Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.
Wenig Kracher, viel Fanservice - 2021
Trotzdem hat mich Zack Snyders Justice League am meisten begeistern können.
Meine Top 10 Stand jetzt:
01) The Power of the Dog
02) The White Tiger
03) James Bond: No Time To Die
04) Wendy
05) One Night in Miami
06) Judas and the Black Messiah
07) Pieces of a Woman
08) Shiny_Flakes: The Teenage Drug Lord
09) Das Geheimnis Georges Méliès
10) The Empty Man
Aber mir fehlen auch noch diverse Filme...
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Meine Top 10 (Matrix Guck ich morgen, kommt vll noch dazu)
Von der Top 10 hab ich übrigens alles im Kino gesehen außer Free Guy und Last Duel
Meine komplette Liste gibt es hier: https://boxd.it/ctF20
(Wer Letterboxd hat: Man kann mich gerne adden auf Letterboxd dann Folge ich zurück )
So schnell vorbei das Jahr. Und obwohl man (oft auch zwangsweise) viel zuhause war, gab es so viel scheinbar nicht zu sehen. Zumindest ich habe so wenig wie lange nicht untergebracht und noch weniger, was ich wirklich gut fand. TiiN hat es da ganz gut auf den Punkt gebracht.
Hier die Filme, die mich doch irgendwo beindruckt haben.
The Green Knight
Visuell einfach nur pures Kino. Tolle Atmosphäre. Viele Details. Und auch wenn der gemächliche Plot nicht die große Spannungskurve hat, haben mir die Themen doch sehr gefallen. Einfach ein Erlebnis (wie schon A Ghost Story, wenngleich einfacher zu verdauen).
Power of the Dog
Ähnlich bildstark auch dieser Spätwestern, der im komplexen Beziehungsgeflecht seiner Figuren gesellschaftliche und politische Fragenstellungen behandelt.
Der Rausch
Scheint irgendwie schon ewig her zu sein, aber ich habe es nochmal gecheckt und der Release hierzulande war im Sommer. Die Freuden und Tücken des Alkohols werden hier eindrucksvoll in Szene gesetzt...
Helden der Wahrscheinlichkeit
Nochmal die Dänen, nochmal Mads Mikkelsen. Gelungener Hybrid aus Gangsterkomödie und Rachedrama mit einigen netten Einfällen.
Luph92 hat da mal noch ganz hinten im Gedächtnis gekramt. Pieces of a woman und The White Tiger hatte ich ganz vergessen und hätte geschworen, die waren schon 2020 dran, aber Tatsache. Sind auch beide noch erwähnenswert. Erster lohnt sich allein schon für die erste halbe Stunde.
@eli4s
Du irrst dich nicht. Wie jedes Jahr hat man hier wieder die Schwierigkeit, dass Filme gelistet werden, welche zwar in Deutschland 2021 ins Kino kam, woanders auf der Welt aber schon 2020 liefen. Im Gegenzug hat man Filme, die stehen jetzt in den Startlöchern oder sind taufrisch, aber werden bei uns erst 2022 richtig bekannt.
Der Rausch ist zum Beispiel so ein Film, fand ich klasse aber ist für mich klar 2020. Pieces of a woman hat einen sehr guten Anfang, wird mir dann aber zu generisch.
Das von einigen genannte Power of the Dog werde ich mir wohl erst im nächsten Jahr anschauen.
Die Moviejones-Liste verdeutlicht das sehr schön, weil immer das Erscheinungsjahr angegeben wird.
Nochmal zum Thema Fanservice:
Einzeln sicher ein schönes Ergebnis, aber wenn man die Filme zusammen in einer Liste sieht fühlt sich das zu viel an.
Man geht einen Schritt weiter. Früher ärgerte man sich, dass es keine neuen Geschichten gab, nun werden in den bekannten Franchises die alte bekannte Geschichten deutlich aufgegriffen.
Eigentlich freue ich mich auf The Flash, aber ein bisschen gehts mir langsam auf den Keks.
Echt schade um The Last Duel. Das Floppen wird die Studios hoffentlich nicht davon abhalten ähnliche Filme zu produzieren. Das Kino ist gemacht für so bildgewaltige Epik
@ferdyf ja wirklich schade. Hätte ich gewusst, dass der Film so gut ist, hätte ich mir den mit Sicherheit im Kino angesehen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob er überhaupt gespielt wurde von den nahen Kinos. Wäre mir nie aufgefallen.
Zack Snyders Justice League so weit vorn. Fast schon traurig ein schlechter Film der nur weniger schlecht gemacht wurde. Aber jeder hat seine eigene Meinung und Filmgeschmack. Für mich war es fast 4 Stunden langeweile.
Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)
"Eine goldene Regel besagt, ein Film kann nie genug Spider-Mans und Schurken haben!"
Krasser Spoiler. Mit den Schurken gehe ich übrigens nicht mit. Waren viel zu viele und es immer schlecht für ein Superheldenfilm allgemein, wenn zu viele Schurken drin sind. Elektro, Lizard und Sandman waren vollkommen überflüssig. Aber mussten wegen TAS mit rein.
Ich musste übrigens meine Top 10 von unten (leider) nicht korrigieren nach Matrix 4. Der Film ist leider sehr enttäuschend. Free Guy profitiert davon, weil er so noch in meiner Top 10 drinnen bleibt.
Hatte noch ein paar "Making Of"s zu Dune gesehen, wie sie es gefilmt haben und zu den Effekten. Glaube, das dürfte sehr starker Anwärter für die Oscars "Best Visual Effects" und "Best Art Direction" sein. Da sind einfach so viele Gedanken z.B. in die Flügel-Animation der Ornithopter geflossen und der Umgang mit dem Licht, damit es das Wüsten-Setting einfängt...sollte mich wundern, wenn das leer ausgeht.
AfD-Verbot (:
Gestern Don´t look up gesehen. War nicht mega. Aber das so ein Schrott wie Candyman in der Liste drin ist und der Film nicht, wundert mich schon etwas.
3. Superdeep
2. Antlers
1. Dune
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Inzwischen konnte ich meine Top 10 einigermaßen zusammenstellen, auch wenn ein paar Oscarfilme sicher noch dazu kommen könnten. Filme von 2020 habe ich nicht berücksichtigt:
In 2021 habe ich sogar eine Flop 5 hinbekommen mit ganz eindeutig miesen Filmen. Aber die hebe ich mir für die kommende Userwahl von Primeval auf.
Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt
Moviejones | 22.12.2021