Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MJ-Spieletipp: "Shadow of the Colossus", das beste Spiel aller Zeiten

Moviejones | 10.02.2018

Hier dreht sich alles um die News Der MJ-Spieletipp: "Shadow of the Colossus", das beste Spiel aller Zeiten. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2018 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich bin jetzt nicht der übliche Spieler um denen sich die Entwickler- & Publisherstudios reißen, aber ich kann dem nicht so viel abgewinnen. Trotzdem wirkt die Präsentation solcher Riesen natürlich gelungen und auch die Umgebungen sind schön eingefangen. Allerdings bin ich kein Freund von durchgeskripteten Spielen, wie es sie heute inzwischen fast nur noch gibt.


Avatar
Tim : : King of Pandora
10.02.2018 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TiiN
Was verstehst du unter durchgeskriptet? Lineare Spiele? Bei SotC hast du zwar immer die Vorgabe welchen Koloss du besiegen sollst, aber eine offene Welt. Gerade aber die Reduktion des Spielprinzips und eben nicht 100 Nebenquests und zusätzliche Monster einzubauen, macht den Reiz dieses Spiels aus. Sonst würde daraus so ein generisches Open World Spiel werden. Und ich hab im Gegensatz zu dir genau den gegenteiligen Eindruck, es gibt viel zu wenige lineare/durchgeplante/Singleplayerspiele. Heute setzen doch alle auf Open World, Baukasten und Tob-Dich-Aus-Welten, die aber spielerisch wenig bieten. Jedenfalls nicht dann, wenn man eine Geschichte erleben und mitfiebern will.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2018 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Tim

Mir geht es nicht um Open oder Close World, sondern darum, wie spiele gesteuert werden. Das ist seit vielen Jahren stark durchgeskriptet. Ich komme an irgendeinen bestimmten Bereich an, evtl. fokusiert die Kamera irgendwas oder wechselt in eine bestimmte Perspektive. Dann wird mir eingeblendet, dass ich im richtigen Moment Taste XY drücken soll und so geht es immer wieder weiter.

Dadurch hat man zwar tolle Animationen und Choreografien, aber man wird auch wie in einem Film durch einstudierte Action geleitet. Ich finde es schade, dass man Spielern seit einiger Zeit oft einblenden muss, was sie nun drücken müssen. Da ist in den letzten Jahren jede Menge Spielfreiheit verloren gegangen, unabhängig von Open World oder nicht.


Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.02.2018 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@TiiN

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hast du SotC mal gespielt? Oder ein Lets Play dazu gesehen? Ich weiß genau was du meinst, aber dieses vorgegebene und gescriptete ist hier eben nicht der Fall. Es ist kein Uncharted wo du kletterst und auf einmal bricht immer an der selben Stelle ein Abhang weg um eine Szene zu dramatisieren. Es wird auch nicht eingeblendet welche Tasten man jetzt genau drücken muss. Man muss die Kolosse schon selber finden und wenn sie auftauschen, auch selber herausfinden wie man sie jetzt bezwingen muss.

Avatar
Tim : : King of Pandora
10.02.2018 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TiiN
Ah, du meinst dieses an die Hand nehmen, eigentlich kann man nichts verkehrt machen. Also wie Arne schon sagt, dies ist zum Beispiel hier gar nicht der Fall. Natürlich ist SotC kein super schweres Spiel, wobei auf schwer schon hier und da immer mal fordernd, aber gerade dieses durchgeplante, damit jeder Depp damit klarkommt, das findest du hier eben nicht. Allein die Kletterpartien verlangen genaue Planung und im Gegensatz zu modernen Spielen hält sich die Figur eben nicht automatisch fest, sondern das musst alles du machen. Auch wenn früher immer alle sagten, die Steuerung bei dem Spiel sei mies, ich fand die immer sehr intensiv und direkt. Eben weil man bei jedem Sprung genau entscheiden musste, halte ich mich fest oder nicht. Wie springe ich auf Agro, wie wieder runter, wann tue ich es. SotC ist wie ein großes Puzzle auf lebenden Giganten.

Das was du aber beschreibst, damit habe ich auch bei vielen Spielen ein Problem. Es fühlt sich an als würde man dauernd an die Hand genommen werden, nur Beifahrer sein. Ich hatte im Dezember mal wieder Tomb Raider 2 ausgepackt, so ein gravierender Unterschied zu den Spielen heute. Da kommt es auf pixelgenaue Absprünge im richtigen Moment an.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2018 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Tim und ArneDias

Ich habe mir vor dem Post extra ein YouTube Video rausgesucht umGameplay vom Spiel zu sehen. Evtl. habe ich eine blöde Stelle erwischt, aber da waren halt genau solche Szenen dabei. Wenn das für den Rest des Spiels nicht der Fall ist, dann nehme ich das gerne zurück smile


Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
10.02.2018 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Versteh die Faszination an diesem Spiel genauso wenig. Ja die Giganten sind allesamt gut designet und auch die Idee eines quasi sich bewegnden Levels ist ganz gut, aber auch die aufgehübschte Grafik kann nicht darüber hinwegtäuschen das die Kamera oft mist ist, das die Steuerung teils sehr widerspenstig ist und das die Welt viel zu leer ist für die größe, noch dazu da das ganze der zu schwachen PS2 geschuldet ist.

@TiiN gelegentlich sind so gescripte und filmisch inszenierte Spiele schon ganz lustig, wenn sie halt nicht so gebaut sind das man die selbe Stelle hundertmal sieht.

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
10.02.2018 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Also als bestes Spiel aller Zeiten hätte ich da aber ein par andere Perlen im Sinn, denen SotC meiner Meinung nch nur schwer das Wasser reichen kann. Aber das ist sicherlich Geschmackssache, daher ist es schwer einen Titel als bestes Spiel aller Zeiten zu bezeichnen.

Dennoch ein Meilenstein - Ohne Zweifel.

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.02.2018 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Mudl
Auf diese Art Spiel muss man sich auch einlassen, SotC ist genauso wie Ico und TLG nichts für die breite Masse. Man muss schon mal für die Melancholie die in diesen Spielen ruht empfänglich sein. Wenn man nur abschalten und bisschen zocken will, sind das die völlig falschen Spiele. Wer das will, macht zwar nichts verkehrt, ist aber hier völlig fehl am Platz und wird diese Spiele nie verstehen. Gerade weil die Welt so leer ist, passt am Ende alles zusammen. Wenn das so ein StandardRPG geworden wäre mit XP, kleinen Monstern usw., dann wäre es sicher ein gutes Spiel, aber es würde ein gänzlich anderes Spiel werden und überhaupt nicht den emotionalen Effekt erzeugen.

Was haben aber alle mit der Steuerung? Ich fand die schon zur PS2 Zeiten gut, da sie sehr direkt war. Auf der PS4 ist sie nun butterweich.

Neues Thema
AnzeigeY