Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Sandman von Moviejones

Moviejones | 06.08.2022

Hier dreht sich alles um die The Sandman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.08.2022 09:12 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 09:20 Uhr
2
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Moviejones

Schöne Review, die die Vorfreude auf die Serie steigert. Womit ich allerdings nicht einverstanden bin, ist diese Aussage:

Am besten liest man die Graphic Novels erst hinterher, um sich so manch spannende Wendung nicht schon vorwegzunehmen.

In meinen Augen degradiert sie das Original zum Stichwortgeber, den die Serie aufwertet. Als ob es ein schöneres Erlebnis wäre, die Geschichte durch den Fernseher zu erleben und man sich etwas "versauen" würde, wenn man zuerst zu den Comics greift. Auch wenn ich die Serie noch nicht gesehen habe, behaupte ich, dass ich nach der zehnten Folge froh sein werde, die Comics schon gekannt zu haben. Serienspoiler hin oder her. Gaimans Werk ist so bedeutend und großartig, dass ich die Aussage tatsächlich umkehren würde: Leute, lest die Comics zuerst und vergleicht danach, was die Serie daraus gemacht hat!

Es ist einfach ein tolles Erlebnis, auf diese Weise in das Traumreich einzutauchen, die diversen Künstler und Stile zu genießen, immer wieder inne zu halten, zurück zu blättern, Zusammenhänge und Anspielungen zu erkennen und sich an diesem Gaiman-Monster zu erfreuen.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.08.2022 11:11 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Elwood - das sehe ich anders, da ähnlich wie bei Büchern die Vorlagen eben immer das MEHR sind, das Reichhaltigere, für das auch eine gute Serie oder ein guter Film (selten genug bei Adaptionen) nur ein Anteaser sein kann. Egal, ob man es vorher oder nachher liest, ganz sicher sind diese nicht Stichwortgeber, aber ich kann mir einfach vorstellen, dass die Serie dann noch leichter für sich stehen kann, wenn man nicht alles zu frisch noch im Kopf hat aus den Vorlagen bzw. es vielleicht sogar noch gar nicht kennt.

Wann immer ich etwas erst hinterher gelesen habe, war es mit dem Bewußtsein, dass das die Basis ist, aus dem die Adaption erwachsen ist, das gibt dem beim Lesen schon das größere Gewicht, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal etwas besser fand als das Original. Selbst Foundation, was echt zum Teil etwas dröge zu lesen ist, hat dennoch das Gewicht des Originals und zudem Wegweisers für so viele Sci-Fi-Filme und Serien. Ich bin froh, dass die Serie lebendiger ist, das macht sie aber nicht besser, sondern nur anders zu modernem Serien-Entertainment. Ich habe es noch nie bereut, etwas erst hinterher zu lesen, aber allzu oft mich über schlechte Adaptionen geärgert, wenn ich vorher das Original kannte laughing

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.08.2022 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MJ-SteffiSpichala

Nenn mich einen Puristen, aber ich sehe sämtliches Material, das ein Original variiert, als Ergänzung zum Werk und nicht als Einstimmung auf dieses. Wenn man sich mit beidem auseinandersetzen möchte, sollte man in meinen Augen also zuerst das Original kennen und sich dann mit der Interpretation beschäftigen.

Aber wie auch immer, es freut mich sehr, dass "The Sandman" weitere Kreise zieht und dass neben den tollen audible‐Hörspielen nun noch eine Variante existiert/entsteht, die die Geschichte einem breiteren Publikum nahe bringt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.08.2022 11:49 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Elwood - natürlich ist es genau genommen die Erweiterung des Originals, den Begriff hab ich nur benutzt, weil es eben als Erweiterung, die ein Nichtkenner zuerst erlebt, neugierig auf das Original macht, auf die Welt, aus der die Erweiterung stammt, wenn man es noch nicht kennt. Das meinte ich damit, dass man das Original eben auch immer mit dem Bewusstsein liest, dass das die originale Welt ist. Das heißt, man liest es auch gleich mit der Neugier zu sehen, wie gut die Serie wohl tatsächlich das Original adaptieren konnte.

Ich bin jedenfalls froh, dass es bei mir mehr als zwanzig Jahre her ist, dass ich die Graphic Novels gelesen habe, und habe nach der Serie jetzt doppelt Lust, alles nochmal zu lesen. Selbst die Story von Episode 6, die für mein Gefühl tatsächlich am nahesten an der Vorlage ist, als jede andere Folge. Ich habe aber bewusst nicht vor der Serie die Erinnerung nochmal aufgefrischt. wink Es ist aber spannend immer wieder zu erleben, wie die Erinnerung wiederkehrt beim Schauen, selbst wenn es echt lange her ist.

Avatar
ferdyf : : Alienator
06.08.2022 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Puh eigentlich hatte ich ja weniger Interesse an der Serie, aber die Loblieder von allen Seiten bringen mich gerade zum Schmunzeln. Muss der Serie wohl eine Chance geben

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.08.2022 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bin mittlerweile bei Folge 4 und echt begeistert und ich kenne die comics etc nicht. Ist also alles relativ frisch für mich und ich komme bisher dennoch gut mit. Zudem sieht die Serie fantastisch aus und der Cast tut sein übriges.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
07.08.2022 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Also ich wusste von "The Sandman" bisher nichts, aber eure Review und die Kommentare dazu haben mich neugierig gemacht, ist jetzt auf meiner Watchlist für nächste Woche.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.08.2022 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Viel Spaß, Henry.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
08.08.2022 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Serie zu sehen, aber wie man an meinem Profilnamen und Bild vielleicht ablesen kann, ich kann es kaum erwarten. Das die Serie so viel Anklang findet, stimmt mich schonmal sehr zuversichtlich.

Zur untenstehenden Diskussion muss ich Elwood allerdings zustimmen und reiche ihm meinen Hut dafür ... oder besser gesagt meinen Helm -)

Wann immer ich etwas erst hinterher gelesen habe, war es mit dem Bewußtsein, dass das die Basis ist, aus dem die Adaption erwachsen ist, das gibt dem beim Lesen schon das größere Gewicht,

Aber hat es dich beim Lesen noch nie geärgert, dass du schon eine die "Zusammenfassung" kennst? Gerade die Ausführlichkeit mit der bspw. ein Geheimnis im Orginal erkundet und entschlüsselt wird, ist doch entäuschend, wenn man es bereits aus einem Film in schneller Abfolge von Szenen bereits aufgedröselt bekommen hat?

Dennoch freue ich mich auf die Serie und hoffe das ich diese Woche die Zeit dafür finde.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
09.08.2022 08:32 Uhr | Editiert am 09.08.2022 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Auch wenn ich ein Gegner dieser Umsetzung bin. Muss ich sagen das zumindest vom Inhalt her wirklich gut gearbeitet wurde, die kleinen Abweichungen DER STORY betreffend sind ansatzweise makellos. Und stören nicht im geringsten. Die Stimmen gehen für mich halt gar nicht. Weder auf deutsch noch im OT. Z.B Andreas Fröhlich (Dream) und Maxi Häcke (Death)auf deutsch oder James McAvoy (Dream) fand ich stimmlich viel passender zu den Comic Vorlagen. Ich höre die Stimme und sehe die gezeichneten Figuren. Und da die Serie Lucifer im Grunde ein Spin-Off von Sandman ist, hätte ich IHN und Mazikeen auch dementsprechend besetzt. Auch wenn die Serie wie Gaiman richtig angemerkt hat nur Lose, zu liebevoll und zu weich seiner Vorlage entspricht. Dazu sind halt wirklich zu viele Rollen auf einmal Frauen, was mich alles nur stört da ich die anderen Vorlagen alle kenne. Da ist mir deren Leistung egal, hier ist es einfach falsch, wie ich finde.

Ganz objektiv betrachtet muss ich wohl sagen die Serie würde 4 von 5 Punkten kriegen. Da man sich ja noch steigern können muss und der 2. Akt oder Staffel 2 mir wesentlich besser gefallen hat und könnte. Die Auktions Folge mit R-Rating wird egal wie besetzt trotzdem der Hammer werden, da bin ich mir sicher. Auch wenn ich da natürlich Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Anthony Hopkins,Tom Ellis usw. lieber im Saal gesehen hätte, so wie im Hörspiel auf deutsch. Aber da ist klar es Das nur dank unserem herausragendem deutschen Synchronisationssystem in der Art geben konnte, ohne Rechte zu verletzen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.08.2022 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Ellessarr:

Dazu sind halt wirklich zu viele Rollen auf einmal Frauen

Wie ich schon schrieb, ich kenne die Vorlage nicht, aber auch mir ist aufgefallen das hier ein regelrechter Überhang an Frauen besetzt wurde, meist auch noch PoC und so ziemlich 85 Prozent aller Beziehungen sind homosexueller Natur. Daher verwundert es mich, das im Internet noch nicht der große "Woke-Hass" über die Serie hereingebrochen ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
09.08.2022 10:23 Uhr | Editiert am 09.08.2022 - 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Eigentlich distanziere ich mich soweit es geht davon. Aber hier nervt es mich tierisch. Ich gehe mal den Kompletten Cast durch

Death zu viel alt und PoC (das Poc weicht halt ab und stört mich nur bedingt, wenn man dran denkt das sich die Verstorbenen ihr freiwillig anschließen müssten), Was zu manchen Zeiten unserer Geschichte schwierig hätte sein dürfen.

Statt John Constantine -> Johanna ok Lizenz Probleme verstanden und akzeptiert, nur das Johanna so oder so vorkommt,..

Lucifer - nun Frau

lucien- nun Frau und PoC

Desire- nun Frau (hier diskutabel) weil auch Schwesterbruder genannt, und beidgeschlechtlich beschrieben, aber in den Comics meist als Mann mit sehr weiblichen Zügen gezeigt. Hörbuch Mann.

Unity Kinkaid nun PoC (stört mich nicht, gehört aber hier in die Aufzählung)

Rose Walker nun Poc (stört mich nicht, gehört aber hier in die Aufzählung)

Dr. John Dee hätte ich mir einfach nur anders vorgestellt aber ok

Dispare hab ich mir auch anders vorgestellt aber ok

Ok waren Dream, Mazikeen und Lyta Hall wenn man es streng betrachtet bleibt auch (in richtung PoC)

Dagegen wirklich gut gemacht : Kain und Abel (bleiben "Latinos"/PoC?) , The Corinthian, Sir Roderick Burgess, Gilbert/Fiddlers Green, Nada bleibt Poc, Ethel

12 die ihren Comicvorlagen entsprechen und 7 geänderte.

egal wie groß ihre Rollen jetzt waren.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
10.08.2022 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Aber mal was anderes, habe ein paar Illustrationen via E-Book gefunden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist das wir das mal bei Netflix zu sehen kriegen. Für die, die es nicht gewusst haben, es gibt ein paar Cross-Over Events in den Comic Vorlagen. Zwischen Lock& Key & Sandman. Auf cbr.com wird da ein wenig drauf eingegangen. Vorher müsste natürlich erstmal Sandman weiter gehen. Und Lock & Key wird ja auch erstmal seine letzte Staffel kriegen. Aber Ideen dazu hätten sie trotzdem. Stellten auch gleich klar, das die Hill House Kids zwar unteranderem mit dem Corinthian und Roderick Burgess zu tun hatten, welche auch mit Batman zu tun haben. Aber Batman natürlich nicht in der selben Welt spielen kann wie das Hill House. Aber es gäbe eine Geschichte in Joe Hill´s Kopf warum diese beiden Universen auseinanderbrechen.

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
10.08.2022 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Da ich bis jetzt nicht dazugekommen bin die Vorlage zu lesen, gefällt mir aber was ich bis jetzt gesehen habe. Jetzt muss ich aber schon mal die Vorlage lesen.

Was @DrStrange sagte ist mir auch aufgefallen und wirkt für mich zeitweise aufgesetzt. Was man früher an Diversität missachtete wird mittlerweile übertrieben.

Ich finde es mittlerweile bedenklich das unsere Gesellschaft immer schneller von einem Extrem ins andere rutscht. Das ist nicht nötig, den man muss einfach einander Respektieren, aber die Geschichte zeigt leider etwas anderes.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
10.08.2022 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich hab mir die Serie jetzt in zwei Tagen reingezogen und bin begeistert. Dafür das ich nichts wusste, keine Handlung, keine Mitwirkenden, hatte ich null Probleme dem ganzen zu folgen, gerne mehr davon. Auch der ganze Cast war Klasse, zu viele Frauen, was solls, kein Problem.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY