AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Unsere "Star Wars - The Acolyte" Review - Gehobenes Mittelmass

Moviejones | 08.06.2024

Hier dreht sich alles um die News Unsere "Star Wars - The Acolyte" Review - Gehobenes Mittelmass. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
06.06.2024 14:24 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.361 | Reviews: 0 | Hüte: 40

@filmfanfb
In Bücher kann man die Antworten auch meist nicht finden

hab ich geschrieben

Nenne mir bitte ein Beispiel, wo ich gesagt habe, das wir in einen Buch erklärt?

Schreibst du!

Dadurch bist du eher lächerlich, denn du schreibst prinzipiell etwas, wo ich genau das Gegenteil was ich geschrieben habe, das musst du jetzt zugeben, wenn nicht auch gut, du musst es hier nicht schreiben, hat ja jeder gesehen.

Ich habe doch auch von dir gelernt und das hier geschrieben, dass das Wissen durch den Austausch in den Foren durch zertifizierte StarWarsSachverständige zusammengetragen wird.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
06.06.2024 14:29 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 725 | Reviews: 4 | Hüte: 45

@Rotwang
Du hast geschrieben "filmfanfb befasst sich auch mehr mit dem großen Angebot, das uns Disney zum Geschenk macht, er ist ja auch in Foren unterwegs in denen ihm Gleichgesinnte helfen das Gesehene zu verstehen und dort wird auch diskutiert warum das alles Sinn macht"

Das ist lächerlich das abzustreiten. Und wo sollte man in SW sonst gute Erklärungen finden als in Büchern, ein Beispiel, dass von Lordoss kam? Also bitte tue nicht so als ob ich irgendwas auf der Luft saugen würde. Ich habe mich auf dich und Lordoss bezogen.

"Ich habe doch auch von dir gelernt und das hier geschrieben, dass das Wissen durch den Austausch in den Foren durch zertifizierte StarWarsSachverständige zusammengetragen wird." Das ist lächerlich. Das habe ich nie gesagt. Wenn ich meine Erfahrungen mit anderen SW-Fans wiederspiegel, die wahrscheinlich mehr SW-Romane gelesen haben als wir zwei zusammen, und deren grundsätzlichen (vielfältigen) Meinung ist es also schlecht? Und man muss sich ja nicht mal nur SW-Foren anschauen, sondern auch generell die Bewertungen der SW-Sachen unter Disney.

"In Bücher kann man die Antworten auch meist nicht finden, das geht nur in den Expertenrunden in verschiedenen Foren, in denen das ganze von Sachverständigen diskutiert wird." Nenne mir bitte ein Beispiel dafür, wo ich sowas getan habe. Weil wenn ich das immer mache, dann wirst du ja ein Beispiel im Kopf haben

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.06.2024 14:50 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.443 | Reviews: 0 | Hüte: 355

Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben. M.E. "scheitert" SW nicht an dem Produkt, sondern an der Erwartungshaltung an dieses Produkt. Ich sag das als Fan aus tiefstem Herzen, aber SW war doch objektiv betrachtet nie mehr gewesen als "gehobenes Mittelmaß". Die zu Ihrer Zeit gesetzten Meilensteine hinsichtlich der Effekte sind hier natürlich auszuklammern. SW lebt doch heute noch von der Faszination, die damals ausgelöst wurde. Die lässt sich aber imo nicht mehr neu anfeuern. Zumindest nicht in der damaligen Breite. Insbesondere weil die Erwartungshaltungen so weit gefächert und vielseitig geworden sind. Jeder hat etwas, was er mit "seinen SW" verbindet und ist dementsprechend auch enttäuschter oder begeisterter vom jeweiligen Produkt. M.E hält SW in den letzten Jahren eine durchschnittliche Qualität des o.a. "gehobenen Mittelmaßes" ohne je völlig abzurutschen. Und welches langjährige Franchise kann das schon von sich behaupten?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2024 15:05 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.674 | Reviews: 145 | Hüte: 734

@ bartacuda

"M.E hält SW in den letzten Jahren eine durchschnittliche Qualität des o.a. "gehobenen Mittelmaßes" ohne je völlig abzurutschen."

Auch hier muss man fragen: Ist "durchschnittlich" das Maß, an dem sich Star Wars messen sollte? Und zwischen Andor und Boba Fett liegen auch qaulitativ Welten. Mich haben eigentlich von den SW-Serien nur Andor und The Mandalorian Staffel 1 & 2 überzeugt.

"Und welches langjährige Franchise kann das schon von sich behaupten?"

Die Mad Max-Filmreihe, das MCU, die Terminator-Filmreihe, etc.

Falls jetzt die frage kommt, warum Terminator? Ganz einfach, die schlechteren Filme der letzten zwanzig Jahre sind auch immer noch "durchschnittlich". Du müsstest die Gegenfrage stellen: Welches Film-Franchise ist wirklich in "schlecht" abgerutscht? In meinen Augen keines, das mir bekannt wäre. Wirklich "schlecht" sind Filme und Serien meines Erachtens nach nur sehr selten.

Besser wäre sogar die Frage: Welches Film- und Serienfranchise konnte sich über Jahrzehnte im Bereich "sehr gut" halten? Eher sehr wenige, denn mittelmäßige Ausreißer gibt es ja immer.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.06.2024 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.443 | Reviews: 0 | Hüte: 355

@Raven

du missverstehst das etwas. Auch wenn es dicht beieinander liegt, sagte ich nicht "durchschnittliche Qualität" sondern durchschnittlich im Sinne von "hält im Durchschnitt" die Qualität des "gehobenen Mittelmaßes". Dies sollte, auch wenn mir das schwerfällt, eine objektive Beurteilung des Ganzen sein, mit dem Versuch eben die Begeisterungen nach oben und die Entäuschungen nach unten irgendwie einzufangen.

Ich weiß nicht, an welchem Maß sich SW messen sollte. Ich sage nur, dass ich es für fast ausgeschlossen halte einen solchen Begeisterungssturm wie in den Anfängen erneut zu entfachen.

Du selbst beschreibst deine persönlichen Außreißer nach oben und nach unten, was ja im Grunde meine Formulierung "hält im Durchschnitt" bestätigt.

Was deine anderen Franchise Beispiele angeht, nehme ich das als deine Antwort auf meine Frage. Unabhängig davon, ob ich das ähnlich sehe.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
06.06.2024 15:23 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 725 | Reviews: 4 | Hüte: 45

@Raven13
Da hast du recht... Mittelmaß gehört leider zu Franchises, gerade wenn sie in einer so hohen Frequenz releasen. Ich glaube für Star Wars wäre das beste: Konzentration auf eine Realsserie mit damit verbundenen höheren Budget, eine Animationsserie und alle zwei Jahre ein Kinofilm.
Aber bei Star Wars ist nochmal anders, weil gefühlt wurde alles seit der OT sehr zwiespältig aufgenommen. Das ist mir bei keinen anderen Franchise so aufgefallen

Also von der Qualität liegt Acolyte zwischen Andor und den ersten beiden Staffeln von Mando, zumindest jetzt beurteilend nach den ersten zwei Folgen.
Deswegen wirkt auch die Moviejones-Review zu den ersten zwei Folgen von Acolyte hier wirklich hart, wenn man sie mit den Reviews der anderen SW-Serien vergleicht.

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
06.06.2024 16:13 Uhr
6
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 57

@Batmobile

Amandla Stenberg sagte ganz offen in einer Talkshow "white ppl crying was the goal", der woke Moderator lachte herzhaft und sowas spiegelt eigentlich ganz gut das Verhalten dieser Schwachköpfe.

Leute wie dich werde ich wohl nie begreifen. Menschen, die gedanklich so verkrampft in ihrer eigenen Ideologie gefangen sind, dass Fakten keine Rolle mehr spielen und alles so hingebogen wird, damit es dieser eigenen Ideologie entspricht.

Anbei das von dir gebrachte Zitat über die Aussage von Amandla Stenberg, die in den letzten Tagen nicht nur von dir, sondern generell im Internet von eben solchen Leuten wie dir verbreitet wurde. Und damit entlarvt ihr euch selbst als "Schwachköpfe". Du weißt, woher die Aussage von ihr stammt? Wann diese gemacht wurde? In welchem Kontext diese stand? Nein, weißt du nicht, weil es dich genau wie die anderen Leute, die dies verbreitet haben, überhaupt nicht interessiert. Fakten? Was kümmern euch Fakten, nicht wahr? Hauptsache man kann etwas aus dem Kontext heraus ziehen und es der eigenen Ideologie entsprechend umdichten und verbreiten, um Hass zu schüren. Sry, aber das ist zum Kotzen!

Zur Aufklärung: Das Zitat ist 5 Jahre alt und fiel während eines Interviews in der Trevor Noah Show zu ihrem Film The Hate U Give, wo es um Polizeigewalt gegenüber Schwarzen geht. Wer will, kann sich den Ausschnitt aus dem Video unter diesem Twitter-Link gerne selbst ansehen. Wer das ganze Video gucken möchte, für den habe ich hier noch das YouTube-Video. Wie man daraus eine Woke-Diskussion oder gar Vorwürfe kreieren kann, ich werde es wohl nie verstehen.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
06.06.2024 16:27 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Hier kann ich Lordoss nur zustimmen. Es ist wie es ist mit Ep 7 hat Star Wars ein Jar Jar Binks Niveau erreicht und wurde mit fast jedem Film & jeder Serie mehr und mehr ins lächerliche gezogen. Noch dämmlichere Figuren (wobei an Rey kommt noch keiner ran) und Regiesseure die keine Ahnung haben von der Materie. Dabei hätte alles so gut werden können Material war vorhanden (EU). Figuren die man kennt und liebt auch, aber manche denken ja sie müssen das Rad neu erfinden. Alles über den Haufen werfen und dann meinen die Leute schlucken das schon.

Star Wars zum teil aber Disney insgesammt hat ein Woke Problem das lässt sich nicht abstreiten. Man muss sich nur die Filme anschauen die 2023 liefen.

Zu filmfanfb sei angemerkt das in Ep1 nur zweimal die Kapuzen abgenommen wurden man kommt also definitiv nüchtern aus der Sache raus.

Zur Serie an sich sei gesagt das sie besser ist als die Sequels. Aber hier kann man ja auch noch aus den vollen schöpfen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.06.2024 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.767 | Reviews: 30 | Hüte: 114

@MJ-FrankBastuck

AfD-Verbot (:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2024 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.113 | Reviews: 179 | Hüte: 697

Ich verstehe gar nicht, warum auf den ersten Post von Lordoss rumgehackt wurde. Ist doch alles vollkommen in Ordnung. Er sagt, dass er große Hoffnung hatte, nach Kritiken nun (mal wieder) ernüchtert ist und die Serie schaut, wenn alle Folgen da sind.

Da ist kein endgültiges Urteil etc. Warum liest man denn solche Kritiken? Genau deswegen. Ob es sich lohnt sich das anzugucken oder eben nicht (oder später). Da finde ich eine Aussage wie von filmfanfb:

Erstmal Serie schauen und dann mit mir diskutieren!

frech und daneben.

Man kann auch mal versuchen andere Meinungen aushalten, akzeptieren und respektieren zu können. Wobei es ja noch nicht mal ein abschließendes Urteil von Lordoss war.


Avatar
Batmobile : : Moviejones-Fan
06.06.2024 19:08 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.06.22 | Posts: 94 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@MJ Frank...

Halt den Ball mal etwas flacher, dein Leute wie Du kannst dir stecken. Du kennst mich nicht und weißt mal rein garnichts über mich. Es gibt keine Ideologie der ich folge.

Ja, möglich das dieses Zitat dann älter ist, es gibt Menschen die arbeiten und nicht alles umgehend überprüfen! Da dieses Zitat aktuell sehr häufig verbreitet wurde hielt ich es für authentisch.

Der Fun-Fact ist ja, dass es große Seiten sogar teilten, also spiel dich nicht so auf als hätte ich es in dubiosen Ecken gefunden.
Ändert aber trotzdem nichts an dem Kern der Sache.

Falls hier jemand verbohrt ist, dann nur einige von eurer Gemeinde die mit Scheuklappen durchs Leben laufen.
Hier könntest deinen restlichen Text gerne bringen, da er auf diese Gruppe zu 100% zutrifft.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
06.06.2024 19:31 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 725 | Reviews: 4 | Hüte: 45

@Daywalker
Headland hat aber Ahnung von der Materie und ist großer EU-Fan wie man in mehreren Interviews bemerkt... Also ich verstehe was du meinst, aber auf Acolyte trifft das nicht zu.
Und hast du auch mal gezählt, wie oft es in Acolyte war? Ich fande es null übertrieben.

@Tiin
Du findest es daneben, wenn ich mir wünschen würde, dass man erstmal eine Serie selber schaut, bevor man darüber spricht und sie beurteilt? Also findest du auch gut, wenn Kinder Essen nur angucken und sofort sagen: Schmeckt mir nicht, weil andere es sagen? Puh... Finde es schwierig. Oder wenn ein Lehrer einen Schüler eine Note gibt, nur weil er ihn nicht mag und die Arbeit garnicht gelesen hat? Welche Grundlage hätte dann der Lehrer über die Arbeit zu sprechen?
Vorallem du schreibst: Andere Meinungen akzeptieren und gleichzeitig kritisiert du mich für meine Meinung, dass man erst über etwas sprechen sollte oder kritiseren sollte,wenn man es gesehen hat.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2024 19:57 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 20:34 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.113 | Reviews: 179 | Hüte: 697

@filmfanfb
Vorallem du schreibst: Andere Meinungen akzeptieren und gleichzeitig kritisiert du mich für meine Meinung, dass man erst über etwas sprechen sollte oder kritiseren sollte,wenn man es gesehen hat.

Deine Meinung beinhaltet Meinungen zurückzuhalten. Sowas kann man durchaus kritisieren wie ich finde. Deine Meinung über die Serie, sowie über all die anderen Star Wars Serien und Filme der letzten Jahre akzeptiere ich sehr gerne, auch wenn ich sie selten teile.

Aber Lordoss hat nirgendwo gesagt "Das ist blöd, das gucke ich nicht" sondern seine Vorfreude ist weg und er guckt sich das an, wenn die ganze Serie verfügbar ist. Da stand nirgendwo "Das schmeckt mir nicht" um deinen Kindervergleich aufzugreifen.

Wenn sich ein Kind so wie Lordoss verhalten würde, dann würde es mit dem Essen erst anfangen, wenn Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch angerichtet sind.

Es kommt inzwischen so viel Content raus (unabhängig von Star Wars), da ist es vollkommen normal, dass man durch erste Meinungen erstmal sagt man wartet damit, bis alle Folgen verfügbar sind etc. und es ist vollkommen ok in einer Community mitzuteilen, dass Optimismus durch Skepsis gewichen ist.
Zudem symbolisiert so ein Kommentar auch Vertrauen in eine MJ-Kritik.

Ich weiß absolut nicht, was dein Problem an diesem Kommentar ist.


Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
06.06.2024 20:50 Uhr | Editiert am 06.06.2024 - 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 725 | Reviews: 4 | Hüte: 45

@TiiN
Ich weiß absolut nicht, warum du jetzt Anwalt von Lordoss spielst xD
Nein, meine Meinung sagt nicht: Du darfst nicht qualifizierstes Sagen. Meine Meinung ist: Spreche erst über etwas, wo du auch die Fakten kennst. Das sollte überall so sein. Das ist meine Meinung und hat nichts mit Meinung zurückzuhaltn zu tun.

Wenn sich ein Kind so wie Lordoss verhalten würde, dann würde es mit dem Essen erst anfangen, wenn Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch angerichtet sind.
Das habe ich doch garnicht kritisiert. Ich habe kritisiert, dass er meinen STandpunkten widersprochen hat, ohne die Serie zu sehen. Ich habe also gesagt, dass es mir schmeckt. Er sagt: Dir schmeckt eh alles ohne irgendwie auf meine Standpunkte eingehen zu können. Das geht gar nicht und man kann mich gerne als verblendet bertrachten. Doch ich sage es nochmal: Ich finde Ahsoka nicht gut. Ich finde Boba Fett nicht gut. Ich finde Mando Staffel 3 nicht gut. Ich finde Kenobi nicht gut. Ich glaube, dass du da nicht widersprichst. Und wenn man liest, welche Regisseure eigentlich für die Sequels vorgesehen waren (David Fincher,Brad Bird und Guillermo del Toro) und das diese drei Granaten nur wegen den Zeitdruck dann nicht konnten, sagt alles aus über Disney.

Es kommt inzwischen so viel Content raus (unabhängig von Star Wars), da ist es vollkommen normal, dass man durch erste Meinungen erstmal sagt man wartet damit, bis alle Folgen verfügbar sind etc. und es ist vollkommen ok in einer Community mitzuteilen, dass Optimismus durch Skepsis gewichen ist.
Zudem symbolisiert so ein Kommentar auch Vertrauen in eine MJ-Kritik.
Nochmal: Dagegen habe ich null gesagt.


Und solche Sprühe wie: "immer wieder interessant, wie du doch jeden Mist von Star Wars verteidigst und dir die entsprechenden Sachen raussuchst die du verteidigen kannst/magst, um sogar für dich es gut darstehen zu lassen.(?!) Ich glaube du kannst nicht akzeptieren, dass dieses Franchise durch eine Agenda in den Dreck gefahren wird und redest dir alles schön." muss ich mir nicht gefallen lassen, weil er da wieder über etwas spricht, was er nicht kennt und zwar meine Meinung zu den ganzen Star Wars-Sachen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.06.2024 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.564 | Reviews: 20 | Hüte: 410

Hahahaha ... wenn es um Star Wars geht, verliere die alle plötzlich den Verstand. Ha! Ich liebe es...laughing

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeR