Anzeige
Anzeige
Anzeige
And the Fan-Oscar goes to...

Oscar-Voting: Jetzt können doch die Fans weltweit mitmachen! (Update)

Oscar-Voting: Jetzt können doch die Fans weltweit mitmachen! (Update)
16 Kommentare - Mo, 21.02.2022 von F. Bastuck
Endlich steht fest, wer die 94. Oscar-Verleihung moderiert. Mit einer anderen Ankündigung sorgt die Academy mal wieder für Kritik, denn für ein Fan-Voting hat man mal eben den Rest der Welt ausgeschlossen.
Oscar-Voting: Jetzt können doch die Fans weltweit mitmachen!

++ Update vom 21.02.2022: Zur Kritik am Voting-System hat sich die Academy zwar nicht geäußert, sie aber offenbar dennoch erhört, denn jetzt können doch alle mitmachen. Am Gewinnspiel können nach wie vor nur US-Bürger teilnehmen, aber abstimmen dürfen auch wir.

Ging man zu Beginn des Votings auf die entsprechende Webseite, erhielt man außerhalb der USA schlicht die Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist. Weitere Informationen gab es nicht. Viele Fans weltweit waren enttäuscht, nicht mit abstimmen zu dürfen. Jetzt aber hat man die Meldung entsprechend erweitert.

Der Zugriff auf die Seite ist immer noch nicht möglich, und damit auch nicht die Teilnahme am Gewinnspiel, aber es gibt dort nun den zusätzlichen Hinweis, dass man über Twitter an der Abstimmung teilhaben kann. Jeder Tweet wird mitgezählt.

Wie ihr am Fan Favorite-Voting teilnehmen könnt: Nennt bis zum 3. März auf Twitter den Namen eures Lieblingsfilms 2021 zusammen mit dem Hashtag OscarsFanFavorite. Dies könnt ihr pro Tag 20-mal machen.

Was den Oscar Cheer Moment betrifft: Hier konnte man nur bis zum 20. Februar diesen über Twitter teilen. Am 24. Februar werden jedoch die Top 5 bekannt gegeben. Ihr könnt dann bis zum 3. März ebenfalls über Twitter für euren Favoriten abstimmen. Nennt dazu den jeweiligen Film/Szene zusammen mit dem Hashtag OscarCheerMoment. Dies könnt ihr auch hier 20-mal pro Tag machen.

Lasst uns gerne wissen, ob ihr an den Abstimmungen teilnimmt und für welchen Film ihr euch entscheidet.

++ News vom 16.02.2022: Die Oscars machen es einem nicht gerade leicht, sie nicht kritisch zu hinterfragen. Seit Jahren wollen die Diskussionen um die Verleihung nicht abreißen. Und sie bieten einem immer wieder neues Material an. Im letzten Jahr sprachen viele von einer der schlechtesten Oscar-Verleihung aller Zeiten. Die TV-Quoten sind bereits seit langem rückläufig. Es scheint, als würde die Academy das Publikum einfach nicht mehr erreichen. Dass viele Menschen zudem einfach keine Lust mehr haben, sich von Hollywood-Millionären Moralpredigten anhören zu müssen, kommt noch hinzu.

Nachdem man in den letzten Jahren etwas anderes versucht hatte und auf eine feste Moderation verzichtete, hatte man für dieses Jahr angekündigt, wieder auf diese Praktik zurückzugreifen. Nun hat man auch bekannt gegeben, wer diese Personen sein werden: Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes werden durch die 94. Oscar-Verleihung führen.

Nun ist es nicht verwunderlich, dass über so ziemlich alles, gerade in den sozialen Medien, unterschiedliche Meinungen vorherrschen. Aber für so richtige Begeisterung scheint diese Ankündigung noch nicht zu sorgen. Aber man sollte den dreien auch eine faire Chance geben und erst nach der Verleihung urteilen.

Wesentlich kritischer darf man sehen, was sich die Academy in Sachen Fanservice mal wieder geleistet hat. Schon zur Nominierung hatte man eine Neuerung für die diesjährigen Oscars angekündigt: Fans dürfen im Vorfeld für ihren Lieblingsfilm des Jahres abstimmen, sowie ihren Lieblingsmoment der Kinogeschichte benennen. Beides soll dann während der Verleihung vorgestellt werden.

Schon in den letzten Jahren war immer wieder eine neue Oscar-Kategorie im Gespräch, damit auch Blockbuster ausgezeichnet werden. Diese Idee wurde fallengelassen und wohl jetzt durch dieses Voting ersetzt. Das Voting läuft wie folgt:

Es gibt zwei Kategorien. Bei Oscar Fan Favorite dürfen die Fans ihren Lieblingsfilm des Jahres wählen. Entweder über Twitter, indem man den Film zusammen mit den Hashtags "OscarsFanFavorite" und "Sweepstakes" tweetet, oder über die Webseite der Academy, wo man ein entsprechendes Formular ausfüllen kann. Gewählt werden kann jedoch nicht jeder beliebige Film aus dem letzten Jahr, sondern nur Filme, die für die 94. Oscar-Verleihung berechtigt sind. Eine entsprechende Liste kann hier eingesehen werden. Und nein, Zack Snyder’s Justice League ist leider nicht dabei. Was die Fans jedoch über Twitter aktuell nicht davon abhält, genau für diesen Film zu voten. Mal sehen, wie die Academy damit umgeht,

Dann gibt es noch Oscar Cheer Moment. Hier können die Fans ihren Lieblingsmoment benennen, quer durch die Kinogeschichte. Jedoch wird auch hier das Feld eingeschränkt, denn Filme, die nicht nominiert waren oder sind, dürfen nicht teilnehmen.

Es gibt bei all dem aber einen ganz großen Hacken: Ihr könnt nur teilnehmen, wenn ihr Einwohner der USA seid. Alle außerhalb im Rest der Welt werden ausgeschlossen. Und das macht sicher nicht nur uns wütend.

Fast jedes Jahr spielt die Academy sich als weltweites Filmfest auf. Man feiert die Filme und ihre globale Wirkung. Fährt Kampagnen, wie die Welt durch die Liebe zum Film vereint wird und so weiter. Was die Academy dazu bewogen hat, einen Großteil der Welt von dieser Aktion auszuschließen, ist uns ein Rätsel und sorgt schon jetzt für reichlich Kritik unter den Filmfans.

Ein Grund für diese Entscheidung könnte das Gewinnspiel sein, was hinter dieser Aktion steht. Denn der Hauptpreis ist eine 3-Tages-Reise für zwei Personen, um an der 95. Oscar-Verleihung im nächsten Jahr teilzunehmen und dort sogar als Gastmoderator aufzutreten.

Dass man diesen Gewinn auch aus Kostengründen nicht unbedingt auf die ganze Welt ausweiten will, ist sogar verständlich. Wir sind aber sicher, dass viele Fans auch ohne diese Gewinnmöglichkeit teilgenommen hätten. Es sorgt schon seit jeher für Diskussionen, dass die Oscars nur von bestimmten Personen mit nicht selten fragwürdigen Entscheidungen verliehen werden. Nun macht die Academy denselben Fehler erneut, in dem sie Millionen von Fans ausschließen.

Es ist lobenswert, dass die Academy neue Dinge ausprobiert und Experimente wagt. Doch warum alte Fehler immer wiederholt werden müssen, lässt einen schon verwundert zurück. Dennoch wird es spannend zu sehen sein, wie diese neuen Kategorien in die Verleihung integriert werden. Und ob die Academy nach der Kritik doch noch Änderungen vornimmt. Und vielleicht ja auch ein Erbarmen mit Zack Snyder’s Justice League hat.

Quelle: The Academy
Erfahre mehr: #Debatte, #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.02.2022 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

es ist nie eine gute Idee das Internet bei Abstimmungen zu beteiligen laughing


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.02.2022 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

Cinderella? Der Film, der auf IMDB einen Userscore von 4,2/10 hat? laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.02.2022 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Möglicherweise bin ich mit No Way Home etwas zu voreilig. Weil Zack Snyders Justice League nicht stimmberechtigt ist, formieren sich nun alle Leute auf Twitter und wählen Army of the Dead - ebenfalls von Zack Snyder und aus dem Jahr 2021. Wenn diese Aktion auf geht dann ist der ganze Quatsch schon wieder lustig und eine tolle Quittung für die Academy.

Ansonsten werden natürlich No Way Home aber auch Cinderella öfters genannt. Zumindest wenn ich mir die letzten paar Minuten anschaue.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.02.2022 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Twitter...undecidedscorn

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.02.2022 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ihr könnt dann bis zum 3. März ebenfalls über Twitter für euren Favoriten abstimmen. Nennt dazu den jeweiligen Film/Szene zusammen mit dem Hashtag OscarCheerMoment. Dies könnt ihr auch hier 20-mal pro Tag machen.

Das kann doch keiner ernst nehmen. Ich weiß nicht wie Twitter genau funktioniert, aber deren Algorithmus freut sich sicherlich darüber.
Glückwunsch vorab an No Way Home.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.02.2022 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Zack Snyder’s Justice League ein Oscar egal welcher wäre ein Witz. Obwohl man irgendwie den Oscar an sich nicht mehr ernst nehmen kann.

Habe null Peilung von IT und Umfragen aber es gibt doch einfachere Möglichkeiten sowas zu organisieren.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2022 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Nachtrag: Warum nur US-Amerikaner abstimmen können, kann ich nicht nachvollziehen.

Zum einen hat man die Richtlinien ja gelockert, dass auch Streamingfilme nominiert werden können, normalerweise müssen die Filme vorher ja zumindest im LA-Raum im Kino gelaufen sein. Wenn schon per Streaming globaler (per Twitter ja sowieso), hätte man auch das Voting global gestalten können.

Zum anderen, gerade in den letzten Jahren haben die Oscars mit Nominierungen und Awards daran gearbeitet, das Image eines Filmpreises für US-Filme aufzubrechen und abzulegen, warum fährt man dann beim Voting dem entgegen jetzt diese reine US-Schiene?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.02.2022 23:55 Uhr | Editiert am 16.02.2022 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich halte das Voting für albern, Populärfilme haben schließlich ihre eigenen Awardverleihungen, jetzt geht die Academy halt in diese Richtung, um die Zuschauerzahlen irgendwie wieder nach oben zu korrigieren.

@Duck-Anch-Amun und Raven13
Schaut mal in die Liste rein. Grob geschätzt sind dort ca. 300 Filme gelistet, unter Anderem eben auch "No Way Home" und "Cruella" (beide haben auch Oscar-Nominierungen, sind also ohnehin bei den Oscars dabei). Es stehen auch noch ganz andere Filme drauf, wie z.B. "Army of the Dead" oder "Fast & Furious 9" ^^

Der Justice League Snyder Cut gilt formal als Directors Cut, also nicht als eigenständiger Film (man könnte jetzt eine Grundsatzdebatte darüber starten, ob man da überhaupt eine Grenze ziehen kann..), da verwundert es mich jetzt nicht, dass der nicht zugelassen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
16.02.2022 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Gibt es ein Event, welches mich weniger interessiert als die Oscars... nö. Zumal ein Oscar auch nüscht über die Qualität des Filmes aussagt.

Preisverleihungen sind halt immer so ne Sache. Viel geheuchel, Lobbyismus und anbiederung.

#niewiederistjetzt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.02.2022 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bestimmt hat er schon getwittert wie glücklich er aufgrund der Unterstützung ist und Ray Fisher wird bestimmt schon ganz emotiona

@ Duck-anch: Nein und ich besitze kein Twitter... und nein, glücklich bin ich nicht, was Fisher angeht. Er hat genauso eine Chance verdient, sich zu beweisen. Wie Johnny Depp, der demnächst in einer französische Film für Netflix den König Ludwig XV. Spielen darf. Und genau so wie Whdeon auch ein zweite Chance verdient hat. Das Fisher alle genervt hat, ist uns alle klar. Aber hier geht es ja nicht um persönliche Profile, gegenüber jmd anders ... also schön den Ball flach halten, mein lieber cool

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.02.2022 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Being snyder, maybe thats the reason why they always mad, Yeah, they always mad, yeah.Here come Snyder on the throne, sittin high. You hear them swarmin, right/Whoop laughing

Bild
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.02.2022 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir persönlich kam es nie vor, dass sich die Academy als weltweites Filmfest gesehen hat. Es ist eine amerikanische Preisverleihung die hier und da auch ausländische Filme berücksichtigt. Daher finde ich es legitim, dass die Abstimmung den US Amerikanern vorbehalten ist.
Die Reisekosten sind garantiert kein Grund.

Zack Snyder’s Justice League ist für mich diskutabel, weil der Film theoretisch kein Film von 2021. Ihm könnte man aber zu Gute halten, dass es sich hier um die Ursprungsversion handelt. Aber es ist schon nachvollziehbar.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.02.2022 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Ist euch eure Anbiederung an die Snyder-Sekte nicht langsam peinlich? Als ob dieser Nischenfilm, den nicht mal halb so viele Leute geschaut haben wie das B-Movie "Mortal Kombat", auch nur den Hauch einer Chance gegen "No Way Home" hätte. So viele Bots können die Snyderkultisten gar nicht programmieren um dagegen anzukommen^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.02.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Wie bescheuert ist das denn? Jeder auf der Welt sollte teilnehmen dürfen, zumal ja auch Nicht-Amerikanische Filme gewählt werden dürfen. Und dass dann auch noch beim "Publikumsliebling" Filme ausgeschlossen werden, ist ja noch bekloppter.

Ich hätte ja für Cruella gevotet, aber geht ja nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.02.2022 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Keine Ahnung was mich wütender macht, dass ich nicht No Way Home wählen kann, oder dass ich die Reise nicht gewinnen kann -.- Als Gastmoderator würde ich mal ordentlich Feuer bei dieser Show machen mit einem Auftritt, wo die Superbowl-Halftime-Show sich schämen würde tongue-out

Über den neuen Kampf der Zacky-Jünger schweige ich lieber mal ^^ Bestimmt hat er schon getwittert wie glücklich er aufgrund der Unterstützung ist und Ray Fisher wird bestimmt schon ganz emotional xD

Beim Film des Jahres müsste ich zwischen No Way Home und No Time to Die, wählen. Da Endgame schon leer ausblieb, würde ich einfach mal Spider-Man wählen ^^
Und den Oscar Cheer Moment? Hmm:
"Sonnenaufgang, ein Horn ertönt, die Reiter Rohans treffen ein um ihre Brüder und die Stadt Gondor zu retten" --> Lord of the Rings - Return of the King

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY