Anzeige
Anzeige
Anzeige

So schockt Netflix-Vize Sarandos Hollywood!

Moviejones | 27.04.2025

Hier dreht sich alles um die News So schockt Netflix-Vize Sarandos Hollywood!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Legolas : : Moviejones-Fan
27.04.2025 18:31 Uhr | Editiert am 27.04.2025 - 18:45 Uhr
0

Kurz zusammengefasst: Falsch.

Natürlich hat Netflix ein mittlerweile sehr erfolgreiches und profitables Geschäftsmodell aufgebaut, das isoliert betrachtet auch ohne Kinos funktioniert. Solange die Abozahlen steigen oder zumindest stabil bleiben, wird man damit auch immer mehr Gewinn erzielen, da man nur leicht steigende Ausgaben für Inhalte locker durch weitere Preiserhöhungen und Werbung überkompensieren kann.

Bis heute wüsste ich aber kaum einen großen Blockbuster, der ohne Kinoauswertung tatsächlich schwarze Zahlen geschrieben hat. Die vielleicht einzige Ausnahme wäre Soul, aber weder dessen Release-Modell noch dessen Qualität können verlässlich wiederholt werden.

Im Gegensatz dazu haben die Kinos auch weiterhin mit den Nachwirkungen der Pandemie zu kämpfen und verlieren weiter an Zuschauern.

Die Pandemie ist das eine, die monatelangen Streiks in Hollywood das andere. Die Sarandos-Aussagen kommen zu einem ziemlich unglücklichen Zeitpunkt, denn wir stehen genau jetzt vor einem verdammt langen und erfolgreichen Zeitfenster für die Kinobranche. Das Jahr 2025 hat mit dem Minecraft-Film an Fahrt aufgenommen und ist jetzt bis Ende des Jahres gespickt mit potenziellen Box Office-Hits. Daran schließt sich dann das Jahr 2026 an, das zum erfolgreichsten Box Office-Jahr aller Zeiten werden könnte. Und 2027 sieht mit Avengers 6, Herr der Ringe, Eiskönigin 3 und Co. auch schon verdammt vielversprechend aus.

Man bedenke das streikbedingte Kinoprogramm von Herbst 2024 bis März 2025... Und jetzt betrachte man mal zum Vergleich allein die großen Filmstarts von Mai bis Ende Juli diesen Jahres: Thunderbolts, Final Destination (Mega-Potenzial!), Mission Impossible 8, Lilo & Stitch, Karate Kid, Ballerina, Drachenzähmen Leicht Gemacht (Mega-Potenzial), 28 Years Later, Eliot (Flop-Potenzial), F1, Megan 2, Jurassic World 4, Superman, Fantastic Four, Die Nackte Kanone

Wenn all diese Filme tatsächlich floppen sollten, können wir gern nochmal über die Zukunft des Kinos sprechen. Bis dahin würde ich mir erstmal nicht allzu viele Sorgen machen...

Netflix wird seinen Weg erfolgreich gehen, daran besteht zum aktuellen Zeitpunkt relativ wenig Zweifel. Die nächsten Monate und Jahre werden aber sehr eindrucksvoll beweisen, welche wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz das Kino auch im aktuellen Jahrzehnt noch hat.

PS: Der große Verlierer des Streaming-Zeitalters ist nicht die Kinobranche, sondern das lineare Fernsehen.

Caminito : : Moviejones-Fan
27.04.2025 18:44 Uhr
0

Natürlich hat Netflix - stellvertretend auch für die anderen Streamingdienste - ein starkes, profitables Modell aufgebaut, das isoliert betrachtet ohne Kinos funktioniert. Solange die Abozahlen stabil bleiben oder steigen, wird der Kurs auch weiter erfolgreich sein - Preiserhöhungen und Werbeeinnahmen machen es möglich.

Aber nicht vergessen: Wir sind absolute Kinofans.
Ein Film ist mehr als nur sein Inhalt. Ohne das Event des Kinostarts, ohne das große Gemeinschaftserlebnis auf der Leinwand, wird selbst ein guter Film schnell zu einem von vielen Titeln, die in den Katalogen der Streamingdienste untergehen.
Ohne Kino fehlt der magische Moment, der einen Film besonders macht. Der Starttermin, das Warten, das erste Wochenende - all das gehört zum Mythos eines großen Films.

Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
27.04.2025 18:49 Uhr
0

Also Netflix reizt mich seit Monaten 0. vieles was neu erscheint, interessiert nicht nicht, und/oder ist einfach nicht gut, wie zb der aktuelle Streifen "Electric State". Auch wenn ich selten ins Kino gehe, weil ich es für mich einfach zu teuer geworden ist und ich das Geld dann doch lieber in andere Hobbies stecke, gönne ich mir den einen oder anderen Streifen im Kino, wie zuletzt "Sinners", der mich am Ende zwar nicht so richtig abgeholt hat, aber im Vergleich zu Netflix, bei mir ganz oben ansiedelt.
Kino ist ein ganz anderes Erlebnis. Man stelle sich vor, du spieltest Gran Tourismo, eines der besten Rennsimulationen auf dem Gaming Markt, aber es ist doch ein ganz anderes Gefühl selbst in einem echten Wagen zu sitzen mit über 400 ps und mit einem Lächeln in den Sitz gedrückt zu werden.

Also ich würde jetzt nicht wetten, aber es müsste schon mit dem Teifel zu gehen, dass das Kino ausstirbt

Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.04.2025 19:13 Uhr
0

ich habe die letzten Jahre öfters das Gefühl das sich der Kinobetrieb nicht rentiert. Ich selber gehe weniger ins Kino weil ich es zu teuer finde. War Weihnachten mit Neffe, Nichte und Schwester in Vaiana 2. Und habe alle eingeladen. War dann mit Karten, Coke und Popcorn bei über 80€. Und wenn ich Mittags am Wochenende in ein Animationsfilm rein gehe sehe ich gefühlt weniger Familien als beispielsweise vor Corona. Aber denke das Kino an sich wird nicht aussterben.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

SheldonOberon : : Moviejones-Fan
27.04.2025 20:25 Uhr | Editiert am 28.04.2025 - 01:09 Uhr
0

Kino ist ein Erlebnis und das wird sich auch nicht ändern. Ich war jetzt nicht sage und schreibe 14 Mal in Minecraft nur weil ich den Film sehen wollte, sondern auch weil ich das Erlebnis Kino in Kombination mit dem Film danach nicht mehr erleben kann.

Das Problem ist der Ticketpreis und der Preis für Snacks. Die Kosten sind zwar verständlich, aber für viele eine große Hürde. Es wäre schön wenn man da Lösungen finden könnte. So lange aber Verleiher fast den ganzen Ticketpreis anzapfen kann das Ticket kaum günstiger werden und so lange Kinos am Ticket kaum was verdienen können die Snacks nicht günstiger verkauft werden. Da beißt sich das Konzept selbst in den Schwanz.

Die Phantasien von Mr. Netflix gehen allerdings komplett an der Realität vorbei.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
27.04.2025 21:09 Uhr | Editiert am 27.04.2025 - 21:11 Uhr
0

Sarandos trieft der Neid des Erfolgs großer Kinofilme förmlich aus allen Löchern. Dass er dann noch behauptet, dass es ihn stören würde, wenn die Leute aufhören würden, großartige Filme zu machen, ist einfach nur dreist. Dann soll er doch selbst mal anfangen mit den "großartigen Filmen". Wenn Netflix 100 Filme macht, sind darunter vielleicht 5 großartige. Die Quote bei den Kinofilmen ist doch deutlich höher.

"Besonders kritisch äußerte er sich desweiteren noch zum 45-Tage-Kinoexklusivitätsfenster, das er als „völlig aus der Zeit gefallen“ bezeichnete - ein Konzept, das nicht mehr zum heutigen Konsumverhalten passen würde."

War ja klar, dass er sowas sagt. Er hätte ja gerne die Lizenz der neuen Kinofilme direkt ab Tag 1, damit er einen Teil vom Erfolg abbekommen kann. Ich bin sogar der Meinung, man sollte das Zeitfenster wieder erhöhen, so wie es früher war, nämlich auf 6 bis 12 Monate.

„Was sagt uns der globale Box-Office-Rückgang? Dass die Leute Filme zu Hause sehen wollen.“

Ja sicher! Deswegen sind Filme, die die Leute sehen wollen und ihnen auch gefallen, alle im Kino gefloppt: Deadpool & Wolverine war ein großr Erfolg. Alles steht Kopf 2 war ein großer Erfolg. Moana 2 war ein großer Erfolg. Minecraft ist akutell ein großer Erfolg.

„Wir sind ein sehr konsumentenorientiertes Unternehmen. Wir wollen Programme so liefern, wie der Zuschauer sie sehen will.“

Tatsächlich? Wie kommt es dann, dass deren große Filme fast immer so schlechte Userscores und Kritikermeinungen hervorbringen?

Ich bin froh, dass ich Netflix schon letztes Jahr gekündigt habe. Vermisst habe ich es nicht. Ein Monat im Jahr reicht völlig, um die wenigen Filme und Serien zu schauen, die mich interessieren. Mehr als 12 € im Jahr bekommt Netflix von mir nicht. In den Kinos lasse ich immerhin über 500 € im Jahr. Und das, obwohl ich 20 km Fahrtweg (40 km hin und zurück) dorthin habe. Warum nur mache ich das und lasse keine 240 € im Jahr bei Netflix?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Kothoga : : Moviejones-Fan
27.04.2025 21:37 Uhr | Editiert am 27.04.2025 - 21:48 Uhr
0

Kino ist für mich etwas Besonderes, das hab ich gestern in Star Wars Episode 3 wieder gemerkt - zig mal gesehen den Film, aber für die große Leinwand einfach gemacht! Aber ich bin auch mit dem ins Kino gehen in den 90ern groß geworden und für mich ist das auch immer noch ein Erlebnis! Ich kenne allerdings auch viele Millenials und jüngere, die waren fast noch nie im Kino, aber schon von klein auf wurde gestreamt. Wenn du dich ans Streamen und der damit verbundenen Bequemlichkeit gewöhnst, gerade wenn du ländlich geprägt bist, dann betreibst du nicht mehr den Aufwand fürs ins Kino gehen, erst recht bei den heutigen Preisen! 30- 45 Minuten Anreise, Karten kaufen, wenn man noch nicht online (was ja meistens teurer ist) gebucht hat, Popcorn und Softdrinks (wenn man nicht selbst was mitbringt oder darauf verzichtet), die Filmlaufzeit, das Parkticket fürs Auto, die Heimreise, da wird das schon zum teuren zeitintensiven Happening, wenn du aufm Land wohnst und daheim hast du das wesentlich günstiger auf der Couch! Früher war das anders, da mußte man ins Kino um den Film zu sehen oder eben 1 Jahr warten bis der endlich mal auf Video oder DVD verfügbar war, heute ist der Film 3 Monate später im Stream zu sehen, eben günstiger und bequemer! So wird Kino nur noch für Puristen, Hobbyisten und Nostalgiker dauerhaft interessant bleiben!

Wollte ich mit meiner Familie im März spontan in Sonic 3 (ab 6), schnellte mein Junior an der Kasse bei der Altersfrage 5 raus, er durfte nicht rein, die Kassierin drückte kein Auge zu aus Angst was falsch zu machen und die Vorschriften nicht einzuhalten. Ich sagte noch: Leute, der Film ist bereits bei Amazon abrufbar, dort zahl ich 1/3 von dem was ihr jetzt hier an Geschäft mit mir machen würdet, in knapp 2 Monaten wird mein Sohn eh 6! Sie blieben stur und wir sind heimgefahren und haben uns zuhause Popcorn gemacht und den Film bequem auf der Couch angesehen ohne Altersbeschränkung! Das zeigt wieder die ganze Absurdität der Alterskontrollen auf, da die Streamingdienste das Konterkarieren und gleichzeitig den Kinos schaden, wenn sie sich daran halten und potenzielle Kunden verlieren bzw. abschrecken! In einem anderen Kino konnte er letztes Jahr schon mit knapp 5 Star Wars Episode 1 (ab 6) und gestern Star Wars Episode 3 (ab 12) sehen, da erst gar keine Kontrollen stattfanden, Überleben ist halt dann doch wichtiger als ne Alterskontrolle...

Papa gegen links

SheldonOberon : : Moviejones-Fan
28.04.2025 01:21 Uhr
0

@Raven13

Das sieht man ja schon bei Disney+ wie selbst gar nicht so schlwechte Titel im Kino kaputt gehen wenn der Stream wenige Wochen später schon verfügbar ist.

Zu VHS Zeiten war ein Kinofilm ein Jahr später kaufen und rd. 2 - 3 Jahre später erst im Free TV zu sehen absolut normal. Ist ja schön früher die Discs zu kriegen, aber für das Streaming sollte die Sperre minimum ein Jahr betragen. Schon jetzt kommen viel zu viele an "Ist ja eh bald im Stream".

@Kothoga

Eigentlich machen es viele Kinos eher so, dass online buchen günstiger ist. Bei uns gibt es auch Rabatt wenn man die Kasse nicht mit Ticket Buchungen verstopft sondern online das selbst erledigt.

Das dein Kind nicht reingelassen wurde ist aber verständlich. Das gibt riesen Ärger und hohe Strafen wenn es doch auffliegt. Ausnahmen machen klingt immer so nett, aber ich denke du hättest für das Kino auch nicht die 50.000 Euro Strafe gezahlt, wäre kontrolliert worden.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

28.04.2025 06:21 Uhr
0

@Raven13 Ein Netflix Abo mit Werbung kostet 4,99€. Werbung kommt wirklich in geringen Dosen im Vergleich zu Joyn oder D+. Bei manchen Internetanbietern sogar noch günstiger zubuchbar natürlich ohne flexible Kündigung.. Das sind nicht mal 60€ im Jahr. Damit kann ich gerade mal mit der Familie einmal ins Kino. Und ist günstiger als das öffentlich Rechtliche. Da bin ich eher bei Netflix. Da ist das Erlebnis auch vollkommen egal.

FoxMulder : : Moviejones-Fan
28.04.2025 06:27 Uhr | Editiert am 28.04.2025 - 06:28 Uhr
0

Ich habe Kino nie gemocht, war für mich immer nur Mittel zum Zweck. Ich gehe nur ins Kino, wenn ich einen Film unbedingt sofort sehen will. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ich tausend Mal lieber in Ruhe Zuhause ansehen. Mit einem großen TV mit guter Soundanlage oder Kopfhörern kann für mich persönlich kein Kino mithalten. Ich habe nie verstanden, was die Leute an der Atmosphäre eines Kinos so toll finden, vielleicht noch wegen dem Gefühl, mit mehreren zusammen den Film zu genießen. Ich gucke lieber alleine oder mit meiner Frau.

GPJ : : Moviejones-Fan
28.04.2025 06:53 Uhr
0

Kino war für mich immer wie ausgehen. Und eine Einladung ins Kino war immer billiger als Essen gehen. Und die Atmosphäre liebe ich.

Ja, die Preise sind dennoch zu hoch, wenn man keine Aktionskarten hat. Am Freitag habe ich aber auch gelernt: 10 Euro online, 14 Euro am Schalter für das Ticket. Gut zu wissen.

Aussterben wird das Kino sicher nicht. Aber ein Blick auf die Demografie zeigt, dass es weiter nach unten gehen könnte, denn die Hauptzielgruppe sind wohl die unter 40-jährigen, und davon gibt es in Deutschland immer weniger.

Boro : : Moviejones-Fan
28.04.2025 07:08 Uhr
0

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort für Streaming stimmen. Kino ist seit Langen zur Qual geworden, ich gehe nur hinein, um den Release eines mir wichtigen Films zu sehen. Würde der gleichzeitig für das Heim-Kino angeboten werden, wäre ich zu Hause. Bestes Beispiel für meine Entscheidung sind die Videos, die man aus den Minecraft-Vorstellungen sieht. Bis jetzt habe ich es noch nicht so extrem erlebt, dennoch gibt es zu viele Störfaktoren im Kino. Personen, die zu spät kommen und vor einem herumlaufen, weil sie den Platz nicht finden, Personen die eine schwache Blase haben und während eines Films unbedingt auf die Toilette müssen, Gerede während des Films, Tritte gegen meinen Sitz, Handys die aufleuchten und ablenken, die unnötige Pause, wenn der Film länger dauert, dazu der Eisverkauf in der Pause, der diese in die Länge zieht, den Film gibt es nur im dämlichen 3D, usw.

Das veraltete Modell des Kinos kann gerne, wie die Videotheken, beendet werden. Davon ab ist Streaming um einiges günstiger.

Rotwang : : Moviejones-Fan
28.04.2025 08:13 Uhr | Editiert am 28.04.2025 - 08:15 Uhr
0

Netflix produziert auch wenig auf Kino-Niveau, auch wenn ich Warner nicht sonderlich mag sind die für mich seit Jahren noch die, die Kinoerlebnisse (Villenneuve und bis vor kurzem Nolan Filme, Mad Max, Blade Runner etc) schaffen und mit HBO auch bei den Serien den Benchmark setzen. Das wären eher Leute von denen ich eine Aussage hören will.

Die Frage ist ist auch wie sich solche Produktionskosten abdecken lassen, sicher nicht rein durch Flarate-Kunden, da müssten dann erst Pay-per-View laufen, auch unter dem Punkt dass die Flat-Verfügbarkeit nicht sofort stattfindet. Sicher könnte man dann auch Flats anbieten die deutlich teurer wäre wo dann alles drin wäre. Glaube auch dass für viele Leute die Qualität von Filmen eher zweitranging ist, das gehört zu der Änderung des Konsumverhaltens.

Ich sage auch oft kann man sich im Stream ansehen, weil sich viele Sachen für mich nicht lohnen, das Geld ist da eher zweitranging.

Ein Problem das ich auch sehe sind die Vielzahl der Anbieter, denke das eine Kinoablösung so schwerer wird, da müstte entweder lizenziert werden oder einiges müsste verschwinden oder halt Pay-per-View etc.

@Kothoga

Kann man mit dem Kind auch absprechen dass es das Alter nicht gleich sagt, wenn es nicht in der Lage ist dazu verstehen, denke ich das Filme wie Episode 1 oder 3 auch die falschen sind, die im Kino haben sich korrekt verhalten wie SheldonOberon schon geschrieben hat, alle Fehler liegen/lagen bei dir. Man kann die KArten übrigens auch alleine Kaufen, da wurde ich nie gefragt wie alt die anderen beiden sind.

28.04.2025 08:35 Uhr | Editiert am 28.04.2025 - 08:36 Uhr
0

@Rotwang in welches Kino gehst du? Selbst wenn du die Karten alleine kaufst oder Online kommt ein 5 Jähriges Kind bei FSK 6 Filmen in den Kinos die ich besuche nicht rein. Super Mario Bros. haben Sie auch nach Ausweisen der Kinder gefragt. Im Normalfall ist da kein rein kommen auch mit Karte.

Rafterman : : Moviejones-Fan
28.04.2025 08:44 Uhr | Editiert am 28.04.2025 - 08:57 Uhr
1

Kein Heimkino kommt an die Qualität des Kinos ran und aus dem Grund wird es auch nicht aussterben. Natürlich gibt es viele, denen Qualität nicht so wichtig ist, und das ist ja auch in Ordnung, muss jeder selbst entscheiden. Gibt halt die XXXXL-Schnitzelfraktion und die, die lieber ein kleineres, geiles Kalbschnitzel essen. Genauso ist es beim Kino. Wer einfach nur möglichst viel Bild und möglichst viel Lautstärke will, für den reicht auch ein großes Heimkino. Aber wer Wert auf echtes Erlebnis legt, auf perfektes Bild, echten Surroundsound und diese besondere Atmosphäre, wenn der Saal dunkel wird und der Film startet, der wird immer ins Kino gehen. Ein Heimkino ist nett, aber es ist eben nicht dasselbe. Qualität spürt man oder eben nicht. Bei Netflix spürt man generell wenig Qualität, die haben halt auch nicht einen Film produziert für den ich ins Kino gegangen wäre.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2
Neues Thema