Anzeige
Anzeige
Anzeige

DCEU Ranting

MB80 | 14.04.2021

Hier dreht sich alles um die Topliste DCEU Ranting. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.04.2021 22:08 Uhr
2
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Jetzt ist es soweit, ich habe allen ernstes eine DCEU Liste gemacht. Habe mir kurz überlegt, die Whedon League vor "ZSJL" zu stellen, aber das hätte mir direkt den Vorwurf des trollens eingebracht auch wenn es gute Argumente gibt denke ich...

Eine Sache, die das DCEU übrigens wirklich positiv vor dem MCU auszeichnet: bei diesen Filmen kann man, zum guten wie zum schlechten, deutlicher eine individuelle Handschrift von den Regisseuren ablesen... Beim MCU gibt es weniger Filme, die klar heraus stechen, die sind in der Regel einheutlich "gut", mit einigen Variationen ("Thor Dark World" als Negativbeispiel, "Thor Ragnarok" dagegen als einer meiner Favourites).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2021 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hmh, interessantes "Ranting". tongue-out

Zumindest mit dem letzten Platz bin ich zufrieden.^^

Eine Sache, die das DCEU übrigens wirklich positiv vor dem MCU auszeichnet: bei diesen Filmen kann man, zum guten wie zum schlechten, deutlicher eine individuelle Handschrift von den Regisseuren ablesen

Da stimme ich dir zu.

Was Shazam angeht, ich finde ja er ist mega überbewertet. Fand ihn ganz nett, aber mehr auch nicht. Umso gespannter wäre ich, wo er bei dir landen würde. Deinem bisherigen Ranking nach zu urteilen wohl in der Mitte.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.04.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tja, das gibt ein Hut, auch wenn bei mir Wondie niemals auf Platz 1 käme, wer da den Olymp erklimmt müsste ich mir in der Tat noch überlegen, aber ich habe WW1 wirklich ziemlich mies in Erinnerung.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.04.2021 01:13 Uhr | Editiert am 15.04.2021 - 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Bei den letzten beiden Einträgen musste ich so lachen, dass du dir die nächste Narrenkappe redlich verdient hast. laughing

Das mit dem Waschbecken, rofl. Das muss ich verdrängt haben, klingt wenn man es liest aber wirklich großartig.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
15.04.2021 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

3 Filme in deiner Liste würde ich für mich deutlich tiefer ansiedeln.

Birds of Prey

Mit dem aufgesetzt wirkenden Humor kann ich persönlich (ähnlich wie bei Thor 3) leider wenig anfangen. Die eigentlich traumatische Kindheit von Huntress wirkt beispielsweise, als hätte sie Seth MacFarlane für The Orville geschrieben. Zudem wird die Stadt im Film durchgehend extrem grell (und bunt) dargestellt, was einfach überhaupt nicht zum gewohnten Charakter von Gotham passt. Und zumindest ein kurzer Auftritt von Gründungsmitglied Barbara Gorden hätte ich mir bei einem BoP-Film gewünscht, auch als weitere Verbindung zum restlichen DC-Universum.

Wonder Woman 1984

Die Stunde von 0:17 bis 1:17 fand ich einfach quälend langatmig. Diana schaut Trevor verliebt an, in den sie vor über 40 Jahren für wenige Tage verliebt war, und Maxwell versucht erfolglos Ölgeschäfte einzufädeln. Den Abschnitt hätte man problemlos spannend in 10 - 20 Minuten mit ausreichend Tiefe erzählen können.

Justice League (2017)

Man merkt dem Film einfach durchgehend an, dass Whedon den Film in wenigen Wochen für Warner fertigstellen und auf max. 2 Stunden Laufzeit bringen musste. Das CGI wirkt wie in einem billigen Computerspiel oder einem 90er-B-Movie und verhindert, dass man in die Filmwelt eintauchen kann. Der fehlende Hintergrund von Flash und Cyborg lassen die beiden Figuren zudem blass und oberflächlich wirken, weswegen einem das Schicksal der beiden z.B. in den Auseinandersetzungen mit Steppenwolf und dem auferstandenen Clark völlig kalt lässt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2021 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

FlyingKerbecs:

Ich glaube mit der Platzierung von "Suicide Squad" am Ende werden die wenigsten ein Problem haben ;)

"Shazam" hatte mich anfangs sogar interessiert, weil es so aussah, als würde WB endlich mit ihrer "no jokes" Politik aufhören, aber dann kam glaube ich "Aquaman" davor und der war ja schon deutlich leichtgängiger.

PaulLeger und MobyDick:

Danke für die Hüte ;)

Das "WW" bei Moby schlechter wegkommt habe ich in der Parallel-Liste schon gesehen, aber der ist tatsächlich einer der seltenen DCEU Filme, die handwerklich und auf Handlungsebene echt gut sind, daher...

Hier extra für Paul: batman smashes supermans head with a sink

Die Szene lässt mich immer wieder kichern. Es würde den Film fast retten, wenn Batman einfach eine Toilette benutzen würde. So plump, und völlig ernst gemeint... große Kunst.

zodiwil:

Birds of prey: hmmm, ich kann verstehen, dass man die Witze bei "Justice League 2017" für aufgesetzt hält, weil hier ist auch recht offenischtlich dass sie als Studio Mandate später reingeschnitten wurden, witzig or not. Bei "BoP" und "Thor 3" konnte ich das nie ganz verstehen, gerade bei den Brids fand ich diesen Kontrast zwischen den bunteren Szenen zu dem finsteren Gotham, oder sogar dem bis hierhin bierernsten DCEU, recht angenehm.

zu den Verbindungen zum DCEU, ich denke hier versucht man sich bewusst von "Suicide Squad" und Konsorten zu distanzieren und das ganze mal als semi-Solo Film zu testen.

Zu WW84, die Love Story fand ich tatsächlich auch schwach, vor allem wenn man bedenkt, dass sie diesen Typen für ein paar Tage gekannt hat und sie wortwörtlich jahrhunderte alt ist.

"Justice League 2017", die CGI gerade bei Steppenwolf ist nicht gut. Ist aber bei "ZSJL" auch nicht viel besser.

"Der fehlende Hintergrund von Flash und Cyborg lassen die beiden Figuren zudem blass und oberflächlich wirken, weswegen einem das Schicksal der beiden z.B. in den Auseinandersetzungen mit Steppenwolf und dem auferstandenen Clark völlig kalt lässt."

Generell ist der Spannungsaufbau in beiden Filmen schwach, weil der Villain einfach fürn A... ist. Und gerade hier ist die Snyder Version nicht wirklich besser, bei machen halt ihr Ding, beim Flash muss ich sagen hier ist sogar ein kleiner Arc drin. Aber gerade die ganze Erzählung um Cyborg ist für die Tonne, das ist inkonsistent und treibt die Handlung nicht voran. Das hat Whedon fast sogar zeilführender gemacht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.04.2021 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Drüben schon geschrieben, dass WW sicherlich nicht die Vollkatastrophe ist, wie ich ihn immer mache, nur ich mag den halt einfach nicht, der eifert mir den offensichtlichen Vorbildern zu sehr nach und hat kaum was Eigenes, womit ich was anfangen könnte. Da ist mir der empathische und emotionale Aspekt beim objektiv deutlich schlechteren WW2 einfach viel sympathischer und lieber, auch wenn Gal gadot von ihrer Rolle eigentlich überfordert ist wie wenn Donald Trump davon überfordert ist, mal jemand anderen als sich selbst zu loben (ist es eigentlich zu spät für Trump Witze?)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.04.2021 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ MobyDick

Joa, dass der latent überbewertet ist da gehe ich sogar mit. Ich glaube, die überbordende Reaktion der Kritiker, perfekt eingefangen im "Half in the Bag" Review in Minute 1:38, lag auch daran endlich mal was kompetentes aus dem Hause DC/WB zu sehen tongue-out

Schlechter als "WW84" denke ich aber ist der nicht, dafür ist der zu messy. Ihr Botschaft präsentieren beide etwas unklar oder widersprüchlich...

Das einzig negative an Trumps Abwahl ist, dass ich jetzt mit Trump-Witzen und Memes unterversorgt bin, also immer her damit ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeN