Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Arielle, die Meerjungfrau von Moviejones

Moviejones | 22.05.2023

Hier dreht sich alles um die Arielle, die Meerjungfrau von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
103 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.05.2023 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Die 1/10-Bewertungen kann man nicht ernst nehmen, daher passt es schon, dass IMDB und RT da den Userscore anpassen

Ich guck mir keine Videos von Youtube-Idioten an, aber nur der Hinweis: Wenn er erzählt, dass Rotten Tomatoes den Userscore für "Arielle" angepasst hat, dann hat er keinen blassen Schimmer wovon er redet, das ist nämlich schlicht falsch. Der verifizierte User-Score kann nicht durch Leute, die kein Ticket gekauft haben, manipuliert werden, daher gibt es überhaupt keinen Grund für RT da irgendwas daran zu machen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.05.2023 18:44 Uhr | Editiert am 29.05.2023 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Kayin

"Zweitens, bei den Kritiken bei Rotten tomatoes ist es genau umgekehrt. Dort werden Kritiken, also nicht Zuschauerreaktionen, so ausgelegt, dass ein besseres Ergebnis heraus kommt. Wie erklärt ihr euch das? (Geht mal auf die Seite, dort könnt ihr euch davon überzeugen)"

Du scheinst nicht so häufig auf RT unterwegs zu sein, sonst wüsstest du, dass das bei fast jedem Film so ist. Die Top-Kritiker scheinen prinzipiell eher kritischer zu sein als die Kritiker, die vielleicht nicht so aktiv sind. Finde ich völlig okay, und man hat ja immer die Möglichkeit, sich alle Kritiker anzeigen zu lassen, ebenso "All Audience". Das mache ich grundsätzlich so, um halt den Kontrast zu sehen.

@ PaulLeger

Es geht einfach nur darum, dass zwischen "All Audience" und "Verifiziertem Audience" eine so große Diskrepanz besteht. All Audience zeigt 56 % Fresh mit einem durchschnittlichen Score von 3,1 / 5 an, während die verifizierten auf 95 % Fresh und einen Wert von 4,7 / 5 kommen. Das ist zugegebenermaßen extrem, aber niemand wird gezwungen, darauf zu achten. Vielleicht waren die verifizierten User (bisher auch noch weniger als 2.500) einfach voll überzeugt vom Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.05.2023 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Es gibt zwei User-Scores, die nicht durch Bot-Kampagnen verfälscht werden können, da sie von nachgewiesenen Ticketkäufern erhoben werden, nämlich den CinemaScore und den verifizierten Audience Score auf RT. "Arielle" hat einen CinemaScore von A und 95% bei RT. Das zeigt, dass er den Leuten, die den Film nachweislich gesehen haben, überwiegend gefallen hat.

Wenn imdb, wo jeder abstimmen kann ohne nachzuweisen, den Film auch wirklich gesehen zu haben, dagegen eine Flut an 1/10-Wertungen registriert, ist es logisch, dass sie dagegen Maßnahmen erheben, schließlich geht es um die Glaubwürdigkeit ihres Ratingsystems.

Man hat da ja einige Erfahrungswerte mit anderen Filmen mit schwarzen Hauptfiguren: "Wakanda Forever" und "The Woman King" haben ebenfalls beide sehr gute CinemaScores (A und A+) bzw. RT Audience Scores (94% und 99%). Bei imdb sind sie dagegen mit 6,7 bzw. 6,8 deutlich schlechter bewertet. Man muss kein Genie sein um darauf zu kommen, welche Werte da eher manipuliert sind.

Das wissen auch viele dieser komischen YouTuber. Da man aber mit Anti-Woke-Content Millionen Klicks generiert, machen sie Fakten negierende Videos, die den geneigten Incel in seiner Weltsicht bestätigen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.05.2023 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Die Diskrepanz zwischen den beiden Audience Scores ist sein Beweis? Ernsthaft? Der Typ ist ja noch ahnungsloser als ich dachte. Oder er weiß es besser und will halt von Ahnungslosen profitieren, die seinen geistigen Durchfall anklicken.

@ Kayin

Klick mal bei "Zack Snyders Justice League" auf RT auf das allgemeine Tomatometer und anschließend auf die Wertung der Top-Kritiker, da könnte dich eine Überraschung erwarten. Gibt zig andere Beispiele, die alle nichts mit Wokeism zu tun haben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2023 20:37 Uhr | Editiert am 29.05.2023 - 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Dass man über die Aussagen dieses Demos Kratos jetzt auch noch diskutieren muss..

@PaulLeger
Als zweites "Argument" führt er an, dass Rottentomatoes bei The Little Mermaid beim Tomatometer All Critics (67%) voreingestellt habe und nicht Top Critics (47%), um somit von den mehrheitlch negativen Kritiker-Meinungen abzulenken.

Außerdem führt er als "Beweis" für die Nicht-Existenz eines rassistisch motiviterten Reviewbombings bei den ungewichteten IMDB-Bewertungen neben den USA noch die Bewertungsdurchschnitte von Mexiko, Brasilien, Kanada und UK an. Wenn so viele Länder übereinstimmen, könne es kein solches Reviewbombing geben.


Auf Moviepilot hatte der Film vor(!) Kinostart eine Durchschnittsbewertung von 0,7/10, mittlerweile eine von 5/10, da soll noch jemand behaupten, Reviewbombing existiere nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.05.2023 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

ZSJL ist ein gutes Beispiel. Dort ist das Ergebnis ja ähnlich wie bei Arielle. Sowohl bei den Kritiken als auch bei der Audience sind die Wertungen ähnlich. Wobei es keine verified audience gibt, da der Film nicht im Kino gelaufen ist. Von daher eher nicht gut zu vergleichen. Ist der Film jetzt gut oder schlecht? Wenn man eure Argumentation für Arielle nimmt, muss er ja gut sein. Vllt kommt es doch darauf an, was man anzeigt und was nicht... Wer weiß?

Ich habe bewusst nichts zur Hauptdarstellerin gesagt, weil ich den Film nicht gesehen habe und mir es wirklich egal ist, welche Hautfarbe, welche sexuelle Orientierung, welche Pronomen sie verwendet oder sonst etwas, was heute scheinbar sehr wichtig ist. Ich finde es erstaunlich, dass da heute ein Fass aufgemacht wird, welche Hautfarbe ein Schauspieler hat oder welche sexuelle Orientierung. Ich dachte, da sind wir seit den 90ern drüber weg? Ich habe mit Schwulen, Lesben, Transsexuellen, Türken, Schwarzen und Asiaten damals gefeiert und es war auch für alle anderen völlig normal. Die Frauen waren auch schon emanzipiert (ich persönlich kenne keine schwache Frau, die sich beklagt, dass sie sich unterdrückt oder schlecht behandelt fühlt). Wann wurde uns das auferlegt, dass das so ein Problem darstellt? Wer will, dass wir uns schlecht fühlen, wenn ein Film mit einer Afro-American schlecht bewertet wird? Was ist mit Sidney Poitier, Morgan Freeman, Whoopie Goldberg, Eddie Murphy, Denzel Washington etc...Die haben sich ganz ohne Wokeness durchgesetzt und sind Weltstars. Es gibt soviele Beispiele, die uns suggerieren wollen, dass wir eine intolerante, rechtsextreme und antisemitische Gesellschaft sind. Und das stimmt einfach nicht! DAS IST DAS, WAS MIR AUF DEN ZEIGER GEHT!

Egal, was sich die Moralapostel neben gendern und das oben Erwähnte noch einfallen lassen, es wird immer Intolerante, Rechtsextreme und Antisemiten geben. Das einzige, was sie dadurch erreichen, ist, dass die normale Bevölkerung bei wichtigen Themen dann nur noch abwinkt.

So, ich habe fertig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.05.2023 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Außerdem führt er als "Beweis" für die Nicht-Existenz eines rassistisch motiviterten Reviewbombings bei den ungewichteten IMDB-Bewertungen neben den USA noch die Bewertungsdurchschnitte von Mexiko, Brasilien, Kanada und UK an. Wenn so viele Länder übereinstimmen, könne es kein solches Reviewbombing geben.

Denn Rassisten gibt es nur in den USA, muss man wissen. Danke für die Zusammenfassung.

@ Kayin

Ist der Film jetzt gut oder schlecht? Wenn man eure Argumentation für Arielle nimmt, muss er ja gut sein.

Niemand hat hier seit du das Video gepostet hast argumentiert, dass der Film gut ist, darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob es Reviewbombing gegen den Film gibt und im Zuge dessen wurden die "Argumente" des YouTubers als der Unsinn, der sie sind, entlarvt.

Wenn er behauptet, RT würde nur bei "Arielle" den All Critics Score statt den der Top Critics anzeigen, dann erzählt er Unsinn, denn das ist bei jedem Film auf RT so und das kann jeder, der weiß wie man einen Computer oder ein Smartphone bedient, auch in wenigen Sekunden nachprüfen. Der Typ hält seine Zuschauer also offensichtlich für komplette Idioten wenn er so einfach widerlegbaren Unsinn erzählt.

Mit der Diskrepanz zwischen dem verifizierten Userscore und dem All Audience Score bringt dieser Witzbold sogar ein Argument FÜR das Reviewbombing, denn wenn einer dieser beiden Werte manipuliert wurde, dann ist es der All Audience Score. Die große Diskrepanz legt somit nahe, dass der All Audience Score durch viele Leute, die den Film gar nicht gesehen haben, nach unten gedrückt wurde. Die mehr als 5000 User, die ihn zu 95% positiv bewertet haben, haben dagegen nachgewiesen ein Ticket für den Film gekauft zu haben. Aber vielleicht erklärt uns das YouTube-Genie in seinem nächsten Video ja wie genau das mit der Manipulation dieses Werts funktionieren soll.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2023 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kayin

Ich habe mich jetzt auch nur auf das Video von Demos Kratos bezogen. Er macht in gefühlt jedem Satz schon überdeutlich klar, was er von der Besetzung einer schwarzen Arielle hält.

Und führt ferner als Argument gegen explizit rassistisch motiviertes Reviewbombing an, dass es das eventuell als Einzelfall in den USA geben würde, aber nicht, wenn sich die schlechteren Durchschnittsbewertungen auch in anderen Ländern finden lassen. Er sagt, dann müsste es in den anderen Ländern auch rassistische Tendenzen geben und das könne nicht wahr sein. Im Bezug auf das United Kingdom führt er noch Megan Markle als Argument des Antirassismus in der britischen Gesellschaft an, und das paradoxerweise, obwohl gerade sie dem britischen Königshaus rassistische Tendenzen vorgeworfen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
05.06.2023 13:38 Uhr | Editiert am 05.06.2023 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Menschen, die den Film überdermaßen kritisieren, wollen das meist aus rein politischen Gründen.

Menschen, die ihn überdermaßen loben - auch.

Aber das ist insoweit OK, da der Film kein Hehl draus macht, ein politischer zu sein. Hier ist nichts "passiert", hier ist kein Zufall, der sich so ergeben hat - es wurde GENAU SO geplant.

Und jetzt kann man sich fragen warum.

Um den Rechten eins auszuwischen? Um zu spalten? Weil das die beste Schauspielerin war? Weil man gewissen Gruppen Präsenz geben wollte? Um Applaus von den Linken zu bekommen?

... Um sich gegen Kritik zu wappnen?

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2023 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@RaylanGivens
Jap was alles so geplant. Disney will einfach nur spalten, fast genauso wie Kennedy mit den Star Wars-Sequeln. Oder die politischen Parteien während der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass Halle Bailey beim Casting wirklich die Beste war, was ich nach der Sichtung zu 100 % verstehen kann.

Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
09.06.2023 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Duck-Anch-Amun

Selbstverständlich hast Du recht. Sie war natürlich die Beste Schwarze im Casting, weswegen Sie ja nun auch genommen wurde.

Kein Vernunfstbegabtes Wesen würde implizieren, dass die Caster ein Doppelpunktgroß-O-Gesicht gemacht haben, weil es Bailey geworden ist. Die haben genau danach gesucht!

Ich persönlich fände es verwerflich, wenn man so tun würde, als wäre sie die Beste aller Mädchen (schwarz, weiß, braun, gelb, rot, grün) und, PARDAUZ!, es wurde eine Schwarze, womit Hater nicht klarkommen.

Nein. Es steht ausser Frage, dass beim Casting Schauspielkunst, Gesang, Aussehen und Alter Sekundär waren. Die Hautfarbe primär.

Und dann muss es erlaubt sein, mal zu fragen, was die Motivation dahinter ist.

Und - na klar kann die: eine gezielte Provokation sein, erwachsenenpädagogik oder das Ausbitten jeglicher Kritik ("wer den Film schlecht findet, ist rechts!")

Ich glaube Letzteres ist möglich. Und das wäre für alle Seiten schlimm (ausser für Disney).

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
04.10.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Der Film war schrott, einzig der Gesang hat meine Ohren nicht bluten lassen. Das war es aber auch, Das Original, oder auch die Musical Variante fand ich musikalisch weit besser, egal in welcher Sprache. Fabius fand ich schrecklich, Sebastian ging sogar. Schauspielrisch fand ich nur Ursula gut. Arielle, mal vom offensichtlichen abgesehen, fand ich Flach und unglaubwürdig. Sie sah die ganze zeit dümmlich aus, als wüsste sie nicht was sie da machen sollte. Das wurde dann noch schlimmer als sie nicht mehr gesprochen hat. Der ein oder andere CGI Effekt war ganz nett, das rettet den Film aber nicht. Ich würde im Großen und ganzen 0,5 Punkte geben. Meine bisher größte Enttäuschung die letzten 5-10 Jahre. Definitiv kein Rewatching. Und am besten schnell wieder von der Plattform nehmen und Steuerlich absetzen. Nächster Versuch in 25 Jahren.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.10.2023 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Ellessarrz
sah die ganze zeit dümmlich aus, als wüsste sie nicht was sie da machen sollte.

Gratulation, du hast den Film verstanden. Ich sag nur "fish of water"-Szenario ;)

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeN