AnzeigeN
AnzeigeN

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Moviejones | 16.05.2019

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich bleibe dabei 2001 gehört definitiv in die Top 5. Klar ist er nicht sehr actionreich aber das sind Blade Runner und Lautlos im Weltall auch nicht.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
WallE fand ich auch extrem langweilig. Ok der Film hatte schon seine Message aber für mich war der nix.
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
17.05.2014 18:33 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 18:42 Uhr
1
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
da sieht man mal wieder wunderbar, wie subjektiv so eine liste doch ist... viele der hier top gesetzten filme würden bei mir nicht mal auftauchen unbedingt, viele der unteren plätze würde ich weit nach oben setzen, manche meisterwerke sind irgendwie mitten in dieser liste irgendwo verstreut...

tja, so etwas objektiv in stein zu meißeln als eine offizielle "hall of fame" funktioniert halt einfach nicht.

früher hätte ich mich ja durchaus noch ein wenig aufgeregt *g*, aber mittlerweile weiss ich eben, wie persönlich und eben auch legitim solche eigenen eindrücke und meinungen sind. von daher völlig in ordnung diese sichtweise, auch wenn meine oftmals deutlich unterschiedlich sein dürfte.

p.s. @asmodeus: in solchen knallern bin ich auch immer sehr gut *g* ist doch völlig in ordnung deine sichtweise, jeder kanns doch sehen wie er will. ich finde blade runner auch total banane. der ist einfach langweilig und schlecht. ich mache da ja kein heiliges dogma raus, ist nur mein empfinden.

genauso terminator 2, ich fand bei terminator 4 zum ersten mal einen terminator film wirklich gut. die alten waren völlig überbewertet meiner meinung nach. usw usw... wir müssen da eh alle viel gelassener und toleranter sein. das wichtigste an diesem genre ist eh der subjektive eigene (film)genuss, nicht mehr und nicht weniger. und da ist sicher für jeden was dabei, wo auch immer.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Zu großen Teilen stimme ich Padawan zu. Ein guter Science Fiction Film muss meiner Meinung nach ne intelligente Story oder ne Message haben. Zuviel Action wirkt sich bei mir da eher negativ aus. Klar die Effekte spielen sicher auch ne Rolle und man muss immer bedenken aus welchem Jahr der Film kommt. Ich würde niemals Filme wie Transformers,Battleship oder Armageddon in die Bestenliste bei Sci Fi stecken. Transformers und Battleship waren meienr Meinung nach schlechte Filme, da fand ich sogar Skyline um Längen besser. Armageddon ist sicher n guter Blockbuster aber sicher kein herausragender Sci Fi Film. Ich würde ihn auch nicht wirklich als Sci Fi zählen. Gut das ist meine Meinung und ich respektiere die des Listenerstellers. Zu 80% gefällt mir die Liste ja auch. Und es ist sicher n großer Zeitaufwand solch eine Liste zu erstellen. Ich würde auch gerne mal ne Liste erstellen und uploaden. Zb Kriegsfilme,Western,Endzeitfilme,Historienfilme oder Horror oder Zombiefilme
Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
17.05.2014 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Oh mein Gott ich kenne auch noch alles ist das jetzt schlimm oder bin ich nur einfach ein Film Fan. ?!

Finde die Liste ganz Gut ein paar von unten nach oben und von oben nach unten dann ist alles ok .

ABER jetzt kommst , Alien gehört auf Platz 1.
Avatar
Nicochevsky : : Moviejones-Fan
18.05.2014 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.10 | Posts: 73 | Reviews: 1 | Hüte: 3
Verstehe das Ranking teilweise überhaupt nicht. Die größten Kackfilme in der Top 20 und geniale Klassiker irgendwo bei 80. Ziemlich dämlich.

Geil finde ich das Aliens auf Platz 1 ist. Das hat er sich redlich verdient.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2014 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Nicochevsky

Herrje, wenns dir nicht gefällt, erstelle doch deine eigene Liste! Dafür ist die Funktion doch da!
Das hier ist die Meinung von Moviejones und sollte man daher respektieren. Natürlich muss man die Liste nicht gut finden, aber so darüber herzuziehen ist schon ziemlich erbärmlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BierTeufel : : Moviejones-Fan
18.05.2014 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.13 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir fehlt Buckaroo Banzai in der Liste *g*
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.05.2014 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Seit wann ist denn bitteschön, Krieg der Sterne ein Science Fiction Film!?

Star Wars war ist und wird immer sein, ein Märchenfilm/Fantasystreifen ,dass sagen alle bisherigen 6 Filme gleichermaßen aus!

..A long time ago in a galaxy far,far away..
..Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie..

Also entweder oder, entweder Märchen, oder Fantasy und nix mit SF!
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
19.05.2014 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Jurassic Park und Vergessene Welt als Science Fiction zu bezeichnen, stösst mir ziemlich sauer auf. Nie und nimmer ist das Science Fiction wie es auf die Ursprünge in den 60 ern zurückzuführen ist (Stanley Kubrik: 2001 a space...) So wie hier der Eindruck erweckt wird, müsste zwangsläufig jeder Monster oder Horrorfilm auch gewertet werden, bei dem genetische Manipulation im Sinne von cyber- wissenschaft zum Einsatz kommt (Hollow Man, Godzilla, The Hills have eyes, etc..)

P.S.: Zum Vorposter kann ich nur sagen: wenn Star Wars kein Sci- Fiction-Film ist, dann fress ich einen Besen samt Stil. wink
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.05.2014 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Das gleiche bei Dune der Wüstenplanet! Fantasy/Abenteuer!
Oder Das Ding aus einer anderen Welt! Horror/Action!
Oder E.T. Der Außerirdische! Drama/Fantasy
Oder Man in Black! Komödie/Action!
Oder Tron! Abenteuer/Fantasy!
Oder Predator! Action/Horror!
Und, und, und...

Generell sind für mich Filme nur dann Science-Fiction, wenn sie sich mit einer möglichen/fiktiven Zukunft der Menschheit und ihr in einer solchen, zu Verfügung stehenden Technik/Umgebung „bewegen“. Deshalb können wenn überhaupt, nur Filme wie z.B. Star Trek als Science-Fiction Streifen gelten...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.05.2014 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Kinofreund088

Jurassic Park als Science Fiction zu bezeichnen, stösst mir ziemlich sauer auf

Doch, ist Science Fiction! Science-Fiction (engl. science „Wissenschaft“, fiction „Fiktion“) ist ein Genre der Literatur und des Films, die Gesellschaft oder die Umwelt in alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert.

Und da das Klonen schon seit über 20 Jahren möglich ist, aber noch keine brauchbare DNA der Dinosaurier gefunden wurde, ist es möglich, dass in Zukunft, entweder brauchbare DNA verfügbar ist, oder aber, dass die Technik in der Lage sein wird, auch aus den uns heute zu Verfügung stehende Überresten, Dinos wieder "zum Leben zu erwecken".

Zu Star Wars: ..Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie..
Wie fangen denn Märchen an, wenn nicht genau so?

SW "spielt" vor mehreren hundert, wenn nicht sogar tausenden von Jahren und zwar in einer Galaxie, welche so weit von uns Entfernt liegen muss, dass selbst das Licht, mehrere Millionen Jahre bräuchte, um von unserer eigenen, in "ihre" zu gelangen.

Somit hat es mit unserer eigenen Menschlichen Science-Fiction, oder möglichen Zukunft, nicht das geringste zu tun, weil durch Raum und die Vergangenheit getrennt.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
19.05.2014 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
wau, ein "running man" schaffts in eure liste, sogar "the 6th day", aber wo ist "total recall" ? der ist doch um längen besser als die beiden oben genannten.
Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
19.05.2014 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 119 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Schau nochmal genauer hin ... Total Recall ist dabei.
Mit der Nummer 1 kann ich gut leben. Tatsächlich auch heute noch mein absoluter Favorit.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
19.05.2014 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Eine sinnlose Genrediskussion, super! Wenn jeder was anderes unter SF versteht, versteht schlicht jeder was anderes drunter - und kann entsprechend sich ne Liste zusammenstellen. Eine allgemeingültige Definition für Science-Fiction existiert ohnehin nicht.
Die MJ-Liste ist interessant. Ich glaube, ich würde eine komplett andere erstellen. Und sicher auch nicht mit Alien auf der 1. Oder unter den besten 10. :-D
Aber ist auch eine gute Anregung, die ein oder andere Lücke mal zu schließen.
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeN