Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars - Episode IV-VI": Gibt es ein Wiedersehen mit der Urfassung?

Moviejones | 28.04.2017

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars - Episode IV-VI": Gibt es ein Wiedersehen mit der Urfassung?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.04.2017 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Cassjo,

Das mag sein, dass verschiedene Video-Verwertungen bereits die Episode im Text hatte, aber im Fernsehn lief wirklich bis 1997 die Ur-Fassung. Die THX-VHS-Version nenne ich ebenfalls mein Eigen. Hier wurde sogar die Schrift "Krieg der Sterne" komplett neu gemacht, mit einem "Balgen" links und rechts neben "der" (das "der" von "Krieg der Sterne"). Ab der 97er Fassung war es dann das Englische "Star Wars"... schade eigentlich, auch hier fand ich "Krieg der Sterne" irgendwie stylischer.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.04.2017 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mal eine Frage von jemandem, der Star Wars erst seit 2008 kennt:

Warum trug die OT schon in den 80ern die Episodentitel IV, V und VI, obwohl es da noch gar keine Episoden I, II und III gab??

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.04.2017 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MrBond

"Star Wars" erhielt in Deutschland erst mit der DVD Version im Jahr 2004 einzug. In der SE von 1997 war es noch "Krieg der Sterne"

@luhp92

George Lucas schrieb damals eine grobe Geschichte, welche aber enormen Umfang annahm. Also teilte er diese Geschichte in 9 Episoden auf und entschied sich, mit Episode 4 anzufangen. Das "Episode 4" wurde damals auf Wunsch des Studios weggelassen, weil man die Zuschauer nicht verwirren wollte.
Die ursprünglichen Episode 7 bis 9 wurden übrigens bereits 1983 allesamt in Episode VI verarbeitet. Erst vor dem Disneyverkauf entwickelte Lucas ein neues Konzept für Episode 7 bis 9 - was Disney aber nicht 1:1 umsetzt, es aber vorzuliegen hat.

Zur eigentlichen Frage: Die groben Inhalte von Episode 1 bis 3 standen bereits in den 70er Jahren fest.


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.04.2017 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Luhp,

Ein interessantes Special über die Entstehungsgeschichte von Star Wars kannst Du bei Schnittberichte.com lesen. Ist sehr lesenswert und interessant!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.04.2017 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN
Von den neun Lucas-Stories wusste ich bereits. Was ich aber noch nicht wusste, ist die Tatsache, dass er damit damals schon bei den Produzenten hausieren ging. Ich dachte immer, er hätte das über die Jahre hinweg in seiner Schublade verwahrt und erst mit dem Start der Prequelproduktion öffentlich gemacht. Danke für die Info!

@MrBond
Danke! Auf den ersten, groben Blick sieht das schon sehr interessant aus. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich da mal reinschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.04.2017 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@TiiN Super vielen dank, denn es ist bei mir ja wirlich lange her, und ich dachte der blaue Text hatte immer schon den gleichen Inhalt. Ohhh ich werde alt.

@Luhp Er ging damit nicht nur bei den Produzenten hausieren, sondern die Medien wußten das auch, denn ich wiederhole was ich bei so einigen Debatten in anderen früheren News schon schrieb. In den beiden TV Magazinen Anfang der 80er (83) Kino Kino / oder Kennen sie Kino. Wurde den damaligen Fans bei der Ankündigung zu Rückkehr der Jedi-Ritter, schon 9 Teile in Aussicht gestellt. Ich kann hier aber nur von mir reden, denn als Jugendlicher wünschte ich mir natürlich einen Blick auf die Klone Kriege, hatte sie mir aber viel dunkler vorgestellt als ich sie dann als erwachsener Mann zu Gesicht bekam.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.04.2017 02:38 Uhr | Editiert am 30.04.2017 - 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Es ist vielleicht noch erwähnenswert warum Lucas damals mit Episode IV angefangen hat. Das was er sich für die ersten 3 Teile überlegt hatte, war zur damaligen Zeit einfach technisch unmöglich umzusetzen. Deshalb verschob er diese Story auf "später".

Wobei man aber wissen muss, dass Episode I - III zu dieser Zeit nur als Konzepte vorlagen und stark von dem abwichen, was er später tatsächlich filmisch umsetzte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
01.05.2017 09:35 Uhr | Editiert am 01.05.2017 - 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Wenn ich diese Überschrift lese, kann ich immer wieder nur betonen: Sucht mal im Netz nach den "Despecialized Editions".

Es gibt diese Ur-Versionen schon längst - Nur nicht von Disney oder George Lucas.

Mehr dazu auch unter diesem sehr informativen YouTube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dHfLX_TMduY

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY