Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alfred Hitchcock - Seine Werke

TiiN | 20.01.2024

Hier dreht sich alles um die Topliste Alfred Hitchcock - Seine Werke. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2018 22:39 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ein Mann und Filmemacher der hier auf der Seite bislang etwas zu kurz kommt. Natürlich ist er schon lange fort, aber seine Filme wirken auch heute noch und sind vor allem auch heute noch sehr sehenswert.

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Blu Ray Boxen von Hitchcock gekauft und schaue mir nun nach und nach die Filme an. Nachdem ich die ersten 10 durch hatte, ist es nun Zeit für ein kleines persönliches Ranking für mich. Wobei ich sagen muss, dass für mich die Filme alle sehr dicht beisammen sind.

Was haltet ihr von Hitchcock? Was sind eure Lieblingsfilme?


Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
07.01.2018 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Ich finde auch das seine Filme bei einander liegen. Möglich weil ich sie in kürzen Abständen gesehen hatte oder weil er oft dieses tolle selbe Konzept genutzt hat, dass der Täter bereits am Anfang feststeht und man ihn Stück für Stück entlarft. Das schema wendet er sogar in Psycho an. Und hatte es schon in "Cocktail für eine Leiche" in formvollendung, da es ja eigentlich um den perfekten Mord gehen sollte. Dies ist daher einer meiner Favoriten. Am wenigsten mag ich Die Vögel... Da ich vor den ins Bild Kopierten Tieren keine Angst bekommen hatte.

Insgesamt lobend darf auch die Musik der damaligen Zeit erwähnen werden.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2018 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für die Hüte smile Ich habe nun Familiengrab der Liste hinzugefügt.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.01.2018 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehr schöne Liste, hier meine Rangfolge, wobei die ersten 7-8 Plätze sehr eng beieienander sind und fast austauschbar

1. Der Mann der zuviel wußte (1956)

2. Die Vögel

3. Vertigo

4. Der Unsichtbare Dritte

5. Über den Dächern von Nizza

6. Psycho

7. Das Fenster zum Hof

8. Der Fremde im Zug

9. Topas

10. Der Zerissene Vorhang

11. Cocktail für eine Leiche

12. Das Rettungsboot

13. Immer Ärger mit Harry

14. Die 39 Stufen

15. Verdacht

16. Berüchtigt

17. Rebecca

18. Der Mann, der zuviel wußte (1934)

19. Saboteure

20. Familiengrab

21. Frenzy

22. Marnie

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.01.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke smile Du hast ja schon ein paar mehr seiner Filme gesehen, nicht schlecht! Topas ist recht weit vorne auf meiner Liste, scheint ja nicht so schlecht zu sein. Eigentlich wollte ich Frenzy zuerst gucken, aber nach deinem Ranking lasse ich glaube ich Topas den Vortritt laughing


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.01.2018 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kannst ja mal nachreichen, welchen du besser fandest. Frenzy gehört für mich neben Marnie zu Hitchcocks eher geschwätzig erläuternd psychologisierten Filmen. Das hat er auch in seinen anderen Filmen immer wieder, aber zumindest passt das bei den Filmen noch in die gedrehte Zeit. Marnie ist mit seiner Psychologie und der Darstellung des Mackers Connery aus heutiger Sicht extrem ärgerlich. Und Frenzy finde ich einfach mit seinem Erklärbärtouch und einigen Dialogen einfach für die 70er Jahre nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die Gewaltdarstellung und freizügigen Szenen helfen da leider nicht wirklich.

Topas hingegen finde ich einen recht elegant inszenierten Film, der möglicherweise aber nicht bei jedem Euphorie hervor rufen dürfte.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2018 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neu im Ranking befinden sich nun Topas und Frenzy, zwei spätere Werke von Hitchcock, welche bei mir aber beide auf hinteren Plätzen gelandet sind. Natürlich sind sie sehenswert und ordentlich gemacht, aber an die Klasse von anderen Filmen von Alfred Hitchcock kommen sie deutlich nicht heran.

Allgemein merkt man ganz gut, dass die Streifen aus den 70er Jahren von Hitchcock zwar durchaus ein bisschen moderner daher kommen, aber ihren Charme der früheren Jahrzehnte nur schwer los werden können. Da ist ein Stanley Kubrick damals leichter mit der Zeit gewandert.

Insgesamt habe ich auch meine vorheren Plätze leicht anders sortiert. Cocktail für eine Leiche und Der Mann der zuviel wusste haben schon das gewisse Etwas um auch bei den Top 5 anklopfen zu können.

Weitere Filme von Hitchcock werden mit der Zeit folgen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2018 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wie empfandet ihr eigentlich das Ende von "Das Fenster zum Hof"?
Mir persönlich war das zu pro-voyeuristisch, ich hätte mir gewünscht, dass sich Jeff am Ende irrt und sich es gar nicht um einen Mord handelt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.03.2018 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@TiiN:

"Allgemein merkt man ganz gut, dass die Streifen aus den 70er Jahren von Hitchcock zwar durchaus ein bisschen moderner daher kommen, aber ihren Charme der früheren Jahrzehnte nur schwer los werden können. Da ist ein Stanley Kubrick damals leichter mit der Zeit gewandert."

Man muss da aber fairerweise auch sagen, dass der Hitch in den 70ern auch schon über 70 war und der über 50 Filme gemacht hat. Das ist mit dem Kubrick, der gerade mal auf 13 Filme kommt, zwischen denen die Abstände mit der Zeit auch immer größer wurden, nur schwer zu vergleichen.

@luhp:

Naja, der Hitch war nun mal bekennender Voyeur und ging davon aus, dass Menschen diese Eigenschaft auch teilen. Und das Kino hat auch was voyeuristisches an sich, gerade in "Das Fenster zum Hof" wo wir Jimmy Stewart beobachten, während er andere Leute beobachtet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2018 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Das Herausstellen des Filme Schauens als Voyeurismus ist eine große Stärke des Films, Hitchcock bezeichnete "Das Fenster zum Hof" diesbezüglich ja auch als den filmischsten Film. Dass Menschen Voyeure sind, sieht man im Alltag leider ständig, gerade deshalb stört es mich in "Das Fenster zum Hof", dass Hitchcock dies als etwas Lohnenswertes darstellt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.03.2018 16:42 Uhr | Editiert am 15.03.2018 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Beim Schauen von Das Fenster zum Hof habe ich mich ehrlich gesagt direkt in die Lage des Protagonisten hineinversetzt gefühlt. Die Neugier von James Stewart wurde wunderbar auf dem Zuschauer (in meinem Fall) übertragen. Daher fand ich das Ende konsequent. Natürlich hätte ein von dir angesprochenes Ende eine andere Botschaft vermittelt, aber das hätte für meinen Geschmack nicht zum Gesamteindruck des Film gepasst.

@Silencio

Das war von mir keine Kritik an Hitchcock, sondern eine Sache, welche einfach auffiel. Mir ging es auch nicht darum, die 70er Jahre zu vergleichen. Ich finde nur, dass Hitchcocks Filme sich von der Art und Weise doch sehr ähneln (die, die ich gesehen habe) und das ist eine schöne Beobachtung, wenn man einen Regisseur über mehrere Jahrzehnte betrachten kann. (40er bis 70er - die früheren kenne ich noch nicht).

Bei Kubrick fällt mir auf, dass er sich zwar auch treu geblieben ist, aber dass sich seine Filme aus den 50ern aber auch wie Filme aus den 50ern anfühlen ... und z.B. Eyes Wide Shut auch den 90er Jahre-Charme hat - und Kubrick war 1999 auch schon über 70

Das ist nichts Wertendes sondern eine aus meiner Sicht interessante Feststellung.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.05.2018 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neu hinzugefügt zur Liste: Immer Ärger mit Harry. Zudem habe ich meine Reihenfolge insgesamt ein kleines bisschen angepasst.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.05.2018 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neu hinzugekommen:

  • Das Rettungsboot
  • Über den Dächern von Nizza
  • Bei Anruf Mord
  • Der Fremde im Zug

Listenziel: 25 Filme


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.09.2018 17:22 Uhr | Editiert am 11.09.2018 - 20:08 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe in den letzten Monaten hin und wieder weiter Hitchcock-Filme geschaut und habe dank der Datenbank-Eintragungen von Moviejones nun satte sieben Filme in die Liste hinzugefügt:

  • Die 39 Stufen
  • Saboteure
  • Eine Dame verschwindet
  • Im Schatten des Zweifels
  • Der Mann, der zuviel wußte (1934)
  • Ich kämpfe um dich
  • Berüchtigt

Insgesamt ist meine Liste von Alfred Hitchcock nun auf 25 Filme angewachsen und damit habe ich mein Ziel erreicht. Ich habe die sieben Filme eingeordnet und die Reihenfolge insgesamt überarbeitet. Zudem habe ich bei fast jedem Eintrag den Kommentar sowie bei der Einleitung kleinere Ergänzungen vorgenommen.

Vorerst ist für mich das spannende Kapitel von Alfred Hitchcock erstmal beendet, mit dem ich mich nun knapp ein Jahr lang beschäftigt habe. Vorher kannte ich fast keinen seiner Filme. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich mit einem Künstler auseinanderzusetzen, der schon in ganz frühen Jahren den Film geprägt hat.

Einzig folgende drei Filme werde ich im Laufe der Zeit mal sehen wollen:

  • Abwärts (1927)
  • Der Weltmeister (1927)
  • Der falsche Mann (1956)

Aber das hat erstmal Zeit.

Viel Spaß mit meiner Liste, vielleicht ist der eine oder andere Tipp für euch dabei und möglicherweise kann ich jemanden für die Werke des meisterhaften Regisseurs begeistern.

Die Top 11 sind für mich eine klare Empehlung.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.03.2020 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die drei Film welche ich mir gut gut einem Jahr vorgenommen habe, habe ich kürzlich nachgeholt und dank Datenbank-Update konnte ich sie nun auch in der Liste ergänzen:

  • Abwärts (1927)
  • Der Weltmeister (1927)
  • Der falsche Mann (1956)

Insbesondere Der falsche Mann hat mir sehr gut gefallen und hat es auch ins obere Drittel meiner Hitchcock-Filme geschafft.


1 2
Neues Thema
AnzeigeY