Anzeige
Anzeige
Anzeige
Corona wirkt sich erneut aus

Traurige Golden Globes: Privates Event und kein Livestream (Update)

Traurige Golden Globes: Privates Event und kein Livestream (Update)
7 Kommentare - Sa, 08.01.2022 von M. Höfler
Am Sonntag werden in Hollywood die Golden Globes 2022 verliehen. Aufgrund der Pandemie muss diese Zeremonie allerdings wesentlich unspektakulärer als bisher gedacht durchgeführt werden.
Traurige Golden Globes: Privates Event und kein Livestream

++ Update vom 08.01.2022: Nun hat die HFPA weitere Details bekannt gegeben. Die diesjährige Golden Globe-Verleihung wird ein privates Event und es wird keinen Livestream geben. Auf der Webseite der Golden Globes sowie über Social Media werden die Gewinner bekannt gegeben.

++ News vom 05.01.2022: Die neuartige und hochansteckende Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich aktuell nicht nur in Europa, sondern auch in den USA mit exponentieller Geschwindigkeit aus. Beinahe täglich werden neue traurige Rekordwerte bei den Infektionen gemeldet.

Daher ist es leider keine große Überraschung mehr, dass inzwischen auch Hollywood wieder vermehrt mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen hat. Das jüngste Opfer ist die für kommenden Sonntag, den 9. Januar, geplante Verleihung der Golden Globes 2022.

Für gewöhnlich werden diese Auszeichnungen von berühmten Moderatoren vor Publikum auf der großen Bühne verliehen, begleitet von zahlreichen Prominenten und einer hohen medialen Präsenz.

In diesem Jahr müssen die Veranstalter aber auf all diesen Rummel verzichten. Wie kürzlich bekannt wurde, wird es bei der diesjährigen Verleihung aufgrund der hohen Fallzahlen weder bekannte Präsentatoren, noch ein Live-Publikum geben.

Auch Pressevertretern wird in diesem Jahr bis auf wenige Ausnahmen der Zutritt zu der Live-Veranstaltung untersagt. Lediglich einige ausgewählte Philanthropen und Mitglieder der verantwortlichen Hollywood Foreign Press Association (HFPA) werden im Publikum zu finden sein.

Mit diesen neuen Maßnahmen reagiert die HFPA auf die rasant ansteigenden Infektionen in Kalifornien und den gesamten USA, ohne die Veranstaltung verschieben oder sogar komplett absagen zu müssen. Könnte man meinen. Gemunkelt wird allerdings auch, dass durchaus Anfragen an Agenturen von Celebrities verschickt wurden, es bis dato aber keine einzige Zusage gegeben habe.

Wie genau die Verleihung der Golden Globes 2022 stattdessen weltweit übertragen werden soll, ist aktuell noch unklar. Wahrscheinlich erscheint aber die Option per Livestream oder über Social Media.

Die HFPA stand in den letzten Jahren übrigens regelmäßig aufgrund fehlender Diversität ihrer Mitglieder unter öffentlichem Druck. Die Verleihung der diesjährigen Golden Globes war daher auch dafür geplant, die Fortschritte in dieser Hinsicht ins Rampenlicht zu stellen.

Inwiefern dies auch unter den neuen Bedingungen möglich sein kann, wird sich wohl erst am Sonntag zeigen, wenn die prestigeträchtigen Auszeichnungen zum insgesamt 79. Mal verliehen werden.

Zu den Favoriten gehören dann unter anderem Belfast und The Power of the Dog mit jeweils sieben Nominierungen. Eine Übersicht zu allen Nominierungen sowohl im Film-, als auch im Serienbereich, findet ihr übrigens hier.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Drama, #Comedy, #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2022 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@meisterlampe1989

Ich bin bei dir, dass Filme die einen Oscar bekommen üblicherweise alles andere als schlecht sind sondern tatsächlich sehr sehenswert. Ob man nun Film B oder C besser fand, aber Film A wird trotzdem gut sein. Zudem muss man berücksichtigen, dass die Filme, welche medial auf einen Oscar drängen gefühlt immer größer werden und es so für die Academy (oder auch anderer Preisverleihungsgruppen) immer kniffliger wird, eine Auswahl zu treffen. Zudem stehen solche Verleihungen seit Jahren unter einem großen politischen Druck.
Letztendlich werden Filme durch solche Awards zudem nicht besser oder schlechter.

Den Oscars 2021 kann man zu gute halten, dass sie mit The Father und Promising Young Woman zwei Filme ausgezeichnet haben, welche bei den Globes leer ausgingen und die von einer breiteren Mehrheit im Publikum durchaus gefeiert werden. Mit 2020 und Parasite hat man auch den richtigen Riecher gehabt.


Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
06.01.2022 06:56 Uhr | Editiert am 06.01.2022 - 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Ich kann dieses abhaten über die großen Filmpreise sowieso nicht verstehen. Man kann - gerade bei den Globes - ja über das Auswahlverfahren, die Shows an sich oder wer am Ende ausgezeichnet wird streiten, aber die Filme und Filmschaffenden, die am Ende ausgezeichnet werden, haben es meistens auch verdient. Der Oscar zumindest ist für immer noch ein sehr gutes Qualitätsmerkmal. Oder besser gesagt: Wenn Filme Oscars kriegen, dann sind das eigentlich meistens sehr gute, auch wenn man vielleicht persönlich anders entschieden hätte.

Aufgrund von Corona konnte man ja letztes Jahr im Vorfeld kaum die nominierten Werke sehen und ich habe die jetzt nach und nach nachgeholt. Und da gibt es wieder nichts zu meckern: Nomadland, Promising Young Woman, The Father & Co. - also die Abräumer der letzten Award-Season - sind hervorragend.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2022 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mein persönliches Interesse für die Golden Globes hielt sich immer stark in Grenzen. Als Vorbote für die Oscars ist die Veranstaltung auch nicht mehr wirklich geeignet.

Trotzdem hatte es manchmal schon eine gemütliche Atmosphäre, wenn die Stars zusammen am Tisch sitzen und man sich manchmal fühlte, als wäre man direkt dabei.

Mal sehen was Omicron für die Oscars bedeuten wird. Für mich das Highlight einer jeden Filmsaison.


Avatar
theMagician : : Criminal
05.01.2022 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich hoffe ja immernoch das niemand diesen Preis entgegenimmt. Doch leider haben in Hollywood nur die wenigesten Eier um die Globes zu boykotieren

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.01.2022 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

So ziemlich alle großen Stars hätten die Verleihung nach dem letztjährigen Skandal sowieso boykottiert, daher ist Corona hier wohl eher ein willkommenes Feigenblatt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
05.01.2022 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Schaut sich diese peinliche Show wirklich noch jmd an? Mal im Ernst ..

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2022 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hm also da ich eh nur die Gewinner googele, sobald die Preise vergeben wurden, ist es mir völlig wurscht, ob und wie die Verleihung stattfindet, ansehen tu ich es nie.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY