Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der denkwürdige Fall des Mr. Poe von DrStrange

DrStrange | 07.01.2023

Hier dreht sich alles um die Der denkwürdige Fall des Mr. Poe von DrStrange. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.01.2023 00:25 Uhr | Editiert am 07.01.2023 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Schwieriger Film. Vor allem ihn zu bewerten. Irgendwie macht er ein paar Sachen richtig und in so einigen essentiellen Punkten versagt hier alles. So ganz "verreissen" kann ich ihn dann doch nicht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2023 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Danke für die Einordnung, den möchte ich auch noch sehen. Für Scott Cooper, den Cast und einen Krimi mit 19. Jahrhundert Setting würde ich schon ein Ticket buchen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2023 21:06 Uhr | Editiert am 09.01.2023 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben. Der Film scheint Edgar Allen Poe in allem gerecht werden zu wollen und somit ist es dann eine Mischung aus Biopic, (antimilitaristischem) Historienfilm, Krimi und Okkulthorror, was der Film nicht so recht unter einen Hut bekommt.

Den Kriminalfall fand ich langweilig, dann auch noch mit dem drehbuchraschelnden Twist am Ende, wirkte auf mich eher wie ein Tatort-Fall. Besonders merkwürdig wird es, wenn die Epilepsie der Frau durch Okkultismus geheilt wird.

Ausstattung und Kulissen natürlich top, und wie du es schon geschrieben hast, durch Kameraarbeit und Lichtsetzung fängt der Film die düstere, trostlose und winterliche Atmosphäre sehr schön ein.

Unterm Strich bin ich aber schon enttäuscht und würde mir lieber nochmal "The Alienist" oder "Sleepy Hollow" ansehen, oder die "Hannibal"-Serie im Gegenwartssetting.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.01.2023 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Oh, wie ich sehe hast du ihn noch deutlich schlechter bewertet als ich. Das hab ich mich dann doch nicht getraut, weil eben alles was Bilder angeht und die Performance gerade von Melling wirklich gut war.

Interessanterweise hatte ich beim anschauen ebenfalls wieder Lust, mal wieder "Sleepy Hollow" anzusehen. Von der Stimmung der Bilder waren hier schon ein paar Parallelen.

Unterm Strich hat mich der Film aber auch enttäuscht. Hatte hier mit etwas Sehenswerteren gerechnet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2023 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Genauer gesagt 4,5 von 10 Punkten, was auf Moviejones ja nicht geht. Habe mich dann für die 4 von 10 entschieden, weil ich von einem Krimi von Scott Cooper und mit diesem Cast doch einiges mehr erwartet habe und es der herausragenden Atmosphäre nicht gelingt, die 130 Minuten gänzlich alleine zu tragen.

Melling war top als Poe, ja. Ohnehin bemerkenswert, welche Karriere er seit sechs Jahren hinlegt. Zwischen seinem "Harry Potter"-Ende 2010 und 2016 war er als Schauspieler weitestgehend inaktiv.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.01.2023 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Ok, das kann ich soweit nachvollziehen.

Was Melling angeht... definitv beeindruckend und ein Darsteller den mal wohl im Auge behalten sollte.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.01.2023 13:34 Uhr | Editiert am 09.01.2023 - 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Mich hat der Film unerwartet positiv überrascht. Hat mir richtig, richtig gut gefallen. Auch den Kriminalfall fand ich spannend und gut umgesetzt. Ja, er wirkt etwas "banal" und vielleicht wirkt er auf manche Zuschauer auch langweilig, aber für mich ist es eine Stärke, dass der Fall sich glaubwürdig und "normal" und nicht so übertrieben konstruiert angefühlt hat wie z. B. bei Glass Onion. Der Fall ist ein wenig geerdeter, und das mag ich sehr.

Ansonsten sind halt die beiden Hauptdarsteller, Setting, Setpieces, Köstüme, Atmosphäre, Kamera, Bild und Musik auf sehr hohem Niveau. Toll finde ich auch, dass der Film offenbar ohne künstliches Licht gedreht wurde, ähnlich wie The Revenant. Dadurch wirken die Szenen einfach nochmal bedrückender und realistischer.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeY