Anzeige
Anzeige
Anzeige

Patty Jenkins sicher: Streamingstart schadete "Wonder Woman 1984"

Moviejones | 31.08.2021

Hier dreht sich alles um die News Patty Jenkins sicher: Streamingstart schadete "Wonder Woman 1984". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.09.2021 09:33 Uhr | Editiert am 01.09.2021 - 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Mindsplitting

Rechnen wir mal nach:

3 Kinobesucher x 3 Tickets zu je etwa 10 Euro = 30 Euro.

Von den 30 Euro kommen etwa 15 Euro bei Disney an. Wie PaulLeger schon schrieb, ist Disney nicht für das Kinopersonal zuständig.

Die gleichen drei Personen schauen zusammen auf Disney+ für 22 Euro.

Diese 22 Euro kommen theoretisch komplett bei Disney an. In der Praxis muss Disney aber auch das Personal von Disney+ und die Serverkapazitäten weltweit bereitstellen. Zudem muss auch Disney sicherlich die Gewinne versteuern und auch noch Umsatzsteuern auf jeden Kauf abtreten. Ob da am Ende mehr als 15 Euro übrig bleiben, darf bezweifelt werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.09.2021 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ doctorwu1985

Das sehe ich genauso. Ein Künstler sollte immer das Ziel haben, dass soviele Menschen wie Möglich seine Kunst sehen können...

Das können sie ja auch. Früher oder später wird auch ein exklusiver Kino-Titel per Streaming zur Verfügung gestellt, man muss also nur ein bisschen warten. Und wenn man noch ein bisschen länger wartet, kann man ihn sogar ohne Zusatzkosten bei Disney+ oder Netflix streamen. Es können ihn also alle Menschen sehen, die es wollen. Sehe nicht was es für den Künstler für einen Unterschied macht, ob ein Mensch seinen Film jetzt oder in drei Monaten sieht.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.09.2021 09:47 Uhr | Editiert am 01.09.2021 - 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Diese 22 Euro kommen theoretisch komplett bei Disney an.

Nicht komplett, sondern ca. 85% des Disney+ Preises bleiben bei Disney, der Rest geht an den Hersteller, über dessen Gerät der Film gebucht wurde. Gepaart mit deinen weiteren Punkten kommt man also recht sicher bei unter 15,- Euro raus.

Zumal dein Kinoticketpreis von 10 Euro für einen Film, für den in vielen Fällen 3D-Zuschlag fällig wurde, auch etwas niedrig angesetzt scheint. Und nimmt man dann noch an, dass die drei Leute den Film vielleicht sogar noch ein zweites Mal anschauen wollen, wofür sie bei Disney+ gar nichts bezahlen, ist das Argument für Streaming schnell dahin...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.09.2021 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Da haben meine Vorredner eigentlich alles dazu gesagt. Hätte ich den Film im Kino gesehen, würde ich mich heute noch über das ausgegebene Geld ärgern. Der Film war einfach eine Frechheit und letztendlich hat die Mundpropaganda sicherlich auch zu diesem Ergebnis geführt. Ansonsten hat Jenkins sicherlich Recht, aber womöglich hatte WB selbst schon die Hoffnung aufgegeben.

@luhp92
Ohne den Film gesehen zu haben, wage ich mal zu behaupten, dass "WW84" keine dümmere Story und grausigere Effekte aufweist als der durchschnittliche MCU-Film oder das, was auch DC zuletzt produziert.
Manchmal sollte man dann doch erst mitdiskutieren, wenn man den Film auch gesehen hat. Ich denke die Kommentare zum Film alleine in diesem Thread sprechen Bände. Der Film ist quasi ein SSQ 2.0 und hat definitiv eine dümmere Story als jeder MCU und DC-Film. Bei diesem Film fühlt man sich in die dunkle Ära der 20er erinnert - Catwoman, Electra und Co. lassen grüßen. Ich frag mich immer noch wie man sowas in den Sand setzen kann. Bei den Effekten meckere ich nicht mal, war die übliche Kost. Aber die Story...OMG.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.09.2021 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Mach dir am besten dein eigenes Bild von WW84.

Auch wenn viele den Film aus nachvollziehbaren Gründen schlecht finden, so gibt es auch wenige Leute, die den Film trotz seiner Schwächen mögen. Ich zähle mich auch dazu. Ich mag die Story trotz der Logikfehler, weil sie mal erfrischend anders ist. Und ich mag auch den erfrischend anderen Antagonisten und die Idee dahinter.

Also wie gesagt, mach dir am besten dein eigenes Bild.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
04.09.2021 02:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@PaulLeger @Raven13

Vielleicht kennt ihr euch mit der Technologie nicht so gut aus, aber ein Server ist um EINIGEs billiger als ein Kino.

Disney baut da nichts an Infrastruktur, die wird gemietet und kostet pro Steam nur wenige cent. Die Stromkosten zu hause machen ein vielfaches der Serverkosten aus.

Und warum soll mein Punkt mit dem Kinopersonal keinen Sinn machen. Um das Personal zu bezahlen brauchen die Kino Gäste, um Gäste zu bekommen brauchen sie Filme. Wenn die Filme im Stream zu sehen sind kommen weniger Gäste. Also zahlt Disney, wenn auch indirekt, schon das Personal mit, denn die laufenden Kosten der Kinos bestimmen wieviel Disney den Kinos abknüpfen kann bevor es sich nicht mehr lohnt den film im Kino zu zeigen.

Warum wohl haben so viele Kinos Black Widow nicht gezeigt und einen Protest gestartet?

Disney hat schon mehrfach wegen überdurchnittlichen Abgaben pro Ticket schlechte Presse gemacht und setzt die Daumenschrauben sehr fest an und musste einige male zurück rudern weil die Forderungen einfach zu hoch und realistisch waren.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2021 13:04 Uhr | Editiert am 04.09.2021 - 13:22 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Mindsplitting

"Vielleicht kennt ihr euch mit der Technologie nicht so gut aus, aber ein Server ist um EINIGEs billiger als ein Kino."

Das ist völlig unerheblich. Tatsache ist, dass Disney große Server-FARMEN benötigt, um die nötige Kapazität für weltweit über 100 Mio. Menschen zu bieten. Diese sind mit Sicherheit nicht billig, so wie der von dir genannte eine Server. Und die Kosten trägt Disney direkt, sprich diese Kosten werden direkt gegen die Einnahmen gerechnet, also 22 € abzgl. anteiliger Serverkosten. Der Support und das Pflegen der Website, das Marketing, die Verwaltung, die Buchhaltung, etc. in ALLEN Ländern benötigt auch einiges an Personal. Auch das wird direkt anteilig von den 22 € abgerechnet.

Was Kinos für laufende Kosten haben, ist für Disney völlig unerheblich. Die verlangen einen Anteil der Ticket-Einnahmen um die 50 bis 60 % und diese kommen direkt bei Disney an. Ob ein Kino mehr oder weniger Ausgaben hat, ist Disney völlig egal. Gegen die Einnahmen, die bei Disney ankommen, werden dann nur noch die üblichen Produktions- und Marketingkosten von Disney gegengerechnet, nicht aber die Kosten von Disney+.

Von einem Kinoticket in Höhe von z. B. 15 € kommen dann ca. 7,50 € bei Disney an. Von den 22 € VIP-Kosten bei Disney+ kommen auch allerhöchstens noch 15 €, wenn nicht sogar noch weniger, an, wenn man ALLE Kosten in Verbindung mit Disney+ dagegenrechnet. Und wie PaulLeger schon schrieb, gehen auch noch prozentuale Gebühren an die Netzbetreibe raus, in meinem persönlichen Fall z. B. dann an die Telekom.

Richtig rentieren dürfte sich ein VIP-Kauf für 22 € also nur bei maximal zwei Zuschauern. Ab dem dritten könnte es ungefähr gleich mit dem Kino liegen. Wenn mehr als vier Personen den Stream kaufen, dann ist Disney+ definitiv ein Verlustgeschäft. Natürlich nur unter der Annahme, dass auch alle Personen, die im Stream schauen, auch ins Kino gegangen wären.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2021 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@doctorwu1985, Duck-Anch-Amun, Raven13

Ich war euch noch eine Antwort schuldig. Den Film habe ich bereits vor einem Monat, direkt im Anschluss an die Diksussion hier gesehen, bin aber erst jetzt dazu gekommen, ein Review zu verfassen.

Hier:
https://www.moviejones.de/kritiken/wonder-woman-1984-kritik-6398.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY