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Die US-Kinocharts vom 27.11.2022: Disney wagt den Doppelschlag

Moviejones | 28.11.2022

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 27.11.2022: Disney wagt den Doppelschlag. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

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16 Kommentare
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MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
27.11.2022 19:06 Uhr | Editiert am 27.11.2022 - 19:07 Uhr
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Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Gute Zahlen zur Thanksgivingwoche für BP2, weltweit steht er nun bei rund 676 Mio Dollar. Wird wohl zwischen 450-500 Mio in den USA am Ende einspielen und 850-900 Mio Dollar weltweit.

Strange World ist wie erwartet ein Totalflop. Kaum Marketing, mäßige Kritiken, schlechtester Cinema-Score für einen Disney-Animationsfilm ever, dürfte wohl der größte Flop des Jahres sein. Bin gespannt, ob und welche Konsequenzen Disney daraus zieht.

Knives Out 2 lief in nur 696 Kinos und hat sich super geschlagen, der Film hätte echt nen Wide-Release bekommen müssen. Es ist so kacke, dass er bei uns nicht im Kino läuft und wir noch nen Monat warten müssen, das kotzt mich so an!

Nächste Woche startet Violent Night mit David Harbour als Weihnachtsmann, hab den Trailer im Kino gesehen, sah geil aus. Mal sehen, wird vlt. ein spontaner Kinobesuch, wenn der Film gut ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.11.2022 19:55 Uhr
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Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ FlyingKerbecs

Bin gespannt, ob und welche Konsequenzen Disney daraus zieht.

Haben sie schon (wenn auch nicht in erster Linie deswegen), Bob Chapek ist weg, der war der Totengräber für den Animations-Content bei Disney.

Knives Out 2 lief in nur 696 Kinos und hat sich super geschlagen, der Film hätte echt nen Wide-Release bekommen müssen. Es ist so kacke, dass er bei uns nicht im Kino läuft und wir noch nen Monat warten müssen, das kotzt mich so an!

Er läuft aktuell auch in deutschen Kinos, auf jeden Fall noch bis Dienstag, aber wie in den USA halt nicht in allen Kinos.

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
27.11.2022 20:19 Uhr
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Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@PaulLeger

Ja, dass Chapek weg ist, führt hoffentlich zu guten Veränderungen.

@KnivesOut

Ah na immerhin, tja das ist wohl der Nachteil, wenn man auf dem Land wohnt, ich hab mal nachgeschaut, er läuft nur in der nächsten Großstadt, aber ne Stunde Autofahren will ich nicht extra.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
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sid : : Fischschubser
27.11.2022 23:50 Uhr
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Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Also noch viel weniger als gedacht für Strange World. Unter 15 Mio. am normalen Wochenende wäre ich nicht gegangen. Es war klar, dass es der Film schwer haben wird, aber ich habe keine Prognose gesehen, die auch nur annähernd so tief war.

Devotion ist auch recht mäßig unterwegs, aber dafür, dass allein schon die Poster sowas von billig aussahen (weit schlimmer noch als die für Midway) geht das Ergebnis fast noch in Ordnung. Hoffentlich war er nicht zu teuer.

Die miesen (breiten) Starts von The Fabelmans und Bones and All überraschen mich noch mehr. Direkt langweilig ist das Leben von Spielberg doch nicht und der Film hat sehr gute Kritiken...und im Falle von Bones and All: Chalamet ist kein Unbekannter mehr und der Genremix klingt auch nicht schlecht. Ich hab zwar schon gehört, dass es kein Film ist, den das normale Publikum lieben wird, aber das können die doch noch gar nicht wissen ^^.

Und warum Glass Onion nur einen limitierten Start bekommen hat, verstehe ich ebenfalls nicht.

Zusammengefasst: Kann man vom Marketing noch mehr daneben liegen?

Violent Night hat gute erste Publikumsreaktionen. Die Geschichte fand ich ganz interessant, den Trailer allerdings nicht. Man wird sehen. Ein kleiner Überraschungshit wäre schön.

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MisfitsFilms : : Marki Mork
28.11.2022 08:17 Uhr
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Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

BP2 steht bei weltweit fast 700 Mio.

Nachdem ich den Film am Wochenende gesehen habe, verstehe ich das für mich gesehen zwar nicht das er überhaupt über 500 Mio ist, aber ist ja schön wenn sich die Leute noch ablenken können heute

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.11.2022 08:36 Uhr | Editiert am 28.11.2022 - 08:36 Uhr
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Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ sid

Und warum Glass Onion nur einen limitierten Start bekommen hat, verstehe ich ebenfalls nicht.

Was hätte Netflix von einem breiten Start? Deren Geschäftsmodell ist es möglichst viele Abonnenten zu gewinnen, da ist es eher kontraproduktiv wenn viele den Film stattdessen im Kino sehen. Mit diesem Release haben sie jetzt ausgezeichnete Mundpropaganda für den Start auf Netflix generiert, das war das Ziel.

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Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.11.2022 09:20 Uhr
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Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich frage mich ja weiterhin was mit Strange World schief lief. Ich habe weder Werbung (weder Spots im TV, noch Trailer im Kino) gesehen, keine Pushing-Artikel auf Social Media und auch sonst keine Mundpropaganda, dass der Film existiert.

Einzig in Rom sah ich ein Filmplakat am Bahnhof. Naja, der Film wird dann wohl schnell auf Disney+ landen, dann kann ich mir mal ansehen was da schief lief. Erinnert an ein Comeback der 2000er Jahre wo Disney im Animationsbereich ebenfalls sein Mojo verloren hatte. Inwiefern man Chapek aber als Totengräber des Animationsbereiches bezeichnen kann, kann ich nicht beurteilen. Mir nicht mal 2 Jahren Amtszeit kann er doch da nicht soviel kaputt gemacht haben? Ok, Raya und Encanto waren in seiner Amtszeit vielleicht nicht überragend und ich kann mir vorstellen, dass man sich gerade von ersterem mehr vorgestellt hat, aber Katastrophen waren es keine.

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.11.2022 10:27 Uhr
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Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Duck-Anch-Amun

Inwiefern man Chapek aber als Totengräber des Animationsbereiches bezeichnen kann, kann ich nicht beurteilen. Mir nicht mal 2 Jahren Amtszeit kann er doch da nicht soviel kaputt gemacht haben?

Weil er einen Großteil der Animationsfilme gleich direkt zu Disney+ abgeschoben hat und die wenigen, die einen Kino-Release bekommen haben, waren dann auch noch besonders stark von dem unter Chapek extrem verkürzten Kinofenster betroffen. Gerade Familien, bei denen ein Kinobesuch teuer werden kann, lassen einen Film im KIno dann lieber aus und warten sechs Wochen bis sie ihn "umsonst" auf Disney+ sehen können. Da ist es kein Wunder, dass sämtliche Animationsfilme am Box Office enttäuschen. Und das nicht vorhandene Marketing für "Strange World" kommt noch dazu.

Bei Pixar sind wegen der von Chapek vorangetriebenen Veröffentlichungspolitik Mitarbeiter gegangen, das wird sich also auch auf die Qualität auswirken.

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Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.11.2022 11:28 Uhr
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Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich hoffe da passiert generell was bei Pixar UND Disney Animation. Red für mich absolute Katastrophe und vollgepackt mit Girly Boyband Klischees. Zum Glück war der nicht im Kino. Soul fand ich moralisch fragwürdig und nicht kindgerecht. Raya und Encanto waren langweilig. Lightyear naja... Nicht falsch verstehen. Das ist meine Meinung und ich hoffe ich trete niemanden der die Filme mag auf die Füße. Weiß aber nicht wirklich was genau fehlt. Aber MJ beschrieb es sehr gut bei Verwünscht 2.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
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sid : : Fischschubser
28.11.2022 14:44 Uhr
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Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@PaulLeger

Weiß ich, weiß ich. Ich sehe es mit den Augen des Kinofans. Dass es für Netflix so mehr Sinn macht, ist klar.

So langsam sollten auch mehr Oscar-Anwärter auftauchen. The Whale startet limitiert am 9.12., Avatar 2 wird höchstwahrscheinlich in den technischen Kategorien abräumen, aber ansonsten? Einige Filme der letzten Wochen hatten sehr gute Kritiken, aber die blieben evtl. zu sehr unter dem Radar.

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.11.2022 19:36 Uhr
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Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ sid

So langsam sollten auch mehr Oscar-Anwärter auftauchen. The Whale startet limitiert am 9.12., Avatar 2 wird höchstwahrscheinlich in den technischen Kategorien abräumen, aber ansonsten?

Da kommt noch "Babylon", der heute einen neuen Trailer bekommen hat. Fürchte der wird ein großer Flop, soll ein 80 Mio-Budget haben und ich kann mir nur schwer ausmalen, dass er das auch nur ansatzweise reinholt, vor allem wenn man sieht wie die anderen Oscar-Filme so abschneiden... Aber Paramount hat mit dem Top Gun-Schmonz ja mehr als genug eingenommen um so einen Flop damit abzufedern.

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Lehtis : : Bowser
29.11.2022 07:53 Uhr
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Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Poisonsery Also Encanto war doch nicht langweilig. Toller Film.

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Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.11.2022 12:34 Uhr | Editiert am 29.11.2022 - 12:34 Uhr
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Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Lehtis Jeder hat seine Emmpfindung und Geschmack. Es gab kein klassischen Gegenspieler und der Rest äußerst Offensichtlich.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

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Lehtis : : Bowser
29.11.2022 18:55 Uhr
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Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Poisonsery naja muss ja nicht immer den klassischen Gegenspieler geben. Hat z.B. Vaiana auch nicht.

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
29.11.2022 19:35 Uhr
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Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Zum Thema Animationsfilme:

Hier bin ich zum Teil bei Poisonsery.

Die westlichen Animationsfilme von Pixar, Disney und Co. der letzten 3 Jahre sind solide bis okay, aber so richtig grandios war für mich kaum einer davon.

Lightyear blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und ist in der Story recht flach und schaffte es kaum, mich emotional zu berühren.

Encanto hat mir nicht wirklich gut gefallen und war absolut mittelmäßig. Er blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Raya und der letzte Drache hat mir leider auch nicht so gut gefallen. Hipster-Sprache, ein dämlicher Drache und ein viel zu hoher "coolness"-Faktor. Auch der blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Luca war gut, aber eben auch nichts herausragendes. Nett.

Ron läuft schief war auch gut, aber genauso wie Luca halt einfach "nur" gut, nichts besonderes.

Onward war auch recht gut, aber auch wieder kein herausragender Animationsfilm.

Soul gefällt sehr gut und hat eine interessante Story und viel Herz. Leider mag ich das Thema Jazzmusik nicht, daher konnte ich mich damit kaum identifizieren, aber der Rest war super. Eine Ausnahme in den letzten Jahren. Eine Zweitsichtung steht aber noch aus, und dann wird sich zeigen, ob der bei mir weiterhin so hoch im Kurs steht.

Drachenzähmen leicht gemacht 3 ist gut, aber kommt weder an den zweiten und erst recht nicht an den ersten heran. Er ist mir etwas ZU albern und auch lange nicht so emotional wie Teil 1.

Everest hat mir richtig gut gefallen und war für mich DER Überraschungshit aus dem Bereich der Animationsfilme in den letzten Jahren. Aber ich habe ihn auch noch kein zweites Mal gesehen. Mal sehen, ob ich dann immer noch so sehr überzeugt davon bin.

Klaus von Netflix wiederum hat mich violl und ganz überzeugt. Ein Meisterwerk. Erstaunlich, dass Netflix das geschafft hat, was Pixar, Disney und Dreamworks in den letzten Jahren einfach nicht gelingt.

Das Seeungeheuer hatte eine verdammt geile erste Hälfte, doch dann fiel er leider etwas ab und die zweite Hälfte ist flach, zu schnell abgehandelt und nicht mehr so emotional die die erste Hälfte. Verschenktes Potential.

Die Mitchells gegen die Maschinen war solide, aber auch extrem vorhersehbar und oberflächlich. Auch emotional hat er mich ziemlich kalt gelassen.

Wie gut Soul oder Everest auch sein mögen, aber an die hohe Qualität von Drachenzähmen leicht gemacht 1, Zoomania, Alles steht Kopf, Ratatouille oder Wall-E kommen sie nicht heran. Einzig Klaus ist ein echtes Meisterwerk in den letzten Jahren gewesen, und der kommt ausgerechnet nicht von Disney, Pixar oder Dreamworks.

Was ich hier außen vor lasse, sind die japanischen Animefilme. Your Name, Weathering with You sind für mich ebenfalls absolute Meisterwerke, an die die westlichen Animationsfilme allesamt nicht heranreichen. Weltklasse Filme! Die westlichen Studios sollten sich mal eine Scheibe von denen oder von Ghibli abschneiden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

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