Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kurz vor Jahresende: Der Moviejones-Relaunch!

Moviejones | 07.12.2014

Hier dreht sich alles um die News Kurz vor Jahresende: Der Moviejones-Relaunch!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.12.2014 14:58 Uhr
0
@ MJ
Ich möchte gerne, trotz meines Zeitmangels, etwas zur eurem Relaunch sagen:

Ich habe an eurer Umfrage teilgenommen und muss mich erstmal durchklicken.

Gut finde ich eine Erhöhung der Lesbarkeit. Der obere Bereich mit den nach rechts gewanderten Einstellungen ist akzeptabel. Was mir aber nicht so gefällt, ist aber die gesamte Aufbereitung der Frontseite die nun sehr große Auswüchse angenommen hat. Mehr Bilder als Text. Sicher scrollen musste bzw. muss ich noch immer, aber ich habe das Gefühl, dass ihr Quantität über Qualität gestellt habt. Dies mag ich persönlich nicht glauben.

Sicher Inhalte müssen präsentiert werden, aber ich fühle mich doch wirklich erschlagen von der Menge. Natürlich habe ich mir auch die Designs vor meiner Registrierung mal angesehen, aber die V4+V5 gefielen mir noch am besten. Ich "wuchs" quasi mit diesen beiden Layouts auf, wenn ihr so wollt.

Es wird natürlich in Zukunft weitere Änderungen geben und vielleicht bedenkt ihr ja meine Worte. Das wars von meiner Seite.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Moviejones : : Das Original
08.12.2014 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.377 | Reviews: 1.335 | Hüte: 182
@MD02GEIST
Die Startseite bedarf sicherlich der größten Umgewöhnung, aber wir haben uns hier sehr bewusst für diese Stilrichtung entschieden. Wie du vielleicht bemerkst, sind die Inhalte auf der Startseite bis auf leichte Variationen identisch mit den alten Designs. Wir haben es nur anders strukturiert. Manche Inhalte wurden sogar entfernt.

Generell stellt die Startseite für viele noch immer den Einstieg dar. Inhalte die dort nicht zu finden sind, werden nicht angeklickt. Aus diesem Grund müssen dort möglichst effizient Inhalte präsentiert werden, denn was nützen die besten Artikel, wenn sie keiner findet?
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.12.2014 15:18 Uhr
0
@ MJ
"Generell stellt die Startseite für viele noch immer den Einstieg dar. Inhalte die dort nicht zu finden sind, werden nicht angeklickt. Aus diesem Grund müssen dort möglichst effizient Inhalte präsentiert werden, denn was nützen die besten Artikel, wenn sie keiner findet?"

Dies verstehe ich. Natürlich ist es nicht passend, wenn niemand etwas findet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nur wenn ich auf die Startseite gehe und bevor ich anfange etwas zu schreiben, habe ich halt dieses Gefühl "Das ist aber voll geworden".

Es wird nach gegebener Zeit legen. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Wenn im nächsten Jahr etwas mehr Zeit da ist, werde ich wahrscheinlich auch aktiver hier sein können. Nun muss ich aber wirklich los.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Amokknobi : : Fanshee
08.12.2014 15:43 Uhr
0
@MJ

Jau cool! Scheint wohl, als hättet Ihr nicht nur den Hut auf, sondern...mist! Da fällt mir jetzt nichts in Kombination mit einem Lob ein...smile

Gerade nach etwas suchen auch sofort gesehen und bin gerade mehr als positiv überrascht darüber, dass der Zähler nicht bei Null anfängt, sondern schon die gesammte bisherige Klickzahl anzeigt. So kann ich nämlich einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen, dass beispielsweise mein Serienkalender doch nicht so ein Rohrkrepierer ist, wie ich immer dachte. Werd ich wohl morgen mal wieder updatensmile

Dankeschönsmile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

ComicFan88 : : Kingsman
08.12.2014 18:06 Uhr
0
Also ich muss sagen das man sich doch sehr schnell daran gewöhnt.
Alles ist übersichtlich angeordnet, die Farben, Schriftart sowie Schriftgröße machen einen klaren und geordneten Eindruck. Mir gefällt!
Und schon nach einen Tag fühlt man sich fast schon wieder heimisch ;)
So geht es mir jedenfalls.
Ein Ring, sie zu knechten...
Shalva : : Moviejones-Fan
08.12.2014 18:46 Uhr
0
@MJ

Jetzt hatte ich noch bissl mehr Zeit mir das alles anzuschauen und kann Folgendes sagen:
Es ist einfach alles großartig! Modern und gleichzeitig dezent und sehr übersichtlich! Nichts nervt, und man findet alles sehr gut! Meiner Meinung nach gehört das Blau einfach zum MJ ! ! ! Bitte keine „gelben Experimente mehr“… wink
Man kann alles sehr gut lesen, alles wird scharf dargestellt und auch die Schriftart empfinde ich als sehr angenehm. Die Anzeige der Aufrufe bei den Toplisten ist ne gute Idee! Jetzt wissen wir wie oft der Mops auf seine Liste geklickt hat… laughing laughing
Wenn ich mir die älteren Versionen so ansehe, dann muss ich sagen, dass die aktuelle Version einfach die beste ist! Der Ein-Mann-Programmierjob ist wirklich sehr gut gelungen und ein großes Lob an den Ein-Mann-Programmierer!

Jetzt bin ich noch mehr auf den verbesserten Editor gespannt!

Ach und noch etwas:

“ … WIR haben den Hut auf!“ muss einfach mal wieder irgendwo auf der Startseite untergebracht werden! wink
AldrichKillian : : Black Panther
08.12.2014 18:46 Uhr
0
Mir gefällt das neue Design auch sehr gut, hat einen modernen Hauch, vorallem im Vergleich zu den Archiv-Bildern, wobei ich mich bis auf das erste noch an alle mit einem guten Gefühl erinnere;)

@Moviejones:

Eine kleine Anmerkung gäbe es dann trotzdem noch, nämlich kann man unter den User-Profilen nur noch die letzten 10 Kritiken direkt anwählen, auch wenn man auf "Alle Kritiken" klickt, der Rest fehlt.
Wie gesagt nur als Anmerkung, lasst euch ruhig Zeit, nur der Einfachheit wegen wäre diese Anpassung schon nettsmile
Shalva : : Moviejones-Fan
08.12.2014 19:00 Uhr
0
@MJ

Habe doch noch etwas zum Meckern gefunden! ;)

Wenn ich auf meinem Userprofil gehe oder auf einem anderen Userprofil und auf die erstellten Themen klicke, dann komme ich zum Freestyle Forum. Aber den Thread muss ich suchen! Früher konnte man beim Anklicken auf ein Thema im Userprofil direkt in dem Thread landen. Das nur mal so als Info!
MJ-Pat
sid : : Smasher
08.12.2014 19:55 Uhr
0
Fällt das wirklich nur mir auf, wie extrem viel (bewegte) Werbung hier neuerdings geschaltet wird? Mehr als auf jeder anderen Seite. Auf einem großen PC nimmt die rechte Spalte nur 1/6 des Platzes ein, auf dem kleinen leider 1/4. Dazu kommt noch die Werbung in der mittleren Spalte. Was ist euer Trick?

Dazu fehlt mir das Tippspiel auf der Startseite (unter Wo ist was? finde ich es) oder sehe ich es nur nicht? Wie gesagt, bei mir ist die Seite leider auch nicht übersichtlich.

Die ganze Seite wirkt auf mich zwar moderner, aber auch viel kommerzieller als früher auch durch den großen Platz für Trailer und den Abschnitt "Neu auf DVD und BluRay", die Empfehlungen und das Kinoprogramm. Wirklich gefallen tuts mir weiterhin nicht, aber da kann man nichts ändern.
08.12.2014 20:37 Uhr
0
@sid
Werbung ist immer ein Thema und leider ist es hier kaum möglich einen Mittelweg zu finden, der allen gefällt. Natürlich versuchen auch wir, eine gesunde Mischung zu finden und sprechen auch unseren Vermarkter regelmäßig darauf an. Manchmal sind aber auch uns die Hände gebunden.

Aktuell ist jedoch die Vorweihnachtszeit und damit der Zeitraum mit der höchsten Auslieferung. Der Dezember mag dadurch aus Usersicht nicht immer schön sein, stellt aber sicher, dass ihr auch im März noch eine Seite vorfindet und täglich eure Informationen bekommt. Würde es keine Adblocker geben oder nur ein Bruchteil der User bereit sein, für eine werbefreie Seite zu zahlen, würde es viele Probleme nicht geben und wir könnten vieles abschalten. Können wir aber nicht! Und so wird Werbung auch weiterhin die einzige Möglichkeit überhaupt sein, MJ zu refinanzieren.

Und wer glaubt, wir nehmen ja etwas durch das Weihnachtsgewinnspiel ein, irrt leider. Auch wenn Gewinnspiele manchmal wie Werbung wirken, bedeuten sie für uns in erster Linie Arbeit und Kosten. Denn im Gegensatz zu den Platzhirschen wirft uns niemand Geld in den Rachen für eine Präsentation. Es ist ein Geschenk an euch, wie vieles auf der Seite. Um das deutlich zu machen: Würden wir wirklich nur kommerziell denken, müssten wir viele Dinge auf der Seite einstellen.

Dass MJ kommerzieller wurde, dagegen widersprechen wir deswegen vehement. Der Relaunch hat die Werbemenge nämlich deutlich gesenkt. Auf der Startseite fehlen Bannerplätze, ebenso wurde auf News-, Kritiken- und vielen Subseiten die Werbung aus dem Hauptcontentbereich entfernt. Alles im Hinblick auf die generelle Lesbarkeit. Ob dir ein DVD-Programm gefällt, hängt von dir ab. Andere User haben es sich gewünscht. Du kannst uns auch keinen Vorwurf machen, dass wir versuchen, unsere Inhalte besser zu präsentieren und mehr Leser zu erreichen. Die Startseite ist etwas, auf das wir stolz sind! Denn nach 8 langen Jahren sind wir mit ihr zum ersten Mal wirklich zufrieden, weil eben viele Inhalte übersichtlich wiedergefunden werden können.

Das BOT ist wieder ein anderes Thema. Das gesunkene Interesse hat solch eine prominente Einbettung einfach nicht mehr gerechtfertigt. 2015 wird es hier höchstwahrscheinlich eine Änderung geben und wir wissen auch noch nicht, ob und in welcher Form wir das BOT fortsetzen.

@Shalva
Klingt nach einem Bug, wir schauen uns das an.
MJ-Pat
sid : : Smasher
08.12.2014 22:14 Uhr
0
@ MJ

Ich höre nach diesem Kommentar auch wieder mit dem Meckern auf und natürlich ist und bleibt moviejones mit Abstand meine Lieblingsseite.

Ich glaube, ich hab einfach das Pech, erstens einen neuen kleinen Rechner zu haben, wo auf der linken Hälfte die Kommentare stehen und sich rechts das Geflimmer austobt. Aber ich weiß auch, dass das im Januar wieder besser wird und einen Ad-Blocker will ich nicht, weil ich ja weiß, dass sich die Seite irgendwie finanzieren muss. Dazu bin ich offensichtlich auch geschmacklich in der Minderheit, denn ich mochte den moviemeter und die Tippspiel-Gewinner-Namen auf der Startseite, wohingegen ich die DVD-Vorschläge nicht unbedingt nochmal brauche, da ich die schon von amazon empfohlen bekomme und mein Lieblingskino schickt mir ebenfalls jede Menge Newsletter. Aber ich bin eben überstimmt ;).

PS: Auwei, grad gelesen: das mit dem BOT fände ich mehr als traurig, klar machen gegen Ende des Jahres nicht immer 50 Leute mit, aber doch immer ein paar Dutzend mit großem Interesse. Und es war neben dem netten Forum der Grund für mich, mich hier anzumelden.
ArneDias : : Mr. Wick
08.12.2014 22:47 Uhr
0
Moment, was?! Lese ich hier etwa die Gefahr heraus das unser geliebtes BOT eventuell eingestellt wird?????? Ich liebe die Entwicklung die es gegeben hat hin zur Liga! Ich kann mir MovieJones ohne das BOT iwie kaum vorstellen. Es gehört einfach zur Seele dieser Seite.

Ich muss aber auch gestehen das mir nicht aufgefallen ist dass das Interesse hier gesunken ist. Wäre wirklich schade wenn dies ein Trend werden würde. Anderseits kann das BOT doch gerade im Jahr 2015 nicht verschwinden, dem Blockbuster Jahr überhaupt! Das ist das Jahr auf dem das BOT seit Jahren hingearbeitet hat^^

Vielleicht würde es ja helfen wenn Critjas27 nicht immer jede Woche gewinnen würde wink laughing
09.12.2014 13:22 Uhr
0
@Shalva
Problem gefunden und behoben.
MJ-Pat
McDivermann : : Intersect
09.12.2014 20:08 Uhr
0
So nachdem ich mich mal ein paar Tage durchgeklickt habe muß ich sagen das mir das neue Design sehr gut gefällt. Dafür mal Daumen hoch.

Eine Frage habe ich im Bezug auf die Werbung allerdings doch noch.
Sind die Amazon-Verlinkungen in der "Neu auf DVD"-Sektion eigentlich auch solche Affiliate-Links ähnlich wie bei Rocket Beans TV? Soll heißen: Hat MovieJones etwas davon wenn ich über eure Seite bei amazon shoppe?

Steinigt mich bitte nicht falls diese Frage evtl. Dumm/Naiv ist aber ich habe von dieser Art der Werbung erst vor kurzen erstmals gehört und findes es interesant das man mit so etwas Mini-Support leisten kann.

PS: Ähnlich wie Han bin ich für eine Wiedereinführung des Slogans "Wir haben den Hut auf" wink
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Han : : Space Cowboy
09.12.2014 20:17 Uhr | Editiert am 09.12.2014 - 20:18 Uhr
0
@MJ
OK danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.^^ Wobei ich leise zu bedenken gebe, dass eine manuell zuschaltbare Mobilseite ja nix bringt. Weil dann hab ich die normale Seite ja schon geladen. tongue-out

Ein "Bug" ist mir jetzt noch aufgefallen: Ich kann den Editor nicht mehr beliebig breit ziehen, sondern nur noch in die Tiefe. Bzw. ich kann schon ziehen, nur sehe ich dann nicht mehr was ich schreibe.^^

@McD:
Yeah, High-5! Wir gründen die Initiative bzw. MJ-Userbewegung "Lasst uns wieder den Hut aufhaben!" laughing laughing laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

1 2 3 4
Neues Thema