Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es kommt nicht auf die Länge an...oder doch?

FlyingKerbecs | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um die Topliste Es kommt nicht auf die Länge an...oder doch?. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.11.2020 21:19 Uhr | Editiert am 09.11.2020 - 21:57 Uhr
3
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Bilanz (Stand 09.11.2020)

Aktuell befinden sich 25 Filme in dieser Liste.

Folgend die Anzahl der Filme nach Bewertung:

  • 5 Hüte - 5 Filme
  • 4,5 Hüte - 7 Filme
  • 4 Hüte - 9 Filme
  • 3,5 Hüte - 2 Filme
  • 2,5 Hüte - 2 Filme

Der Durchschnittswert beträgt 4,18 Hüte.

Der längste Film hat 5 Hüte, der kürzeste 4 Hüte.

Nur 2 Filme fand ich schlecht/enttäuschend.

2 Filme fand ich solide, allerdings sind diese auch nicht mein Genre und es ist ne rein subjektive Bewertung. Würde ich die Filme versuchen, objektiv(er) bewerten zu wollen bzw. nach handfesten Kriterien eines Films, würden sie eine höhere Bewertung von mir bekommen.

Fazit:

4,18 Hüte ist der Durchschnitt. Das ist...gut in Anbetracht dessen, dass ich kein großer Fan langer Filme bin.

Um nun auf den Titel dieser Topliste zurückzukommen, kommt es nun auf die Länge an oder nicht? Jein. Zum einen kann ich es nicht genau sagen, denn als Vergleich müsste ich alle "normal langen" und "kurzen" Filme ebenfalls zusammenrechnen und einen Durchschnitt bilden, zum anderen ist die Länge nur eines vieler Kriterien, die einen Film ausmachen und anhand eines Kriteriums lässt sich nicht sagen, ob es einen Film besser macht oder nicht.

Demnach war die ganze Aktion generell betrachtet vlt. "sinnlos", Spaß gemacht hat sie mir dennoch und ich werde die Liste natürlich auf dem Laufenden halten. Es kommen ja immer neue Filme hinzu.

Nun zu euch, wie sieht es bei euch aus? Würde mich echt mal interessieren, was bei euch rauskommt. smile

Edit: Nachtrag: Wenn es um die Spitze geht, dann trifft das mit der Länge allerdings zu. Denn die 3 Herr der Ringe Filme in den Extended Cuts sind sowohl die längsten Filme, die ich je gesehen habe, als auch die besten. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.11.2020 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

Coole Idee! Hut dafür!

Ich müsste mir mal erstmal einen Überblick verschaffen, welche Filme ich überhauopt so kenne, die so lange gehen. Mal sehen, ob ich dazu mal die Zeit und Lust finde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.11.2020 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Danke. smile

Dann hoffe ich, dass du mal die Zeit und Lust dazu hast. surprised

Dass ich alle meine gesehenen Filmen hier in Toplisten aufgeführt habe, erspart mir bei sowas eine Menge Arbeit und Zeit. Könntest du ja auch mal machen, wobei das Erstellen natürlich auch erstmal ein Haufen Zeit, Lust und Mühe mit sich bringt. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.11.2020 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Es kommt nicht auf die Länge an

Thats what she said...

Im Ernst, sehr coole Idee (mal wieder). Viele Filme hiervon habe ich gesehen, meist finde ich mich auch in den Bewertungen ganz gut wieder. Wie lange geht noch mal Peter Jacksons King Kong im Extended Cut? Falls du den noch nicht gesehen hast, kann ich dir den sehr ans Herz legen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.11.2020 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Optimus

Danke. smile

Lustig, dass du King Kong (2005) erwähnst. Bei dem Film war ich kurz davor, ihn hier mit reinzunehmen, aber da ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn je vollständig gesehen habe (ich denke nicht), hab ich es erstmal gelassen.

Dann hab ich ihn heute bei Netflix entdeckt und überlegt, ihn zu schauen. Aber für so einen langen Film nehme ich mir besser am Wochenende die Zeit.^^

Er steht also schon oben auf meiner Watchlist. Wenn ich mich richtig erinnere, geht er 187 Minuten. Aber wenn du mir den Extended Cut empfielst, muss ich mal sehen, wo ich diese Version schauen kann. Wenn es die allerdings nirgendwo sonst zu Streamen oder Leihen gibt, schau ich erstmal nur die Kinofassung.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.11.2020 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

King Kong war damals mein längster Kinobesuch gewesen (eines Einzelfilms). Vor dem Film gab es 30 Minuten Werbung, der Film selbst hatte gut 3 Stunden und zwischendurch gab es nochmal 15 Minuten Pause. Ich war also für einen Film knapp 4 Stunden im Kino. Lustigerweise startete er erst um 22 Uhr.

Eine schöne Idee. Mit der Filmlänge ist es oft so eine Sache. Wenn jemand ein totaler Fan von etwas ist, dann kann ihm der Film nicht lang genug sein, auch wenn das für manche beispielsweise langweilig ist.
Mir persönlich sind zum Beispiel die Extended Versionen vom Herr der Ringe zu lang und dadurch etwas zu langatmig. Aber für Fans sicher eine Augenweide.

Ich kann dir den Klassiker Lawrence von Arabien empfehlen. Mit fast 4 Stunden ein absolutes Schwergewicht und dem Erscheinungsjahr 1962 nicht die leichteste Kost. Ich wollte den Film damals in zwei Teile sehen, weil mir das einfach zu lang war. Aber was war? Ich war so gefesselt, dass ich alles an einem Stück durchgezogen habe.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.11.2020 20:34 Uhr | Editiert am 10.11.2020 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Danke für den Hut. smile

Uff da wäre ich ja halbtot aus dem Kino marschiert, 2 Uhr nachts. tongue-out

Wenn jemand ein totaler Fan von etwas ist, dann kann ihm der Film nicht lang genug sein, auch wenn das für manche beispielsweise langweilig ist.

Exakt! Und andererseits können sogar 90 Minuten eine Ewigkeit sein, wenn man kein Fan davon ist.^^

Lawrence von Arabien...uff. Gar nicht mein Genre und auch so nicht wirklich interessant für mich und durch das Alter und die Länge schafft es der Film sicher in die Top 5 der Filme, die ich niemals anschauen werde bzw. wo ich vor Langeweile vermutlich sterben würde. Da kommen mir die 4 Stunden bestimmt wie 40 vor. tongue-out Aber mal sehen, irgendwann werd ich ja alle halbwegs interessanten Filme für mich durchhaben und dann wage ich mich vielleicht an solche Brocken.^^ Wenn ich so durchziehe wie bisher dieses Jahr, könnte es in den nächsten 1-3 Jahren soweit sein.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
11.11.2020 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ja, auch bei meinen Favouriten haben die meisten Filme Überlänge.

Bei mir sind da noch dabei:

- Der Pate 175 min

- Der Pate 2 - 202 min

- Der Pate 3 - 163 min

- Es war einmal in Amerika 224 min

- Schindlers Liste 195 min

- Königreich der Himmel (Directors Cut) 189 min

- Der mit dem Wolf tanzt 223 min

- Lawrence von Arabien 227 min

- Doktor Schiwago 195 min

- Casino 175 min

- Heat 171 min

- Wyatt Earp 183 min

und noch einige andere. Das Plus der längeren Laufzeit bedeutet wohl auch meist, dass mehr auf die Charaktere eingeganen wird und Zeit für die Entwicklung der Handlung bleibt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.11.2020 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@FoxMoulder

Interessante Auswahl, bis auf Schindlers Liste hab ich keinen gesehen.^^

Bei manchen bin ich noch am überlegen, z.B. die Pate-Trilogie, aber die interessieren mich einfach überhaupt nicht und die Länge ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt...aber irgendwann werd ich es wenigstens mal probieren.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.11.2020 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Update

King Kong (2005) (Kinoversion). Hat mir gut gefallen.

Die Statistiken werde ich aber nicht neu berechnen, lohnt sich nicht, da sich kaum was verändern würde. Wenn es 30 Filme sind, berechne ich sie noch einmal neu.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.11.2020 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Man kann dir hier viele tolle Filme vorschlagen, aber wie wir beide schon bei Lawrence von Arabien festgestellt haben sind viele Filme auch nicht für jeden gut zugänglich.
Ich wollte dir nun gerne Zwei glorreiche Halunken vorschlagen. Ein Western von 1966 mit 178 Minuten ein Schwergewicht. Aber trotz des Alters meiner Meinung nach sehr zugänglich. Jedoch sicher auch nicht die leichteste Kost für moderne Sehgewohnheiten.

ABER mag ich dir einen Vorschlag von FoxMulder30 sehr ans Herz legen: Heat

Ein richtig spannender Actionfilm mit Robert DeNiro, Al Pacino,Val Kilmer, Natalie Portman in einer Nebenrolle und unglaublich stark von Michael Mann inszeniert.
Der Film ist aus dem Jahr 1995 und auf gewisse Weise zeitlos.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.11.2020 21:17 Uhr | Editiert am 15.11.2020 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Was der geht auch so lang? Mannomann...der steht ja auch auf meiner Liste, da er ja ein Klassiker ist, aber wenn das auch wieder so ein langer Film ist...und dann auch noch ein Western, die absolut nicht meins sind...

Und Heat...sagt mir erst mal nix. *Googelt schnell*. Ah, ein ewig langer Krimi...auch nicht unbedingt mein Genre...^^

Aber weißt du was? Die nehme ich mir zu Weihnachten vor. Ich hab 3 Wochen Urlaub und daher genug Zeit. tongue-out

Also danke für alle Empfehlungen. smile

Vielleicht schau ich mir dann auch mal Vom Winde verweht an...hoffentlich überlebe ich den. tongue-out

Und Mafiafilme wie die Der Pate Trilogie und Goodfellas könnte ich dann auch endlich mal schauen, auch wenn meine Lust da im Minusbereich ist...^^ shock

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
15.11.2020 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hamlet mit Kenneth Branagh war der Längste Film den ich im Kino gesehen hab - 233 Minuten!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.11.2020 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Heat ist aber kein klassischer Krimi wie beispielsweise ein Tatort sondern ein ganz klarer Actionfilm mit Tiefe und zwei großartigen Hauptdarstellern.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.12.2020 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Update

Lawrence von Arabien (Neufassung).

Ein beeindruckender Film, welcher mich allerdings nicht wirklich fesseln konnte. Objektiv gesehen sehr gut, mir persönlich hat er nur bedingt gefallen. Aber bereuen tu ich die Sichtung nicht, allein schon weil ich die vielen bildgewaltigen Szenen und den Soundtrack mochte.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY