Anzeige
Anzeige
Anzeige

David Lynch - Seine Werke

TiiN | 20.01.2024

Hier dreht sich alles um die Topliste David Lynch - Seine Werke. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.01.2021 23:53 Uhr
3
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mit dem letzten Datenbank Update (danke Moviejones) konnte ich eine weitere Topliste von mir erstellen.

Im letzten Jahr habe ich mir eine David Lynch-Bluray-Box gekauft, welche alle seine 10 Spielfilme beinhaltet und diese habe ich mir im Dezember angeschaut. Nun gibt es hier meine persönliche Rangfolge.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass jeder Film von Lynch auf seine Art und Weise sehenswert ist, auch wenn ich Dune relativ deutlich als nicht so gelungen empfand. Am meisten haben mir Eraserhead und Inland Empire abverlangt, welche beide sehr harte Kost sind.
Die Top 3 sind für mich ein bisschen gesondert, sie haben gegenüber den anderen Filmen in meiner Empfindung einen deutlichen Vorsprung und stehen am besten für das, was viele mit David Lynch verbinden.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.01.2021 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Haben wir da eine weitere Stimme für Blue Velvet bei der 80er-Wahl? wink

Top 3 sind bei mir die gleichen, nur in anderer Reihenfolge.

Solltest du vorhaben mal Twin Peaks zu schauen, hättest du dir die Serie mit dem Film leider ziemlich gespoilert. Ist aber in jedem Fall sehenswert, bildet für mich mit deinen Top 3 Lynchs Meisterwerke.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.01.2021 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Jup, sieht aus als wäre eine solide Platzierung von "Blur Velvet" im 80er Ranking sicher smile

Ich habe leider noch drei Lücken in meiner Lynch Filmografie, aber Dank Lockdown werden die sich bald schließen (Inland Empire, Fire walk with me, Wild at Heart, Straight Story).

Nichtsdestotrotz würde ich "Dune" ganz unten platzieren, und auch als einzigen Film von Lynch mit dem Urteil "schlecht" abtuen. Aber da waren die Studio Interferenzen wohl auch ordentlich.

Meckern würde ich bei der niedrigen Platzierung von "Eraserhead", den ich in der oberen Hälfte mindestens verordnen würde, auch über dem Elefantenmenschen. Der ist so kreativ und so klar, obwohl er so fantastisch ist, das sollte man nicht unterschätzen.

"Dabei ist Lynch nicht nur im Film tätig, sondern ist Künstler, Maler, Musiker und ..."

Fun fact: Lynch ist primär Maler, seine Filme sind nur leider unheimlich stark und halt besser um mehr Leute zu erreichen ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.01.2021 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Fühlt es sich nicht toll an, wenn man eine Reihe komplett abhaken kann? Schön, dass du ausführliche Kommentare dazu geschrieben hast.

Ich würde vermutlich Eraserhead mit Lost Highway tauschen und Mulholland auf die 1.
Wild at heart fand ich auch nicht so stark. Blue Velvet habe ich mittlerweile nochmal gesehen und er wird nun wohl auch auf meiner 80er Liste landen, auf der immernoch 8 Plätze frei sind :O.

Bei Dune scheinen sich alle einig zu sein.

@MB80

"Wild at heart" lief gestern abend auf 3sat (oder ARTE?). Mir fehlen ansonsten die selben wie dir: straight story und Inland Empire.


Empire steht schon länger auf meiner Watchlist, aber aufgrund der langen Laufzeit habe ich ihn bisher vermieden. Straight Story reizt mich irgendwie nicht. Über den wird auch irgendwie nie geredet, wenn es um Lynch geht. Scheint also keiner seiner markanteren Filme zu sein - wie TiiN ja auch sagt - eine komplett andere Seite.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.01.2021 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für die Hüte smile
Blue Velvet wird seinen Platz in meinen Top 25 finden und sicher nicht einen der hinteren. Rückblickend würde ich heute Lost Highway bei der 90er Wahl ebenfalls mitangeben, aber den sah ich leider etwas zu spät.

@eli4s
Fühlt es sich nicht toll an, wenn man eine Reihe komplett abhaken kann?

Auf jeden Fall. Fands auch toll, dass es die Filme in einer Collection zu kaufen gab. Ich würde mal davon ausgehen, dass es keinen weiteren Lynch-Spielfilm mehr geben wird. Aber wr weiß.

@MB80
Meckern würde ich bei der niedrigen Platzierung von "Eraserhead", den ich in der oberen Hälfte mindestens verordnen würde

Ich habs in dem Kommentar darlegen wollen, hier habe ich tatsächlich die Wirkung des Films auf mich mit eingeflossen und der Film hat mich glatt ein bisschen Depression gemacht. Von daher ist es schon wieder ein Qualitätsmerkmal, was für eine Wirkung er doch hat.

@eli4s & MB80

Inland Empire ist echt ein dickes Brett. Besonders interessant ist es, wenn man anschließend liest, was Lynch über diesen Film selbst sagt.

@PaulLeger

Wie wäre deine Top 3 Reihenfolge?


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.01.2021 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

1. Mulholland Drive

2. Blue Velvet

3. Lost Highway

4. Twin Peaks: Fire Walk with me

5. Wild at Heart

6. Der Elefantenmensch

7. The Straight Story

8. Eraserhead

9. Dune

Wenn man Serien mitwertet wäre Twin Peaks wohl auf Platz 2.

Inland Empire hab ich noch nicht gesehen. Da ich Eraserhead zwar schätze, aber nie richtig mit ihm warm wurde und der ihm am ähnlichsten sein soll, hatte ich da bislang nicht das große Bedürfnis, aber irgendwann werd ich ihn sicher nachholen.

@ MB80

Ich habe leider noch drei Lücken in meiner Lynch Filmografie, aber Dank Lockdown werden die sich bald schließen (Inland Empire, Fire walk with me, Wild at Heart, Straight Story).

Ich lese in der Klammer vier Lücken?^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.01.2021 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN, eli4s:

Oha, ich habe gerade die angesprochene Collection auf Amazon gefunden. Bin mir relativ sich die gab es vor ein paar Monaten noch nicht, was den Flickenteppich in meiner Filmsammlung im Regal erklärt. Muss ich mir glatt mal überlegen, ob ich mir die gönne und dafür mal wieder bei Ebay aktiv werde...

@PaulLeger :

Ja, ich tippe schnell, und ich schaue nie zurück tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeN