Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten Komödien aller Zeiten

Moviejones | 08.02.2016

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Komödien aller Zeiten. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.10.2023 12:48 Uhr | Editiert am 29.10.2023 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Die Liste kannte ich noch gar nicht, aber bei 100 Plätzen fehlen schon zwei der besten Komödien aller Zeiten:

  • Die Besucher
  • Ruby & Quentin

Für mich die besten Komödien aller Zeiten! Die Franzosen haben einfach den besten Humor.

Mit dem Humor von Filmen wie "Das Leben des Brian", "Austin Powers", "Die nackte Kanone", "Der Schuh des Manitu" oder "Spaceballs" kann ich gar nichts anfangen. Für mich sind die bloß albern, aber nicht witizg. Der Humor wirkt extrem erzwungen und zu sehr gewollt und einstudiert.

Bei "Ruby & Quientin" und "Die Besucher" hingegen habe ich immer das Gefühl, dass da sehr viel Spontanhumor drinsteckt, und das macht diese Filme so witzig, dass ich nicht mehr bei mir halten kann. Bei den ersten Sichtungen hatte ich Lachflashs, die so extrem waren, dass ich Pause machen oder gar zurückspulen musste.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.10.2023 19:03 Uhr | Editiert am 29.10.2023 - 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.039 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13
Mit dem Humor von Filmen wie "Das Leben des Brian", "Austin Powers", "Die nackte Kanone", "Der Schuh des Manitu" oder "Spaceballs" kann ich gar nichts anfangen. Für mich sind die bloß albern, aber nicht witizg. Der Humor wirkt extrem erzwungen und zu sehr gewollt und einstudiert.

Hast du diese Filme als Kind noch geschaut und als lustig empfunden? Mir ist aufgefallen, dass gerade Sachen wie "Die nackte Kanone" & Co. bei vielen noch wegen der Nostalgie wirkt, aber bei Leuten, welche das heute erstmalig sehen überhaupt nicht zündet und teilweise sogar das Gegenteil verursacht.

Komödien bzw. Humor haben auch immer ihre Zeit. Spannend wäre mal, unabhängig vom Humor, filmisch wirklich stark gelungene Werke zu ermitteln. Mir fallen spontan ein:

  • Inglourious Basterds
  • Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
  • Der große Diktator
  • Wolf of Wall Street


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.10.2023 21:33 Uhr | Editiert am 29.10.2023 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ TiiN

"Hast du diese Filme als Kind noch geschaut und als lustig empfunden? Mir ist aufgefallen, dass gerade Sachen wie "Die nackte Kanone" & Co. bei vielen noch wegen der Nostalgie wirkt, aber bei Leuten, welche das heute erstmalig sehen überhaupt nicht zündet und teilweise sogar das Gegenteil verursacht."

Also Das Leben des Brian fand ich immer schon doof, auch in meiner Kindheit, als ich ihn das erste Mal sah. Wenn ich ihn später in meiner Jugend oder als Erwachsener geschaut habe, dann immer nur meinem Bruder zuliebe. Ich kann damit nur wenig anfangen.

Der Schuh des Manitu fand ich auch immer schon grauenvoll schlecht und unwitizg, sowohl vor zwanzig Jahren als auch heute.

Die nackte Kanone und Spaceballs fand ich tatsächlich etwas witziger in meiner jungen Jugend, aber heute defintiiv nicht mehr.

Meine Liste ließe sich auch noch um andere Filme erweitern, z. B. Gremlins.

Was ich mag, sind Filme mit gutem Spontanhumor und Komödien, die auch einen gewissen ernsten Unterbau / Hintergrund haben und nicht so albern sind. Gute Beispiele sind hier z. B. "Einfach zu haben", "Guardians of the Galaxy 1-3", "Meine Braut, ihr Vater und ich", "Ab durch die Hecke", "Beverly Hills Cop", "Das Fünfte Element", "Didi auf vollen Touren", "Flodder - Eine Familie zum Knutschen", "Lethal Weapon", "Werner - Beinhart", oder auch, wie schon erwähnt, "Die Besucher" und "Ruby & Quentin".

"Komödien bzw. Humor haben auch immer ihre Zeit. Spannend wäre mal, unabhängig vom Humor, filmisch wirklich stark gelungene Werke zu ermitteln. Mir fallen spontan ein:

  • Inglourious Basterds
  • Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
  • Der große Diktator
  • Wolf of Wall Street"

Von den genannten kenne ich nur den ersten und den letzten. Beide haben mich aber nun nicht so sehr überzeugt, so dass ich mich nichtmal mehr groß an sie erinnern kann. Die anderen beiden kenne ich gar nicht. Dr. Seltsam habe ich mal 5 Minuten geschaut und dann abgeschaltet. Ist nicht meins.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY