Anzeige
Anzeige
Anzeige

Top 35 Filme 1980er (1980-1989)

Croatia | 22.03.2022

Hier dreht sich alles um die Topliste Top 35 Filme 1980er (1980-1989). Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2021 15:24 Uhr | Editiert am 13.01.2021 - 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Sind alle schon mal im Aufwärm-Modus für die kommende Abstimmung? ;)

Ich fummel auch fleißig an meiner Liste rum. Ich will auf jeden Fall auch einen Film von Cronenberg platzieren, die Frage für heute Abend ist also: "Videodrome" nochmal sehen, oder "Dead Ringers" zum ersten mal sehen...

Spoiler: "Die Brut" wird es so grade nicht schaffen ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.01.2021 15:50 Uhr | Editiert am 13.01.2021 - 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Croatia

Schöne Liste! Aber "Aliens - Die Rückkehr" auf Platz 1 kann ich definitv nicht verstehen. Für mich ist der Film zwar auch gut, aber er bricht mir mit zu vielen Alienregeln:

  • Cameron degradiert die Aliens zu Kanonenfutter (Masse statt Klasse, Aliens plötzlich fast alle dumm)
  • Das Blut wirkt nur dann wie Säure, wenn es für die Handlung relevant ist. Ansonsten hat es keine ätzende Wirkung.
  • Es gibt zu viele Waffen, wodurch der Angstfaktor geringer ausfällt als im Vorgänger, in dem die Crew noch improvisieren musste.

Das sind für mich so die drei Hauptgründe, die für mich Aliens zur definitiv schlechteren Fortsetzung machen. Cameron als Perfektionist hat hier viele Details außer Acht gelassen und einfach Grundregeln des Vorgängers über den Haufen geworfen. Mich wundert ernsthaft, dass diese Probleme von so vielen ignoriert werden.

Ach ja, "Schöne Bescherung" passt gar nicht so recht in deine Liste. laughing

Und "Das Boot" bekommt bei dir nur 8/10 Punkte? Wirklich? Was gibt es denn daran auszusetzen, dass er nicht die volle Punktzahl bekommt? Der Film ist ultra-authentisch, extrem spannend und sehr emotional. Kaum zu glauben, dass das ein deutscher Film ist. Ich bin sehr neugierig, was du daran auszusetzen hast, dass er keine volle Punktzahl bekommt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2021 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Raven13

Nicht meine Liste ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.01.2021 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MB80

Autsch. Entschuldige bitte. Schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass mir sowas passiert. Liegt am ersten Kommentar unten drunter, da hatte ich zu schnell vermutet, dass die Liste von dir sei. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2021 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13

Musst dich beim Kroaten entschuldigen, der (oder die?) wurde übergangen ;)

"Aliens" kommt bei mir übrigens nicht auf die 1, und "Das Boot" würde ich auch höher bewerten... Soviel kann ich verraten.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.01.2021 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Gleich 35 Titel. Langsam gerate ich hier unter Druck. Ich hatte die ersten 15 schnell zusammen, aber seither bin ich echt am Kämpfen. Hab zwar einige Titel, die hier genannt werden auf dem Schirm, aber so richtig happy werde ich bisher damit nicht. Wird ne richtig harte Wahl. Ein paar muss ich erst nochmal sehen..

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.01.2021 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven vs MB:

Alien kommt bei mir ebenfalls nicht so gut weg und das Boot auch deutlich höher, bezweifle aber dass das trotzdem in meine Topliste kommt, also weder noch, Petersen "Das ist TROOOJJJJJAAAAAA!!!" halt wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.01.2021 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Update:

Habe mal auf die Schnelle die Top 25 für die 80er Liste zusammengebracht, und scheisse, das Boot ist doch drin...victory

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2021 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Spoiler: "Die Brut" wird es so grade nicht schaffen ;)

Lass mich raten, "Apocalypse Now" auch nicht? tongue-out

und "Das Boot" würde ich auch höher bewerten

Noch höher als 8/10? Die sind schon zu viel für diese komplette Themaverfehlung im Antikriegsgenre...

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2021 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Hoppla, ich war gerade ganz sicher der ist von 1980 pfff Das wäre peinlich geworden...

Zum Boot: ich vermute mal "Geh und sieh!" ist der einzige Antikriegsfilm, der bei dir durchgeht ;)

DER ist übrigens definitiv aus den 80ern...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2021 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

@ Forum:

Erst einmal freut es mich, dass ihr so fleißig kommentiert. Bin seit meiner Rückkehr wieder fleißig aktiv und werde noch einige Toplisten in den nächsten Wochen erstellen (Bspw. Mafia und dann hoffentlich endlich meine Top 100 All Time). Könnt aber gerne noch mal in den anderen Toplisten vorbeischauen und kommentieren.

Zu Das Boot: Da muss ich zugeben, dass ich ihn vor langer Zeit mal gesehen habe (da war ich wahrscheinlich noch nicht mal 16) und deswegen mir eine Bewertung schwer fiel. Ich peile ein erneutes Anschauen allerdings in naher Zukunft an und vielleicht ändert sich das Ranking noch (Gilt natürlich auch für andere Filme hier, die ich lange nicht mehr gesehen habe).

Zu Aliens: Tatsächlich bin ich ein großer Fan beider Filme und ich finde, dass beide sich deutlichst unterscheiden, zumindest bezogen auf das Genre (Horrorthriller vs. SciFi-Action). Es fällt mir schwer zu bestimmen, welchen ich besser finde, aber für eine Fortsetzung war ich begeistert, was nicht oft der Fall ist. Bin ebenfalls einer der wenigen die Alien 3 gut fanden (bis auf das CGI, welches grausam war), wenn auch ich ihn keinesfalls mit den Vorgängern vergleichen würde.

@MB80: Welche Abstimmung? Wäre gerne auch dabei smile

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2021 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

P.S.: Kroate (m.), richtig getippt laughing

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2021 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

@eli4s: Villeicht hilft es dir mal bei IMDB vorbeizuschauen, da hatte ich mir dir Toplisten von jedem Jahr einzeln angeschaut, um sicher zu gehen, dass alle die ich kannte dabei sind.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2021 19:41 Uhr | Editiert am 13.01.2021 - 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Das Boot" sollte man strenggenommen ohnehin nicht als Film betrachten :-)
Die Fassung als fünfstündige Miniserie ist mMn schon klar vorzuzuziehen.

@PaulLeger
Da kommen wir erneut nicht auf einen Nenner. "Das Boot" widmet sich der Antikriegsthematik mMn so gut, wie nur einer Handvoll Filme/Serien gelingt.

Petersen zeigt hier den Wahnsinn, Grausamkeit und Empathielosigkeit des Krieges, beleuchtet menschliche Schicksale und Abgründe. Heldenpathos und Patriotismus sind Träume realitätsferner Naivlinge und taugen ansonsten nur als billiges Schmückwerk für Geschichten, die man sich besoffen in Kneipen und Bordellen erzählt. Für Kriegstreiber wie das Naziregime, die Befehle aus bequemen Sesseln fernab der Front erteilen, lohnt es sich nicht zu kämpfen. Stattdessen kämpft die U-Boot-Mannschaft eben nur für sich selbst, das eigene Überleben und die Rückkehr in die Heimat zu Frau und Familie oder sonstigen Annehmlichkeiten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2021 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

Der Film enthält keine generelle Aussage gegen den Krieg, daher kann es sich per se schon mal nicht um einen Antikriegsfilm handeln. Würde es schon ausreichen Gräuel zu zeigen, wäre ja auch sowas wie "Saving Private Ryan" ein Antikriegsfilm.

Vielmehr ist "Das Boot" eine überlange Feier soldatischer Kameradschaft und Befehlsgehorsams, die zu den Grundbedingungen gehören, die Kriege erst möglich machen. Man stelle dies mal dem tatsächlichen Antikriegsfilm "Full Metal Jacket" gegenüber, der in seiner ersten Hälfte offenlegt, wie diese Voraussetzungen erzeugt werden, nämlich durch die komplette Entmenschlichung der Rekruten. Petersen hält sich mit solchen Dingen nicht auf, man vergleiche Gunnery Sergeant Hartman mit dem Kaleun, der in seiner Güte darauf verzichtet, einen Untergebenen für sein Fehlverhalten zu bestrafen.

Auch die Inszenierung zeigt sich fasziniert von den Kriegsszenen, wenn die feindlichen Boote spektakulär in Flammen aufgehen.

Für Kriegstreiber wie das Naziregime, die Befehle aus bequemen Sesseln fernab der Front erteilen, lohnt es sich nicht zu kämpfen.

Sie tun es aber dennoch. Zu keiner Sekunde wird ein Gedanke daran verschwendet zu desertieren, das wäre ja gegen die Soldatenehre und somit ein Statement gegen den Krieg an sich, das dieser Film wie erwähnt ja nicht trifft. Die Ablehnung der Nazi-Führung durch den Kaleun liegt folgerichtig denn auch darin begründet, dass sie in seinen Augen inkompetent in Bezug auf die Kriegsführung sind, nicht etwa weil sie den Kontinent mit Krieg überzogen haben, geschweige denn ob ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Würden sie den Kaleun und seine tapferen Mannen zum Sieg führen, wäre er wohl mit ihnen einverstanden.

@ MB80

Zum Boot: ich vermute mal "Geh und sieh!" ist der einzige Antikriegsfilm, der bei dir durchgeht ;)

Ach iwo. Selbst in meine 80er-Liste schafft es noch mindestens ein weiterer. Welcher das wohl ist.^^

1 2
Neues Thema
AnzeigeY