Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Moviejones | 22.12.2021

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
22.12.2021 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.678 | Reviews: 160 | Hüte: 468

Wenig Kracher, viel Fanservice - 2021

Trotzdem hat mich Zack Snyders Justice League am meisten begeistern können.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2021 20:07 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.648 | Reviews: 166 | Hüte: 553

Meine Top 10 Stand jetzt:

01) The Power of the Dog
02) The White Tiger
03) James Bond: No Time To Die
04) Wendy
05) One Night in Miami
06) Judas and the Black Messiah
07) Pieces of a Woman
08) Shiny_Flakes: The Teenage Drug Lord
09) Das Geheimnis Georges Méliès
10) The Empty Man

Aber mir fehlen auch noch diverse Filme...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
22.12.2021 20:29 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.509 | Reviews: 5 | Hüte: 47

Meine Top 10 (Matrix Guck ich morgen, kommt vll noch dazu)

  1. Dune
  2. Spider Man No Way Home
  3. James Bond No Time to Die
  4. The last Duel
  5. Last night in Soho
  6. Godzilla vs Kong
  7. Eternals
  8. Ghostbusters
  9. The suicide Squad
  10. Free Guy

Von der Top 10 hab ich übrigens alles im Kino gesehen außer Free Guy und Last Duel

Meine komplette Liste gibt es hier: https://boxd.it/ctF20

(Wer Letterboxd hat: Man kann mich gerne adden auf Letterboxd dann Folge ich zurück smile )

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.12.2021 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.644 | Reviews: 31 | Hüte: 108

So schnell vorbei das Jahr. Und obwohl man (oft auch zwangsweise) viel zuhause war, gab es so viel scheinbar nicht zu sehen. Zumindest ich habe so wenig wie lange nicht untergebracht und noch weniger, was ich wirklich gut fand. TiiN hat es da ganz gut auf den Punkt gebracht.

Hier die Filme, die mich doch irgendwo beindruckt haben.

The Green Knight

Visuell einfach nur pures Kino. Tolle Atmosphäre. Viele Details. Und auch wenn der gemächliche Plot nicht die große Spannungskurve hat, haben mir die Themen doch sehr gefallen. Einfach ein Erlebnis (wie schon A Ghost Story, wenngleich einfacher zu verdauen).

Power of the Dog

Ähnlich bildstark auch dieser Spätwestern, der im komplexen Beziehungsgeflecht seiner Figuren gesellschaftliche und politische Fragenstellungen behandelt.

Der Rausch

Scheint irgendwie schon ewig her zu sein, aber ich habe es nochmal gecheckt und der Release hierzulande war im Sommer. Die Freuden und Tücken des Alkohols werden hier eindrucksvoll in Szene gesetzt...

Helden der Wahrscheinlichkeit

Nochmal die Dänen, nochmal Mads Mikkelsen. Gelungener Hybrid aus Gangsterkomödie und Rachedrama mit einigen netten Einfällen.

Luph92 hat da mal noch ganz hinten im Gedächtnis gekramt. Pieces of a woman und The White Tiger hatte ich ganz vergessen und hätte geschworen, die waren schon 2020 dran, aber Tatsache. Sind auch beide noch erwähnenswert. Erster lohnt sich allein schon für die erste halbe Stunde.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
23.12.2021 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.678 | Reviews: 160 | Hüte: 468

@eli4s

Du irrst dich nicht. Wie jedes Jahr hat man hier wieder die Schwierigkeit, dass Filme gelistet werden, welche zwar in Deutschland 2021 ins Kino kam, woanders auf der Welt aber schon 2020 liefen. Im Gegenzug hat man Filme, die stehen jetzt in den Startlöchern oder sind taufrisch, aber werden bei uns erst 2022 richtig bekannt.

Der Rausch ist zum Beispiel so ein Film, fand ich klasse aber ist für mich klar 2020. Pieces of a woman hat einen sehr guten Anfang, wird mir dann aber zu generisch.

Das von einigen genannte Power of the Dog werde ich mir wohl erst im nächsten Jahr anschauen.

Die Moviejones-Liste verdeutlicht das sehr schön, weil immer das Erscheinungsjahr angegeben wird.

Nochmal zum Thema Fanservice:

  • Ghostbusters Legacy
  • Spider-Man - No Way Home
  • Matrix 4
  • Free Guy

Einzeln sicher ein schönes Ergebnis, aber wenn man die Filme zusammen in einer Liste sieht fühlt sich das zu viel an.
Man geht einen Schritt weiter. Früher ärgerte man sich, dass es keine neuen Geschichten gab, nun werden in den bekannten Franchises die alte bekannte Geschichten deutlich aufgegriffen.
Eigentlich freue ich mich auf The Flash, aber ein bisschen gehts mir langsam auf den Keks.

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.12.2021 05:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.578 | Reviews: 6 | Hüte: 91

Echt schade um The Last Duel. Das Floppen wird die Studios hoffentlich nicht davon abhalten ähnliche Filme zu produzieren. Das Kino ist gemacht für so bildgewaltige Epik

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
23.12.2021 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.509 | Reviews: 5 | Hüte: 47

@ferdyf ja wirklich schade. Hätte ich gewusst, dass der Film so gut ist, hätte ich mir den mit Sicherheit im Kino angesehen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob er überhaupt gespielt wurde von den nahen Kinos. Wäre mir nie aufgefallen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
23.12.2021 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.190 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Zack Snyders Justice League so weit vorn. Fast schon traurig ein schlechter Film der nur weniger schlecht gemacht wurde. Aber jeder hat seine eigene Meinung und Filmgeschmack. Für mich war es fast 4 Stunden langeweile.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.12.2021 04:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

"Eine goldene Regel besagt, ein Film kann nie genug Spider-Mans und Schurken haben!"

Krasser Spoiler. Mit den Schurken gehe ich übrigens nicht mit. Waren viel zu viele und es immer schlecht für ein Superheldenfilm allgemein, wenn zu viele Schurken drin sind. Elektro, Lizard und Sandman waren vollkommen überflüssig. Aber mussten wegen TAS mit rein.

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
26.12.2021 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.509 | Reviews: 5 | Hüte: 47

Ich musste übrigens meine Top 10 von unten (leider) nicht korrigieren nach Matrix 4. Der Film ist leider sehr enttäuschend. Free Guy profitiert davon, weil er so noch in meiner Top 10 drinnen bleibt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.12.2021 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 999 | Reviews: 17 | Hüte: 40

Hatte noch ein paar "Making Of"s zu Dune gesehen, wie sie es gefilmt haben und zu den Effekten. Glaube, das dürfte sehr starker Anwärter für die Oscars "Best Visual Effects" und "Best Art Direction" sein. Da sind einfach so viele Gedanken z.B. in die Flügel-Animation der Ornithopter geflossen und der Umgang mit dem Licht, damit es das Wüsten-Setting einfängt...sollte mich wundern, wenn das leer ausgeht.

Bitte hört auf, das Wort "manisch" in euren Kommentaren oder Filmkritiken zu verwenden. Streicht es am besten aus eurem Wortschatz. Ich bekomme sonst immer Benachrichtigungen, dass ich erwähnt wurde. Vielen Dank :D

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
27.12.2021 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Gestern Don´t look up gesehen. War nicht mega. Aber das so ein Schrott wie Candyman in der Liste drin ist und der Film nicht, wundert mich schon etwas.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.01.2022 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 178 | Reviews: 0 | Hüte: 2

3. Superdeep

2. Antlers

1. Dune

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
02.01.2022 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

ich vermisse: Nobody

Psycho Goreman

Boss Level

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
02.01.2022 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.678 | Reviews: 160 | Hüte: 468

Inzwischen konnte ich meine Top 10 einigermaßen zusammenstellen, auch wenn ein paar Oscarfilme sicher noch dazu kommen könnten. Filme von 2020 habe ich nicht berücksichtigt:

  1. Dont Look Up
  2. Zack Snyders Justice League
  3. Stillwater
  4. Spider-Man - No Way Home
  5. Titan
  6. Dune
  7. Free Guy
  8. Nobody
  9. The Power of the Dog
  10. Ghostbusters Legacy

In 2021 habe ich sogar eine Flop 5 hinbekommen mit ganz eindeutig miesen Filmen. Aber die hebe ich mir für die kommende Userwahl von Primeval auf. smile

1 2
Neues Thema
AnzeigeY