Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Dune": der Trailer ist da! + IMAX-Preview, erste Reaktionen + Laufzeit bekannt?

Moviejones | 30.07.2021

Hier dreht sich alles um die News "Dune": der Trailer ist da! + IMAX-Preview, erste Reaktionen + Laufzeit bekannt?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.07.2021 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Serum

Its not a bug, its a feature.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.07.2021 01:48 Uhr | Editiert am 24.07.2021 - 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Raven13 Ich hoffe wirklich, dass Du Recht hast. Wir brauchen noch einige Hits in diesem Jahr. Besser, ich erwarte jetzt viel weniger und bin später positiv überrascht wink.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2021 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Mir gefällt der neue Trailer um einiges besser als der erste, welcher mehr einen John Carter Verschnitt präsentierte. Andererseits ist der Trailer auch sehr darauf konzipiert das große Event anzusprechen.

Zum ganzen Hype um diesen Film bin ich weiterhin skeptisch. Nüchtern betrachtet:

  • Dennis Villeneuve gehört wohl zu den fähigsten Filmemachern die zur Zeit aktiv sind, aber er hat noch keinen finanziellen Hit gelandet
  • Cast & Crew sind richtig namenhaft
  • Der Film basiert auf ein Roman der oft als das Non plus Ultra der Science Fiction betitelt wird, aber gefühlt haben nur 10 % der Zielgruppe das Buch gelesen
  • Eine erste Verfilmung von David Lynch aus dem Jahr 1984 war ein interessanter Versuch, der aber gezeigt hat, dass man mit Dune keinen Star Wars Erfolg generieren kann (was damals vermutlich die Intention war).
    Zudem hat der Film gezeigt, dass der Stoff echt schwere Kost ist, obwohl Lynch Version vom Studio weich gespült wurde.

Der Film von Villeneuve hat ca. 165 Mio US Dollar gekostet, Marketing muss seit über 1,5 Jahren betrieben werden und durch die anhaltende Pandemie wird es Dune im Kino sehr schwer haben, die Massen anzulocken. Daher habe ich große Zweifel, dass man hier ein gutes finanzielles Ergebnis erzielen kann.
Mit der Erzählart, der Laufzeit (2,5 Stunden) und der Grundgeschichte (Herberts Roman) ist das alles andere als Popcorn-Unterhaltung, auch wenn der Trailer das ein bisschen suggerieren mag.
Zudem ist es nur ein Teil der Geschichte und man möchte soweit ich weiß am liebsten eine Trilogie draus machen.

Ich könnt mir echt gut vorstellen, dass der Film die Intention von Frank Herbert sehr gut wiedergeben kann. Aber an einen finanziellen Erfolg kann ich nicht so recht glauben. Daher könnt mich mir gut vorstellen, dass es bei diesem Film bleibt. Was irgendwie zur Verfilmungsgeschichte des Romans passen würde.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.07.2021 11:54 Uhr | Editiert am 24.07.2021 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

"Dennis Villeneuve gehört wohl zu den fähigsten Filmemachern die zur Zeit aktiv sind, aber er hat noch keinen finanziellen Hit gelandet."

Das klingt jetzt eher negativ bei dir, dabei kann man aber auch positiv sehen. Er macht halt nicht Filme für jedermann und seine Filme sprechen halt einfach nicht die breite Masse an. Aber genau dadurch hebt er sich ja von anderen Filmen ab. Qualität über Massentauglichkeit.

Genau deshalb wird auch Dune natürlich auf viele eher abschreckend wirken und ich denke nicht, dass Dune im Kino auf weltweit über 300 Mio. Dollar Umsatz kommen wird, wenn er diese Zahl überhaupt erreicht. Sorgen macht mir das ganze nur wegen eines möglichen zweiten Teils, der dann wohl eher nicht kommen wird, wie du ja auch schon angemerkt hast.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
24.07.2021 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger
Das ist kein Feature, sondern viel mehr ein Kommunikationsfehler, welcher vom Regisseur und Drehbuchautor gemacht wurde, weil diese der Meinung gewesen sind, das jeder Blade Runner nicht nur kennt, sondern auch verstanden hat, weswegen man nicht kommuniziert hat, das man um Blade Runner 2049 zu verstehen, den Vorgänger gesehen samt verstanden haben muss.
Der 0815 Kinogänger hat Blade Runner 2049 nicht verstehen können, fand diesen deshalb scheiße und hat per Mundpropaganda dem Freundes samt Bekanntheitskreis vom Kinobesuch abgeraten, was sich in recht überschaubaren Kinoeinnahmen wiedergespiegelt hat.

@Raven13
Wenn jemand Filme nicht für jedermann macht, sollte er sehr offen darüber kommunizieren, ob seine Filme Vorwissen voraussetzen oder nicht und wenn doch, dann auch bekanntgeben welches, Beziehungsweise was man sich anschauen oder durchlesen muss, damit man beim Film weiß worum es geht und was mit Aussagen x oder y gemeint ist.
Dennis Villeneuve hat mit Blade Runner 2049 ein guten Film abgeliefert, aber dies alleine reicht leider nicht, um in dieser Branche auf dauer bestehen zu können, vor allem weil er durch mangelhafte Kommunikation selbst dafür gesorgt hat, das die meisten Kinobesucher von BR2049 enttäuscht aus dem Kino gekommen sind und durch ihre Mundpropaganda letztendlich dafür gesorgt haben, das der Film im Kino gefloppt ist, weil keiner ihnen gesagt hat, das sie zuvor Blade Runner gesehen haben müssen, damit sie BR2049 überhaupt verstehen.
Wenn er bei Dune denselben Fehler macht und Grundwissen voraussetzt, dies aber nicht kommuniziert, wird der Film ein flopp und bis zum nächsten Dune Reboot vergehen wieder Jahrzehnte.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.07.2021 14:59 Uhr | Editiert am 24.07.2021 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Serum

Welches Vorwissen sollte man für Dune denn brauchen? Da gibt es keinen Vorgängerfilm. Und der Film verfilmt das erste Buch. Woher also sollte man Vorwissen mitbringen? Die Angst davor ist ziemlich unbegründet. Brauchtest du etwa auch für Sicario, Arrival, Enemy oder Prisoners Vorwissen?

Blade Runner 2049 wurde von Anfang an als Fortsetzung zum legendären Blade Runner vermarktet und jeder Kinogänger mit ein wenig Schmalz hätte erahnen können, dass man ohne Vorwissen vieles einfach nicht versteht. Selbst Blade Runner versteht man erst richtig, wenn man ihn mehrmals gesehen hat, und erst dann offenbart er seine wahren Stärken.

Hätte man dies besser und direkter kommuniziert, wären die Einnahmen auch nicht höher, sondern sogar noch niedriger ausgefallen. Unabhängig davon laufen diese Art Filme nie besonders gut im Kino, siehe nur andere Genrevertreter. Ich war direkt am Startwochenende drin und es waren nur knapp 50 Leute im Saal, in den 600 Leute passen. Der Film hat grundsätzlich nur wenig Interesse geweckt. Mir persönlich ist das aber völlig egal, was andere davon halten, denn BR2049 ist ein Meisterwerk, nur eben keines für die Masse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2021 15:18 Uhr | Editiert am 24.07.2021 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13

Das sollte weder positiv noch negativ klingen. Aber wenn man Filmbudgets von 165 Mio für Dune 155 Mio für Blade Runner 2049 bekommt, dann muss man leider auch an der Kinokasse abliefern. Sonst wird er künftig sicher eher Streifen wie Enemy oder Prisoners drehen müssen - die für mich übrigens seine beiden stärksten Beiträge sind.

Bei Dune kann ich mir nicht vorstellen, dass das finanziell aufgeht für das Studio. Wie in meinem Post dargelegt.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.07.2021 17:51 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Serum

Erstens denke ich wie Raven13, dass der Film klar als Fortsetzung beworben wurde und eigentlich jedem klar gewesen sein sollte, dass man für ein Sequel den Vorgänger gesehen haben sollte.

Ich glaube aber auch nicht, dass der Film schlechte Mundpropaganda hatte und daher floppte. Er bekam einen CinemaScore von A-, was für diese Art Film sehr gut ist. Schon das Startwochenende von BR2049 war schwach, zu einem Zeitpunkt als noch niemand (außer Kritikern und die haben ihn überschwänglich gelobt) ihn gesehen hatte, was für mich eher dafür spricht, dass das Interesse an diesem Film von vorneherein nicht sehr groß war. Die Drops an den weiteren Wochenenden waren mit knapp über -50% dagegen im Rahmen, was gegen die Mundpropaganda-Theorie spricht. Wie gesagt, all diese Indikatoren sprechen eher dafür, dass das Massen-Interesse von Anfang an nicht vorhanden war. Und das ist dann nicht Villeneuves Schuld, sondern die des Studios, das das Box Office-Potential des Films offenbar falsch eingeschätzt hat.

Es gibt auch überhaupt keine Anzeichen dafür, dass die meisten Zuschauer enttäuscht von dem Film waren, im Gegenteil. Der CinemaScore, der von Zufalls-Kinogängern erhoben wird, ist wie erwähnt gut und auf Portalen wie imdb ist der Film hervorragend bewertet.

@ TiiN

Der größte Faktor gegen ein gutes Ergebnis an den Kinokassen dürfte der zeitgleiche Streamingstart sein. Filme, die so veröffentlicht wurden, hatten zum Teil noch ein starkes Startwochenende aber sind dann an den späteren Wochenenden stark eingebrochen (einzige Ausnahme ist tatsächlich "Cruella", der sich seit Wochen sehr gut hält, aber der hatte dafür ein vergleichsweise schwaches Startwochenende und ist nicht wirklich vergleichbar, da er kein Blockbuster-Budget hatte) und das dürfte "Dune" leider genauso blühen, wobei ich mir bei dem nicht mal sicher bin ob er ein starkes Startwochenende hinlegt.

Ich hoffe Warner ist bewusst, dass sie das Box Office-Potential des Films mit der Entscheidung, ihn zeitgleich auf HBO Max zu veröffentlichen, quasi gekillt haben und deshalb trotzdem der Fortsetzung grünes LIcht geben, einfach auch um Villeneuve nicht noch mehr zu verärgern als er eh schon ist. Ein Exodus ihrer besten Filmemacher (man weiß ja, was Nolan von ihrer Streaming-Strategie hält) wäre sicher nicht positiv. Aber das ist natürlich eine naive Hoffnung.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13 - Serum - PaulLeger - BladeRunner 2049

Die große Mehrheit der Leute, die sich Blade Runner 2049 im Kino angesehen haben waren auch sehr angetan davon, so zumindest mein Eindruck damals.

Wenn Blade Runner auf der Kinokarte steht, dann weiß man auch was man bekommt und was man zu erwarten hat.

Aber Mund zu Mundpropaganda funktioniert bei diesem Film für mein Empfinden kaum. Merkt man doch am Erstling. Es gibt Leute die heben den Film über alles und andere können damit gar nichts anfassen. Das sind einfach Streifen die nicht dafür ausgelegt sind, große Einnahmen zu generieren. Ein Wunder warum das Studio Villeneuve damals so ein hohes Budget bereit gestellt hat. Marktforschung war da sicher nicht im Spiel.

Die Filmkunst kann sich drüber erfreuen. Aber nach Blade Runner 2049 und Dune wird denke ich bald Schluss mit solchen Experimenten sein.


Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.07.2021 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Aha! Da ist der epische Trailer, wie ich ihn erwartet habe! Unendlich viel besser als der erste. ich finde es auch gut, dass man den Fokus auf die Zerstörung von Arrakis, die Unterdrückung der Fremen legt. Auch die Nuance des Sohnes, der Zweifel an seinen Fähigkeiten für die Nachfolge hat. Die Harkonnen werden jetzt = im Trailer schon sehr hassenswert dargestellt und das Wüstenplanetsetting in jeglicher Form genutzt. Das sind alles Elemente, wo es zumindest möglich sein kann, dass der Film an den Kinokassen nicht völlig untergeht. Hoffen, hoffen, hoffen auf: einen Film, so wie es der Trailer verspricht, Erfolg an den Kinokassen und dann einen zweiter Teil.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.07.2021 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Das sieht alles überragend gut aus, alleine der Cast haut einen einfach um!
Den Trailer selbst fand ich nicht so toll wie Numero Uno, allein die musikalische Untermalung von Pink Floyd/Hans Zimmer gab mir da Gänsehaut bis zum Abwinken. Zudem finde ich, dass dann doch bisschen zuviel gezeigt wird - hoffentlich macht WB nicht wieder mal die gleichen Fehler wie so oft.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
30.07.2021 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Laufzeit hätte was mehr sein können. HDR like.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN