Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanley Kubrick - Seine Werke

TiiN | 20.01.2024

Hier dreht sich alles um die Topliste Stanley Kubrick - Seine Werke. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 12:49 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Einer meiner Lieblingsregisseure und ich gab ihm noch gar kein Ranking . nun mal nachgeholt.

Natürlich fehlen noch einige Streifen wie Barry Lyndon, Lolita oder Spartacus. Die kann ich hoffentlich bald nachholen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2016 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Es spricht eindeutig für Kubrick, wenn selbst ein 2001 bei dir nur auf Platz 4 landet :-)

Die meisten seiner Filme (außer 2001, A Clockwork Orange und Full Metal Jacket ) muss ich auch noch nachholen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich habe noch kein Film von Kubrick erlebt wo ich dachte: Man ist der schlecht. Mal gucken wenn ich mir seine ganz alten Dinger vornehme ... oder Barry Lyndon, der wohl sehr trocken sein soll.

Die wichtigsten Filme scheinst du ja schon gesehen zu haben. Wie würdest du sie einordnen?


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2016 22:14 Uhr | Editiert am 08.03.2016 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
  1. 2001
  2. Full Metal Jacket
  3. A Clockwork Orange

"Full Metal Jacket" gehört schon seit ca. 9 Jahren zu meinen Lieblingsfilmen. Den habe ich damals mit meinem Vater im Fernsehen gesehen. Er hat es als "Lehrstunde" bezeichnet, dann aber während der harten Szenen leider weggeschaltet^^

"2001" ist seit letzem Jahr zu einem meiner Lieblingsfilme aufgestiegen. Science Fiction und Fantasy sind sowieso meine Lieblingsgenres und dann auch noch so meisterhaft umgesetzt!

"A Clockwork Orange" gehört zu meinem, nennen wir es mal, erweiterten Kreis an Lieblingsfilmen, den ich das erste mal vor ca. drei Jahren gesehen habe. Am Ende stört mich immer ein bisschen, dass Alexander DeLarge mMn zu ungeschoren davonkommt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
08.03.2016 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 129 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Top 3:

3: 2001

2: shining

1: clockwork orange

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
10.03.2016 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13

1. Eyes Wide Shut

2. 2001: Odyssee im Weltraum

3. Shining

4. The Killing - Die Rechnung ging nicht auf

5. Uhrwerk Orange

6. Lolita

7. Spartacus

8. Barry Lyndon

9. Full Metal Jacket

10. Wege zum Ruhm

11. Dr. Seltsam

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
16.03.2016 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

@ Tiin: Nette Liste. Stynley Kubrick ist möglicherweise der beste Regisseur aller Zeiten und seine Filme sind zeitlos. Schade dass er so früh von uns gegangen ist. Mit der Liste kann ich mich gut anfreunden und muss zugeben dass es garnicht so einfach ist eine zu erstellen da jeder seiner Filme ein Meisterwerk ist. Schau die unbedingt noch barry Lyndon an. Spartacus und Lolita sind eigentlich auch Pflicht. Achja nur so nebenbei, wusster ihr dass AI Künstliche Intelligenz von 2001 eigentlich Kubricks nächster Film werden sollte? Da er verstarb hat dann ja Steven Spielberg den Film übernommen. Spielbergs Werk ist definitiv gut aber ich hätte ihn so gerne von Kubrick bekommen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2016 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Was auch ganz interessant und amüsant ist:
Beim Bond-Film "Der Spion, der mich liebte" beriet er den Szenenbildner in Belichtungsfragen, ohne dass die Produzenten oder der Regisseur etwas davon wussten^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.04.2016 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

So, inzwischen habe ich alle Kubrick-Filme gesehen, bewertet und in meinem Ranking eingeordnet. Ich hatte hier noch meine Blu Ray Box zu stehen, wo ich einige Filme bislang ausgelassen hatte.

Irgendwie ist jeder Film schon sehenswert, manche sind aber auch echt harte Kost. am meisten überrascht haben mich Barry Lyndon und Die Rechnung ging nicht auf.

Kubrick war schon ein einmaliger Regisseur!


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.12.2016 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Nachdem ich einige seiner Filme nochmal sah, habe ich mein Ranking überarbeitet.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.02.2019 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kam erst jetzt dazu, mir deine Liste mal anzuschauen, sehr schön aufgemacht und erklärt. Dafür einen Hut!

Da ich - natürlich anderer Meinung bin - gibt es bald mal eine Konkurrenzliste wink

(Bei mir werden aber zwei Titel fehlen, da ich seine ersten beiden Werke weder kenne, noch vorhabe, sie bald zu sehen!)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2019 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Bisher habe ich selbst nur vier (fünf) Filme von Kubrik gesehen. Auf Platz 1 sind wir uns definitiv einig:

  1. Eyes Wide Shut = ein verdammt guter Film!
  2. 2001 - Odyssee im Weltraum = recht spannend, aber auch langatmig. Regt auch zum Nachdenken an.
  3. Shining = für mich ein guter Horror-Thriller, nichts weltbewegendes. Da habe ich schon besseres gesehen.
  4. Uhrwerk Orange = leider kein Film für mich. Hat mir nicht so dolle gefallen.

Full Metal Jacket habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, aber ich kann mich an kaum mehr etwas erinnern, daher kann ich ihn auch nicht mehr wirklich einordnen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.02.2019 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Danke, MobyDick smile Ich bin auf deine Liste gespannt.

Bei meinem Ranking ist vieles auch eine Momentaufnahme, da gibts ein paar Filme, welche sehr eng zusammen sind.

Fear and Desire muss man nicht wirklich sehen, auch wenn es historisch ganz nett ist. Aber Der Tiger von New York ist schon sehenswert.

Am meisten hat mich immer noch Barry Lyndon überrascht . nach 1,5 Stunden wollt ich schon abbrechen und dann haut er so rein.

Freut mich Raven13, dass dir auch ein paar Kubricks gefallen haben smile Ich denke alle Filme von ihm regen zum Nachdenken an.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2020 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Stanley Kubrick hätte heute Geburtstag und wäre 92 Jahre alt geworden.
Schade, dass er vor über 20 Jahren schon gestorben ist. Einen weiteren Film hätte er sicherlich noch hinbekommen.

Alles Gute zum Geburtstag!


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2021 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Heute ist es wieder soweit und Stanley Kubrick hätte Geburtstag gehabt, sein 93.

Für mich einer der größten und vielseitigsten Filmemacher.


Neues Thema
AnzeigeY