Anzeige
Anzeige
Anzeige

Netflix droht Exklusivrechte-Verlust: Welche Serien wandern ab?

Moviejones | 26.04.2019

Hier dreht sich alles um die News Netflix droht Exklusivrechte-Verlust: Welche Serien wandern ab?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
26.04.2019 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Die Frage ist, wie sehr betreffen die Lizenzen andere Länder?!

Klar wird Netflix USA den deutlich schlechteren Deal abschließen mit all den neuen Streaming Diensten direkt von Universal, Disney etc. Aber wir wissen auch, dass einige Streaming Dienste gar nicht nach Europa kommen wie u.a. Hulu.

Absehbar ist bisher lediglich Disney, welcher weltweit zum Angriff startet. Für alle anderen Länder könnte es weiterhin entsprechende Lizenzvereinbarungen geben, sogar selbst mit Serien und Filmen, die in den USA auf entsprechend anderen Streaming Plattformen angeboten werden.

Eins ist aber sicher: Disney wird es Netflix nicht leicht machen, was ich persönlich sehr kritisch sehe. Denn Disney hat mit seiner Marktposition leider ein sehr gefährlichen Stand und könnte sich zum Monopol erheben. Apple wird keine fünf Jahre überleben mit seinem Dienst, und Amazon Prime kann man kaum dazu zählen da deren Prime Angebot auf Basis der alten digitalen Videothek funktioniert und vertraglich andere Regeln besitzt.

Es wird sehr spannend

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.04.2019 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Diese News ist ja völlig unwichtig für uns hier in Europa.
Die ganzen genannten Serien (vor dem letzten Absatz) sind doch bei uns so oder so nicht auf Netflix verfügbar.

Und bis bei uns diese ganzen Streaming Dienste sind wird es noch länger dauern, wenn sie überhaupt kommen.

Bis dahin wird man die Rechte weiterhin dem geben der am meisten Zahlt.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.04.2019 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MisfitsFilms:

Sehe ich noch ein bißchen kritischer für Netflix als du: Netflix macht sich derzeit als globaler Produzent einen richtig guten Namen, aber um auch tatsächlich langfristig überleben zu können, braucht man auch die Tentpole-Produkte, die sich Monat für Monat, Woche für Woche durchzusetzen in der Lage sind. Und das sind nunmal die amerikanischen Produkte. Und genau hier sehe ich das Problem, das auf Netflix zurennt: DIE eine Serie, die alle abholt und bis zum Ende an den Bildschirm bannt, sehe ich ehrlich gesagt bei Netflix derzeit leider nicht. Da könnt ihr mir gerne mit Stranger Things, Narcos und wasauchimmer kommen, oder mit dem Scorsese Film. Aber das reicht ehrlich gesagt nicht alleine aus, um jemanden die ganze Zeit vor den Bildschirm zu bannen. Serieneinkäufe wie Fargo, Better Call Saul passen da sehr gut ins Konzept, aber wenn das wegfällt, fällt auch die nächste Qualitätskomponente und damit ein Merkmal Netflix weg.

Und da ist Amazon derzeit irgendwie gefühlt besser aufgestellt mit ihren Prestigeprojekten, die sie dann aber auch tatsächlich begrenzt fördern und gerade rechtzeitig beenden. The Man in the High Castle (welches aber zuletzt ziemlich abfiel und daher eigentlich in dieser Aufzählung nichts zu suchen hat), Jack Ryan (eine seichte JAG-ähnliche Serie, welche aber verdammt hochwertig ist),Sneaky Pete und nicht zuletzt die HdR-Serie. Da ist man auch mit weniger Output in richtiger Qualität auf jeden Fall gut aufgestellt und ich bin mir sicher, über die HdR Serie wird jeder reden. Bei Netflix reden nur die Fans der jeweiligen Serien über zB Stranger Things.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde Netflix gut, auch dass sie wirklich international agieren: Ihre spanisch-sprachigen, indischen und französischen Produkte sind wirklich sehenswert, selbst der koreanische Output ist toll, aber für den Durschschnitts geprimeten Konsumenten ist das wahrscheinlich zu abseitig...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
26.04.2019 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.04.2019 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Am Ende kauft Disney Netflix und die Maus regiert bald die Welt zumindest nach Google

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Neues Thema
AnzeigeY