Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Moviejones | 16.05.2019

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
20.05.2014 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
@ Umleitung:

Du hast geschrieben: "Generell sind für mich Filme nur dann Science-Fiction, wenn sie sich mit

- einer möglichen/fiktiven Zukunft der Menschheit und
- ihr in einer solchen, zu Verfügung stehenden Technik/Umgebung „bewegen“."

Zum ersten: mögliche fiktive Zukunft: Star Wars präsentiert unzählige fremde Planeten wie bei Star Trek- Hallo? Auch gibt es einen politischen Versuch, das Universum zusammenzuhalten: zuerst die galaktische Republik und dann das diktatorische, galaktische Empire.

Zum zweiten Punkt: die zur Verfügung stehende Technik: ich kann hier unzählige Punkte aufzählen: X-Wing, Laserschwerter, Speed-Gleiter, At-At, Sternenzerstörer, Todesstern, und und und!

Ich möchte hier keinen Krieg zwischen Star-Wars-Fans und Star Trek-Fans erzeugen, weil mir selbst die neuen Star Trek-Filme sehr gefallen. Aber es wäre eine Unverschämtheit, die Star Wars-Filme nicht als Science-Fiction zu bezeichnen.

Weil du schon so eine schöne Definition von Wikipedia eingebaut hast, möchte ich sie um eine weitere von Wikipedia ergänzen, die meinen Standpunkt noch mehr untermauert:

"Neuerdings unterstellt man deshalb meistens keine Wissenschaftlichkeit der Science-Fiction mehr, sondern nur noch, dass sie Wissenschaftlichkeit für sich beanspruche. Science-Fiction sei weniger eine Frage der Plausibilität, sondern der Haltung, die ein Film/Roman gegenüber der dargestellten Welt einnimmt. Science-Fiction wird von vielen Autoren als Märchenerzählung aufgefasst, bei der lediglich die Auswahl der fantastischen Elemente der Zeit angepasst ist [...] ". (Quelle Wikipedia)

Du hast selbst gesagt, Star Wars ist ein Märchen. In der Tat ist Star Wars ein Sci-Fi-Märchen und war für ein geniales noch dazu! smile
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
20.05.2014 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6
Ich kann mit der Definition von MJ zur Kategorie S/F gut Leben.

Wo ich aber anderer Meinung bin sind die Platzierungen ..
Auf mich macht es den Eindruck das seitens MJ die Meinung vertreten wird .. Älter = Besser
Bin ich leider nicht der Meinung. Für mich ist ie Glaubwürdigkeit eines S/F-Streifens was die technische Umsetzung betrifft ziemliche wichtig. Ich verliere den Spaß wenn ich die Fäden oder Reißverschlüsse sehe laughing
Daher rutschen für mich sehr viele der alten Filme ziemlich weit nach hinten.

Dazu muss ich sagen das ich mit erschrecken festgestellt habe das ich jeden einzelnen Film in dieser Liste kenne oO

PS: Ich vermisse einen Film in der Liste. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt.
Es ging dabei um einen Jungen der als Weltraumpilot ausgewählt wurde weil er in einem Videospiel (den Automaten haben die Außerirdischen aufgestellt) so gut abgeschnitten hat. Müsste 70er oder 80er gewesen sein.
Weiß einer wie der heißt?

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.05.2014 19:21 Uhr | Editiert am 20.05.2014 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@BigBadWulf

Du meinst bestimmt:

"The Last Starfighter" von 1984

https://www.youtube.com/watch?v=H7NaxBxFWSo

Der war wirklich auch nicht schlecht!

PS. Ich vermisse so an die 50 oder 60 andere Filme in der Liste von MJ...!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.05.2014 19:24 Uhr | Editiert am 20.05.2014 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Jedenfalls wäre meine Liste um mindestens 100 Filme länger und aus der von MJ, würde ich mindestens 50 Streifen "herauswerfen"...!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
24.05.2014 23:38 Uhr | Editiert am 24.05.2014 - 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Moviejones: Euer Post zum Film "2001" @SteveRogers
Auch wenn wir uns Feinde machen, wir finden den echt total langweilig. frown

Da möchte ich nachfragen:

1. Wieso macht ihr euch Feinde?
2. Was genau, findet Ihr an diesem Film langweilig?

Mir ist Eure Aussage zu schwammig.

Würde mich freuen,
greetz
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
02.12.2015 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Wenn ich mir die Kommentatoren unter diesem Special so anschaue, werde ich ganz traurig ...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.05.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die Liste sollte mal wieder aktualisiert werden. Mit beispielsweise Alien Covenant und Arrival sind ja einige dzau gekommen, nur um zwei Kandidaten zu nennen

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2017 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hi ferdyf,

danke für den Hinweis, wir haben direkt mal feinjustiert mit einigen Filmen!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.09.2017 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich guck mir grad nur die Platz 1 bis 21 Seite an, Meine Reihenfolge wäre:

Interstellar

Der Marsianer

Alien 2

Starship Troopers (weil er einfach bock macht, handwerklich sicher nicht verdient, aber er ist so schön abgedreht)

Maah, vergisst es, reihenfolgen zu bestimmen ist halt einfach nicht leicht. Also wie auch immer sie ist, schöne Filmsammlung. Wobei ich Filme Wie Terminator und Jurassic Park usw. nicht wirklich ins SciFi setzeh mag auch wenn sie technisch reingehören.

SciFi ist für mich: Fremde Welten und Weltraum Opern. Alles blos nicht die Erde. ^^ Ich weiß dass das unheimlich subjektiv ist. Und technisch Zeitreisen, Wiederbelebungen ausgestorbener Spezies usw auch SciFi sind. ^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2017 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine sehr schöne und lange Liste an Science Fiction Filmen. Toll auch, dass jeder Streifen einen kurzen Kommentar bekam. Mir fiel kein Film ein, der fehlen könnte ... außer halt 2001, aber das hattet ihr ja schon erklärt.

Eine Kleinigkeit aber noch zu Inception:
Christopher Nolans kleiner SciFi-Film, den er mal einfach so zwischen die Batman-Teile schob.

Ganz so aus dem Ärmel hat Nolan diesen Film nicht geschüttelt. Angeblich hatte er die Idee zu Inception 10 Jahre lang in seinem Kopf, dort ist sie gereift.


Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
30.09.2017 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo,

mit der Nummer 1 kann ich gut Leben. Vor allem weil er es auch ein älterer Film ist der mir immer noch gefällt. Odysee 2001 würd hätte ich schon mit aufgenommen. Auch wenn er nicht der Spannendste Film ist. Spaceballs hat aber wirklich wenig da drinnen verloren.

Persönlich ist jetzt Interstellar ein Film der mich wenig anspricht. Aber das geht in Richtung perönlicher Meinung.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.09.2017 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ep 6 vor Ep 5!?! Puh! Harter Tobak. So manche Platzierung ist ganz scharf an:"WTF! ". So zb Starship Troopers und Total Recall vor Interstellar, sorry mMn geht das garnicht. Interstellar und Der Marsianer sind Scifi pur und qualitativ höher anzusiedeln als diese zwei anderen, eher trashigen, Klassiker. Ist meine Meinung, muss man nicht teilen aber objektiv gesehen, müssten beide weiter vorne stehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.09.2017 16:37 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ex Machina!

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Sauber, CINEAST! Dafür einen Hut smile An Ex Machina hab ich gar nicht gedacht.

@Kayin

Wenn 2001 nicht auftaucht dann freue dich, dass Interstellar dabei ist und es überhaupt soweit nach vorne geschafft hat. smile In der Sache gebe ich dir recht, aber man sollte auch andere Meinungen hinnehmen.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.10.2017 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Was an Sunshine dran sein soll werd ich nie verstehen und ich hab es weis Gott versucht...

5 Element sollte höher war schon mal was ganz anderes... und Galactica natürlich auch

by the way, gibts es Neuigkeiten zu Captain Future Real, Galactica und Stargate Reboot?

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeN