Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase

Moviejones | 22.02.2018

Hier dreht sich alles um die News Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim
Nee, kein Problem, war so gesehen ja nicht mal gegen dich gerichtet. Denn andere haben den Film z.B sehr wenig Hüte gegeben, weil eben Frauen die Hauptrollen haben. Und oft liest es sich dann so, als wäre es umgekehrt kein Problem. Da wird dann eben oftmals unterschlagen, dass es umgekehrt ja auch solche Fälle gibt (z.B eben Anakin der als Kind Podracer fahren kann, während man Rey kritisiert dass sie den Falken fliegen kann). Dein zweiter Beitrag hat sich dann auch deutlich mehr nach dem sublim angehört, den wir alle schätzen. Sorry deshalb.

Bzgl. Rey haben wir alle ja schon genügend diskutiert und ich hatte in Episode 8 mit einer Aufklärung gerechnet. Kam nicht, aber ich glaube weiterhin, dass Episode 9 da Antworten geben wird. Und wenn nicht? Dann akzeptiere ich mittlerweile, dass die Macht selbst immer neue Wege gehen kann und Rey einfach eine neue Auserwählte ist so wie Snoke dies in Ben sah.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Bei uns gibt es einen Ausdruck für sowas:

Du Hahnebambeltongue-outtongue-outtongue-out

zur Erklärung:

https://www.mundmische.de/bedeutung/18245-Hannebambel

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim:

Das fasse ich mal als Kompliment auf :-D

Wußte gar nicht, dass du Hesse bist, dachte kämnst aus der Mannheimer Ecke...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

In der Nachricht fehlt ein Hinweis in welchem Kontext JJA diese Aussagen bzgl. Sexismus getätigt hat:

Es geht darum das irgendwelche Alt-Right Idioten online dazu aufriefen, den Rotten Tomatoes-Score zu senken, da der Film "mehr weibliche Charaktere in das Franchise-Universum" brächte. Ebenso wurde eine Fassung von Star Wars 8 erstellt, die alle weibliche Figuren entfernte.

Darauf beziehen sich die Aussagen im Indiewire hauptsächlich!

Ich persönlich hasse den neuen Star Wars Film. Trotzdem hat meine Abneigung/Kritik nix mit zuviel Weiblichkeit zu tun. Ich möchte nicht als bekennender Last-Jedi-Hater mit diesem rechten Abschaum in einen Topf geworfen werden!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:18 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Ich glaube sowieso, dass ich oft das Problem habe, dass ich meine Gedanken nicht so rüberbringen kann, wie ich es gerne will. Manchmal finde ich es schwer, ohne die Mimik und Gestik des Gegenüber die getroffene Aussage richtig zu deuten. Denn oft meint man etwas, das im Kontext mit der Körpersprache komplett anders rüberkommt.

Nur noch ein letztes Mal zum Verständnis:

Ich mag starke Fauenrollen sehr gerne. Aber ich will einfach eine tolle Entwicklung des Charakters sehen. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist immer Katniss Everdeen. Sie ist für mich eine der besten Frauenheldinnen der Neuzeit. Sie hat durch die Reihe eine Entwicklung gemacht, die ich absolut glaubwürdig und interessant finde.

Mir ist auch klar, dass man noch einen weiteren Film zum Abschluss der neuen Star Wars Trilogie zu bewerten hat, aber dennoch gefällt mir die Charakterentwicklung nicht. Selbst wenn sich herausstellt, dass es einen Grund für Reys Stärke gibt, finde ich diese Herangehensweise einfach nicht gut. Frau oder Mann, spielt da einfach keine Rolle.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ronzo:

Da ich schonmal dabei bin, eure Aussagen zusammenzufassen: "Der Film war scheisse, aber das war unabhängig davon, dass da ein paar Frauen durch das Bild gewackelt sind, und ich hatte jetzt persönlich nicht das Gefühl, dass der Östrogenspiegel plötzlich Überhand nimmt."

Richtig so?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:22 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

...aus Ludwigshafen, um genau zu sein (direkt daneben). Aber bei uns in der Pfalz sagt man das eben auch^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.02.2018 11:27 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim

Tringge ma ähna? Pflalz de ähna do hoscht... oder so ähnlich wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Alleine für den Versuch muss ich dir nen Hut gebenlaughing

"Den hoschd dä vädient"tongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MobyDick

Wenn Du u.a. meine Aussage so zusammen fassen willst -kay. Kommt nah dran. Aber der eklatante Mangel an weiblichen Droiden im SW-Universum macht mich persönlich nur traurig. Erstmal einen Leseerbrief an die Emma schreiben.

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:44 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Duck-Anch-Amun

Die Figur Anakin wurde ja genau deswegen auch damals in Episode I kritisiert, meine ich, oder? Wobei ich persönlich die Szene im All mit dem Droidenkontrollschiff, schlimmer fand, als das Podracer Rennen, aber das ist Ansichtssache . Aber mir ist aus eben diesen Grund auch Anakin total unsympathisch gewesen in Episode I (auch das die FIgur recht Arrogant angelegt war).

@Sublim77

So in etwa (?):
Rey als Obdachlose in den Slums von Coruscant, die, um sich über Wasser zu halten, als Taschendiebin o.ä. für die schwarze Sonne verdingt. Dort wird sie von Luke (oder Han) im Rahmen einer verdeckten Mission gegen Spione der ersten Ordnung entdeckt, und nach und nach von Luke in den Machkünsten geschult. Kylo Ren, bis dato der mächtigste (und ehrgeizigste Schüler Lukes) hätte sich in seinem Status bedroht gefühlt. Da er aus Neugierde auch alte Schriften der Sith studiert hat, tritt er in Kontakt mit der Essenz eines alten Sith Lords (Snoke) und verfällt somit der dunklen Seite der Macht. Auf der Flucht von Yavin tötet Kylo seinen Vater und wird im All von Truppen der neuen Ordnung in Empfang genommen. Rey und Luke stehen in der letzten Szene in den Trümmern der Akademie auf Yavin und und harren der Dinge, die in Episode VIII kommen würden.

Das ist sicherlich keine neue Geschichte, hätte aber zumindest eine logische Entwicklung Reys gezeigt, hätte Elemente aller Filme beinhaltet und eine wesentlich bessere Ausgangssituation für Episode VIII und IX geliefert, meine ich.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2018 12:09 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@RonZo

So einige weibliche Droiden gibt es in "Star Wars" ja schon^^ Zum Beispiel diese Droidin in Jabbas Palast, die weibliche Protokolldroidin in der PT, auf die C3PO ein Auge geworden hat, die Astromechdroidin von Obi-Wan und BB-8 ist übrigens auch weiblich. In "Solo" soll es nun eine weitere geben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 12:23 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Majestix83:

Hört sich recht interessant an. Ja, gefällt mir ganz gut.

Im Prinzip wäre ich aber auch schon mit ein paar kleinen Änderungen zufrieden gewesen. Wie gesagt, ein wenig mehr "Scheitern" und "Entwickeln" und die Sache würde sich für mich sehr viel runder anfühlen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@luph

Vielen Dank für diesen Hinweis. Trotzdem kann das nur ein Anfang sein! Des Weiteren sollten sich die SW Macher endlich ihrer Verantwortung für Generationen künftiger weiblicher Ingenieure bewusst sein: Warum sind fast alle Raumschiffe maskulin? DER Falke, DER Xwing, DER Sternenzerstörer, DER Todesstern... Da macht es die Konkurrenz schon besser: DIE Enterprise.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

und wenn wir schonmal dabei sind, nur wegen der Gleichberechtigung die Abkürzung von Star Wars mit SW zu bezeichnen ist ja mehr als nur feminin, wieso nicht auch mal SM? wink

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY