Anzeige
Anzeige
Anzeige

Videospielverfilmungen - Die besten und schlechtesten

Moviejones | 11.05.2019

Hier dreht sich alles um die Topliste Videospielverfilmungen - Die besten und schlechtesten. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Tim : : King of Pandora
10.02.2015 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Eine richtig gute Verfilmung von einem Spiel hat es tatsächlich noch nicht gegeben. Klar, paar konnte man sich ansehen, aber bei all den Versuchen war nix dabei, wo ich sagen würde, den Film muss ich auf jeden Fall noch einmal sehen. Alle sind eigentlich bisher überflüssig geworden. Ich hoffe auch, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird und ich bin sicher nicht der Einzige, der seine ganze Hoffnung in Warcraft setzt. Wenn der Film was wird, könnte es einen Wandel geben. Wenn aber auch ein Duncan Jones scheitert, wird jeder andere Regisseur es in Zukunft auch weiterhin vergeigen.
Avatar
Lehtis : : Bowser
10.02.2015 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68
Also Platz 1... ihr seit doch verrückt tongue-out
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2015 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Ich hab vor dem Durchblättern auch überlegt, ob es eine richtig gute Videospielverfilmung gibt? Mir fiel keine ein ... und die Liste hat mich bestätigt.

Bei dem Ranken zählen Geschmäcker glaube ich mehr als sonst bei einer Liste. eben weil alle Filme irgendwie quatsch sind.

Mir gefallen noch am besten: Postal (als tolle Satire), Tomb Raider, Mortal Kombat (Teil 1) und Street Fighter (mit Van Damme)
Super Mario kann man sich sicher auch angucken und ist recht speziell.

Im übrigen habe ich noch nie einen Resident Evil Film gesehen...


Noch zwei Gedankengänge:

1) Tomb Raider sollte man ruhig mal wieder aufgreifen. Mit einem fähigen Filmemacher könnte man hier sicherlich eine ähnlich tolle Filmreihe aufbauen wie es bei Indiana Jones der Fall war. Abenteuerfilme sind immer gern gesehen, Lara Croft ist die etwas modernere Variante von Indy und die Reize der Frau kamen in den bisherigen Verfilmungen etwas zu kurz IMO.

2) Im weitesten Sinne kann man Fluch der Karibik als die Videospielumsetzung von Monkey Island ansehen. Beide basieren auf den Themenpark Pirates of the Carribean.


Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.02.2015 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Haha Platz 1! laughing

Sehr gut... Nun mal im Ernst, Super Mario Bros. habe ich wahrscheinlich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen, vielleicht sollte ich das doch irgendwie nochmal nachholen. Als damals dann wohl 12- oder 13-Jähriger fand ich den Film bestimmt super-mega-cool (wie ungefähr zur selben Zeit den unanschaubaren VanDamme-Street Fighter)... mich würde schon interessieren wie ich das heute so sehe! Im Prinzip erinnere ich mich da an überhaupt nichts mehr, naja, vielleicht das eine oder andere Detail, wie die Koopas mit den Riesenkörpern und Winzköpfen die im Aufzug von Mario und Luigi (in den Schlaf?) geschunkelt werden... oder den animatronischen Yoshi, der damals soweit ich weiss 500.000 $ Dollar gekostet hat und Dennis Hoppers Frisur.

Ansonsten würde ich persönlich Silent Hill ganz klar auf Platz 1 der besten Videospielverfilmungen sehen, ein mMn wirklich guter Horror-Film (trotz der Schwächen).

Und Agent 47 als Film mag ich auch wirklich, wobei dieser Film natürlich zur Spieleserie den großen Fehler macht, ein Action-Film zu sein! Und auch wenn ich ihn als Schauspieler mag, Olyphant ist halt nicht die Idealbesetzung für den Hitman.
Allerdings bin ich gespannt wie der neue Hitman-Film wird, Rupert Friend ist, zumindest was die ersten Bilder angeht, die eindeutig bessere Wahl!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.02.2015 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich bin weder Gamer noch großer Fan von Videospieladaptionen, aber die eine oder andere kenne ich dann doch. Und tatsächlich sind es nicht wirklich gute Filme - wenn man bedenkt, dass mehr als 40 existieren, ein Armutszeugnis. Dass auch gerade Uwe Boll so oft vertreten ist, ist eine Schande. Der Mann hat nichts drauf und verhunzt gute Vorlagen derart, dass mich wundert, dass der immer noch Geldgeber findet. Aber der Inhalt scheint ja nun mal nicht zu interessieren.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
10.02.2015 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ich glaub ich orientier mich für dieses Thema lieber an der Game One Folge tongue-out

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.02.2015 12:11 Uhr | Editiert am 10.02.2015 - 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68
Mortal Kombat hätte ruhig noch weiter nach vorne gehört.
Der Film ist einfach super laughing Ich kann mir den heute noch anschauen. Vor allem weil es ziemlich coole Momente gibt. Und das auch dank der tollen Musik laughing

Ich sag nur:
liu kang vs Reptile www.youtube.com/watch?v=5Xo95h5tOOl
johnny cage vs scorpion www.youtube.com/watch?v=lVoEhO8stu0

Aber alleine das Intro ist einfach sowas von Episch:
www.youtube.com/watch?v=On-aETZNRN8

------

Finde es toll das Need for Speed so weit vorne ist. Der Film ist richtig gut.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.02.2015 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Es gibt eine richtig gute Videospielverfilmung! Silent Hill ! ! ! Der zweite Teil sollte vernachlässigt werden!

Final Fantasy - Die Mächte in Dir (2001) war auch ein sehr guter Film!

Alle anderen aus der Liste sind für mich mittelmäßig bis schlecht bis sehr schlecht bis what a fffffff… ;)

Bei den kommenden Verfilmungen habe ich so meine Bedenken! Bei Warcraft und Shadow of the Colossus kann man schon eine gute Story zaubern! Aber bei Assassins Creed wird es schon etwas anspruchsvoller, weil die Spiele schon eine gute Story haben und da muss man etwas aufpassen bei den Veränderungen für die Verfilmung!

Beim Mass Effect wird es schon sehr schwer, weil man da entweder die gesamte Story mit allen Charakteren zu 100% in der Verfilmung integrieren sollte, oder ganz einfach keine Verfilmung machen! Die Mass Effect Trilogie besitzt eine absolut grandiose und sehr umfangreiche Story/Universum und kann locker mit Star Wars oder Star Trek aufnehmen! Wenn man da irgendwas weglässt oder etwas Unpassendes hinzufügt, dann wird es möglicherweise nicht funktionieren! Aber andererseits macht man diese Verfilmung ja nicht ausschließlich für die Mass Effect Fans… ! ! !
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
10.02.2015 13:22 Uhr | Editiert am 10.02.2015 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Bei Mortal Kombat - Annihilation, spielt doch Christopher Lambert gar nicht mehr mit.
Und Teil 1 gehört für mich auch heute noch zu den besten Videospielverfilmungen.
Allein die Filmmusik, ist der absolute Wahnsinn gewesen. Aber auch der Film hat von Anfang bis Ende gut unterhalten und hatte für die damalige Zeit echt gute Effekte.

Resident Evil - Apocalypse orientiert sich übrigens nicht an Resident Evil 2, sondern mehr an Teil 3.

Und den trahsigen Hitman und den unglaublich schlechten Mario Bros. an dem man wirklich nichts positives finden kann vor den unglaublich genialen Silent Hill zu positionieren? Come on. Da hat aber jemand mal gar keine Ahnung.
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.02.2015 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@Eastwood
Schau dir mal den Text zu Mario an, dann sollte dir ein Licht aufgehen. Der kleine Scherz am Ende sei uns verziehen. wink

Die anderen Punkte haben wir schnell gefixt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.02.2015 19:52 Uhr | Editiert am 10.02.2015 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ein ganz schöner Brocken, den ihr da zusammengestellt habt!
Nichtsdestotrotz interessant, aufschlussreich und unterhaltsam geschrieben, vor allem die Geschichten über Mr. MJ´s Kindheit fand ich sehr amüsant^^

Kein Wunder also, dass auch Ableger wie Dead or Alive - Xtreme Beach Volleyball folgten, wo die Damen äußerst knapp bekleidet am Strand Beach-Volleyball spielten.

Nicht nur das! Die Entwickler haben den übergroßen Brüsten der Damen sogar eine eigene und sehr "interessante" Physik-Engine verpasst laughing

Zur Liste:
Von einigen der Filme habe ich noch nie etwas gehört.
Die meisten Filme der Liste habe ich nicht gesehen und möchte das auch gar nicht. Far Cry mit Til Schweiger - what the actual fuck!? laughing

Ein paar wenige Exemplare kenne ich dann aber doch:
Schwerter des Königs: strunzendämlicher Fantasy-Film
Tomb Raider 1: mag ich an sich gerne, ein unterhaltsamer Abenteuer-Streifen
Tomb Raider 2: ganz ok, Teil 1 war aber klar besser

Filme, die ich mir eventuell mal anschauen werde:
Silent Hill 1: wegen den positiven Kritiken
Need For Speed: wegen der Moviejones-Kritik und wegen Aaron Paul
Resident Evil 1: um zu wissen, wie der so ist, und um mitreden zu können.
Halo 4: Wenn Neill Blomkamp auf den Stoff steht, kann das nicht schlecht sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.02.2015 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@luhp9

Silent Hill sollst Du nicht einfach nur eventuell mal anschauen, sondern es unbedingt anschauen… ! ! ! ;)

Für mich ist es nicht nur eine sehr gute Spieleverfilmung, sondern in erster Linie ein sehr guter “Horror“film, wo es nicht mit plötzlichen Schockmomenten geschummelt wird, die oft mit lauter Musik begleitet werden! Nein, bei Silent Hill ist es die ziemlich anspruchsvolle Atmosphäre, die den Zuschauer fesselt! Das Schrecken wird eher langsam aufgebaut und wird immer intensiver! Auch die Story ist interessant und nicht so ein 0815-Mist. Natürlich empfindet jeder Zuschauer das Gesehene etwas anders und vielleicht wirst Du nicht so sehr beeindruckt sein, aber ich war damals schon ziemlich „into the movie“, und nicht selten mit Gänsehaut! Wenn der Film auch bei dir so rüberkommen sollte wie bei mir, dann wirst Du den Horrorfilmabend nicht bereuen! Aber bitte nicht den zweiten Teil gucken! Der ist Mist!
Avatar
Nothlia : : Man in Black
11.02.2015 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Unfassbar, habe die meisten Filme tatsächlich gesehen. Wenn ich die Liste so durchgehe, bin ich fast schon geneigt, Hitman ganz nach oben zu stellen. War ein knackiger, solider Actionstreifen, der zumindest ein bisschen was auch den beiden ersten Spieleteilen herübergerettet hat. Aber Mario auf die Eins zu setzen, ist durch reizvoll, kann ich verstehen. :-D Klarer Fall von "so schlecht, dass er wieder gut ist". :-D

Die Meinug zu Silent Hill teile ich im Übrigen eher nicht. Der war meiner Meinung nach doch ziemlich mäßig.

Ein bisschen Hoffnung für die Zukunft besteht ja. Ist ja schon auffällig, dass man bisher wirklich eher die Spiele verfilmt hat, die nicht so sehr viel Story haben. Da gäbe es mittlerweile doch eine nette Auswahl an besseren Vorlagen. Wobei es manchmal schon schwierig ist, bei bestimmten Spielen eine Verfilmung zu basteln, die auch noch überzeugt.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.02.2015 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Nothlia

"Die Meinug zu Silent Hill teile ich im Übrigen eher nicht. Der war meiner Meinung nach doch ziemlich mäßig."

Wie kannst Du es wagen... !

laughing laughing
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
11.02.2015 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Es gibt einen Heavenly Sword Film? Wow das ist ja mal komplett an mir vorbeigegangen. Hoffentlich erscheint der irgendwann auch mal in heimischen Gefilden. Fand das Game nämlich ziemlich cool.

Zur Ehrenrettung der Videospiel-Verfilmungen hätte ich aber noch 4 positive Ausreißer nach oben die hier in der Liste nicht auftauchen:

Die beiden Dragon Age Projekte „Dawn of the seeker“ (Animierter Film) und „Redemption“ (Mini-Serie) sind nämlich genau wie die animierten Verfilmungen zu Bayonetta (Bloody Fate) und Devil May Cry sehr sehenswert und kurzweilig.

Vom Mass Effect Film Paragon Lost rate ich jedoch ab. Der war leider ne ziemlich Enttäuschung.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY