Hier dreht sich alles um die News Regisseur David Lynch ist tot. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
RIP GOAT
Jetzt hab ich einen Grund endlich "Inland Empire" zu schauen.
Er möge in Frieden ruhen.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Vielen Dank für einige bemerkenswerte Filme vergleichbar mit den Visionen eines Alejandro Jodorowsky. Mit seiner Version vom Wüstenplanet bin ich aufgewachsen, und zeitlose Werke wie Mullholland Drive, Lost highway und Inland Empire durfte ich zusammen mit Freunden im Kino erleben und danach lange drüber diskutieren. Auch wenn ich gerade bei letzterem bis zum Schluss nicht verstanden hab was ich da eigentlich sehe war es eine wahrlich faszinierende Erfahrung. Ruhe in Frieden.
Er hat einen meiner absoluten Lieblingsfilme gedreht, welcher so gar nicht in sein sonst recht abgedrehtes Film und Serien Portfolio passen möchte. In das ich auch nie einen Zugang gefunden habe. Der Name dieses Films ist Programm: The Straight Story.
Danke für diesen wunderbaren Film. Immer wieder tief bewegend. Ruhe in Frieden.
Welch traurige Nachricht. Vor ein paar Jahren habe ich Twin Peaks (Film + Serien) nachgeholt, absolt großartig. Von "Dune" bin ich heute kein großer Fan mehr. Auch "The Straight Story" habe ich letztes Jahr erst gesehen, ein toller Film. Alle anderen filme von ihm kenne ich leider noch nicht.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Oh man ![]()
Einer der Großen und leider habe ich noch viel zu wenig von ihm gesehen, bisher nur "Eraserhead", "Der Elefantenmensch" und "Dune".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Auch wenn ich nur DUNE von ihm kenne, den er mit Dino de Laurentiis gemacht hat:
Meinen Respekt vor ihm, wegen DUNE. Ich weiß um das Buch und um das Medium Film. Aber bei DUNE komme ich gut mit beiden Medien klar, weil ich weiß: ein Film, der ein Buch adaptiert muss unter Umständen auch alleine funktionieren. DUNE von Lynch tut dies in meinen Augen.
Ob die Kritik vieler, dass dies ein "schlechter" Film ist für meine Wahrnehmung ein Beweis für subjektives Empfinden. Aber gleichzeitig wenn so viele Menschen es als "schlecht" sehen und selbst Lynch, obwohl ihn hier die Ehre erweisen möchte: das stimmt mich nachdenklich, ob meine Individualität hier wirklich korrekt ist?!
Da ich aber mich so akzeptiere, wie ich bin, stelle ich mir diese Fragen seltener.
Aber das ich mir sie mir selbst stelle, dass verdanke ich auch DUNE von David Lynch! Danke Mr. Lynch!
Das ist wirklich traurig. Leider war es nach den letzten Meldungen die man von ihm gehört hat etwas abzusehen aber diese Gewissheit trübt doch sehr.
Seine Filme sind schon ein ganz besonderes gut. Wie er sich im Surrealismus ausgetobt hat war beeindruckend. Zudem die Tatsache, wie von move angesprochen, wenn zwischendurch mit The Straight Story ein kompletter Gegenentwurf zu seinem Schaffen erscheint.
Sogar sein Dune ist über weite Strecken sehr interessant umgesetzt. Man merkt jedoch sehr gut, wie dem Mann damals ca. ab der Hälfte der finale Schnitt entzogen wurde.
Vor einiger Zeit hatte man noch darüber spekuliert, dass Lynch einen Animationsfilm drehen könnte, bei dem er sich mit Netflix nicht einigen konnte. Ist jedoch fraglich, ob er da die Kraft noch dafür hatte.
Für mich einer der besten Regisseure. Leider hab ich seine Filme allesamt deutlich nach ihrem Erscheinen gesehen. Anders wäre ich für sie vermutlich einfach noch etwas zu jung gewesen um sie zu begreifen.
Ein sehr authentischer und integer Mensch. Eine starke Persönlichkeit und ein ebenso starker Regisseur. Danke David Lynch.
Möge er in Frieden ruhen.
Twin Peaks war damals für mich beeindruckend. Das ist für mich sein wichtigstes Werk.
"Heineken, fuck die Scheiße!"
Lynch war ein steter Begleiter meines Film-Lebens. Auch wenn ich manches nicht verstanden habe oder es meinen Geschmack nicht traf, verliert die Film-Welt einen der größten. Möge er in Frieden ruhen...
Sehr traurig, dass einer der besten Filmregisseure aller Zeiten, von uns gegangen ist.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
R.I.P
Ein ganz Grosser ist von uns gegangen. Danke für manchen Trip in die abgründe der menschlichen Seele. Damals als Twin Peaks lief, gab es viel Gesprächsstoff unter meinen Kumpels. Dune gefiel mir nie, dafür um so mehr Wild at Heart, Blue Velvet, Elephant Man und Mulholland Drive. Auch sein übriges Werk gefällt mir gut, bis auf Inland Empire, das ich bis heute nicht gesehen habe. Ich denke, es wäre an der Zeit, das noch nachzuholen.
Regisseur David Lynch ist tot
Moviejones | 16.01.2025