Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Mulan" floppt in China & toppt "Tenet" - bald gratis auf Disney+!

Moviejones | 21.09.2020

Hier dreht sich alles um die News "Mulan" floppt in China & toppt "Tenet" - bald gratis auf Disney+!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.09.2020 16:12 Uhr
3
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Zwei Filme in 125 Jahren Filmgeschichte mit ähnlicher Prämisse, unfassbar! Diese Feministen machen Hollywood kaputt.

Ob sich Kollege Watchman an der eventuell sogar schon mehr als zwei Mal gesehenen "harter, männlicher Mann rettet die Welt und ist dabei unaufhaltsam"-Prämisse auch so stört?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.09.2020 17:03 Uhr | Editiert am 16.09.2020 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Zwei Filme in 125 Jahren Filmgeschichte mit ähnlicher Prämisse, unfassbar! Diese Feministen machen Hollywood kaputt.

Ob sich Kollege Watchman an der eventuell sogar schon mehr als zwei Mal gesehenen "harter, männlicher Mann rettet die Welt und ist dabei unaufhaltsam"-Prämisse auch so stört?"

Danke! Genau das wollte ich auch schreiben.

Ich sehe da auch keinerlei Probleme, denn wir bewegen uns im Bereich der an allen Ecken überzeichneten und übertriebenen Unterhaltungs- und Blockbusterfilme, ja sogar Zeichentrickverfilmungen und Superheldenfilme. Wen eine erst schwache, dann starke und unaufhaltsame Frau stört, der sollte andere Filme schauen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
16.09.2020 17:04 Uhr
1
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@PaulLeger

Du meinst wie bei Tenet zB? Ja. Aber grundsätlich nicht weil dagegen ja auch nichts spricht wenn der Film darüber hianus interessant ist, oder zumindest interessante Charaktere hat. Hatte Tenent nicht und so wirkte der Film wie ein abgedroschener Bond Film.

Aber das war nicht mein Punkt.

Mein Punkt war, dass Leute sich einen inhaltlich ähnlichen Film angucken können um die Zeit bis Mulan zu überbrücken wenn sie solche Filme mögen. Ein wenig als würde man Deep Impact empfehlen bis Armageddon kommt. (Oder andersrum.) Es war ein ehrlicher Post und ich habe bewusst auf jegliche Seitenhiebe verzichtet.

Vielleicht solltest du und @Raven13 nicht gleich alles und jeden in eine Schublade stecken und anfangen Posts zu interpretieren nur weil jemand eine andere Meinung, Sichtweise oder Hintergründe über einen Film hat(te), die sich nicht mit euren decken.

Nebenbei wären es schon min. 3 Filme in 125 Jahren. ;-P

Übrigends die Cartoon Vorlage ist mMn um Längen besser und zeigt eine gute Story mit einem guten Charakter der nach und nach zu einem glaubhaften und nachvollziehbaren Krieger heranwächst. Gefiel mir gut.

Die Realverfilmung reiht sich eher in schwache Remakes der letzten Jahre ein, die nicht verstanden haben was die Vorlage ausmacht oder dies bewusst geändert haben. Das Ergebnis ist i.d.R. Misserfolg. So auch bei Mulan. Das die Schauspielerin die Polizeigewalt in HK guthieß oder der Film bei den Uiguren auf der Ecke gedreht wurde ist noch mal ein ganz anderes Thema mit Disney und deren Heuchelei über Menschenrechte und Diversität.

Man könnte auch spekulieren was passiert wenn ein schlecht geschriebener Charakter und ein inhaltlich schwacher Film wie Mulan 2020 sich an Filmen orientiert die ohne Franchise-Rückendeckung vermutlich schlecht abgeschnitten hätten, bzw. haben. Es wurde wieder versucht einen starken weiblichen Charakter zu zeigen und wieder wurde es nicht gut umgesetzt. Jetzt kann man sich natürlich fragen warum dies in der Cartoon Vorlage sehr gut geklappt hat und in der real Verfilmung nicht. Aber davor verschließt ihr die Augen und mitlerweile ist es mir auch egal.

Ich hab das Gefühl die Welle des Aktivismus in Hollywood bricht bereits und in wir erhalten sehr bald wieder Filme die hauptsächlich unterhalten und nicht belehren wollen. Dann sind inhaltliche und strukturelle Kritiken über Plot und Charakterentwicklung vielleicht auch wieder erlaubt.

"Diese Feministen machen Hollywood kaputt."

Der Untergang von Star Wars war also nur Schuld der Trolle und Frauenhasser nicht wahr? Das der normale Kinogänger diese Filme ebenfalls abgestraft hat war wohl nur Zufall.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.09.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Watchman

Der Untergang von Star Wars war also nur Schuld der Trolle und Frauenhasser nicht wahr? Das der normale Kinogänger diese Filme ebenfalls abgestraft hat war wohl nur Zufall.

Abgestraft? Untergang von Star Wars?

In welcher Welt lebst du? Episode 9 hat immer noch mehr als 1 Mrd. Dollar eingenommen, was für sich genommen immer noch eine Leistung ist.

Die am häufigsten abgegebenen Bewertungen (lt. IMDB) sind:

  • 7/10 Punkte = 22 % (etwa 76.000 Bewertungen)
  • 8/10 Punkte = 18 % (etwa 64.000 Bewertungen)
  • 6/10 Punkte = 15 % (etwa 53.000 Bewertungen)

Das ist immer noch überdurchschnittlich bis gut.

Und Star Wars ist noch lange nicht untergegangen, nur weil die Einnahmen etwas zurückgegangen sind. Die Einnahmen von Episode 7 war einfach nur extrem hoch. Egal, wie die Trilogie geworden wäre, hätte man sie anders gemacht, die Einnahmen wären in jedem Fall gesunken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.09.2020 17:18 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tja, soll ich dazu sagen, wir leben in einer Zeit, in der selbst Nutella den Nutella-Test verliert (lacht ominös in sich hinein)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ono : : Moviejones-Fan
16.09.2020 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@ MobyDick:

Der erste vernünftige Kommentar zu dem Thema hier ! ;)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.09.2020 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Watchman

Der angebliche Feminismus (worauf gründet der Vorwurf eigentlich, nur weil die Hauptfigur eine Frau ist?) war noch das geringste Problem der neuen Star Wars-Trilogie. Sie wurde wohl hauptsächlich deshalb abgestraft, weil es einfach keine guten Filme sind.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.09.2020 08:06 Uhr | Editiert am 17.09.2020 - 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MobyDick
bitte nicht das N-Wort benutzen. Ich bin auf Diät/Entzug. Danke.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.09.2020 11:23 Uhr | Editiert am 17.09.2020 - 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrGonzo:

Wie gesagt, dieses N-Wort hat bei mir seit dem Rezeptwechsel deutlich verloren, ich habe da diverse (höhö) Alternativen ausprobiert und tatsächlich mindestens 4 Produkte gefunden, die als Ersatz herhalten können. Aber das alte Nutella ist Vergangenheit :-(

Ono:

Danke für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
17.09.2020 14:40 Uhr
1
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Raven13

Lies mal nach was bei Disney und Lucasfilm gerade in Bezug auf Star Wars los ist. Hab keine Lust das hier immer wieder zu schreiben. Wenn ein Franchise, dass weltweit zu den populärsten aller Zeiten gehört, in wenigen Jahren diesen Status und seine Besonderheit verliert (aufgrund neuer Filme) und nur eines von vielen wird dann ist es ein fortschreitender Untergang. Zumindest sieht es Disney so. Warum wird wohl mit Mandalorian versucht diesen Trend zu stoppen und zwar ohne jeglichen Einfluss der Verantwortlichen für Ep 7-9?

"In welcher Welt lebst du? Episode 9 hat immer noch mehr als 1 Mrd. Dollar eingenommen, was für sich genommen immer noch eine Leistung ist."

Findest du? Zum einem haben dies auch durchschnittliche und schlechte Filme wie Furious 7 oder Iron Man 3 oder Jurassic World geschafft.

Zum anderen, nachdem Ep7 über 2 Mrd. eingespielt hat sieht Disney 8 und 9 als Misserfolg. Der sehr schlechte Merchandiseverkauf und fehlende Produktion dessen aufgrund mangelnder Nachfrage ist da noch ausgenommen.

Auf abgegebene Bewertungen bei IMDG gibt Disney nichts und bringt denen auch nichts. Da fragt man sich in welcher Welt du lebst so etwas als Argument anzuführen. Die wollen vor allem Geld sehen und nicht das Wohlwollen von Fans oder Aktivisten. Dann hätten sie das Filmposter für Force Awakens für China zB nicht angepasst. Bewertungen sind überwiegend Meinungen und werden leider immer subjektiver. Nichts was Disney wirklich interessiert, solange diese Meinungen im Vorfeld keinen negativen Einfluss auf mögliche Verkaufszahlen eines Filmes haben. Siehe Rotten Tomatoes mit Captain Marvel und Disneys Umgang mit der Plattform.

"Und Star Wars ist noch lange nicht untergegangen, nur weil die Einnahmen etwas zurückgegangen sind. Die Einnahmen von Episode 7 war einfach nur extrem hoch. Egal, wie die Trilogie geworden wäre, hätte man sie anders gemacht, die Einnahmen wären in jedem Fall gesunken."

Und das weißt du woher so genau? Guckt man sich die Einnahmen an kommt man wohl eher zum Schluss, dass die Welt lange auf neue Star Wars Filme gewartet hat und entsprechend dankbar war für was auch immer da kam. Ich denke die meisten sahen die Kopie von A New Hope aber es war ihnen egal weil es endlich einen neuen Star Wars Film gab. Der Vorschuss war also enorm. Wenn dann die beiden folgenden Teile um 50% einbrechen (das ist nicht nur ein bisschen. Das könnte man evtl. über die OT Trilogy sagen) dann spricht vieles dafür das die Kinogänger insgesamt unzufrieden waren in welche Richtung die Filme gingen. Mag sein, dass 1 Mrd. für dich nur Peanuts sind, für die Aktionäre und Anteilseigner von Disney sind es das nicht.

"Wen eine erst schwache, dann starke und unaufhaltsame Frau stört, der sollte andere Filme schauen."

Diese Aussage wundert jetzt sehr und scheinbar liest du meine Posts nur teilweise. Wären sie erst schwach und würde dann stärker, weiser, besser etc. werden hätte niemand ein Problem. Das nennt sich Charakterentwicklung und ist mMn notwendig egal ob der Hauptcharakter Mann, Frau, Kind oder ne Socke ist. Aber Charaktere wie Cap Marvel, Rey oder Mulan 2020 sind am Anfang des Filmes bereits vollständig entwickelt, können alles, haben kaum bis keine Schwächen und sind unaufhaltsam einfach weil sie Frauen sind. Nicht weil sie trainiert hätten, etwas gelernt hätten oder Erfahrung mit etwas haben. Wozu "trainiert" Rey in Ep 9 wenn sie in Ep 7 bereits mächtiger als die meisten Jedi Meister war? Das dir dieser Umstand nicht auffällt überrascht auf der einen Seite sehr auf der anderen Seite überhaupt nicht. Denn wenn man seinen Kopf im Kino gerne ausschaltet fällt sowas vielleicht nicht auf. Dennoch erklärt es vieles, vor allem warum wir an einander vorbei diskutieren.

@PaulLeger

"Der angebliche Feminismus (worauf gründet der Vorwurf eigentlich, nur weil die Hauptfigur eine Frau ist?) war noch das geringste Problem der neuen Star Wars-Trilogie. Sie wurde wohl hauptsächlich deshalb abgestraft, weil es einfach keine guten Filme sind."

Grundsätzlich volle Zustimmung.

Zum Feminismus. Nein. Es hat absolut nichts damit zu tun, dass die Hauptfigur eine Frau ist. Hat bei Alien niemanden gestört, bei Atomic Blond nicht und bei Salt auch nicht etc, etc.. Du musst nur die Aussagen der Produzentin und des Regisseurs lesen. Es wurde offen kommuniziert das Star Wars weiblicher werden soll und die Macht ebenfalls weiblich ist. Hab davor zB noch nie gehört, dass die Macht männlich wäre. Was für ein Quatsch. Warum sollte man durch so etwas auch einen Teil der Konsumenten evtl. abschrecken oder deren Interesse von vornherein mindern?

Ich würde sagen Feminismus in Filmen heute ist vor allem daran zu erkennen, dass weibliche Charaktere in allem besser sind als alle anderen und alles können nur weil sie eine Frau sind, nicht weil sie es gelernt oder geübt hätten.

Vergleicht man Cartoon Mulan und Mulan 2020 ist das wohl der gravierendste Unterschied beider Figuren. Cartoon Mulan fing unbeholfen an, war unsicher, untrainiert und eher eine Last. Im Laufe des Filmes erlernt sie neue Fähigkeiten, bekommt mehr Selbstbewusstsein und wird zum beeindruckenden Krieger. Dieser Status wird ihr nicht geschenkt, sondern sie hat dafür hart gearbeitet und musste sich gegen die Männer beweisen und durchsetzen um deren Respekt zu erhalten. Das ist mMn dann auch eine gute Moral für kleine Mädchen.

Die Moral von Figuren wie Cap. Marvel, Rey oder Mulan 2020 ist: du bist sowieso in allem die Beste und wirst nur (von Männern) zurückgehalten. Du musst dich nur von deinen Fesseln befreien. Du brauchst nichts und Hilfe von niemanden und du musst nichts lenren weil du alles kannst. Deren Status wurde ihnen "geschenkt". Sie mussten nichts dafür tun. Welcher Zuschauer kann sich damit identifizieren? Selbst Frauen? Welche Moral daraus gezogen werden soll überlasse ich anderen.

Das kann man auch detailliertere betrachten in dem man zB den Werdegang von Anakin/ Luke Skywalker und Rey in den jeweiligen 3 Filmen vergleicht. Wie haben sie angefangen, wie waren sie ganz am Ende? Wenn in diesen Charakterentwicklungen kein Unterschied gesehen wird, bringt diese ganze Diskussion nichts.

D.h. übrigens nicht dass es nicht auch Filme gibt wo Männer einfach alles können und die besten in allem sind ohne Fehl und Tadel. Mir fällt spontan keiner ein aber ich würde mal behaupten diese Filme waren nicht sonderlich erfolgreich und die Charaktere nicht sonderlich beliebt. Zumindest wären das für mich schlechte Filme mit schlechten Charakteren, die ich dafür gleichermaßen kritisieren würde wie Cap Marvel, Mulan 2020 oder Rey, etc.

@MobyDick

Versuch mal den Milka Brotaufstrich. Kein Palmöl und mir schmeckt es genauso gut.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.09.2020 18:58 Uhr | Editiert am 17.09.2020 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Übrigens haben wir nun bei Cobra 11 kein männliches Duo mehr, sondern arrg eine Frau in der Hauptrolle. Entweder wurde diese Serie nun auch von Disney aufgekauft oder wir sind nirgends mehr sicher.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.09.2020 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Watchman

Im Groben ist deine Erklärung ja schon nachvollziehbar, aber auch ich finde, dass du es dir ein bisschen zu einfach machst: Es ist tatsächlich deutlich einfacher, als Mann von Anfang an der unbesiegbar Typ zu sein, keine Entwicklung durchzumachen, alle platt zu machen und trotzdem extrem erfolgreich zu sein, ohne dafür großartig kritisiert zu werden. Einfachste Beispiele ad HoC wären 70% aller Actionfilme von Arnie, Sly, Willis und wie sonst so heissen. Oder aktuell John Wick.

Das heisst nicht, dass deine Ausführungen vorher nicht stimmen, aber die letzte Aussage hinkt halt ein bisschen und es besteht durchaus noch Unterschiede in der Wahrnehmung des Publikums zwischen Männern und Frauen in Actionrollen. Und die USA bzw das aktuelle Hollywood haben es einfach nicht so drauf, starke Frauenrollen mal nebenbei und lapidar einfach geschehen zu lassen, da muss dann krampfhaft das Weibliche zelebriert werden, da müssen schon mal die Europäer oder alten Haudegen ran (zB Salander, Verhoeven, Miller), um zu zeigen wie es richtig geht

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
18.09.2020 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Der Film ist nicht kostenlos auf Disney plus, da man dafür ein Disney plus Abo benötigt. Der kostenpflichtig ist.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
18.09.2020 22:28 Uhr | Editiert am 18.09.2020 - 22:32 Uhr
1
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Verstehe nicht das man auf Watchman rumhackt?

Er hat recht. Und auch nichts gegen Filme mit weiblicher Hauptrolle gesagt! Raven13 hat lediglich Frauenfeindlich herausgelesen...wo doch kein Wort dazu stand?!

Das Disney es versaut hat aus dem neuen Mulan ein orderdentliches Plädoyer für Feminismus, wie der alte es noch war, zumachen, indem man sie von Anfang an als Superheldin, statt als normales Mädchen, installiert, sollte doch jeder sehen.

Weiß auch nicht was das Casting einer Frau bei Cobra11 damit zu tun haben soll? Dort erwartet man stumpfe Action, keine Charakterentwicklung.

Und StarWars Problem war, wie hier schon geschrieben, nicht die weibliche Protagonist, auch nicht das sie ne MarySue war, sondern einfach das Disney/Lucas/Kennedy keinen Plan hatten.

@Hansel

Da steht "ohne zusätzliche Kosten ", nicht "kostenlos"

Lese doch bitte den Artikel richtig, bevor Du wieder rumstänkerst.

Zum Update:

Schön für Disney...traurig für die Kinolandschaft

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
18.09.2020 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MobyDick ich empfehle dir die Haselnusscreme von Lindt. Die benutzen kein Palmöl und es schmeckt wirklich wie Nutella, nur nochmal um einiges besser. Wir hatten übrigens mal 2 Nutella Gläser. Eins mit den alten Zutaten und eins mit der Rezeptveränderung und haben es mal getestet: keiner konnte einen Unterschied schmecken. Erst, als man sagte, es wäre ein neues Rezept ;)

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY