AnzeigeN
AnzeigeN

Teil 3 lauert schon: Das erste Bild zu "Der Hobbit - Hin und wieder zurück"

Moviejones | 07.12.2012

Hier dreht sich alles um die News Teil 3 lauert schon: Das erste Bild zu "Der Hobbit - Hin und wieder zurück". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.12.2012 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Hmm, schön den Orlando als alten Bekannten wiederzusehen. Ich finds gut, dass man ihn als Sohn des Königs der Waldelben in den Film mit reingenommen hat. Und an sich würde die Szene irgendwann nach Ende des Kampfes gegen Smaug oder vielleicht auch kurz davor Sinn machen. Man kann ja einen Teil der Elben zur Hilfe rufen, wäre nicht soo abwegig. Mal sehen, was sich Jackson da ausgedacht hat. Mich stört ein leichtes Abweichen vom Roman jedenfalls nicht, solange es logisch verpackt wird und sich in den Film einfügt. Viele Puristen werden sicher wieder auf die Barrikaden steigen, mir ists recht egal. Ich freu mich über jeden Rückkehrer mehr, als ich mich über eventuelle kleine Änderungen im Vergleich zum Buch ärgern könnte :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.12.2012 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Was änderungen angeht bin ich da auch etwas lockerer drauf. Wenn ich an die Herr der Ringe Trilogie denke..da wurde so viel geändert. Ich trenn da auch einfach zwischen Buch und Filmversion. Und beim Hobbit denke ich kann man es noch lockerer nehmen da dieser ohnehin nicht so detailiert geschrieben ist wie Der Herr der Ringe. Und da man die Elben im Herr der Ringe ja eher etwas weggelassen hat (vor allem später) kann man sie im Hobbit ruhig etwas dazudichten. Ausgleichende Gerechtigkeit^^
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
07.12.2012 06:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
bisher konnte ich mich ja noch beherrschen, aber wenn ich an die schönen momente zur weihnachtszeit im kino zurück denke, die ich während der trilogie hatte und jetzt die bilder und trailer sehe, die ersten positiven meinungen und langsam der hype in mir brodelt, nicht unähnlich dem dark passenger, dann kann ich nur noch eines sagen: "los hobbit, komm verdammt nochmal endlich ins kino!"

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.12.2012 07:13 Uhr | Editiert am 07.12.2012 - 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake & ArneDias
Ich denke, wer ein wirkliches Problem mit Änderungen der Geschichte hat, sollte wohl einen großen Bogen um den Hobbit machen. Wenn Jackson und sein Team aus 1 "kleinen" Kinderbuch, gleich 3 Familien-Fantasy-Blockbuster mit Überlänge basteln, kann die Buchvorlage ja fast nur noch als roter Faden dienen.
Mir ists aber relativ wurscht, da ich den Hobbit bisher nicht gelesen habe.

Apropos: Ich höre immer wieder, dass der erste Satz im Buch folgerndermaßen lauten soll: In einem Loch im Boden, hauste ein Hobbit.
Stimmt das? Wenn ja, dann passt das für mich aber keinesfalls zu dem was wir bisher von Hobbits zu sehen bekamen. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
07.12.2012 09:27 Uhr | Editiert am 07.12.2012 - 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Sully
haha, das mit dem satz stimmt schon, aber es geht noch weiter... ich zititiere aus meiner buchversion:
"in einem loch im boden, da lebte ein hobbit. nicht in einem feuchten, schmutzigen loch, wo es nach moder riecht und wurmzipfel von den wänden herabhängen, und auch nicht in einer trockenen, kahlen sandgrube ohne tische und stühle, wo man sich zum essen hinsetzen kann: nein, das loch war eine hobbithöhle, und das heißt, es war sehr komfortabel."
und dann folgt eine schöne detaillierte beschreibung von bilbos höhle smile

dieser erste satz ist deshalb so berühmt, weil tolkien beim korrigieren von arbeiten an der uni genau diesen satz auf die rückseite eines blattes gekritzelt hat. und wir wissen ja alle was daraus geworden ist - der kleine hobbit!
dieser satz ist also quasi der anfang von allem, was wir heute von tolkien lesen dürfen.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
07.12.2012 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: "In einem Loch im Boden, hauste ein Hobbit." ja, das ist der erste satz. wenn man aber weiter liest, dann wird man erkennen, dass es sich hierbei nicht um ein erdloch, sondern einfach um jene wohnungen handelt, die man schon in den HDR-filmen gesehen hat ;)

"In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Nicht in einem schmutzigen, nassen Loch, in das die Enden von irgendwelchen Würmern herabbaumelten und das nach Schlamm und Moder roch. Auch nicht etwa in einer trockenen Kieshöhle, die so kahl war, daß man sich nicht einmal niedersetzen oder gemütlich frühstücken konnte. Es war eine Hobbithöhle, und das bedeutet Behaglichkeit.

Diese Höhle hatte eine kreisrunde Tür wie ein Bullauge. Sie war grün gestrichen, und in der Mitte saß ein glänzend gelber Messingknopf. Die Tür führte zu einer röhrenförmig langen Halle, zu einer Art Tunnel, einem Tunnel mit getäfelten Wänden."

http://www.akito7.homepage.eu/link_80431424.html
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.12.2012 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hekra & Mr.Noname

Vielen Dank für die Erläuterung. So macht das natürlich Sinn. Über das Zustandekommen des ersten Satzteiles habe ich schon gehört...nur nicht wie es weitergeht!
Hatte eben beim Lesen komischerweise Bilbos Erzählerstimme im Ohr! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.12.2012 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Sully

Du hast schon recht: Der Hobbit alleine, ein im vergleich zum HdR dünnes Kinderbuch, bietet nicht genug für drei lange Filme. Jedoch hat Peter Jackson hier einen Vorteil: Zum einen ist der Hobbit nicht so detailiert ausgeschrieben wie HdR, Jackson hat hier also etwas Spielraum um das ganze Auszuweiten. Und zweitens darf Jackson ja auf die Anhänge zurückgreifen und diese werden im Hobbit wesentlich stärker aufgegriffen als im HdR so das es eigentlich nicht nur eine Hobbit Verfilmung ist, sondern auch eine der Anhänge. Und dann kann man sich das mit den drei langen Filmen schon wieder sehr gut vorstellen smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.12.2012 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich freue mich jedenfalls sehr drauf. Noch 1 Woche! Gefühlt ists noch gar nicht lange her, als wir gesagt haben. NOCH 2 JAHRE, DANN KOMMT DER HOBBIT INS KINO!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
07.12.2012 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Zum Thema "dünnem Kinderbuch" möchte ich mal folgendes anmerken. Natürlich ist der Hobbit mit seinen 300 Seiten nur knapp 1/3 so umfangreich wie der Herr der Ringe. Die Erzählstruktur ist hier im Gegensatz aber auch deutlich flotter. Gab sich Tolkien in seiner großen Saga teils ausschweifend Nebensächlichkeiten hin, die dann mal über einige Kapitel gingen, ist der Hobbit sehr kompakt gehalten. So geht die Schlacht der Fünf Heere im Buch gerade mal über 4-5 Seiten, dabei ist sie von der Größenordnung der Schlacht um Helms Klamm überlegen, wenn sie auch deutlich kleiner als die auf den Pelennor-Feldern ausfällt. Das sollte man bei den Vergleichen also nie aus den Augen verlieren. Nimmt man jetzt die Anhänge hinzu, die viel Material bieten, dann gleicht das verfügbare Material fast dem der HdR-Trilogie und hier wieder nicht vergessen, fast 1/3 aus Die Rückkehr des Königs hatte Jackson seinerzeit gar nicht verfilmt (Auenlandbefreiung). Allen die das Buch nicht kennen sei aber gesagt, der erste Teil mag vom Hobbit wie ein Plagiat von Die Gefährten wirken, da die Geschichte um Bilbo erst ab dem Düsterwald wirklich interessant wird. Das kommt aber eben alles erst ab Film Nr. 2.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
07.12.2012 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Tim
gut erklärt finde ich.
aber dass es erst ab düsterwald "interessant" oder spannend wird, würde ich so nicht sagen. will jetzt nicht spoilern, für die, welche das buch nicht kennen, aber es gibts schon vorher 2 begebenheiten, wo es gefährlich für die zwerge samt bilbo wird und wo wahrscheinlich die ersten actionszenen vorkommen werden.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2012 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
Allerdings wurden in Herr der Ringe ja auch viele Elben-Szenen hinzugedichtet. Wie z.B. mehrere Legolas-Szenen oder die Erneuerung des Bündnisses zwischen Menschen und Elben während der Schlacht von Helms Klamm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY