Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dornröschen von ProfessorX

ProfessorX | 28.05.2022

Hier dreht sich alles um die Dornröschen von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.06.2022 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Verspätet habe ich jetzt mal diese Kritik gelesen. Dornröschen ist für mich zu gut um schlecht zu sein aber irgendwie auch zu schlecht um als wirklich gut angesehen zu werden. Optisch weiss er zu gefallen, Malefiz ist faszinierend und wohl nicht zu Unrecht Disneys Vorzeige-Schurkin (bevor sie vom eigenen Konzern demontiert wurde). Humor liefern die Feen eigentlich genug, aber hier ist der erwähnte Knackpunkt von dir. Als Hauptfigur taugt Dornröschen tatsächlich gar nichts und sie ist einfach nur das Mädel das gerettet werden muss. Der Prinz hat hier zwar etwas mehr zu tun und ist charakterlich ausgereifter als bei Schneewittchen aber so richtig taugt auch er nicht als Heldenfigur. Diese Rolle kommt auch hier eher den Feen zu die damit sowohl die ersten Sidekicks sind die gleichzeitig auch die Heldenrollen ausfüllen müssen, weil alle anderen Charaktere einfach zuwenig Format aufweisen. Daher deckt sich deine Meinung über den Film schon sehr mit meiner.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
12.06.2022 19:52 Uhr | Editiert am 13.06.2022 - 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@Shred

Ja, ich müsste zwecks Vergleich auch nochmal Schneewittchen sehen. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich beide Film sehr stark ähneln. Darüberhinaus finde ich, daß viele dieser älteren Disney-Filme tatsächlich noch recht simple Sturkturen aufweisen und eher auf anderen Ebenen interessant sind.

Consider that a divorce!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
13.06.2022 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ProfessorX

natürlich sind viele Figuren der alten Filme sehr eindimensional. Prinzessinen mussten gerettet werden, Prinzen waren Schönlinge und eigentlich nur dazu da um das Happy End herbeizuführen. Letztendlich waren es damals verstärkt immer die Nebenfiguren die den eigentlichen Spass der Filme ausmachten, seien es die 7 Zwerge bei Schneewittchen, die Feen bei Dornröschen, die Mäuse bei Cinderella oder die Piraten bei Peter Pan. Aber genauso klischeehaft wie die Damsel in Distress in der alten Zeit hast du in den heutigen Filmen oft das toughe Mädel das versucht sich aus ihrer Klischeerolle rauszukämpfen, was schon wieder selbst ein Klischee geworden ist. Stereotypen in Disney Filmen bleiben weiterhin Bestand ;)

Neues Thema
AnzeigeY