Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MJ-Spieletipp: Das pure Rollenspiel "ELEX"ir

Moviejones | 28.10.2017

Hier dreht sich alles um die News Der MJ-Spieletipp: Das pure Rollenspiel "ELEX"ir. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
01.11.2017 16:45 Uhr | Editiert am 01.11.2017 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Huhu ich bin auch ganz begeistert von Elex ist ein tolles Spiel und schön schwer so muß das sein . Ich werde es ganz langsam spielen und jede Ecke erkunden genau so wie damals Gothic 1 und 2. Das waren für mich echte Perlen da wurde man auch mal belohnt wenn man abseits der Straßen auf erkundung war einfach toll. Habt ihr eigentlich schon von der Gothic Reloadet Mod gehört ? Die ist echt super geworden da sieht Gothic so gut wie neu aus . Hier mal ein Link ich hoffe das ist erlaubt ?? Leider ist nur das 1 Kapitel fertig bis jetzt https://www.youtube.com/watch?v=eUsK1FR041E und für den 2 Teil ist auch was rausgekommen aber die Mod ist komplett für das ganze Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=aqggBze2LA8 . Viel Spaß beim ansehen und natürlich weiter bei Elex.

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
02.11.2017 10:37 Uhr | Editiert am 02.11.2017 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Die ganz große Schwäche des Spiels ist und bleib das Inventar bzw. die Stat- und Skillübersicht. Das wäre mehr drin gewesen als nur eine einfallslose Menüoberfläche. Selbst Gothic hatte das schon gewusst, obschon das Inventar dort arg umständlich war, aber Items wurden durch echte Grafik repräsentiert und verkamen nicht nur zum bloßen Listeneintrag und für Skills hatte man durch die Reihe hinweg und danach auch in den Risen-Teilen noch sowas wie "ein Gefühl", weil es immer sowas wie Skilltrees gab oder zumindest Icons, die wortwörtlich ikonisch waren.

In Elex schwächelt für mich diese lieblose Menü-Optik. Ein Seitenblick zu Horizon hätte vielleicht noch einen Impuls geben können.

Und @Moviejones: CoD und Assassins Creed quasi gleichzusetzen grenzt an derbem Unfug und das sage ich nicht als Fanboy.

@Gothoga: Elex ist btw. auch auf der PS4 erschienen und sowas wie die "Playstation-Generation" gibt es nicht wirklich. Klar haben Konsolenspiel ihren Ruf weg und die meisten Titel sind sicherlich leichte Kost und schnell und leicht konsumierbar - wie auf dem PC übrigens auch. Aber es gibt auch und ganz besonders dort Spiele, die auf dem PC eher in der breiten Masse untergegangen wären, obschon sie Meilensteine in vielerlei Hinsicht sind (Final Fantasy, Ico, Shadow of the Colossus, Journey, Horizon usvm.). Die Konsole ist kein Garant dafür, dass die Spiele dort kurzlebig, einfach und lieblos sind und die Zeiten, dass es heißt "Konsole oder PC" sollten eigentlich vorbei sein, weil man oftmals auf beides Zugriff hat und es somit keine Fronten geben dürfte.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.11.2017 11:03 Uhr | Editiert am 02.11.2017 - 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Cassjo:

Ich finde durchaus auch dass das Menü hätte besser sein können, so ist es halt funktional. Zumindest die berühmte "Anziehpuppe" beim Ausrüstungsbildschirm und die Stats mit ausführlicherer Beschreibung im Skilltree wären cool gewesen.

Zu CoD und AC - ich finde den Vergleich schon treffend. Beides sind, ähnlich wie auch Fifa, solche tendenziell jährlich (gut, bei AC ist man nach dem zu Release grausigen Unity zum Glück davon weg) erscheinenden Mainstream-Games die immer nach dem gleichen Schema gestrickt sind. AC bietet vielleicht lebendigere Locations, Fifa und CoD durch das online-Feature mehr Langzeitmotivation. Aber im Kern bleiben es alles Spiele die abgesehen vom neuen Setting/neuen Maps/neuen Spielern jedes Jahr bzw in jeder Iteration nur mehr vom gleichen mit minimalen Änderungen bieten.

Dass das alles trotzdem Spaß machen kann mag so sein, trotzdem sind es alles eher konsumspiele und keine Spiele die einen wie ein Gothic 2, Diablo 2, Baldurs Gate, Age of Empires, etc damals noch über Jahre begleiten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
02.11.2017 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Nunja, da ich bin anderer Meinung. Ich habe die AC-Reihe schon wiederholt "durchgebinget" (Gothic und Risen btw. ebenso). Der Kniff war ja sogar mal die Erzähltiefe. Man war nicht einfach ein Attentäter im Mittelalter, sondern es hatte eine Rahmenhandlung, so dass das eigentliche Spiel eine Simulation war und Hitpoints zu "Synchronisation" wurden und ähnliches. Das war Romanpotential, leider hat man sein Publikum missverstanden und in den Spielen die Rahmenhandlung zu unliebsamen Pflichtakten werden lassen und im Film ihr sogar den Schwerpunkt zugewiesen. Der Handlungstwist funktionierte eben nicht auf Dauer, auch wenn er von Teil zu Teil weiter modifiziert wurde.

Trotzdem bleibt es eine kreative Herangehensweise und Hand aufs Herz: Egal wie sehr ich Gothic mag, arg unterschiedlich ist die Spielart nicht, lediglich die Engine wird aufgebohrt, aber an Features kam nichts großes hinzu. Gothic selbst hatte seinerzeit eben schon eine Wagenladung an Möglichkeiten abgeliefert (Summons, Transformationen, Open World, Tag-Nacht-Zyklus, Fraktionen etc.), schöpft aber bislang auch nur aus genau diesem Pool.

Bloß weil ein AC jährlich released wurde, so hatte sich dort doch einiges getan und zumindest ich liebe jeden Teil, die sich alle auch im Gameplay teilweise unterscheiden. AC war nie ein Spiel von der Stange. Schade, dass es nun wohl so aufgefasst wurde und sogar mit CoD gleichgesetzt werden muß.

.

So oder so ändert es aber nichts daran, dass in Elex das alte Feeling wieder aufkommt: Man bekommt anfangs arg auf die Fresse und merkt jeden kleinen Milestone im Fortschritt.

Zudem ist der SciFi-Fantasy-Mix ein Setting voller Möglichkeiten für weitere DLCs, Addons oder Sequels.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.11.2017 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Cassjo:

Gut, bis Assassins Creed 3 lasse ich den gewissen Anspruch und Einfallsreichtum in Sachen Story auch gerne gelten. Da hatte man ja offenbar auch noch was zu erzählen. Danach wurde es aber mehr und mehr zu "Schema F"-Spielen. Ich möchte auch niemandem seinen Spaß an der Reihe verleiden, aber mich konnten sie nie so begeistern wie die wirklich guten PiranhaBytes Spiele (Gothic 1-3 und Risen 1) es konnten. Und ELEX ist auf dem besten Weg sich da einzureihen - aktuell nach etwa 16 Stunden Spielzeit ohne mich für ne Fraktion entschieden zu haben bin ich weiterhin sehr beeindruckt von den Quests, den vielen interessanten Begleitern und der großartigen Welt.

Und ja...man kann den Games von PiranhaBytes durchaus vorwerfen im Kern immer das Selbe zu liefern. Trotzdem sind die halt irgendwie, auch durch diese Art "Guerilla-Spielemacherei" mit 30 Mann und viel Herz immer sehr besonders für mich gewesen.

Und ich möchte mit dem Vergleich keinen beleidigen, aber für mich hat Ubi Soft halt schon irgendwie dafür gesorgt, dass sich AC irgendwie wie ein "CoD der Open World Beschäftigungsspiele" anfühlt. Was auch nicht heißen soll, dass ich AC oder CoD für mies halte. Sie liefern halt immer was man erwartet. Ob das nun gut ist oder schlecht muss jeder für sich wissen. Für mich sind beide nicht wirklich was.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
03.11.2017 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

@Moviejones: Anno ist auch meist weitesgehend technisch Einwandfrei. Elex ist das leider nicht, sonst wäre es ein echtes Meisterwerk, so ist es ein Meisterwerk für die Fans und ein mittelmäßiges Spiel für alle die ohne Fanbrille drauf schauen. (Bin im übrigen auch schon bei 10h und Berserker, einfach weils die einzigen Magier sind)

Gothic 3 wurde auch erst durch die Community patches zu einem besseren Spiel, also ist hier PB wenig anzurechnen, da sie sich doch eindeutig übernommen haben.

Aber naja, spanned das auf einer Seite über Filme, so stark über ein Spiel diskutiert wird.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY