Anzeige
Anzeige
Anzeige
Netflix übernimmt Entwicklerfirma Night School Studio

Verspielte Investition: Netflix kauft Entwickler Night School Studio

Verspielte Investition: Netflix kauft Entwickler Night School Studio
0 Kommentare - Do, 30.09.2021 von A. Seifferth
Night School Studio ist ein Indie-Entwickler von Spielen wie "Afterparty" und "Oxenfree". In Zukunft gilt aber: "War ein Indie-Entwickler." Denn Streaming-Gigant Netflix übernimmt das Ruder!

Im Zuge seiner großspurig angekündigten Offensive im Bereich virtueller Unterhaltungsformen legt der Streaming-Anbieter Netflix einen weiteren Gang ein: Der unabhängige Status der Entwicklerfirma Night School Studio ist fortan passé! Mit Bestätigung der Übernahme reiht sich das kalifornische Unternehmen als erste Videospielfirma überhaupt in den Besitz des börsennotierten Medienunternehmens ein.

Die Nachricht wurde eigens von Entwicklerchef Sean Krankel auf der hauseigenen Website bekanntgegeben. Bisher ist Night School Studio für kleine Videospielprojekte bekannt, die ihren Fokus besonders auf erzählerische Aspekte legen. Insbesondere durch das 2016 veröffentlichte Erstlingsprojekt Oxenfree genießt das Entwicklerunternehmen einen guten Ruf in der Branche.

Es sei erwähnt, dass das nach wie vor in Entwicklung befindliche PC- und Videospiel Oxenfree 2: Lost Signals nicht von den neuerlichen Umständen gefährdet wird und weiterhin auf den angekündigten Systemen (Microsoft Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch) veröffentlicht werden soll. Dieser Umstand ist schon allein deshalb bemerkenswert, weil nahezu alle der großen Tech-Unternehmen um die Ressourcen "Zeit" und "Aufmerksamkeit" bei teilweise sogar deckungsgleichen Zielgruppen buhlen.

Doch darüber hinaus soll mit dem Thema "Videospiele" auch in Zukunft keinesfalls Schluss sein! In diesem Zusammenhang betont Krankel sogar die einheitliche Vision der beiden Unternehmen, da sich die erzählerischen Stärken seiner gegründeten Firma bestens mit der durch den Streaming-Giganten fokussierten Unterstützung vielfältigen Geschichtenerzählens decken würden.

Krankel sei davon überzeugt, dass das Team von Night School Studio nun eine noch bessere Zukunftsperspektive genieße, den Menschen storygetriebene Spielerfahrungen näherzubringen. Demnach scheint der Status eines Videospielunternehmens unter den gegeben Umständen sogar noch weiter zementiert zu werden.

Wir sind gespannt darauf zu erfahren, mit welchen Investitionen und Entwicklungen der Konzern noch in näherer Zukunft aufwartet. Vor allem aber wollen wir baldmöglichst wissen, welche Projekte mit der hinzugewonnenen Expertise im Hause Netflix realisiert werden sollen und ob diese mutige Rechnung aufgeht.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY