Hier dreht sich alles um die News Darren Aronofskys "Elon-Musk"-Biopic weiterhin in Entwicklung. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der Begriff "deep state" bezeichnet ja den "illegale oder illegitime Machtstrukturen innerhalb eines Staates", die nicht transparent sind. "Gemeint ist dann zumeist, dass die Regierung fremdgesteuert oder machtlos sei." (Wikipedia). Benutzt wird der Begriff heute vor allem von Populisten, die den Staat delegitimieren wollen.
Ob Elon Musk irgendetwas tut, was die Legitimation der amerikanischen Regierung steigert, das werden uns irgendwann die Geschichtsbücher erläutern. Wenn es die denn dann noch gibt.
Gpj:
"Benutzt wird der Begriff heute vor allem von Populisten, die den Staat delegitimieren wollen."
Ich weiß was gemeint ist, aber genau darauf wollte ich diskret anspielen.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80, ja!
Ich wollte das nur mal darlegen, weil ja sicher nicht jeder weiß, was das ist und dass es jetzt auch kein "ganz normaler" Begriff ist.
GPJ:
Alles gut.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Uiuiui, jetzt kommen die Erklärbären und Faktenchecker um die Ecke...
"illegale oder illegitime Machtstrukturen innerhalb eines Staates"
Gut, das wir darauf eingehen: sprecht ihr da jetzt von den USA oder von Deutschland, wo sich gerade Fritze Merz daran aufmacht verfassungswidrig mit alten für ihn nützlichen geschäftsführenden Mehrheiten Grundgesetzänderungen durchzuführen und dem Souverän sprich dem Wähler mal kurz den Mittelfinger zeigt und wo die ehemalige Bundesregierung mit Steuergeld-finanzierten NGOs gegen die Opposition vorgegangen ist? Ach ne, wir sprechen von den USA, wo wir doch mal den exakten Wikipedia-Wortlaut herholen wollen und nicht nur ein paar Fetzen aus dem Kontext reissen wollen (nicht wahr GPJ), weil ja sicher nicht jeder weiß, was das ist und dass es jetzt auch kein "ganz normaler" Begriff ist:
Staat im Staate, auch Schattenstaat oder Tiefer Staat (englisch deep state), ist ein negativ konnotiertes politisches Schlagwort, das tatsächliche oder angebliche und illegale oder illegitime Machtstrukturen innerhalb eines Staates bezeichnet. Die dabei zumeist verdeckte Macht geht von Gruppen aus, die sich tatsächlich oder angeblich gegenüber der Regierung eines Staates nicht oder nur eingeschränkt loyal verhalten und ihren eigenen Gesetzen gehorchen. Der Begriff wird regelmäßig im Rahmen von Verschwörungstheorien verwendet. Gemeint ist dann zumeist, dass die Regierung fremdgesteuert oder machtlos sei.
Bei den Beispielen nach Ländern unter Vereinigte Staaten findet man noch folgenden Absatz zur Wahrnehmung von Präsident Trump:
Sowohl das Project 2025 (ein von einem breiten rechtskonservativen Bündnis entwickelter Plan) als auch die Agenda 47 (das offizielle Wahlprogramm Donald Trumps für die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2024) nehmen die US-amerikanische Ministerialbürokratie als einen „Deep State“ wahr und beabsichtigen im Falle eines Sieges der Republikanischen Partei bei den US-Wahlen im Jahr 2024, ca. 50.000 Bundesbeamte im öffentlichen Dienst zu ersetzen, weil sie sich während Trumps erster Amtszeit nicht als folgsam erwiesen.
Natürlich darf man Wikipedia nicht als bare Münzen nehmen UND man muss das nicht gut finden was Trump macht! Ich jedenfalls finds gut! Afuera! Einen schlanken Staat ohne NGOs - das bräuchten wir dringend auch wieder! Ich könnt mich jetzt noch viel weitreichender darüber auslassen, mach ich aber nicht, da es hier in dem Artikel um Elon Musk geht und nicht um Schlaubi-Schlumpf-Polit-Theater!
Papa gegen links
Darren Aronofskys "Elon-Musk"-Biopic weiterhin in Entwicklung
Moviejones | 05.03.2025