hätte nur noch gefehlt, dass Dumbledore die Bruchstücke wegwirft.

Zu Jacob: Ja, seine Rolle hat dann doch Sinn ergeben für die Handlung, fand ich gut. Noch mehr aber wegen seiner dramatischen Charaktermomente.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY