Anzeige
Anzeige
Anzeige

SciFi-Reboot: Legendary schnappt sich "Dune"-Rechte, für Kino und TV!

Moviejones | 22.11.2016

Hier dreht sich alles um die News SciFi-Reboot: Legendary schnappt sich "Dune"-Rechte, für Kino und TV!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
22.11.2016 06:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Das ist erstmal eine sehr sehr gute Nachricht.

Ich liebe Dune und das Universum drumherum. Aber ich halte Dune so gut wie unverfilmbar. Der Film von David Lynch war atmosphäisch gesehen sehr dicht und wusste deswegen zu gefallen, aber man kann noch deutlich mehr raus holen.

Gerade die Rolle des Paul Atreides aka MuadDib muss 100% besetzt sein.

Man benötigt definitiv einen Regisseur mit einer Vision. Jemanden wie George Miller würde ich mir wünschen. Auch einer wie Zacken Snyder könnte ich mir vorstellen, da auch die Optik eine wichtige Rolle spielt.

Ich wünsche mir einfach nur: Bitte verkackt es nicht.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.11.2016 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Lange nix mehr von dem Projekt gehört, wenn was gutes bei rauskommt bin ich dabei!

Die Sardaukar haben gut gekämpft! ... ein paar Sekunden lang! laughinglaughinglaughing

All Hail To Skynet!

Avatar
bryce : : Moviejones-Fan
22.11.2016 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.14 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ja klar das wäre endlich mal ein Stoff der eine Fortsetzung oder Reboot verdient hätte ich hab damals die Filme regelrecht verschlungen, fand das Thema drum herrum interessant.Ein Paar Dune Bücher hatte ich mal gelesen und ich finde als Tv serie würde sich da schon eher lohnen

Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
22.11.2016 08:35 Uhr | Editiert am 22.11.2016 - 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Niemand mag Besserwisser. Aber:

"Die Story der Romanreihe dreht sich kurz gesagt um Paul Artreides, dessen Familie die Kontrolle über den Wüstenplaneten Arrakis verliert und seinen rebellischen Kampf, sie für seine Familie wieder zu erlangen."

Das ist soooo nicht ganz Richtig. Lediglich der erste Zyklus (die ersten drei Bände der Originalreihe von Herbert) drehen sich zunächst um Paul Atreides, ab dem dritten Band geht es verstärkt um Leto II. und Ghanima (die Kinder von Paul).

Danach geht Leto II. eine Symbiose mit den Sandforellen (eine frühe Stufe des Sandwurms) ein, wird zum "Gottkaiser" (gleichzeitig der Titel des vierten Bandes) und regiert dann die nächsten 3500 Jahre die bekannte Galaxis.

Die letzten Bände der Originialreihe handeln davon wie die verschiedenen Machtgruppen (die Hexen der Bene Gesserit, die religiösen Genmanipulatoren Tleilaxu und die Technokraten von Ix) die nächsten 6 Jahrtausende um die Vorherrschaft streiten.

Richtig wäre:

"Die Story der Romanreihe dreht sich kurz gesagt um den Kampf um die Vorherrschaft über Arrakis, auch Dune - der Wüstenplanet. Nur auf dem Planeten Arrakis kann das "Spice" abgebaut werden. Mit der Hilfe des "Spice" kann das Leben eines Menschen verlängert werden und mit dessen Hilfe sind Faltsprünge durch den Raum möglich. Ohne das "Spice" würde die interstellare Raumfahrt zum Erliegen kommen und das Imperium würde zerfallen."

Wie auch immer: Ich freue mich, dass da endlich Bewegung in einen Reboot kommt - Die Bücher nehmen in meinem Regal seit den 90gern einen Ehrenplatz ein (obwohl ich die nachfolgenden Veröffentlichungen des Sohns von Frank Herbert als nicht ganz so gut empfunden habe - Viel zu Brachial und Gewaltdetailverliebt, da blieb wenig von dem Drogenrausch seines Vaters über).

Avatar
ironman4 : : Superhirn
22.11.2016 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17

Wenn Dune mit den richtigen Regiesseur und ein anständiges Budget bekommt. Dann können wir uns darauf gefasst machen das der Film grossartig wird von der Story her gehört er neben Der ewige Krieg zu den besten wo ich gelesen habe.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.11.2016 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich meine mich zu erinnern, dass ich unter der letzten News zu dem Thema geschrieben habe, dass man doch immer noch hoffen kann. Und jetzt gibt einen Grund mehr, um zu hoffen, dass Dune den Weg in der heutigen Zeit mit den heutigen Mitteln auf die Leinwand oder als Serie ins Fernsehen schafft. Wobei ich eine Serie als bessere Wahl empfinde, da viele gute Serien so manchen Kinofilmen schon längst das Wasser reichen können und da dieses Format geeignet ist, um lange Geschichten vernünftig wiederzugeben. Einfach weiter die Daumen drücken und hoffen, dass Dune aus der ewigen Vor-Enwticklungshölle endlich herauskommt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.11.2016 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Also den Film Der Wüstenplanet (Dune) gibt es ja in 2 Varianten. Als Lynch seinen Filom 1984 ins Kino brachte bin ich ja fast eingeschlafen. Die Langfassung von "Smithee" gefiel mir dann aber weitaus besser, was auch daran liegen kann das ich bei der längeren Fassung keine 18 mehr war. Die beiden TV Serien die @Rursus unten beschreibt fand ich als Serie nicht besser aber auch nicht unbedingt schlechter als den Kinofilm.

Nun zu einer Neuverfilmung. Hält man sich an die Romanvorlage, dann geht der Film leider wieder unter, denn wir alle wissen was die Kinomasse sehen will. Meine Person würde sich über eine gute Umsetzung aber sehr freuen. Hier müßte sich aber Legendary und Partnerstudios endlich mal komplett raushalten und den ausgesuchten Regisseur dann auch freie Hand lassen, und genau daran habe ich meine Zweifel. Und Regiewünsche wie George Miller oder Snyder will ich bei dem Projekt nicht haben. Wäre Ridley Scott noch 10 Jahre jünger, dann wäre er der richtige. Nolan könnte sowas sicher auch gut umsetzen. Mal sehen was kommt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
20.02.2017 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Auch ich finde, dass es Zeit wird für eine filmische Neuinterpretation des Dune-Zyklus. Jodorowskys Vision war sehr faszinierend, und ich hätte sie gerne gesehen, aber sie hätte sich deutlich von der Vorlage entfernt und wäre heute ohnehin veraltet gewesen.
Den Kinofilm von Lynch habe ich vielleicht ein Dutzend Mal gesehen und war viele Jahre ein großer Fan, die längere „Smithee“-Version kommt inhaltlich dem Roman zwar näher, ist aber nach meinem Befinden nicht unbedingt besser.
Mein Verhältnis zur TV-Fassung von 2000 ist recht zwiespältig: Einerseits hatte sich die knapp 5-stündige Trilogie mehr als je zuvor an der Romanhandlung orientiert, andererseits geriet die Inszenierung mitsamt den vorwiegend blassen Schauspielerleistungen, billigen CGI-Effekten und haarsträubenden Kostümen zu einem Disaster.
Die Fortsetzung „Children of Dune“ fand ich etwas besser, und sie brachte uns zumindest die Bücher 2 und 3 auf den Bildschirm. Aber auch hier gab es viele Mängel, und von epischer Tiefe war kaum etwas zu spüren.

Seit ich die sechs Bände von Frank Herbert gelesen habe, von denen ich die letzten beiden leider etwas zäh fand, hoffe ich, dass irgendwann auch der vierte Roman verfilmt wird, und zwar in der Weise, in der er es verdient. Das wird sicher auch nicht leicht werden, zumal gerade die Dialoge zum Besten gehören, was ich jemals gelesen habe. Und dazu braucht es einen frischen Neuanfang! Ferner hoffe ich, dass die jungen Protagonisten, Paul, Alia, Leto II und Ghanima, diesmal in dem Alter auftreten werden, wie es Herbert für sie vorgesehen hatte.

Neues Thema
AnzeigeY