Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten Filme der 2010er-Jahre. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.
Eine Top-Liste der 2010er ohne "Mad Max: Fury Road"
Und tatsächlich auch ohne einen Film aus 2019... "Marriage Story" und "Rocketman" waren am dichtesten dran. Ein paar vielversprechende Filme wie "One Cut of the Dead" oder "The Lighthouse" habe ich allerdings noch nicht gesehen, vielleicht schaffen die ja noch den Cut.
Eine tolle Jahrzehntliste mit einigen Titeln die viele sicher noch nicht so auf dem Schirm hatten/haben. Gefällt mir gut
Ich bin auch mal das Jahrzehnt durchgegangen, komme da aber auf sehr viele Filme die ich mit 8 oder mehr bewertet habe. sollte ich vielleicht mal eingrenzen.
"Remember", "Love & Mercy", "Young adult" und "kill the messenger" sagt mir alles nichts. Vielleicht was für heute Abend...?
Danke an die Erinnerung an "Leviathan", der steht schon lang auf meiner Liste.
Rausnehmen würde ich defintiv den Disaster Artist, Steve Jobs und natürlich die Avengers.
Capernaum fand ich auch sehr enttäuschend. Ansonsten viel, das ich auch super finde.
Freut mich, dass es "A ghost story" rein und dann noch soweit vor geschafft hat. Einmaliger Film.
Bin mir sicher, dass "one cut" bei dir noch den Cut macht... Lighthouse definitv auch mit Potenzial. Ansonsten fallen mir spontan neben dem aktuellen "Parasite" vor allem "The Florida Project", "The Lobster" oder "The Witch" ein, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind, falls du die noch nachholen musst/willst.
@ TiiN
Danke für den Hut. Ja, bei Fällen wo es die Wahl zwischen zwei ähnlich guten Filmen gab, hab ich mich für den weniger bekannten entschieden, sonst hätten es auch Filme wie z.B. "Shutter Island" oder "Sicario" reingeschafft. So ist vielleicht der ein oder andere Tipp für andere dabei.
@ eli4s
Freut mich, dass es "A ghost story" rein und dann noch soweit vor geschafft hat. Einmaliger Film.
Der ist in der Tat einmalig, die Liste ist allerdings keine qualitative Reihenfolge, sondern ich hab die Filme chronologisch nach ihrem Erscheinungsjahr geordnet. War schon schwer genug zu entscheiden welche Filme rein sollen, dann noch eine Rangfolge zu treffen erschien mir zu mühselig.
"The Lighthouse" und "The Witch" hab ich sogar beide hier rumliegen, man müsste nur mal dazu kommen sie zu schauen... Die anderen von dir genannten Filme finde ich ebenfalls alle gut, sind teilweise nur knapp außen vor geblieben. Welcher Film es heute auf jeden Fall noch reinschaffen würde ist "Porträt einer jungen Frau in Flammen", den fand ich richtig stark, hab ihn aber erst nach Erstellung der Liste gesehen.
@PaulLeger
Welcher Film es heute auf jeden Fall noch reinschaffen würde ist "Porträt einer jungen Frau in Flammen", den fand ich richtig stark, hab ihn aber erst nach Erstellung der Liste gesehen.
Joa, der war auch stark... kannst ihn doch noch hinzufügen -> ?
PaulLeger:
"Ghost Story" liegt bei mir auch noch rum und ich hab bis jetzt verpasst den zu schauen. Muss ich jetzt echt mal machen.
Ansonsten hatte ich vor ein paar Tagen mal überlegt zu fragen, ob du nicht "Portrait einer jungen Frau" noch rein packen willst, der hat mich auch echt beeindruckt.
Vielleicht als Frage in die Runde: ich habe gestern "Raw" gesehen und war ziemlich beeindruckt. Klar, der ist ne Metapher auf das Erwachsenwerden, aber nebenher auch ein echt fieser Horrorfilm. Ich glaube bei "Bone Tomahawk " hatte ich das letzte mal, dass ich mich ins Sofa verkriechen wollte Auch ziemlich prall inszeniert, irgendwas zwischen Kubrick und Refn.
Schöne Liste mit einigen Nachholprojekten von mir.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@ MB80 und eli4s
Ich glaub ich guck in den nächsten Tagen mal "The Lighthouse" und "The Witch", im Optimalfall kann ich die hier nachtragen und dann mach ich gleich ne Top 50 draus.
"Raw" kenn ich auch noch nicht, die Liste wird länger...
PaulLeger:
""Raw" kenn ich auch noch nicht, die Liste wird länger..."
Das Problem kenne ich
Hier kam der sonst nicht so gut an, aber hat ziemlich gute Kritiken bekommen.
Oh, und ein 0/4 Sterne Verriss vom Rex Reed, da ich den unter den Kritikern für das halte, was Franz Josef Wagner für die Bild ist, quasi auch ne Empfehlung.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Mb80/PaulLeger
ich freue mich, deine Meinung zu den Filmen zu hören, Paul.
Ich habe gerade eher das Problem, dass alles, worauf ich Lust habe, entweder nirgends gestreamt wird oder eben erst noch kommt und ich für alles andere gerade wenig Motivation aufbringen kann . :O
"Raw" fand ich tatsächlich nicht sonderlich berauschend, soweit ich mich erinnere. Nur die Szene, in der sie an den Fingern rumkaut, war ziemlich verstörend^^.
Haha, Rex Reed gibt ja gefühlt 90% aller Filme null Punkte...
eli4s:
Ja, bei der Szene ist mir auch der Kinnladen runtergeklappt... und man denke noch, dass die Schwester bitte nicht aufwachen soll, aber dann setzt der Film später einfach noch einen drauf^^.
Rex Reed ist so der Prototyp von nem grummeligen Opa, der jeden halbwegs provokanten und schräg inszenierten Film mit einem "They dont make them like they used to do" abwatscht...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@ MB80
Hehe, fast so gut wie Armond White
Der haut immer so daneben, dass sogar Roger Ebert davon ausging, dass das mit Absicht geschieht und der Typ quasi ein Berufstroll ist. War auch für einige Zeit derjenige, der für die einzige negative Review zu "Parasite" bei Rotten Tomatoes und somit das Verfehlen der 100% fresh gesorgt hat.
@PaulLeger
Warum ohne "Fury Road"? :o
@MB80
"Raw" empfand ich als ziemlich harmlos, albern und unfreiwillig komisch, vielleicht war ich da aber auch Opfer der Erwartungen, der wurde ja als absoluter Ekelfilm hochgejazzt. Oder ich bin in der Hinsicht nicht empfindlich? Laut Berichten sorgte der Film ja für Ohnmachts- und Kotzanfälle sowie Notarzteibnsätze.
Bei "Bone Tomahawk" hätte ich mich aber am liebsten mit unter dem Sofa verkrochen^^ Vergleichbar mit "Green Room" und "Kill List". Und seitdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mir weitere Filme von Craig S. Zahler ansehen soll Was an sich sehr schade ist, da die ja sehr gut sein sollen und Zahler aktuell als einer der besten Genrefilmer gilt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Zum Zeitpunkt als ich die Liste erstellt hab, gab es hier einige Diskussionen zu Jahrzehntlisten von Kritikern, in denen zu meinem Unverständnis häufig "Fury Road" auf Platz 1 stand, daher die Anspielung.
Also bei "Dragged Across Concrete" und "Brawl in Cell Block 99" solltest du da keine Probleme haben, die sind in der Hinsicht nicht vergleichbar. Finde beide allerdings auch etwas schwächer als "Bone Tomahawk".
@luph92
stimmt, "Kill List" könnte noch auf die Liste!
@Paul
Toni Erdmann und Alles steht Kopf fällt mir gerade auch wieder ein, dabei fällt mir auf, dass du ohnehin Animation und auch Dokumentarfilme komplett links liegen gelassen hast. Absicht?
luhp92:
Also zu "Raw" fällt mir ne Menge ein, aber " albern und unfreiwillig komisch" irgendwie nicht
Habe aber auch schon gelesen, dass das Marketing oder der Hype am Anfang etwas fehlleitend waren. Der lässt sich nicht leicht in eine Schublade packen, was ich immer schonmal interessant finde.
Bei mir wären tatsächlich noch "Logan" und entweder "Hereditary" oder "Midsommar" in der Liste, wenn ich jetzt nochmal drüber schaue.
"Kill List" höre ich jetzt übrigens zum ersten mal.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Die besten Filme der 2010er-Jahre
PaulLeger | 05.01.2020