Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Whale von Entenverlag

Entenverlag | 10.05.2023

Hier dreht sich alles um die The Whale von Entenverlag. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.05.2023 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die schlimmsten meiner Befürchtungen kanalisiert shock

Naja, der Vollständigkeit halber, wegen meiner Oscar-Listen und in Tradition meines Aronofsky-Fandaseins als Teenager werde ich mir den Film dennoch ansehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
11.05.2023 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@luhp92

Ja, der Film war tatsächlich auch für mich genau das, was ich erwartet hatte. In dem Sinne, viel ... "Spaß". :s

Danke fürs Lesen!

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.05.2023 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Entenverlag:

Es wäre nich so wirklich dumm gewesen, hättest du an den Anfang deiner Review auch einen großen und fetten Spoilerhinweis angeklebt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
11.05.2023 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@DrStrange:

Warum? Der Film selbst verrät in seinen ersten fünf Minuten, wie er endet. Zumal es in ihm doch ohnehin um etwas ganz anderes geht.

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
11.05.2023 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Tja, auf meiner Wishlist stand der Streifen eh nicht unter den Top 10. So etwa wie in deiner Kritik hab ich ihn mir auch vorgestellt, und nur um Brendan Fraser leiden zu sehen, egal wie gut er das spielt, ne, das tue ich mir nicht an.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.05.2023 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Entenverlag:

Ich habe den Film nicht gesehen. Woher soll ich also wissen wann was oder eben in den ersten 5 Minuten geschieht ?!?

Auch wenn dies nicht den Mittelpunkt bzw. Schwerpunkt des Geschehens darstellt, ist es dennoch Teil des Inhalts und sowas sollte dann als Spoiler deutlich markiert werden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
11.05.2023 23:13 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@HenryGondorf:

Gute Entscheidung. :•p

@DrStrange:

Wo ist dann der Unterschied, ob du das über meine Analyse oder in den ersten fünf Minuten des Filmes erfährst?

Ich finde den Spoilerschutz auf dieser Seite leider massiv unästhetisch, und vor der ganzen Review fett SpOiLeR zu schreiben - mmh. Zumal ich hier auch nicht wirklich die Notwendigkeit sehe, ich spoilere ja keinen Plottwist oder dergleichen. Aber ich editiere es, nichts für ungut. c:

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.05.2023 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also grundsätzlich gibt die Kritik das wieder was ich erwartet hätte, Aronofski als Künstler ist doch arg überschätzt und er lebt sich zumeist an der Überperformance seiner Protagonisten in seinen Streifen, ohne ihr Können auch mit einem entsprechenden Werk zu würdigen.

Nichtsdestotrotz ist DrStranges Kritik völlig gerechtfertigt, da dies eben kein Bestandteil jeglicher kritischen Würdigung sonst ( zu Recht) oder sonst was ist. Das gehört in den Kontext des Film selbst Verfahrens und sollte mit einem Spoiler markiert sein - egal ob man als Aronofski Kenner wissen sollte,was Sache ist oder nicht...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.05.2023 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Entenverlag:

Im Zweifelsfall lieber eine Spoilerwarnung zuviel, als eine zu wenig. Dann passt das auch.

Ansonsten eine äußerst gut geschriebene Kritik, für die ich auch bereit bin einen Hut zu zücken.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
12.05.2023 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@DrStrange:

Danke, freut mich sehr! :•D

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Neues Thema
AnzeigeY