Anzeige
Anzeige
Anzeige

Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme

Moviejones | 21.01.2019

Hier dreht sich alles um die Topliste Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
24.11.2018 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ali ist meine unangefochtene Nummer 1, was Boxerfilme betrifft. Kein Film verbreitet mehr Gänsehaut als dieser.

Rocky wird meiner Meinung zu sehr überschätzt. die Kämpfe sind ziemlich schlecht gemacht, aber na ja, es geht ja um weitaus mehr als die Kämpfe.

The Fighter mit Wahlberg würde ich mal gaaaaaanz weit nach hinten packen, selten so einen allgemein schlechten Film gesehen, der verdient es nicht in die Top 10

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
24.11.2018 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

ich vermiss in der Liste total "Warrior". Hätte durchaus nen Platz im Ranking verdient gehabt!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
24.11.2018 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.11.2018 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Da haben wir schon mal zwei, die keine Ahnung vom Boxen haben hahahaha.

Oben steht doch "Boxerfilme".

Warrior gehört zur Kategorie "Kampffilm" würde ich mal so sagen... Freefight, Straßenkampf.

Sonst hätte ich schon längst Filme wie Ong Bak, Revenge of the warrior, the night comes for us (aktuell auf Netflix zu sehen), paar ganz alte Jackie Chan Filme, Kiss of the Dragon, The Raid und und und in der Liste verlangt :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.11.2018 03:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TamerozChelios

Sind nicht auch Boxerfilme Kampffilme?
Und abseits davon ist "Warrior" ein Mixed-Martials-Arts-Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.11.2018 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@luhp92

Richtig, Boxerfilme sind untergeordnet in Kampffilme, aber hier geht es rein um Boxerfilme. Deswegen passt der Film WARRIOR einfach nicht in die Liste rein.

Mixed-Martails-Arts ist dasselbe wie Freefight, Straßenkampf... ich habs jahrelang mitgemacht, Boxen und Freefight..

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.11.2018 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Tameroz:

Was ist denn ein Boxfilm anderes als ein Drama, bei dem der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt steht? Da passt "Warrior" doch rein, nur die Sportart ist eine andere. Den Konventionen folgt der Streifen aber immer noch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.11.2018 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Silencio

Irgendwie sind einige schwer vom Begriff.

Im Titel steht ganz groß "BOXERFILME".

Da gehts um den Sport Boxen bzw inklusive Dramahandlung.

Du kannst nicht in einen Titel schreiben "Die besten Eiskunstlauffilme" und dann in die Liste Filme wie "Eddie the Eagle" reinnehmen, nur weil es auch ein Wintersport ist.

Wenn es so ist, dass Warrior rein darf, dann können wir auch direkt Sumoring-Filme mitreinnehmen, ist von der Differenz genauso weit weg.

Boxen ist eine eigene Sportart, Mixed-Martial-Arts ist eine eigene. Nur weil bei dem einen auch geboxt wird, ist es noch lange kein Boxen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.11.2018 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Tameroz:

Junge, ich hab selber jahrelang in die Richtung Sport gemacht, ich weiß, dass das verschiedene Sportarten sind. Es geht darum, dass das Handlungsgerüst dasselbe ist. "Warrior" könnte auf die gleiche Art als Boxfilm gedreht werden und du würdest nichts verlieren - außer dem MMA-Hype, auf den der Streifen durch Wechsel der Sportart aufgesprungen ist. Bevor du hier Leuten vorwirfst, sie wären schwer von Begriff, solltest du vielleicht mal ein bisschen was über Film lernen. Angenehmen Sonntag noch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.11.2018 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wie bei jeder Liste immre sehr subjektiv und viele sehen manches besser oder schlechter. Meine zwei wesentlichen Punkte:

  • Die Rockyreihenfolge: Für mich ist Rocky Balboa deutlich stärker als Rocky 2 und Rocky V hätte ganz ans Ende der Liste gehört
  • Der Tiger von New York fehlt für mich, ein sehr frühes Werk von Kubrick, aber schon toll gemacht.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.11.2018 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Silencio

Könnte, könnte, könnte...

Top Gun könnte auch als Boxerfilm durchgehen, man müsste nur wie bei Warrior einige Kleinigkeiten umändern, dann passt das ja auch schon wink

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.11.2018 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Tameroz:

Komm, erleuchte mich: was unterscheidet „Warrior“ außerhalb des Ringes großartig von einem generischen Boxerfilm? Hau raus.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.11.2018 21:49 Uhr | Editiert am 25.11.2018 - 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Aber da hat TamerozChelios doch Recht.
In eine Liste der besten Boxerfilme kannst du keinen Mixed-Martial-Arts-Film packen. Wenn, dann müsste man die Liste dann als "Beste Kampfsportfilme" bezeichnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.11.2018 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Aber das ist ja der Punkt, ich meine lesen können wir alle. Aber Warrior trifft ja dieselben Story Beats wie jedes andere Sportdrama auch (Plus/Minus), weshalb diese strikte Einteilung in "Boxfilme" eine sinnlose Schublade ist.

*tipp, tipp* Was?

Memo an mich: Lass dich nciht mehr in Star Wars Diskussionen oder Wortspaltereinen reinziehen.

Aaaaaaahh... Bye Bye

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.11.2018 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Nochmal: weil er das exakt gleiche Handlungsgerüst bedient. Die Dramaturgie folgt den Genreregeln über weite Strecken, updatet „nur“ die Sportart. Der Einwurf, man könnte „Warrior“ dazuzählen, ist eben nicht falsch. Dazu funktionieren die Sportarten auf ähnliche Art und Weise, haben im Kino die gleiche Bedeutung (im Sinne von: beim Boxkampf wird nur der innere Konflikt der Charaktere externalisiert) und werden auf ähnliche Weise in Szene gesetzt. „Das ist aber kein Boxen!“ ist einfach so ein reduktives Argument. „Aber „28 Days Later“ ist gar kein Zombiefilm, das sind doch nur infizierte!“ hat ungefähr die gleiche Qualität...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN