Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten Serien-Klassiker bis 1999

Moviejones | 09.06.2016

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Serien-Klassiker bis 1999. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
11.06.2016 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Klasse Liste, vielen Dank für den Trip in meine Kindheit und Jugend. Mit der Reihenfolge bin ich absolut einverstanden laughing

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.06.2016 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das SEX AND THE CITY auf Platz 12 ist schmerzt .. ^^

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
11.06.2016 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Also mit SatC da vorne kann ich leben smile Reibe mich ein bisschen bei Plätzen weiter hinten, aber ich denke auch, dass es schwer ist, wirklich Serien gegeneinander abzugrenzen und zu platzieren. Wichtig ist, dass sie drin sind.

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
11.06.2016 14:33 Uhr | Editiert am 11.06.2016 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Super Liste, mir persönlich fehlt nur noch Nash Bridges, M.A.S.H, CHIPS und JAG smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2016 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Auch wenn ihr Eine schrecklich nette Familie besser als Full House und Alle unter einem Dach findet, so hätten diese beiden Serien durchaus einen Platz in so einer Liste verdient gehabt.


Avatar
ferdyf : : Alienator
12.06.2016 03:24 Uhr | Editiert am 12.06.2016 - 03:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Full House ist Kult und gehört in so eine Liste!

Bei mir persönlich steht Prinz von Bel Air auf Platz 1, auch wenn Will Smith schon ein gefeierter Pop Star war, hat diese Serie ihn erst richtig groß gemacht. Wer kennt nicht Onkel Phil (Ruhe in Frieden), Carlton, Geoffrey, Jazz, Hilary und Ashley? Zu meinen Lieblingsserien gehören auch King of Queens, die Nanny, eine Schrecklich nette Familie und Hör mal wer da Hämmert

Avatar
Uatu : : The Watcher
12.06.2016 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Schöne Liste die viele Kindheitserinnerungen weckt.
Mir persönllich fehlen noch:

  • Buck Rodgers
  • Airwolf
  • Wunderbare Jahre (wie konntet ihr die nur vergessen?)
  • Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann
  • Mike Hammer
  • Spencer
  • T.J. Hooker
  • Automan
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.06.2016 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Na was auf jeden Fall fehlt ist
Geschichten aus der Gruft, welche mit 7 Staffeln (geplant waren nur 3 wink ) schon früh Kultstatus erreicht hat. Wenn man bedenkt welche Stars sich da die Hände reichten, Demi Moore, Kirk Douglas, Ewan McGrego, Brad Pitt, Benicio Del Toro, Tom Hanks,uvm. sogar der heutige James Bond Daniel Craig spielte in einer Folge mit.

Andere Serien die für mich in die Top 25 gehören auf jeden Fall
NAM-Operation Vietnam
Flash Gordon aus den 30ern (die Vorlage und inspiration zu allen heutigen SF Serien und Filmen)
Wanted: Dead or Alive mit dem großen Steve McQueen
und die leider zu früh gecancelte
Space 2063 - Space:Above and Beyond

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.06.2016 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Geschichten aus der Gruft und twilight Zone sind im engeren Sinne keine Serien, da die Episoden inhaltlich nicht zusammenhängend sind. Sind halt Kurzgeschichten unter einer großen Überschrift.

Airwolf und TJ Hooker müssen mMn in solch eine Liste, sie prägten die Serienlandschaft der 80er und 90er doch sehr. Ansonsten eine schöne Liste

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
14.06.2016 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6

Da kommt Wehmut auf, bei solch einer Liste. Zum einen ist sie Beleg für den eigenen Verwesungsprozess, und zum anderen fragt man sich, ob früher nicht doch alles besser war. Was waren das für großartige Zeiten, als der Playboy ins Fernsehen kam und David Hasselhoff statt zu singen fast ertrunken wäre. Was waren das für Zeiten, als noch ironiefrei Witze über „Sprachfehler“ asiatischer Köche gemacht werden durften, ohne dass ein Diskriminierungsbeauftragter Schnappatmung hätte bekommen können.
Andererseits: Was früher als Krimi durchging, ist heute bestenfalls comedytauglich. Einen wandelnden Pornobalken im Ferrari durch die Gegend brettern zu lassen, damit dieser „unauffällig“ als Privatdetektiv ermitteln kann, war selbst für eine LSD-geschwängerte Zeit eine gewagte Serienidee. Es war die Zeit, als das Marketing begann, die Popkultur für sich zu vereinnahmen und „Kunst“ massentauglich zu machen. Wilde Verfolgungsjagden durch die Sümpfe Floridas – wichtig war am Ende, dass die Anzüge der H&M-Schauspieler nicht schmutzig werden.

Bedauerlich, dass es 2 Serien nicht in die Liste geschafft haben, obwohl dort Maßstäbe gesetzt wurden, die bis heute Gültigkeit haben.
In Für alle Fälle Fitz spielte Robbie Coltrane in den 90érn den Anti-Matlock. Die englische Serie war womöglich der Urknall eines Genres, in dem nicht die Tätigkeit des Kriminalisten, sondern die Tätigkeit des Kriminellen im Vordergrund steht. Statt moralischer Botschaft wird die menschliche Moral in für damalige Verhältnisse drastischen Bildern hinterfragt. Gleich in der legendären Eröffnungsszene aus Folge 1 gibt der geborene Anti-Held Dr. Fitzgerald seinen PsychologiestudentInnen und den Zuschauern am Schirm den wichtigsten aller Ratschläge fürs Leben mit.

Weit weniger zynisch und tiefgründig ging es in der amerikanischen Detektivserie Remington Steele zu, die unfreiwillig als 1. Beitrag zur heutigen Genderdiskussion über geschlechtsspezifische Berufe gelesen werden könnte. In meist oberflächlichen Geschichten beschützt hier ein „imaginärer“ Detektiv zusammen mit seiner „Assistentin“ die Guten vor den Bösen. Einige Verwegene sahen in dem unverschämt gut aussehenden Hauptdarsteller gar den neuen James Bond. Der Clou der Serie war, dass die Vita der Hauptfigur theoretisch vom Serienkiller bis zum englischen Edelmann alles hergab. Dem Zuschauer wurden immer nur Appetizer angeboten, das meiste musste man sich zusammenreimen – oder eben gespannt auf die nächste Folge warten. Neben dieser undurchsichtigen Vergangenheit war auch die Beziehung zur „Assistentin“ immer in der Schwebe. Nicht nur „Sidekick“ Mildred Krebs (unnachahmlich: Doris Roberts) wartete sehnsüchtig darauf, dass ein ideales Paar endlich zueinander findet.
Undurchsichtige Figuren und uneindeutige Beziehungen sind Grundzutaten für Serienkult (Akte X, Twin Peaks). Damals wie heute.

Avatar
bszocki : : Moviejones-Fan
19.06.2016 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.15 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ein Witz das Friends so weit hinten ist.

Wo sind Babylon 5 und M.A.S.H.?

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
19.06.2016 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ihr hättet das teilen müssen in 60er,70er,80er,90er

Ihr habt euch da meiner Meinung etwas überhoben mit einer liste in der grössenordnung.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.06.2016 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Ein Witz das Friends so weit hinten ist.

Wieso? Friends ist eine überbewertete Serie, bei mir wäre die nicht mal drin.

Und da siehste mal, wie schnell Meinungen auseinandergehen können smile Wem will man es also "objektiv" recht machen?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
-KRRU-Dominus : : Moviejones-Fan
08.04.2018 22:54 Uhr | Editiert am 08.04.2018 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.04.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie bitte kann man Babylon 5 vergessen in den Top 10?

Kaum eine Serie hat die Serienlandschaft auf mehreren Ebenen so geprägt.

Erwähnenswert sind noch Farscape, American Gothic, Brisco County, Space Above and Beyond...

Danke für die Zusammenstellung!

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
24.04.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Raumschiff Enterprise - - -

Erstausstrahlung: 8. September 1966

Jahr(e): 1966–1969

Deutschsprachige Erstausstrahlung: 27. Mai 1972 auf ZDF

Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion - - -

Erstausstrahlung: 17. September 1966
Letzte Folge: 10. Dezember 1966

Daher für mich eher die Mutter aller Syfy Serien.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY