Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Thor - Love and Thunder von TiiN

TiiN | 06.07.2022

Hier dreht sich alles um die Thor - Love and Thunder von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.07.2022 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Da habe ich mir mehr erhofft. Die Bewertung ist eher wohlwollend.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.07.2022 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mit einer Nacht drüber schlafen habe ich meine Bewertung doch nochmal auf 6 von 10 korrigiert.

Hier ein paar Spoilerthemen:

  • Die Ziegen waren eine ziemlich alber Idee, aber Taika Waititi hat es in seinem Stil ganz wunderbar rübergebracht und so musste man doch jedes Mal herzhaft lachen, wenn die beiden Ziegen sich zu Wort gemeldet haben
  • Wie der ein oder andere weiß ist Interstellar einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich finde es schön, dass er es offenbar nun geschafft hat, als Bestandteil der Popkultur präsent zu sein. Sehr schön wie Jane Foster auf Interstellar verweist als es darum geht, wie Raumkrümmung und ein Wurmloch funktioniert.
  • Am Ende ist Thor plötzlich der alleinerziehende Vater eines Kindes, was er ein paar Minuten vorher kennengelernt hat? Thors Entwicklung ist in diesen zwei Stunden doch einfach nur auf der Stelle geblieben
  • Wieder auf Matt Damon, Sam Neill und Luke Hemsworth zu setzen war zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber sehr lustig. Auch wenn sie noch die kleine Szene einige Minuten später bekamen
  • Dass Asgard nun jedoch eine Touristenattraktion hat mich nicht so recht überzeugt. In Thor 3 hat Anthoy Hopskins noch so tiefgründig über Asgard gesprochen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.07.2022 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Zu den Ziegen: Ein paar Mal war es witzig, vor allem zu Beginn und im Raumschiff und später dann, als sie gegen den Miniplaneten gedonnert sind. Aber in der Häufigkeit des Einsatzes für mich doch schon nervig insgesamt, immer eine schwierige Sache, wenn man Internetkultur (Kurzvideos, ...) in abendfüllende Kinofilme überträgt.

Die Nennung von Interstellar hat mich auch sehr gefreut. Natürlich in Kombination mit Event Horizon, Waititi mag offensichtlich beide Filme. Für mich eine Art Versöhnung, sonst wird Interstellar ja oft mit Häme betrachtet, weil sich Nolan das Erklärkonzept von Event Horizon ausgeliehen hat. Aber Jane Foster hat schon Recht, Interstellar erklärt die Wurmlochtheorie im DEtail.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.07.2022 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN und luhp92

  • Ja, bei den Ziegen vermischt Waititi gekonnt nordische Mythologie mit TikTok. Ich fand es passend und höre die Viecher jetzt noch im Ohr rumkreischen^^ Für die eigentliche Handlung hätte es sie aber nicht gebraucht.
  • Ich musste bei der Szene mit Interstellar ja an den Honest Trailer von Stranger Things 1 denken^^ So ab Minute 06:28.
  • Thor erklärt, er entscheide sich für die Liebe und befolgt damit Star-Lords Rat. Da Jane ihn während ihres Todes darum bittet auf das Kind aufzupassen und er gleichzeitig Gorr damit vergibt, hat er genau hier eine weitere Entwicklung gemacht. Dass er die Vaterrolle annimmt wurde während des Films ja auch thematisiert, wobei die Sterblichkeit von Jane ja durchaus ein Problem war (was sicherlich hätte besser ausformuliert werden können). Btw fand ich die Geschichte um Jane und Thor besser und glaubhafter dargestellt als die Beziehung Strange und Palmer in Doctor Strange 2.
  • Asgard als Touristenattraktion ist ja nur durch den Blip entstanden. Die Asen müssen nun plötzlich auf einer Welt leben, wo man Geld verdienen muss (und dies scheinbar anders als noch in Asgard) und wer würde als Mensch nicht gerne in das Dorf reisen, wo Thor und Co. lebte. Ich mein, ich renn ja nach Disneyland um fiktive Figuren in Kostümen zu sehen, ich würde dann doch tatsächlich dort hin reisen. Dass dies ja einige Asen selbst nicht zufrieden zurücklässt, sieht man ja an Valkyre .
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.07.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun

Wie so oft kann man vieles erklären bzw. wie du ausgeführt hast wurde es im Film entsprechend in Position gebracht, aber die Themen um Thors Kind und auch um Asgard haben bei mir nicht gezündet. Ich habe das zwar erklärt bekommen aber ich habe es nicht gefühlt. Es ist schön, wenne Jane ihm das nahegelegt hat und wenn er Gorr vergibt, aber auf ein Kind aufzupassen, sogar dessen Vaterrolle einzunehmen, dazu gehört mehr. Hier spielt sicherlich rein wie der Film zusammengeschnitten war.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.07.2022 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Nice one, die Szene in Stranger Things hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY