AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Predator von MobyDick

MobyDick | 19.08.2022

Hier dreht sich alles um die Predator von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.08.2022 12:14 Uhr
5
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich liebe den Geruch von Kaffee am Morgen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2022 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ja, was soll ich hier jetzt noch schreiben, was nicht schon an anderer Stelle gesagt oder geschrieben wurde, auch in diesem von MB80 verlinkten Empire-Artikel^^

Wir alle können froh sein, dass es den Hays Code seit 1967 nicht mehr gibt, damals mussten sich Filmschaffende ja noch extremer Gedanken machen, wie man etwas durch die Blume ausdrücken kann. Ich würde "Commando" übrigens noch zu "Predator" gesellen, artverwandt in der überzeichneten, hintersinnigen Ausrichtung.

Meine Bekanntschaft mit Arnie lief so ab: In den 2000ern kannte ich ihn nur als Cameo in "The Transporter" als Staffelübergeber für Jason Statham und in der Nebenrolle als indischer Prinz in dieser "In 80 Tagen um die Welt"-Adaption mit Jackie Chan. 2012 oder 2013 habe ich mir "The Expendables" angesehen, der mir als Actonfilm so gar nicht gefiel, weswegen ich schon am Kultstatus der Actionheroen zweifelte. Also bin ich hingegangen und habe mir die ultimativen Klassiker angesehen, also "Terminator", "First Blood" und "Stirb Langsam", von denen ich dann sehr begeistert war. Das waren damals anregende Diskussionen hier mit sully, bartacuda und ZSSnake. In den letzten Jahren nach und nach weitere Filme nachgeholt, die meisten Arnie-Klassiker habe ich mittlerweile gesehen.

"Alien vs Predator" mag ich ebenfalls als reinen Horroractioner, mit dem bin ich als Teenie aufgewachsen. "Predator: Upgrade" hat mir im Kino wider Erwarten ebenfalls gefallen, eine abgedrehte comichafte Actionkomödie, von der ich mir dachte, davon könnte sich das MCU mal Scheibe abschneiden. Mit dem klassischen Predator und dessen Mythologie hatte der Film aber leider überhaupt nichts mehr gemein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.08.2022 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Erstmal, 200 Reviews, cheers... da brauche ich noch was Zeit. victory

"Ich erinnere mich, dass meine Klassenkameraden damals komplett auf ET abgefahren sind, und als ich den Film gesehen habe, konnte ich da irgendwie keine Magie oder sonstwas entdecken."

Ich weiß, dass darf ich auf dieser Seite eher nicht sagen... aber ich fand ET als Kind schon schmalzig. Bei "Alien Invasion" Filmen von Anno 1982 bin ich klar Team Carpenter ;)

"Die Leute, die das sagten, waren nämlich auch die Leute die sagten, ein sprechendes Auto, das für Recht und Ordnung sorgt, wäre die ultimative Serie."

Und ich kenne Leute , die immer noch "Baywatch" für eine valide gute Serie halten.

"Und eben mit etwas, was die meisten 1980er Filme eben auch auszeichnet, und was die meisten Kids der 80s irgendwie immer verleugnen und nicht wahrhaben wollen, da damit ihr eigenes Weltbild komplett auf den Kopf gestellt würde: die inhärente Homoerotik."

Wobei man da fairerweise sagen muss, die Filme haben ganz oft einen Weg gefunden, das hetero-normative Publikum (das triggert jetzt bestimmt wieder welche) zu beruhigen. Auch Predator hat so eine Szene, die "Sexual Tyrannosaur" Szene von Ventura im Chopper. Auf der anderen Seite, und darauf hat mich mal ein anderer User hier angestupst, trägt Ventura ein MTV Shirt, und da MTV und Jugendkultur generell damals absolutes Hassobjekt aller Konservativen war (Hallo Miss Thatcher), haben wir hier wieder so einen schönen subversiven Moment.

"Und mit der Frau, die da in dieses Gefüge platziert wird, wird diese Vertrautheit nochmal komplett irritirt bis gestört, denn plötzlich wird sie erstmal als Fremdkörper angesehen, der Unruhe rein bringt."

Witzigerweise interessiert sich übrigens keiner der Steroid-Bolzen für die attraktive Anna. Lieber nochmal eine kleine Mond-Sonate auf den gefallenen "Freund" anstimmen. Ja, die Untertöne laughing

Ebenfalls, das den ganzen Machismo des Filmes angeht, mal an das Design des Monsters denken und HIER drauf klicken.

"...welches eben kein Happy End ist, welches eben keinen strahlenden Helden zurück lässt, welches damit auch noch dem letzten Dämlack eigentlich sagen will, dass Krieg ein dreckiges Geschäft ist und es eigentlich eben nicht die He-Man Figuren in echt gibt sondern nur Wracks mit PTBS."

Ich fand das Zitat "What the hell are you" mit Echo am Ende immer stark. Ob hier wirklich die Guten gewonnen haben, kann man offen lassen.

"Nur eine sache noch: Ursprünglich war in der Kinofassung noch nicht zu sehen, dass am Anfang ein Ufo auf der Erde landet, so dass man tatsächlich erstmal ins kalte Wasser geschmissen wurde, diese nachträgliche Änderung empfinde ich wie die Walkie Talkies in ET und Han Shot First oder Leia küsst Luke nicht auf den Mund als unnötige Verschlimmbesserung, aber who am i?

Gehe ich voll mit... Genauso beim zitierten Herrn Carpenter von 1982, same thing.

Generell, auch an luhp92:

Ich verstehe die teilweise hohen Wertungen vor Predator 2 nicht. Hier würde ich sogar widersprechen, ich denke das ist eine recht simple Kopie, einfach in die Großstadt versetzt, der aber der subtile Humor und vor allem das pacing des originals komplett abgeht. Die Effekte sind sogar schlechter, dafür lotet die Brutalität langsam die Geschmacksgrenzen aus. Ist für mich so ein klassisches Beispiel für ein hingerotztes Sequel von Leuten, die das Original so semi verstanden haben.

Über diese lustlosen "AvP" Filme verliere ich mal besser keine Worte .. ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
21.08.2022 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

200 Reviews, WOW, das ist heftig, Glückwunsch dazu.
Und Nr. 200 hast du Predator gewidmet, da bekomme ich gleich wieder Lust ihn zu schauen, obwohl ich ihn schon so oft gesehen habe, aber er ist einfach grandios. Aber am meisten gefällt mir das dir die Filme aus den 60er und 70er Jahren offenbar besser gefallen als die der 80er, da stimme ich dir zu. Ich glaube die meisten jüngeren User hier wissen gar nicht was sie verpasst haben.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
22.08.2022 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@luph92

"Meine Bekanntschaft mit Arnie lief so ab: In den 2000ern kannte ich ihn nur als Cameo in "The Transporter" als Staffelübergeber für Jason Statham "

Ich glaube du verwechselst da gerade was. die Szene die du meinst war nicht in "The Transporter" sondern in "Welcome to the Jungle" mit The Rock.

In dem Nachtclub wo TR an Arnie vorbeiläuft und dieser meinte dann nur noch "Viel Spaß"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2022 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

An alle Hutgeber: Mille Grazie :-D

Zum Thema von MB80: Der Begriff war mir irgendwie schon in der einen oder anderen Form schon zugegen, dass das von Freud kommt, überrascht mich sogar, dass es mich überrascht wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.08.2022 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Timelord79

Oh, stimmt. Danke für die Info. Wie konnte ich das denn jetzt durcheinanderbringen, das passiert mir da sonst nie^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN